Profilbild von CanYouSeeMe

CanYouSeeMe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.07.2020

Unter den Linden 6

Unter den Linden 6

In diesem historischen Roman werden drei grundverschiedene Frauen ein Stück in ihrem Leben begleitet: Lise (eine erfolgreiche Physikerin des frühen 20. Jahrhunderts), Hedwig und Anni (beide fiktive Charaktere). Ein Zufall bringt die drei in Berlin zusammen, was bleibt ist einige innige Freundschaft und das gemeinsame Streben nach mehr: mehr Recht auf Bildung, Partizipation und Gleichberechtigung.
Die Lebenswege der drei Frauen sind gut nachgezeichnet, am meisten konnte ich mich für Lise begeistern, wohl auch, weil mir ihr Lebensweg bereits bekannt war und ich sie durch dieses Buch in anderem Licht wiedererkennen konnte. Der Spagat zwischen Fiktion und wahren Begebenheiten ist der Autorin durchaus gelungen. Das Setting und auch die Sprache ist authentisch. Der Schreibstil sehr angenehm zu lesen und rettet über einige inhaltliche Längen hinweg.
Die Handlung konnte mich nämlich nicht immer in den Bann ziehen. Mit 464 Seiten gehört dieses Buch durchaus zu den 'dickeren Schinken'. Leider haben sich in dieser Ausführlichkeit für mich sehr öde und ereignislose Stellen versteckt, welche die Lektüre für mich zuweilen sehr anstrengend gemacht haben. Das ist schade, denn mir ist das ein oder andere Mal die Lust auf den weiteren Verbleib vergangen und ich musste das Buch für einige Tage beiseite legen.
Inhaltlich ist das Buch in zwei Teile aufgegliedert, die mit einigen Jahren Abstand zueinander stehen. Vor allem der zweite Teil hat an Schärfe verloren und sich streckenweise wie langgezogener Kaugummi angefühlt - Schade!
Die drei Protagonistinnen sind alle insgesamt durchau realitätsnah und authentisch gestaltet. Zuweilen habe ich mich mehr Facettenreichtum gewünscht. Die Story wird abwechselnd aus den Perspektiven der drei erzählt, wodurch jede Frau dem/der Leser/in näher kommt.
Insgesamt hat mir "Unter den Linden 6" jedoch gut gefallen, hier und da sehe ich mehr Potential. Obgleich die Frauen sich jede auf ihre Art den Kampf um Gleichberechtigung auf die Fahne geschrieben haben, gehen sie ganz unterschiedlich vor. Dieser Aspekt steht auch nicht im alleinigen Vordergrund, sondern kam mir eher vor wie ein "nettes Beiwerk", denn eigentlich geht es um Selbstverwirklichung und Liebe.

Veröffentlicht am 15.07.2020

Wozu wir fähig sind

Wozu wir fähig sind

Dies ist mein erstes Buch der Autorin und wird wohl auch das letzte sein.

Dies ist mein erstes Buch der Autorin und wird wohl auch das letzte sein.

Der Klappentext und die Leseprobe haben ein sehr spannendes und üebrraschendes Buch versprochen - die tatsächliche Handlung hat mich dann doch eher enttäuscht.

Der Schreibstil liest sich durchaus flüssig, ich bin zuügig voran gekommen. Doch die Sprache und die Formulierungen sind auch eher knapp und auf den Punkt gebracht, ausführlichere Beschreibungen sind hier nur selten zu finden. An sich ist das keine schlimme Sache, nur hat hier der Inhalt nicht recht zum Schreibstil gepasst - oder anders herum. Für mich blieben durch die klare und kühle Sprache viele Emotionen auf der Strecke, vieles wirkte beinah lieblos und distanziert dargestellt.

Die Story an sich gefällt mir gut, ich bin jedoch nciht gut rein gekommen. Zum einen war der wohl größte Plot für mich sehr früh absehbar - überraschen konnte mich eigentlich keine Wendung wirklich. Andere Dinge wirkten zu gewollt und konstruiert (z.B. Leonoras Hintergrundgeschichte), so dass die eigentlich volle Wirkung der beschriebenen Szenen für mich nicht greifbar war.

