Profilbild von Callista

Callista

Callista ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.09.2021

Sarah schafft es mit viel Ehrgeiz

Das Auktionshaus (Die Auktionshausserie 1)

Im Auftakt "Das Auktionshaus :Der Glanz Londons" von Amelia Martin begleiten wir die junge Sarah Rosewell auf ihrem beruflichen Weg durch die glamouröse Welt der Auktionshäuser.
Die Handlung des Romans ...

Die Handlung des Romans setzt in London um das Jahr 1910 ein.

Sarah Rosewell wird von Lady Sudbury als Gesellschafterin in die Gesellschaft eingeführt und bietet ihr darüberhinaus noch die Chance sich als Frau zu bilden, was in der damaligen Zeit eher selten gewesen ist.
Sarah ergreift ihre Chance und verlässt ihr Elternhaus im Armenviertel Sohos. Mit einem Mal liegt vor der jungen Frau eine nie gekannte, vermeintlich strahlende Zukunft.
Lady Sudbury bildet sie zur einer Expertin für wertvolle Gegenstände aus und somit steht ihrer ersten Tätigkeit als Sachverständige im berühmten Varnham’s Auktionshaus nichts mehr im Weg.
Der erfolgreiche Aufstieg wird allerdings mit sehr viel Neid beobachtet, und man wartet auf ihr Scheitern.
In ihrer Tätigkeit lernt sie den Adeligen Fotografen Philip Maynard kennen und lieben. Doch eine Verbindung ist aus gesellschaftlichen Gründen unmöglich.

Amelia Martin hat einen wundervollen Roman mit authentisch in ihren Rollen eingesetzten Charakteren geschaffen.
In die Story hat die begnadete Autorin sehr viel aus ihrer eigenen Erfahrungswelt einfließen lassen, was den Roman umso so lebendiger, interessanter und ganz besonders überzeugend macht.
Der leicht lesbare, flüssige Schreibstil entführt seine Leser in die bildhafte Welt der wunderschönen und kostbaren Güter, die im Auktionshaus angeboten werden.
Ich staunte wie vielfältig die Tätigkeit einer Sachverständigen ist und mit wieviel unterschiedlichen faszinierenden Menschen die Protagonistin in Kontakt kam.
Lady Sudbury ist eine gütige und herzliche Frau, die nur zu gern Sarah bei sich aufnimmt um ihr eine bessere Zukunft zu ermöglichen.
Sarah ist klug und hübsch, nimmt die ihr gebotenen Chancen wahr und arbeitet sich mit viel Fleiß und Ehrgeiz hoch. Sie vergisst ihre soziale Herkunft nicht und bleibt ein bescheidener, liebenswerter Mensch.
Der Roman "Das Auktionshaus - Der Glanz Londons" ist eine enorm faszinierende historische Geschichte die uns in die wunderbare Welt der Auktion zu Beginn des 20. Jahrhunderts entführt.

Die sich im Roman verborgene Liebsgeschichte und der alles zerstörenden Erste Weltkrieg sind weitere Glanzpunkte dieses völlig überzeugenden Romans.

Einen herzlichen Dank an den Ullstein Verlag und Amelia Martin für diesen fesselnden Roman.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Ava in Aktion

Red Eagle : Ava Canary

Im zweiten Teil des Science Fiction Romans "Red Eagle - Ava Canary " von Roland Hebesberger begleiten wir Ava in verschiedene Städte.

Ava Canary steht vor neuen Herausforderungen, sie soll als Mitglied ...

Ava Canary steht vor neuen Herausforderungen, sie soll als Mitglied der Abbas zum Schutz der Menschheit hochentwickelte Technologien schützen und ihre Gegner, die Insurgents, auskundschaften und vernichten.

Die Abbas haben eine verschlüsselte Nachricht abgefangen, die für die Insurgents gedacht war. Diese Nachricht weist auf eine unmittelbare Gefahr hin. Ava versucht die Bedrohung abzuwenden und macht sich auf den Weg.
In diesem spannungsgeladenen Actionthriller spielen interessante Wesen eine große Rolle. Wir begegnen nicht nur Humanoiden sondern auch intelligenten Nichthumanoiden mit fazinierendem Äußeren.
Ava ist eine Topagentin, die sich durch eine außergewöhnlich hohe Intelligenz auszeichnet und darüber hinaus eine sichere Schützin ist.
Ihr Charakter kann blitzschnell reagieren und sich auf die gegebene Situation einstellen. Ava möchte mehr von den Geheimnissen der Führungskräfte der Bosses aus Abba wissen. Obwohl sie noch sehr jung ist
vertraut man ihr dennoch viel an.

