Profilbild von CanYouSeeMe

CanYouSeeMe

CanYouSeeMe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2021

Küsse im Sommerregen

Küsse im Sommerregen sind auch nur nass

Dieses Buch hat in mir ganz unterschiedliche Gefühle ausgelöst, insbesondere durch Saoirse (deren Namen ich im Kopf konsequent falsch ausgesprochen habe, trotz mehrfacher Erklärung im Buch), die sehr eine pubertierende und damit in ihrem Verhalten ziemlich ambivalente Protagonistin ist.

Die Story gefällt mir an sich sehr gut, sie hat einiges an Potential und der Reiz liegt sicherlich auch an der heranwachsenden und unsicheren Saoirse, die einen unbestreitbar amüsanten Humor hat. Mich hat ihre Art nicht nur einmal verärgert und gelangweilt, dennoch habe ich mich gefreut die Entwicklung zu beobachten. Ich glaube gerade die dargestellte Unsicherheit ist ein Kernfaktor des Charakters, auch wenn es mir zu Weilen auf die Nerven ging. Ruby scheint das komplette Gegenteil zu sein und stößt unweigerlich Veränderungen an. Die Rom-Com Montagen fand ich herrlich komisch und liebenswert.

Alle Charaktere sind sehr facettenreich und durchaus authentisch dargestellt, insbesondere Oliber habe ich in mein Herz geschlossen. Der Schreibstil liest sich sehr angenehm und zügig.

Der Fakt, dass Saoirse lesbisch ist und dieses Buch somit insbesondere queere Liebesbeziehungen im Fokus hat, hat mir sehr gut gefallen - das trifft auf jeden Fall den aktuellen Zeitgeist.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Niemehrzeit

Niemehrzeit

Ich sehe dieses Buch als ein Stück Trauerarbeit, bei dem der Autor mich als Leserin teilhaben lässt. Es ist ein sehr persönliches Buch, gespickt mit Erinnerungen und Anekdoten, aber auch Zweifel und Traurigkeit haben einen berechtigten Platz.

Mit diesem Buch habe ich die nah beieinander verstorbenen Eltern des Autors durch seinen Blick ein klein wenig kennen lernen dürfen, habe über einige Marotten mitgeschmunzelt und die Vergangenheit der Eltern fragmentweise rekapituliert.

Obgleich der durchaus bedrückenden Thematik des Todes zweier für das Leben so zentraler Menschen und den sich daraus ergebenden Folgen für das Leben des Autors habe ich das Buch nicht als zu traurig oder trist wahrgenommen. Es scheint ein zutiefst ehrliches Buch zu sein, dass einen sehr nahen Blick in das Innere des Autors liefert - dafür meinen größten Respekt.

Die Auseinandersetzung mit dem Versterben beider Eltern ist für mich auch seltsam tröstlich, hat eine ganz eigene Leichtigkeit und ist für mich ein sehr gelungenes Abbild von Realität.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Junge mit schwarzem Hahn

Junge mit schwarzem Hahn

Schon das Cover des Buches gefällt mir sehr gut, das Gemälde von Picasso rahmt die Handlung passig und hat mich schon adäquat auf das Buch einstimmen können.
Der Schreibstil der Autorin Stefanie vor Schulte ...

Der Schreibstil der Autorin Stefanie vor Schulte hat mich gleich ab der ersten Seite in den Bann gezogen - er ist zugleich knapp und geradlinig, spart dabei jedoch an keinem Punkt die Bildhaftigkeit und Lebendigkeit ein. Ein wirklich interessanter Stil, der mich komplett mitnehmen und begeistern konnte. Die Sprache ist auch sehr klar und mutet beinahe schon zu modern für die beschiebene Welt an.
Die Handlung um Martin und den ihn begleitenden und allgegenwärtigen Hahn spielt in einer nicht ganz definierbaren Zeit, das Setting ist eindeutig mystisch und düster geprägt. Die gesamte Stimmung des Buches ist dem eines Märchens sehr ähnlich - was mich sehr überrascht hat, denn anhand des Klappentextes habe ich damit nicht gerechnet...
Die Story hat bei mir noch lange nachgewirkt und mich zum Nachdenken angeregt - die Erzählung pendelt immer wieder zwischen Extremen, (z. B. der Güte von Martin und der Boshaftigkeit vieler Dorfbewohner) scheint auch Symboliken zu nutzen, die den Leser:innen nicht sofort ins Auge springen.
Insgesamt bin ich von diesem Buch positiv überrascht worden, finde dieses Debut sehr gelungen und freue mich auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Familie ist, wenn man trotzdem lacht

Familie ist, wenn man trotzdem lacht

Das Cover ist sehr sommerlich und hat mich durch die farbenfrohe Gestaltung sehr neugierig auf den Inhalt des Buches gemacht. Der Klappentext impliziert einen frischen, aktuellen und kurzweiligen Roman. Ich war interessiert, wie das Zusammenleben in so einer Mehrgenerationen-WG funktioniert und welche Gehemnisse dabei zutage treten. An diesem Punkt hat mich der Klappentext jedoch in die Irre geführt, denn zu dem Punkt, an dem Familie Ruttmann mit Flora eine WG gründet kommt es in diesem Buch nicht. Dafür wird der Weg dorthin sehr eindrücklich beschrieben, wobei auch Nebenschauplätze große Beachtung finden.

Obwohl ich andere Vorstellungen an den Inhalt des Buches hatte, habe ich das Buch gern gelesen. In diesem Buch wird gleich eine Vielzahl an Themen angesprochen, ohne dabei all zu oberflächlich zu sein - natürlich haben sich einige Dinge wie von Zauberhand selbst gefügt, was in der Realität vermutlich nicht ganz so schnell ginge. Das ist in diesem Rahmen aber akzeptabel, von einem Sommer-Roman erwarte ich nicht zwingend tiefgründige Ausseinandersetzungen und verzwickte Lebensrealitäten, es darf leicht und locker sein.

Der angenehme Schreibstil las sich flüssig und sehr bildlich. Mein Kopfkino hat auf höchsten Touren gearbeitet. Die Charaktere wirkten allesamt lebensnah und facettenreich.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Teilen und Haben

Teilen und Haben

Da die Autorin zu meinen liebsten Sachbuchautorinnen gehört, war ich natürlich ganz gespannt auf dieses kleine Büchlein. Die Thematik des Teilen und Habens ist so alt wie die Menschheit an sich, scheint aber aktuell nochmals an Bedeutung zu gewinnen.

Der Schreibstil von Franca Parianen ist sehr direkt und flüssig, konnte mich als Leserin sofort ansprechen und mitnehmen. Gespickt ist das Ganze mit einer ordentlichen Prise Witz und Ironie. Es trifft eine angenehme Mischung aus wissenschaftlich fundierten Kenntnissen und eingängiger Sprache. Das Buch habe ich beinahe in einem Rutsch durchgelesen.

Eine gewisse politische Grundhaltung können die Ausführungen in diesem Buch nicht leugnen - eine rein objektive Betrachtung der Thematik ist demnach nicht zu erwarten. Eine allumfassendere Abhandlung, die auch andere Sichtweisen inkludiert könnte für einige wünschenswert sein. Das war für mich allerdings kein größerer Aufhänger, der mich an der Lektüre gestört hat.

Die vielen Informationen hängen mir noch nach und haben mich nachhaltig zum Nachdenken angeregt, ich glaube, dass ich immer mal wieder ein bisschen in dem Buch schmökern werde.