Cara024

Cara024 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cara024 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Spannendes Familiendrama im wunderschönen Tessin

Die Magnolienfrauen

Ein Familiengeschichte auf 2 Zeitebenen, die den Leser in die Kriegsjahre 1936 - 1944 und ins Jahr 2019 mitnimmt.

Das Buch hat mich von Beginn an begeistert! Der Schreibstil gefiel mir auf Anhieb, packend und mitreißend erzählt, hat er mich sofort vereinnahmt und meine Neugier geweckt.

Fee hat Furchtbares erlebt und leidet nach wie vor unter Angstzuständen. Um ihr Leben in vermeintlich ruhige Bahnen zu lenken, hat sie vieles drastisch verändert und sogar ihren Beruf als Schmuckdesignerin aufgegeben.

Als ihr geliebte Großmutter unerwartet verstirbt, erbt sie einen Teil der Villa Magnolia in Tessin. Doch das ist nicht alles, denn sie erbt auch eine erschütternde Familiengeschichte, denn ihre Urgroßmutter Alice war eine Mörderin....

Für mich war es ein Buch, nach dem ich sehr gerne gegriffen habe. Es ist unglaublich spannend geschrieben, ereignisreich und fesselnd bis zur letzten Seite . Das Leben von Alice und Fee ist stark miteinander verwoben, man fühlt und versteht, ist aber auch erschüttert von den Geschehnissen. Das harte Leben der Frauen in den Kriegsjahren und darüber hinaus, ihre Abhängigkeit von den Ehemännern und die damalige gesellschaftliche Ordnung, das von Männern dominierte System. All das und vieles mehr findet sich in der Geschichte wieder und natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz

Bis zum Schluss hatte ich keine Ahnung wie es ausgehen würde, es war für mich absolut nicht vorhersehbar !

Das Buchcover muss ebenfalls Erwähnung finden, denn es ist einfach nur wunderschön gestaltet ! Die Magnolien spielen auch im Buch eine große Rolle und genauso stellt man sich eine Villa, in der italienischen Schweiz vor . Ein echter Blickfang !

Verdiente 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung !

Veröffentlicht am 31.03.2022

Wenn Rache, der einzig verbleibende Weg zu sein scheint....

Kataklysmus

Ezra liebt seine Frau Meyra und seine kleine Tochter Ilayas über alles. Als er eines Tages, von seiner Arbeit als Holzfäller, nach Hause kommt, stellt er fest, dass beide entführt wurden. Mit ihnen, viele weitere Frauen und Kinder aus dem Dorf. Doch Ezra kann nichts mehr für sie tun, denn sie wurden brutal ermordet, von einem Dämon aus der Unterwelt. Das Einzige, was Ezra noch am Leben hält, ist sein unbändiges Verlangen nach Rache...

Hier entfaltet sich eine unglaublich komplexe und spannende Geschichte, die ich so im ersten Moment nicht erwartet hätte. Manche Passagen sind gnadenlos und gewaltsam dargestellt und entfalten dann wiederum immens viel Gefühl und Tiefgang. Der Autor baut philosophische Sätze mit ein, die mich total berührten und mich zum Nachdenken anregten. Vieles ist miteinander verwoben und so vieles liegt noch im verborgenem. Eine Welt voller Magie und Weisheit, Blut und Tränen. Ein Gut und Böse, dass nicht nur Schwarz und Weiß ist, sondern viele Schattierungen hat.

Das Buch liest sich wirklich gut, der Schreibstil hat nicht immer meinen persönlichen Geschmack getroffen - daher der eine Punkt Abzug - und trotzdem hat mich die Geschichte gepackt, vieles war unglaublich gut geschrieben, mit viel Gefühl und Tiefe.

Das Buchcover finde ich großartig gestaltet und es gefällt mir sehr gut. Für mich stellt es Ezra mit der Seelenklinge dar.

