Profilbild von CanYouSeeMe

CanYouSeeMe

CanYouSeeMe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.12.2023

Hoffnungsschimmer

Hab ich noch Hoffnung, oder muss ich mir welche machen?

Nachdem ich das Buch "Bin ich schon depressiv, oder ist das noch das Leben?" des Autors als unfassbar relevantes und zugängliches Buch erlebt habe, habe ich mich sehr auf sein neustes Werk "Hab ich noch Hoffnung, oder muss ich mir welche machen?" gefreut. Die Aufmachung der beiden Bücher sind sehr ähnlich und ich hatte für dieses Buch auch die Hoffnung auf kurzweilige aber inhaltsschwere Kapitel, die eher in sich abgeschlossene Kollumnen sind. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Das aktuelle Buch von Autor Till Raether gliedert sich in 13 kurze Kapitel, die allesamt direkt aus dem Leben gegriffen scheinen. Dabei greift er vielschichtige und komplexe Themen auf und kann sie in einer ganz eigenen Leichtigkeit darstellen. An der ein oder anderen Stelle waren mir seine Ansichten etwas zu kurz gegriffen, bzw. hätte ich mir ausführlichere Auseinandersetzungen gewünscht. Andererseits lässt die Kürze des Buches viel Raum für eigene Gedanken, Weiterdenken und Sinnieren.
Till Raether hat mit diesem Buch ein relevantes Thema behandelt, das vermutlich viele Menschen in der aktuellen Zeit umtreibt - mich hat er mit diesem Buch auf jeden Fall ansprechen und mitnehmen können.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Lebenshandwerk

Am Tag des Weltuntergangs verschlang der Wolf die Sonne

Am Tag des Weltuntergangs verschlang der Wolf die Sonne von Sina Scherzant ist in der Hörbuchfassung von Jodie Ahlborn gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme der Sprecherin kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit war diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt.
Autorin Sina Scherzant stellt in diesem Buch mit Katha eine sehr authentische und lebensnahe Protagonistin vor, die Leser:innen auf ihrem Weg ins Erwachsenenalter und durch Trauerbewältigung begleiten. Katha selbst wirkt teilweise deutlich reifer als 14. Dabei ist dieser Roman in drei Teile gegliedert, die verschiedene Lebensstationen abfangen. Die Szenerie ist eingehend und bildhaft beschrieben, so dass ich mich direkt sehr gut in die Handlung hinein denken konnte.
Der Schreibstil ist dabei sehr angenehm zu lesen, doch nicht immer konnten mich die stilistischen Mittel abholen. Vor allem in der Mitte des Buches werden Szenerien immer wieder mit verschiedenem Ausgang wiederholt, was mich persönlich zunächst irritiert und später gelangweilt hat. Eine Unterscheidung zwischen Fantasie und Realität war nicht mehr gut möglich. Fü mich hatte die Story somit einige Längen im Mittelteil, in denen ich das Interesse am Fortgang der Story verloren habe.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Blutbraut

When The King Falls

When the King Falls von Marie Niehoff ist in der Hörbuchfassung von Dagmar Bittner gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme der Sprecherin kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit war diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt. Mir hat bei diesem Buch schon das Cover auf den ersten Anhieb gut gefallen. Es ist düster und geheimnisvoll, dabei jedoch auch elegant... Auch das Setting des Buches gefällt mir, auch wenn ich hier gern noch etwas mehr über die Welt erfahren hätte. Was sind die vergangenen Geschehnisse, die immer wieder angeteasert aber doch nie vertieft werden? Welche Fehde(n) führen Vampire und Menschen? Welche Fähigkeiten haben die Vampire genau? Was ist der Zweck der Blutbräute? Hier hoffe ich auf den nächsten Band, um mehr Licht in mein Dunkel zu bringen. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir gut, und hört sich durch Dagmar Bittners Vertonung sehr angenehm und flüssig. Die Sprecherin schafft es zudem den Protagonist:innen des Buches eine gewisse Individualität mitzugeben, was das Hören zu einem Erlebnis gemacht hat. Florence ist eine interessante Protagonistin, die mir regelmäßig ein wenig zu naiv und komplex ist, dennoch habe ich sie in diesem Buch gern begleitet. Ich hatte häufig den Eindruck, dass sie zu wenig hinterfragt, andererseits mögen Unstimmigkeiten als außenstehende:r Leser:in klarer erscheinen. Sowohl sie als auch die weiteren Charaktere des Buches sind ausreichend gut porträtiert, um mir ein gutes Bild vor meinem inneren Auge zu machen. Die Anziehung zwischen Florence und König Benedict ist eingängig und intensiv beschrieben - ich hätte mir ab und an auch gern die Perspektive von Benedict gewünscht, da er mir komplexer erscheint als Florence. Wie erwartet endet dieses Buch in einem fulminanten Cliffhanger, der gespannt auf den nächsten Band macht!

