Profilbild von CanYouSeeMe

CanYouSeeMe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.11.2022

Vilma und die Liebe

Vilma zählt die Liebe rückwärts

Vilma zählt die Liebe rückwärts von Gudrun Skretting ist in der Hörbuchfassung von Felicity Grist und Wolfgang Gerber gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimmen der Sprecher:in kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit waren diese noch sehr angenehm zu hören. Stimmlagen und Betonungen haben mir gut gefallen und sind eingänglich. Schön finde ich auch, dass durch die verschiedenen Sprechrollen die Unerscheidung der beiden Charaktere nochmals verstärkt wurde, was einen viel persönlicheren Zugang ermöglicht hat. Das hat mir sehr gut gefallen!
Die Handlung an sich fing schon sehr brisant an, der Klappentext hat nicht zu viel von diesem Buch versprochen. Vilma ist eine eher verschrobene Protagonistin, die ich in ihrer verqueren Art sehr mögen gelernt habe. Umso ergriffener war ich, als biografische Details bekannt wurden. Die Hanldung ist somit gleichermaßen skurril wie ergreifend, hat eine angenehme Balance zwischen Humor und Tiefgang und hat es somit geschafft auf keiner Seite langweilig zu werden.
Alle Charaktere, auch wenn sie nur Nebenrollen inne haben sind so gut dargestellt, dass ich mir ein ausreichendes inneres Bild von ihnen machen konnte. Insebsondere Protagonistin Vilma aber auch ihr Vater sind sehr eingägnig und facettenreich beschrieben. Spache und Schreibstil haben mir allgemein gut gefallen, sie waren eingängig und lebhaft.
Insgesamt hat mich dieses Buch positiv überrascht, ich habe nicht mit so ausgezeichneter Unterhaltung gerechnet! Auch die hervorragende Arbeit der beiden Sprechenden hat dieses Hörbuch zu einem wahren Genuss gemacht. Dazu eine Situationskomik, die eine herrlich leichte Stimmung versprüht

Veröffentlicht am 02.11.2022

Book of Night

Book of Night

Book of Night von Holly Black ist in der Hörbuchfassung von Vanida Karun gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme der Sprecherin kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit war diese noch sehr angenehm zu hören. Stimmlage und Betonungen haben mir gut gefallen und sind eingänglich.
Nachdem ich Holly Black als Co-Autorin der Mysterium-Reihe schätzen gelernt habe, war ich sehr gespannt auf dieses Buch. Urban Fantasy gehört zu meinen bevorzugten Genres und daher waren meine Hoffnungen in dieses Buch sehr hoch. Charlie Hall ist eine sehr interessante Protagonistin, mit der ich erst ein wenig warm werden musste. Im Verlauf der Story gelingt dies aber recht gut, je mehr ich Charlie und ihre Vergangenheit kennen gelernt habe. Auch die Charakterentwicklung insgesamt hat mir gut gefallen. Sowohl Charlie Hall als auch die Nebencharaktere sind lebendig und vielschichtig dargestellt. Da es sich bei diesem Buch um Urban Fantasy handelt ist die Welt, in der die Geschichte spielt gar nicht so anders als die Welt, in der wir leben. Die Fantasyelemente sind jedoch sehr passig und haben ein homogenes und stimmiges Gesamtbild ergeben. Die Welt macht eindeutig Lust auf mehr!
Der Spannungsaufbau gefällt mir sehr gut, mitr wurde das Buch zu keiner Zeit langweilig und ich war immer gespannt zu erfahren, wie es weiter geht! Die Autorin schafft es mich als Leserin vollkommen in den Bann zu ziehen. Das Ende des Buches impliziert eine Fortsetzung, auf die ich sehr gespannt bin!