Das Ende des Buches ist offen und der 2.Band verspricht aufregend zu werden. Ich bin gespannt wie es mit Ezras Geschichte weitergehen wird

Veröffentlicht am 25.03.2022

Eine Zeitreise für die Liebe

Lindenherz - 824 Jahre durch die Zeit

"Lindenherz" ist ein außergewöhnlicher Zeitreise - Roman und hat auf mich, seine ganz eigene Faszination ausgeübt. Sehr detailreich und lebensnah wird hier die Zeitreise der jungen Katharina ins 12. Jahrhundert dargestellt. Die Autorin schildert das Leben im Mittelalter sehr glaubwürdig und echt und nimmt den Leser auf eine spannende und ereignisreiche Reise mit.

Zu Beginn konnte ich die Geschichte noch nicht so recht einordnen. Was jedoch als zarter Jugendroman begann, endete in einem historischen, gut recherchierten Roman, mitreißend und spannend. Je weiter die Kapitel voranschritten, umso weniger konnte ich das Buch aus der Hand geben.

Katharina ist eine 21-jährige junge Frau, die sich auf der Suche nach ihrer Großmutter, in die Vergangenheit begibt. Die Hauptprotagonistin ist sympathisch, mutig und in erster Linie auch vorbereitet, für ihre Reise in die Vergangenheit. Sie stürzt sich keineswegs blindlings in die Zeit, was mir persönlich sehr gut gefiel. Katharinas Familiengeschichte ist hochspannend und sehr undurchsichtig, was es für den Leser ungemein interessant macht.

Die Liebesgeschichte zwischen Katharina und Johann darf nicht unerwähnt bleiben, macht sie doch ihren ganz eigenen Zauber aus. Die beiden haben es nicht einfach zueinander zu finden, liegen doch mehr als 800 Jahre zwischen ihnen. Wird die Liebe diese große Kluft überwinden können ?

Der Roman ist auf vielen Ebenen emotional und berührend, aber auch schockierend und aufwühlend. Ein wunderschöner Liebesroman zwischen Gegenwart und Mittelalter !

Mir gefiel das Buch schon deshalb, weil das Geschriebene so "echt" erscheint. Die damalige Zeit wird weder schöngefärbt, noch verherrlicht. Das Leben auf der Burg, die Sitten und Gebräuche und das harte Leben der Menschen – man fühlt sich mittendrin.

Allerdings könnte es passieren, dass man die Lust, auf das Erlebnis einer Zeitreise ins Mittelalter, verlieren könnte Das Leben war ungerecht und brutal. Die Lebensbedingungen wenig erstrebenswert. Dieser Roman beschönigt nichts und man schätzt den eigenen Komfort wieder sehr.

Ungemein fesselnd und absolut lesenswert !

Veröffentlicht am 21.03.2022

Hüter des Feuers

Firekeeper's Daughter

Seit jeher interessieren mich Geschichten über Native Americans, von denen es leider viel zu wenig gibt. Doch mit diesem Roman, der Autorin Angeline Boulley, wurde ein unglaubliches Werk geschaffen und dadurch mein Leseherz berührt.

Dieses Buch beinhaltet nicht nur eine fesselnde und packende Story, sondern lässt den Leser auch teilhaben, am Leben und der Kultur der Native Americans, ihrer Anbindung zur Natur, dem All-Geist und ihren Bräuchen.

Eine Leseerlebnis, das seinesgleichen sucht und daher gehört es, ab sofort, zu einem meiner absoluten Lieblingsbüchern !

Daunis ist eine junge Frau von 18 Jahren, aufgewachsen in zwei Welten, der gut situierten Welt der Familie Fontaine und der Welt der Firekeepers, einer der ältesten Familien der Nordamerikanischen Ureinwohner. Aus familiären Gründen muss sie ihr Medizinstudium hintenanstellen und wird dem charismatischen und gutaussehenden Jamie, dem Neuzugang des Eishockeyteams, zur Seite gestellt. Doch die scheinbar idyllische Welt trügt, denn plötzlich geschieht ein Mord und Daunis soll dem FBI als Informantin zur Seite stehen....