Auch die Charaktere sind mir allesamt eher fern geblieben. Die Erzählperspektive springt munter zwischen unzähligen Akteuren hin und her, als Leser*in lernt man so viele Charaktere halbwegs kennen - und doch keinen so richtig. Die Protagonisten blieben allesamt ziemlich oberflächlich beschrieben, Nebenfiguren waren in meiner Wahrnehmung beinah unsichtbar. Schade, denn ich glaube, dass ich mich besser mit dem Buch angefreundet hätte, wenn mir zumindest die Charaktere ein wenig näher gewesen wären.

Ich hätte mir an einigen Stellen tiefergehende Beschreibungen gewünscht und dafür vielleicht weniger 'große Coups'. Irgendwie stimmte das Verhältnis für mich nicht so richtig - vieles kam Kanll auf Fall, die genauen Auswirkungen der Dinge wurden dann aber schnell oder gar nicht beschrieben, denn schon kam das nächste.

Gut gefallen hat mir, dass sich der Prolog abschließend nochmals in der Handlung wiedergefunden hat, so war immerhin ein rundes Gesamtbild zu erkennen. Die Idee des Buches finde ich super, die Umsetzung ist hier in meinen Augen jedoch zu oberflächlich und distanziert, so dass ich keinerlei Verbindung zu dem Buch herstellen konnte.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Jeden Tag ein neuer Himmel

Jeden Tag ein neuer Himmel

Bereits durch den Kappentext zu diesem Buch wird klar, dass es sich bei „Jeden Tag ein neuer Himmel“ von Violet Thomas um ein Buch mit einer Extraportion Emotion und Gefühl handelt. Diese Vorahnung bestätigt sich im Buch definitiv. Dabei schafft es die Autorin die Sprache leicht und angenehm zu halten, ich hatte zu keiner Zeit den Eindruck des Erdrückt-werdens, was sich bei solch schwierigen Themen durchaus schnell einstellen kann.
Die Protagonisten Charlotte und Sam kommen abwechselnd zu Wort, das bedeutet, dass sich die Perspektiven der Beiden abwechseln. Schön ist, dass beim Lesen durch veränderte Sprache und eindeutige Charakterisierungen gut unterschieden werden kann, durch wessen Sicht man gerade die Handlung erfährt. Generell finde ich die Charakterisierungen durchaus authentisch und realitätsnah, wodurch es mir leichtfiel, mich in die jeweiligen Situationen hinein zu versetzen. Auch die Nebencharaktere wurden ausreichend facettenreich dargestellt, um nicht ein zu blasses Beiwerk zu sein.
Inhaltlich konnte mich dieses Buch durchaus überraschen, ich habe nicht damit gerechnet, dass so viele schwere Themen so einfühlsam beschrieben werden. Nicht nur Trauer und ihre Bewältigung, es wurden u.a. auch der Umgang mit dem Umfeld auf solche tragischen Lebenseinschnitte oder Hospizarbeit. Diese doch eher schwere Themen werden auf ganz entspannte Weise mit einer angenehmen Portion Humor behandelt und somit wirkt die Handlung ganz und gar nicht bedrückend. Viel eher schafft es dieses Buch eine sehr schwere und bedrückende Ausgangslage in eine angenehme und leichte Atmosphäre zu verwandeln.
Die Handlung an sich hat einen spannenden Verlauf, der mich an einigen Stellen überraschen konnte. Hier und da kam mir ein Klischee zu viel vor, das war aber verschmerzbar und in einem adäquaten Maß.
Insgesamt konnte mich „Jeder Tag ein neuer Himmel“ durchaus positiv überraschen, ich habe nicht mit einem so reflektierten und gefühlvollen Roman gerechnet. Hier werden erstaunlich viele Themen aufgearbeitet, ohne diese zu lapidar zu behandeln. Besonders gut haben mir die Darstellungen und auch die Entwicklung der Charaktere gefallen.

• Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 05.07.2020

Golden Cove

Im grausamen Licht der Sonne

Dies ist das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe. Eigentlich ist sie eher im Fantasy-Genre beheimatet, daher war ich sehr gespannt, wie sie einen Thriller umsetzt.