Der temporeiche äußerst dynamische Schreibstil Roland Hebesbergers füllt den faszinierenden Science Fiction Thriller mit einer enormen Actiondichte, die den Leser kaum Atem holen lässt. Man kann vor lauter
Hochspannung kaum das Ende der Story erwarten. Ich habe Ava sehr gerne mit ihren Partnern aus Abba begleitet und ihnen staunend bei der Problemlösung zugesehen.
Die Thriller aus der Reihe des Autors sind etwas ganz Besonderes. Wir erleben hier eine völlig neue Thematik, die den Leser auf unterschiedlichsten Ebenen herausfordert. So wird man sich sehr schnell
mit Gedanken über andere intelligente Wesen beschäftigen, die nicht unserer menschlichen Natur entsprechen. Ich finde diese Romaserie ist wegweisend. Selbst wenn wir Menschen niemals in Kontakt mit
Außerirdischen kommen werden, sind diese Denkanstöße angesichts der aktuellen Entwicklung künstlicher Intelligenz für Roboter der nächsten und übernächsten Generation sehr wertvoll. Schon heute entstehen in den Forschungslabors beeindruckende autonom denkende Maschinen, die ihre Intelligenz auf Siliziumbasis und nicht auf Kohlenstoffbasis ausleben.

Ich empfehle diesen besonderen Thriller wärmstens weiter, der für Menschen, welche dieses Genre schätzen, ganz sicher eine Bereicherung ist.

Veröffentlicht am 28.08.2021

Sehr empfehlenswert

Ich hätte da was für Sie

Vera Cordes ist eine begnadete Journalistin, die seit über 20 Jahren die erfolgreiche Medizinsendung VISITE moderiert.

Jetzt ist ihr kleiner und äußerst hilfreicher Ratgeber mit dem Titel "Ich hätte da was für Sie" erschienen.

In diesem Buch erhält der Leser wertvolle Tipps, die im Fall kleinerer gesundheitlicher Probleme effektive Möglichkeiten zur Linderung der
Beschwerden ermöglichen.

Die Einnahme von Gurkenwasser bei Wadenkrämpfen, eine sehr wirksame Durchfallsuppe oder die Behandlung trockener Augen sind nur einige bemerkenswerte Beispiele einer Fülle ähnlich erstaunlich wirksamer Methoden.
Besonders hilfreich war in meinem Fall der kluge Tipp eines speziellen Arthrosepulvers, das ich mir auch sogleich besorgt habe.
"Gesundes Essen" oder "fit im Gehirn" und "gesund am Herzen" sind weitere interessante Highlights von Vera Cordes.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dieser kluge Ratgeber ein wundervolles Geschenk an einen Menschen sein könnte, den man besonders mag. Die faszinierende Füllle an wirklich guten, erprobten Tipps und
Tricks in "Ich hätte da was für Sie" von Vera Cordes ließ mich sprachlos vor Freude dieses schöne Buch schließen.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Der Kampf einer jungen Frau um Akzeptanz

Das Fundament der Hoffnung

Mit dem Auftakt "Das Fundament der Hoffnung " beschreibt die junge Autorin Ladina Bordoli wie die junge Frau Aurora Mandelli das Familiengeschäft vor dem Ruin rettet.

Als im Jahre 1956 am Comer See Auroras ...

Als im Jahre 1956 am Comer See Auroras junger Bruder Tommaso auf einer Baustelle verunglückt trifft das die ganze Familie wie ein Schock.
Auroras Vater wollte die Baufirma eigentlich in die Hände Tommasos übergeben. Die familiäre Not vor Augen trifft Aurora eine bemerkenswerte und für eine so juge Frau recht ungewöhnliche Entscheidung: Sie will die Leitung der Firma übernehmen, damit diese der Familie nicht verloren geht.
Der Maurer Michele, ein Angestellter der Firma, geht der noch unerfahrenen Aurora mit Rat und Tat zur Hand. Auch vertrauen die Kunden eher dem ihnen bereits bekannten Michele als der jungen Frau.
Als sich Michele und Aurora verlieben und dann auch noch heiraten wollen, ist Auroras Vater zunächst nicht besonders begeistert. Jedoch möchte er Michele dennoch eine Chance geben.

In dieser ungewöhnlich schönen Geschichte erlebt der faszinierte Leser die widrigen Umstände hautnah mit, die einer jungen Frau im Baugewerbe der 1950er Jahre begegnen.
Obwohl sie sehr gute Ideen in die Berufswelt einbringt, den notwendigen unternehmerischen Kampfgeist hat und ihre Steine mit sehr viel technischem Rafinesse in magische und herrliche Bauwerke verwandeln
kann, wird es ihr schwer gemacht das Vertrauen der für ihr Geschäft notwendigen Kunden zu gewinnen. Sie ist eine Frau - und das war in dieser Zeit Grund genug zur Ablehnung.