Das Buch fesselt von der ersten bis zur letzten Seite ! Ein Schreibstil, der einen nicht mehr loslässt, die Geschichte spannungsgeladen, wild und rau - mit einer Hauptprotagonistin, die voller Entschlossenheit für die Ihren einsteht und dafür kämpft, dem Bösen das Handwerk zu legen. Mit ihrer unverfälschten und geradlinigen Art war mir Daunis sofort sympathisch.

Ihre Dialoge sind direkt und sie ist clever, im Umgang mit dem FBI bleibt sie sich selbst treu. Es ist unglaublich spannend, ihren Weg mitverfolgen zu können.

Diese mitreißende Story entführt den Leser in eine Welt, die nicht nur schöne Seiten hat, sondern in der auch Ungerechtigkeit und Gewalt herrschen.

Dazu erhält man sehr viel Informatives zu den Native Americans. Im Glossar befinden sich Erklärungen zu den verwendeten Ausdrücken, ebenso wird die Übersetzung der verwendeten Sprache angeführt.

Dieses Buch ist fantastisch und unglaublich bewegend !

Sehr eindrucksvoll erzählt es von Jugendlichen, die bereits viel zu erwachsen sein müssen, für ihr Alter. Sie wurden geprägt durch ihr Lebensumstände, die so nicht sein sollten. Nichts wird beschönigt, es ist klar und direkt in seinen Aussagen, verpackt in einen spannenden Mordfall.

Also, unbedingt lesen !!! 😊

Veröffentlicht am 21.03.2022

Erste Schritte in die Selbstversorgung

Selbstversorgung

Marie Diederich erzählt hier frei und natürlich von ihren eigenen ersten Anfängen. Mit Tipps und Tricks erklärt sie leicht und verständlich wie man ein Beet anlegt, Gemüse zieht oder auf was man beim Kompost achten sollte. Welche Gemüsesorten gerne nebeneinander wachsen und welche man lieber auf Abstand halten sollte.

Egal ob Brot backen, Käseherstellung, Lagern oder Haltbar machen, alles wird von ihr sympathisch erklärt und auch bildlich dargestellt. Dieses Buch macht den Leser keinesfalls komplett autark, sondern es vermittelt einem die Möglichkeiten, vieles selbst herzustellen zu können und gibt einem dabei das befriedigende Gefühl, etwas in Eigenregie gemacht zu haben.

Gibt es etwas Schöneres, als das selbstgebackene Brot zu essen, oder das Gemüse aus der eigenen Zucht zu genießen ?

Es beinhaltet viele Gemüsesorten, jeweils mit Bild und sehr detailliert beschrieben, die es jedem "Gartenneuling" einfach macht, zum Profi zu werden. Mulchen, düngen, gießen und wie man Schädlingen natürlich entgegen wirken kann und Nützlinge hoch leben lässt.

Das Buch ist sehr umfangreich und vollgepackt mit Gartenwissen und vielem mehr. Es ist sehr übersichtlich und ansprechend gestaltet, man bekommt sofort Lust hinauszugehen und loszulegen. Es zeigt einem die Welt der Selbstversorgung und was damit alles verbunden ist. Die Autorin schneidet auch Themen, wie die Haltung von Ziegen und Hühnern an und welche Aufgaben damit einhergehen.

Marie Diederich erklärt und lässt einen teilhaben an ihrer eigenen Geschichte, gibt Einblicke wie alles begann. Marie schreibt mit viel Herz und frei von der Seele weg .

Sich mit Selbstversorgung zu beschäftigen macht tatsächlich Freude, für einen Selbst und auch für die ganze Familie und dieses Buch ist ein schöner Anfang dazu

Vom Ziegenglück ins Gartenparadies.