Cara024

Cara024 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cara024 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.09.2023

ein schönes Kochbuch mit vielen veganen und glutenfreien Rezepten

Keep it easy

Laura Koervers Kochbuch „Keep it easy“ beinhaltet eine Menge an unkomplizierten Rezepten, viele davon vegan und glutenfrei, die mit gesunden Nahrungsmittel hergestellt werden. Sie sind einfach und leicht nachzumachen und man muss sich dabei nicht stundenlang in der Küche aufhalten. Der Autorin war es wichtig, dass man auch neben Arbeit und/oder Kindern eine Balance zu guter und gesunder Ernährung findet, mit Rezepten, die wenig Zeitaufwand benötigen. Im Buch selbst erzählt sie auch kurz über sich selbst und ihre Lebensphilosophie.

Vieles an dem Kochbuch wurde richtig gemacht. Die Zutatenliste und Zubereitung sind optisch gut gestaltet und leicht verständlich. Die Rezepte wurden sehr einfach aufgebaut, auch die zu benötigten Nahrungsmittel hat man größtenteils zuhause und wenn nicht, kann man nach Lust und Laune etwas abwandeln. Die Fotos von den Gerichten sind sehr ansprechend und appetitlich. Zusätzlich gibt es Erklärungen zu Küchengeräten und eine Liste der Nahrungsmittel, die man für die Rezepte benötigt. Dazu kommen Tipps und Tricks aus der Küche.

Es gibt eine schöne Auswahl an Rezepten für Frühstück, Salate, Suppen, Bowls und Hauptgerichten, aber auch Snacks, Drinks und Süßes.

Leider wurden das Inhaltsverzeichnis und die Überschriften der Rezepte auf Englisch gehalten, das stört die Harmonie ungemein. Zumindest erging es mir so, aber das darf jeder für sich selbst beurteilen. Alles andere ist natürlich auf Deutsch geschrieben und wurde verständlich, locker und sympathisch formuliert. Ansonsten wäre es ein perfektes Kochbuch

Veröffentlicht am 13.09.2023

sehr gelungen - ein großartiger Abschluss der Klima-Dilogie

Vega 2 – Der Sturm in meinem Herzen

Band 2 der Klima – Saga rund um Vega und ihrer angeborenen Gabe das Wetter zu beeinflussen hat mich beeindruckt. Das Buch ist von Beginn an fesselnd und mitreißend geschrieben, es vergeht kaum ein Moment, in dem nicht etwas Aufregendes geschieht.

Obwohl die Dilogie für Leser*innen ab 12 Jahren ist, war auch ich, als Erwachsene, fasziniert vom Geschehen und dem Einfallsreichtum der Autorin Marion Perko. Dieser finale Band hat es wirklich in sich und fesselt von der ersten Seite an. Das Buchcover ist ebenfalls wieder ein Hingucker und passt sich optisch perfekt an Band 1 an.

Kurz zum Inhalt:
Vega befindet sich nun in der Gewalt von Bioverse, einem Wetterkonzern der Vegas Gabe für sich nutzen oder besser missbrauchen möchte. Nathalie, die Konzernchefin, will das Wetter kontrollieren und dabei sind ihr alle Mittel recht, um sich Vega gefügig zu machen. Doch in Vega schlummern ungeahnte Kräfte…

Man merkt schnell, wie stark Vega mental geworden ist, auch ihr Mut und ihre Entschlossenheit sind bewundernswert. Sie lässt sich nicht mehr so leicht einschüchtern und hat immens an innerer Stärke gewonnen. Auch setzt sie sich nach wie vor für die Menschen ein, möchte mit ihrer Gabe helfen. Doch sie fühlt sich verraten, besonders von Leo. Sie weiß nicht, wem sie noch vertrauen kann.

Ein großartiger Jugendroman, den ich gerne weiterempfehle. Eine rasante und spektakuläre Geschichte die von Freundschaft, Liebe und dem Klima handelt.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Die Unvollkommenen

Der letzte Tanz der Debütantin

Im Jahr 1958 ist die Welt im Umbruch, vieles beginnt sich zu verändern. Viele junge Frauen gehen gerne arbeiten, für viele sind Dinnerpartys, Tanzabende und ein Ehemann nicht mehr das einzige Ziel im Leben.

Die ...

Die 18jährige Lilian gehört auch zu den jungen Frauen dieser Zeit, die studieren und arbeiten gehen möchten, aber dieser Debütantinnenball und die Vorstellung bei Hofe war unantastbar. Für ihre Mutter und Großmutter war es das Wichtigste überhaupt. Eine Tradition die Lily einen Ehemann sichern soll, ebenso ihr Ansehen in der Gesellschaft.