Veröffentlicht am 07.10.2023

Henriette

Henriette lächelt

Bei diesem Buch ist mir zuallererst die wunderschöne Aufmachung des Picus Verlag aufgefallen. Sowohl die Covergestaltung, als auch die Haptik sind sehr ansprechend!
Der Klappentext hat mich neugierig auf ...

Der Klappentext hat mich neugierig auf dieses Buch gemacht. Schon zu Beginn des Buches wurde mir klar: Der Schreibstil von Autorin Andrea Heinisch und ich werden keine all zu großen Freunde. Satzbau und Formulierungen habe ich teils als umständlich und holprig empfunden. Auch waren mir Zeitsprünge nicht immer klar, so dass ich in einigen Kapiteln emhr verwirrt als klar war. Die Kapitel selbst sind sehr kurz, was für mich aber angenehm zu lesen war und den Lesefluss nicht weiter gestört hat.
Henriette selbst ist eine sehr interessante Protagonistin, die einiges im Leben erleiden musste. Vor allem der Umgang der Mutter mit ihr hat mich richtiggehend wütend gemacht. Hier war es für mich schwer auszuhalten und ich musste das Buch öfter beiseite legen.
Ich habe während des Lesens aber dennoch keinen emotionalen Bezug zu Henriette selbst aufbauen können, sowohl sie als auch alle weiteren Charaktere blieben eher blaß, wurden gefühlt mit viel Abstand dargestellt. Nichtsdestotrotz schafft es die Autorin eine Perspektive zu schaffen, die häufig nicht gehört wird, bzw. überhaupt zur Sprache kommt. Das fand ich gut und macht dieses Buch zu etwas besonderem.
Insgesamt stehe ich diesem Buch ambivalent gegenüber, es greift ein wichtiges Thema auf, die zweite Hälfte hat mir auch ingesamt besser gefallen als die erste, dennoch bin ich mit dem Schreibstil und dem emotionalen Abstand zu den Figuren nicht so gut zurecht gekommen.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Psyche und Eros

Psyche und Eros

Psyche und Eros - Denn wahre Liebe ist mehr als ein Mythos von Luna McNamara ist in der Hörbuchfassung von Corinna Dorenkamp und Markus J. Bachmann gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme der beiden Sprecher:innen kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit waren diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt. Ich finde es gut, dass die beiden Perspektiven (die von Eros und die von Psyche) jeweils eine eigene Stimme erhalten haben. Dadurch wird nicht nur die Unterscheidung einfacher, sondern jeder Charakter erhält auch ein bisschen mehr Individualität.
Die Sage um Psyche und Eros war mir tatsächlich bisher nicht vertraut, weswegen ich ganz unbedarft an diese von Autorin Luna McNamara neu interpretierte Sage herangetreten bin. Die griechische Götter- und Sagenwelt scheint aktuell auch ein beliebtes Roman-Thema zu sein. Dieser Roman ist das Debüt der Autorin.
Wer eine Neuerzählung der Geschichte von Eros und Psyche nah an den Überlieferungen erwartet wird hier wahrscheinlich enttäuscht, denn die Autorin hat sich einige Freiheiten zu Änderungen genommen. Mich hat dies nicht weiter gestört.
Psycho und Eros sind beide ausreichend gut dargestellt, um mir ein gutes Bild von beiden zu machen. Beide Charaktere kamen durch die hervorragende Arbeit der beiden Sprecher:innen noch einmal mehr zum Leben.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Der Schreibstil hörte sich flüssig, der Spannungsbogen war gut gestaltet, trotz der etwas längeren Einleitung über die Göttergeschichte allgemein.