Veröffentlicht am 24.10.2022

Alle_Zeit

Alle_Zeit

Alle_Zeit von Teresa Bücker ist in der Hörbuchfassung von Abak Safaei-Rad gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimmen der Sprecherin kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit waren diese noch sehr angenehm zu hören. Stimmlage und Betonung haben mir gut gefallen und sind eingänglich.
Die Thematik des Buches ist für viele Gesellschaftsschichten aktuell und essenziell, auch mich konnte es in meiner aktuellen Lebensrealität abholen. Somit konnte ich mich auch in vielen Ausführungen der Autorin wieder finden. Die Thematik ist in mehrere Kapitel, mit prägnanten Überschriften gegliedert, wodurch die inhaltliche Ausführung angenehm kurzweilig erscheint. Auch zitierte Studien und Forschungen wurden angemessen eingeordnet und diskutiert, so dass eine Diskussion aus verschiedenen Blickwinkeln geführt wurde. Sicherlich wurden nicht alle möglichen Betrachtungweisen der Thematik berücksichtigt, dies habe ich bei diesem Buch jedoch auch nicht erwartet.
Zeit wird dabei als unabdingbar wichtige Ressource in den Mittelpunkt des Diskurses gestellt. Mir hat dieses Buch und die differenzierte Ausführung sehr gut gefallen. Die wissenschaftliche Basis schafft zusätzlich den Eindruck eines gut recherchierten Inhalts.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Schlangen im Garten

Schlangen im Garten

Nachdem mich der Debütroman "Junge mit schwarzem Hahn" von Autorin Stefanie vor Schulte nachhaltig begeistert hat, habe ich michr sehr auf den nachfolgenden Roman '"Schlangen im Garten" gefreut. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Der Schreibstil hat mich gleich ab der ersten Seite in den Bann gezogen - er ist zugleich knapp und geradlinig, spart dabei jedoch an keinem Punkt die Bildhaftigkeit und Lebendigkeit ein. Ein wirklich interessanter Stil, der mich komplett mitnehmen und begeistern konnte. Die Sprache ist auch sehr klar und mutet beinahe schon zu modern für die beschiebene Welt an. Insgesamt ist die Welt nur schwer greifbar und einzuordnen - sie muss auch gar nicht unbedingt eingeordnet werden, steht allein für sich und genügt vollkommen.
Die Handlung hat mir sehr gut gefallen, ich war schnell im Erzählfluss drin und konnte mich der Story nicht mehr entziehen. Das Buch habe ich in einem Rutsch ausgelesen.
Grundsätzlich schätze ich beim diogenes-Verlag die 'Covergestaltung und Bildauswahl. Bei diesem Buch scheint sie nur bedingt zum Inhalt zu passen, gibt jedoch dennoch einen ausgezeichneten Gesamteindruck ab.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Zehn Jahre

Zehn Jahre du und ich

Das Cover zu "Zehn Jahre du und ich" von Autorin Pernille Hugheshat mich zugegebernamßen nicht neugierig auf dieses Buch gemacht. Ich mag die Zeichnungen nicht so sehr, auch wenn eine gewisse Nähe zwischen den beiden Personen greifbar ist. Dass die beiden PErsonen auf dem Cover die Protagonisten des Buches, Becca und Charlie darstellen sollen war mir nach Lesen des Klappentextes klar. Da war ich froh, dass so wenig von den Gesichtern zu sehen ist, damit ich mir ein eigenenes unvoreingenommenes Bild machen kann.
Autorin Pernille Hughes schafft es die Schilderungen sehr emotional und berührend zu schildern, ohne dabei übermäßig kitschig oder übertreibend zu sein. Schon zeitig haben mich der angenehme Schreibstil und die beiden gegensätzlichen Haupfiguren für sich eingenommen. Ich fand es sehr schön, dass sowohl Becca als auch Charlies Perspektiven geschildert wurden, so habe ich als Leserin beide gut kennen und mögen gelernt.
Das gemeinsame Abarbeiten der Bucket List ist eine interessante Strukturierung des Buches, die mich vollends mitnehmen konnte. Den Spannungsaufbau halte ich für sehr gelungen, wenn auch vorhersehbar. Insgesamt konnte mir das Buch genau das geben, was ich mir erhofft habe: eine ergreifende Liebesgeschichte!