Profilbild von CanYouSeeMe

CanYouSeeMe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2022

Das Liebes-Viereck

Der schönste Zufall meines Lebens

Der schönste Zufall meines Lebens von Laura Jane Williams ist in der Hörbuchfassung von Bettina Storm gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme der Sprecherin kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit war diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt.
Dieses Buch wird als eine moderne Liebeskomödie aus britischer Feder gepriesen, der Klappentext hat mich neugierig gemacht auf dieses Buch mit viel Potential. Das Buch beginnt stark mit einem Prolog, der Leser:innen mitten ins Buch wirft und einen vermeintlichen Höhepunkt des Buches teasert. Der Einstieg in das Buch gelingt gut, der Schreibstil ist frisch und locker, die Charaktere werden gut eingeführt und sind zunächst authentisch und bildhaft beschrieben. Im Verlauf der Handlung habe ich immer mehr mit Protagonistin Penny gehadert. Sie wirkte in ihren Entscheidungen oft unreif und unreflektiert. Sie ist ein Charakter, der gefühlt bei jedem Schicksalsschag etwas abbekommen hat - vielleicht ein wenig zu viel um authentisch zu bleiben...
Etwas, das mich häufiger bei Büchern dieses Genres nervt, ist die fehlende Kommunikation zwischen den Protagonist:innen. Würde offener und ehrlicher kommuniziert werden, fällt allerdings ein Großteil der Handlung weg, die sich aus genau diesen Missverständnissen und fehlender Ehrlichkeit schürt. Da nimmt sich dieses Buch nicht aus. Überrascht bin ich davon nicht, hätte mir aber insgesamt ein wenig mehr Rafinesse gewünscht.
Darüber hinaus ist die Handlung angenehm, wenig überraschend und ... nett. Die verqueren Liebesbeziehungen sind eher ein Liebes-Viereck, als das bekannte Liebes-Dreieck. Es geht drunter und drüber und auch hier - offene Kommunikation hätte einiges erspart.
Dieses Buch ist ein gutes Buch für Zwischendurch. Tiefgreifende Lektüre habe ich nicht erwartet und wurde in dieser Annahme bestätigt.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Erdmann und Eloglu

Das Profil

Das Profil - Erdmann und Eloglu von Hubertus Borck ist in der Hörbuchfassung von Daniela Ziegler gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme der Sprecherin kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit war diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt.
In diesem Buch wird der erste Fall für das Ermittlerduo Erdmann und Eloglu geschildert - und dieser ist wirklich nicht ohne. Wie bei vielen Duos ist der eine Part sympathietragend (Eloglu), der andere etwas bärbeißiger aber insgeheim nicht minder sympathisch (Erdmann). Beide Charaktere haben sich gut ergänzt und ihre gemeinsame Entwicklung an der Ermittlung entlang hat mir gut gefallen.
Die Handlung an sich hatte einen guten Spannungsbogen, war mir an der ein oder anderen Stelle etwas zu konstruiert und zurechtgebogen. Die verschiedenen Erzählperspektiven und Zeitstränge lassen die:den Leser:in mitknobeln und auf die Auslösung des Falles hoffen. Durch die Perspektive des Mörders ist man den Ermittlern meist einen paar Informationen voraus, was eine interessante Dynamik mit sich bringt.
Ich bin gespannt, ob Erdmann und Eloglu in weiteren Fällen gemeinsam ermitteln...

Veröffentlicht am 23.07.2022

Für diesen Sommer

Für diesen Sommer

Für diesen Sommer von Gisa Klönne ist in der Hörbuchfassung von Nina Petri und Wolf-Dietrich Sprenger gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch tatsächlich in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme der beiden Sprecher:innen kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit waren diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt.
Die unterschiedlichen Stimmen haben die beiden Erzählperspektiven sehr gut unterstützt und die Trennung eindeutig gemacht. Die Entscheidung zwei Sprecher:innen einzusetzen hat mir außerordentlich gut gefallen.
Die Geschichte um Franziska und ihre Familie, die gesamte Familiengeschichte hagt mir gut gefallen. Der Aufbau der Story hat mir gut gefallen, es war nicht all zu vorhersehbar, überrascht hat mich aber auch nur wenig. Es wurden viele Themen angeschnitten, die sehr tiefgehend und weitaus weniger sommerlich und leicht sind als das Buchcover vermuten lässt.
Im Buch wird immer wieder zwischen der Gegenwart und Vergangenheit gewechselt, hier war es mir nicht immer sofort ersichtlich, wenn es Zeitwechsel gab. Das hat mir das Verständnis häufig ein wenig erschwert.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Als das Böse kam

Als das Böse kam

"Als das Böse kam" von Ivar Leon Menger konnte mich ab der ersten Seite fesseln. Schon mit den ersten Sätzen wurde mir klar, dass etwas nicht stimmen kann. Als Leser:in begleitet man Protagonistin Juno aus ihrer Perspektive, hat demnach auch nur ihre jugendliche Wahrnehmung und Sichtweise. Dies führt dazu, dass ich schnell mit ihr auf einer Wellenlänge war, sie aber auch ab und an ganz gern wegen ihres Leichtsinns hätte zurecht weisen wollen.
Das Storytelling ist dem Autor sehr gut gelungen, ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen und wollte unbedingt wissen wie es weiter geht. Es hat mich entfernt an "Raum" von Emma Donoghue erinnert, was mich aber nicht weiter gestört und der Story keinen Abbruch getan hat. Schreibstil und Sprache sind stimmig und tragen zu einem flüssigen Lese-Erlebnis bei.
Die Charaktere sind allesamt aus Junos Sicht beschrieben, weswegen bei einigen viele vielleicht interessante Informationen fehlen, aber auch das passt zum allgemeinen Aufbau des Buches.
Insgesamt hat mich dieses Buch auf ganzer Linie überzeugen können!

Veröffentlicht am 19.07.2022

Lahm

Die Ewigkeit ist ein guter Ort

Die Ewigkeit ist ein guter Ort von Tamar Noort ist in der Hörbuchfassung von Luise Helm gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch tatsächlich in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme der Sprecherin kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit war diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt.
In diesem Buch begleiten die Leser:innen Protagonistin Elke auf ihrer Suche nach ... sich selbst? ... Gott? ... einer Aufarbeitung der Vergangenheit? So ganz erschließt es sich mir nicht. Elke ist eine interessante Protagonistin, die mir spätestens nach der Hälfte des Buches ordentlich auf die Nerven ging. Es fiel mir schwer mit ihr zu sympathisieren und ihre Beweggründe nachzuvollziehen. Das hat dieses Buch für mich nicht unbedingt zu einem positiven Erlebnis gemacht. Die Handlung war für mich mäßig spannend, über allem steht die Frage, ob Elke den Beruf der Pastorin übernimmt oder nicht. Sie ist auf der Suche... Hin und wieder konnte die Handlung dann doch Interesse bei mir aufkommen lassen, jedoch lag dies eher an interessanten Nebencharakteren, wie Röschen. Insgesamt habe ich mir von dem Buch mehr erhofft, die Hervorragende Vertonung hat für einiges entschädigt.