Da Lily und ihre Mutter finanziell abhängig von ihrer Großmutter waren, blieb Lily keine Wahl. Doch im Laufe der Ballsaison gewinnt Lily immer mehr an innerer Stärke und kommt dabei einem erschreckendem Familiengeheimnis auf die Spur

Lily ist zu Beginn der Geschichte das, was man ein „gutes Mädchen“ nennt. Sie fügt sich, macht was von ihr verlangt wird und doch blitzt immer mehr ihre Eigenständigkeit und innere Stärke durch. Lily ist eine ungemein sympathische Hauptprotagonistin. Ehrlich und direkt, ohne einen Funken Falschheit, klug, intelligent und vernünftig. Sie kam mir sehr erwachsen vor, ohne übertrieben zu sein, es passte einfach perfekt in die Geschichte und in die damalige Zeit.

Tatsächlich hat mich der Roman von der ersten Seite an gefesselt und hat mich mitgenommen auf eine Reise in die 50er Jahre. Man fühlte sich mittendrin in der Geschichte, als wäre man selbst ein Teil davon. Absolut faszinierend und toll geschrieben. Auch das Buchcover fand ich großartig, allerdings täuschte es mich etwas – ich dachte es wird eine romantische, vielleicht sogar etwas kitschige Liebesgeschichte, aber weit gefehlt – es steckt etwas ganz anderes dahinter

Eine abwechslungsreiche Geschichte, ein dunkles Familiengeheimnis, junge Frauen, die beginnen mit alten Traditionen zu brechen – ganz großes Kino

Veröffentlicht am 07.09.2023

Götterfantasy vom Feinsten

Medusa: Verdammt lebendig

3000 Jahre nach dem Vergehen an Medusa, lebt sie verborgen vor den Augen der Götter unter den Menschen.

Doch nun klagt Medusa die Götter Poseidon und Athene an, für den Frevel, den sie an ihr begingen und ruft gemeinsam mit der Göttin Ma’at ein Gerichtsverfahren ins Leben, was es so noch nicht gegeben hat. Medusa will endlich Gerechtigkeit und Freiheit erfahren, will nicht länger im Verborgenen leben. Doch die Götter sind mächtig und würden alles tun, um Medusa zu töten…

Einfach grandios gemacht, ein unglaublich gutes Buch – bildhaft, fesselnd, spannend und emotionsgeladen, von der ersten bis zur letzten Seite. Medusas Geschichte modern interpretiert.
Medusa und die Götterwelt, alles wurde meisterhaft umgesetzt. Die Geschichte ist interessant und abwechslungsreich und lässt einen nicht mehr los. So ziemlich alle Götter kommen darin vor, zeigen ihr wahres Gesicht. Selbst die Schlangen auf Medusas Kopf sind kleine Persönlichkeiten mit Namen und Charaktereigenschaften und geben der Geschichte eine Portion Humor. Es ist genial geschrieben – ich kann es nur empfehlen.
Zum Ende des Buches gibt es ein Glossar der Götter und sogar der Schlangen auf Medusas Haupt 😊

Ein Roman den man unbedingt lesen sollte, für mich, eines meiner liebsten Bücher in diesem Jahr – Götterfantasy vom Feinsten 😊

Veröffentlicht am 04.09.2023

Liebe, Magie und Dämonen

„Twisted Fate – Wenn Magie erwacht“ ist der erste Band einer neuen Dilogie von Bianca Iosivoni.

Die Geschichte beginnt im Jahr 1721, als sich Krieger und Kriegerinnen eines Ordens, sich im Kampf gegen einen Dämon versammeln. Sie schaffen es zwar ihn zu bannen, doch der Preis ist hoch.

Danach wechselt man ins Schottland der Gegenwart. Faith und ihr Bruder Levi beginnen ihr Studium an der Universität in Dundee. Beide besitzen magische Kräfte, Faith kann sich und ihren Bruder heilen und Levi hat die Gabe der Telekinese. Bereits seit Jahren werden sie von Dämonen verfolgt und angegriffen. Nur ihre Kräfte konnten bisher Schlimmeres verhindern. Als der Orden der Goldenen Flamme sie aufspürt, scheinen sie endlich in Sicherheit zu sein.

Vieles an der Story ist mysteriös und geheimnisvoll. Die Charaktere sind interessant, sympathisch und geheimnisvoll. Eine unglaublich fesselnde Geschichte, die bereits nach wenigen Seiten an Fahrt aufnimmt und in einem Rutsch gelesen war. Hier kommt definitiv keine Langweile auf. Den Schreibstil fand ich ebenfalls ganz großartig, die Worte zaubern eine fantastische und bildhafte Szenerie und tragen dabei Gefühle und Emotionen mit sich.

Eine Geschichte voller unerwarteter Wendungen, spannender Kämpfe, Verrat und Liebe – alles da, was ein guter Fantasy-Jugendroman braucht - daher unbedingt lesen 😉