Das Setting des Buches ...

Das Setting des Buches hat mir gut gefallen - es ist mal eine ganz andere Atmopshäre, welche die Autorin sehr gut beschreiben kann. Ich habe mich gut in die Kleinstadt nahe dem australischen Busch Golden Cove hineinversetzen können. Der Schreibstil der Autorin ist konsequent angenehm und flüssig zu lesen. Sie beschrreibt die Szenerie sehr bildlich und schafft realistische Charaktere. Auch wenn Will und Anahera mir als Protagonisten ein wenig zu blaß erschienen, waren sie mir durchweg sympathisch. Die jeweiligen Backstories der beiden bleiben durchweg neblig, auch wenn hier und da eine erklärende Rückblende eingebaut wird. Beide entwickeln eine Liebschaft, die für mich nicht hätte sein müssen. Einige Storys kommen auch gut ohne romantischen Plot und körperliche Anziehung aus, so auch diese. Glücklichweise wird der Beziehung der beiden nicht übermäßig viel Raum gegeben.

Die Spannung in diesem Thriller hielt sich insgesamt eher in Grenzen, die Spannungskurve war eher eine Berg-und-Tal-Fahrt. Einige Szenen waren durchaus spannend und fesselnd, dann folgten weite ruhige und unaufgeregte Strecken. In diesem Buch passiert nur wenig plötzlich und unvorhergesehen, eher plätschert die Story und auch die Ermittlungen vor sich hin. Die Spannung in diesem Buch war nicht wirklich nervenaufreibend, sondern eher subtiler. Dennoch ist es der Autorin meiner Meinung nach insgesamt gut gelungen eine spannende und undurchsichtige Atmopshäre zu schaffen.

Veröffentlicht am 19.06.2020

Die Sache mit Paris

Coco, Sophie und die Sache mit Paris

Cover, Titel und Klappentext versprechen eine abenteuerliche Reise mit den zwei Freundinnen Coco und Sophie in die Stadt der Träume: Paris! Die Sache mit Paris war dann nur viel kürzer als gedacht und eigentlich ist die Sache auch eher die Reise - da hatte ich durch den Titel und Klappentext andere Erwartungen gehabt. Der Großteil der Handlung spielt nämlich im Elsass.

Die Handlung ist wie zu erwarten gewesen, nicht all zu anspruchsvoll, es handelt sich hier eher um eine entspannte und humorvolle Lektüre. Für mir war dies ein gutes Buch zum "Nebenher-Lesen". Insgesamt konnte mich die Handlung nur selten überraschen, große Emotionen habe ich nicht empfunden - das ist aber sicher geschmackssache und kann auch anders empfunden werden. Schön fand ich, dass die Perspektive zwischen den beiden Freundinnen wechselte, so dass beide Perspektiven gleichermaßen zur Geltung kamen und der Blick auf die Gesamtsituation überblickender war.

Die Charaktere haben mich jedoch teilweise enttäuscht, sie waren für mich häufig zu oberflächlich gezeichnet und die beiden Freundinnen wirkten für mich die meiste Zeit eher wie zwei Teenies. Dabei handelt es sich um erwachsene Frauen, von denen ich in einigen Dingen mehr Standhaftigkeit oder Ernst erwartet hätte. Die Nebencharaktere blieben auch eher oberflächlich, dennoch konnte ich mir von diesen ein ausreichend gutes Bild machen. Zum Teil waren die Charakterisierungen ins Unglaubwürdige überspitzt, das fand ich schade.

Insgesamt konnte mich dieses Buch nur mäßig unterhalten. Ich habe die Reise gern mit Coco und Sophie verbracht, habe jedoch keine enge Bindunge zu einer der beiden Damen aufbauen können und somit lagen mir die Schicksale und auch die Entwicklung der Handlung nicht zu sehr am Herzen. Für mich war es ein nettes Buch für Zwischendurch, das mich aber leider nicht so packen konnte wie erhofft.

Ein schöner Zusatz sind die Rezepte am Ende des Buches und auch die Playlist im Buchdeckel. Eine tolle Idee, die die Handlung noch ein bisschen erfahrbarer macht.