Der wunderschön lesbare Stil Ladina Bardolis zeichnet sich durch lebendige Dialoge, einfühlsame emotionale Beschreibungen und eindrucksvoll malerische Darstellungen aus.
Die Protagonistin Aurora wird jeder Leser sofort lieb gewinnen. Auch Signor Baroni, der ihr immer hilfreich zur Seite steht, ist eine besonders sympathische Romanfigur. Alle Charaktere - auch die der
weniger sympathischen Akteure - sind von der Autorin hervorragend in all ihren lebensecht wirkenden Facetten ausgearbeitet und für ihre Rollen perfekt inszeniert.

Die Story fesselt ihre Leser bis zum Schluss sehr und lässt schon jetzt mit Neugierde auf den zweiten Teil hoffen, der sich dann um das Leben der Tochter Auroras handeln wird. Ich freue mich schon jetzt darauf.
Einen herzlichen Dank an den Heyne Verlag für den wunderschönen Roman

Veröffentlicht am 30.07.2021

Der lange Weg zur Freiheit

Sophies Café

Der sehr eindrucksvolle Roman "Sophies Cafe " von T. I. Lowe beschreibt wie eine junge Ehefrau Gewalt in iher Ehe erfahren muss und den langen Weg hin zu ihrer Befreiung daraus.

Leah ist eine hübsche ...

Leah ist eine hübsche und lebenslustige Frau, bis sie Brent begegnet, der sie sich gefügig macht und völlig nach seinen Wünschen umändert.
Zehn lange Jahre erträgt sie ein Leben voller Missbrauch, Schmerzen und Erniedrigung.
Nach einem erneuten Gewaltausbruch Ihres Mannes wehrt sich Leah um ihr ungeborenes Kind zu schützen und flüchtet nach Rivertown, einer Kleinstadt in South Carolina wo sie Sophie, die liebevolle Besitzerin eines
niedlichen Cafés kennenlernt.

Sophie sorgt sich vom ersten Augenblick an um Leah und bietet ihr Arbeit sowie eine gute und angemessene Unterkunft. In dem Städtchen lernt sie auch den flotten und attraktiven Crowley Mason kennen, der sie zunächst erst einmal recht skeptisch betrachtet. Allerdings sieht Crowley sehr schnell, wie sehr sich Leah engagiert und Sophie tatkräftig zur Hand geht. So fasst er langsam Vertrauen zu ihr. Letztendlich freunden
sie sich sogar an und Crowley öffnet sich ihr. Wird Leah so weit gehen und sogar ihr Herz bei Crowley auschütten?

T. I. Lowe schuf mit "Sophies Cafe" einen sehr zu Herzen gehenden, emotional liebevoll berührenden Roman, der die Botschaft von Hoffnung und Neuanfang eindrucksvoll beschreibt.
Die warmherzige Sophie hat ein Herz für alle gestrauchelten Menschen, die sie gerne bei sich aufnimmt und ihnen mit tatkräftiger Liebe beisteht.
Leah ist eine arme, vom Leben sehr geschundene Seele, die Heilung und Güte braucht, um überhaupt weiter leben zu können. In Sophie und Crowley findet sie ihre neue Familie, die ihr die notwendige Nächstenliebe
schenken und auch ihr in Zeiten der Not eine wohltuende Umarmung und seelische Geborgenheit geben.

Crowley Mason ist ein lebensfroher junger Mann dem man nicht ansieht, dass er als Anwalt hervorragende Arbeit leistet. Ganz besonders versucht er der sehr mitgenommenen Leah etwas von der Schönheit der Welt und der Lässigkeit im Alltag zu zeigen.

Das Leben mit Leahs Ehemann Brent ist zu tiefst erschütternd. Seine durch Alkohol befeuerten Gewaltausbrüche haben die junge Ehefrau völlig zerstört. Die während solcher Exzesse einhergehenden Erniedrigungen waren für Leah jedes Mal die Hölle auf Erden. Ihre Blutergüsse und Wunden versteckte sie anschließend verschämt vor den Nachbarn.

Sehr schön wird im Roman gezeigt, wie der Christliche Glaube unter den Bewohnern Rivertowns gelebt wird. Sie nehmen Leah in ihre Mitte auf und kümmern sich liebevoll um sie.

Der außerordentlich gut gelungene Roman fesselt seine Leser von der ersten bis zur letzten Seite. Die Spannung ist bis zum Schluß der Geschichte kaum auszuhalten, so gut vermochte es die Autorin das Geschehen darzustellen.
Die christlichen Gedanken in der Story sind aus meiner Sicht besonders wertvoll. Ich würde mich sehr freuen wenn ich noch viel mehr Romane dieser Autorin lesen könnte.
Das Ende des Romans ist emotional sehr ergreifend, so dass hier eine Packung Taschentücher zum Trocknen der - jedenfalls bei mir geflossenen - Tränen empfehlenswert ist.