Cara024

Cara024 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cara024 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Ein großartiger Roman !

Die Lebkuchen-Prinzessin

Die Geschichte basiert auf einer alten Sage, der zufolge die Tochter eines Lebküchners schwer erkrankt. Als letzten Ausweg greift dieser auf die heilkräftigen Gewürze des Lebkuchens zurück und kreiert eigens einen speziellen Lebkuchen für seine Tochter. Das Wunder geschieht und das Mädchen wird wieder gesund. Dieser Lebkuchen wurde fortan „Elisenlebkuchen“ genannt.

Nürnberg, im Winter des Jahres 1864. Als die junge Elise schwer erkrankt, setzt ihr Vater alles daran, um sie zu retten und kreiert einen Lebkuchen ohne Mehl und mit vielen Gewürzen, mit deren Hilfe Elise wieder gesundet. Ab diesen Zeitpunkt ändert sich das Leben der Familie Lusin, die aus ärmsten Verhältnissen kommt, schlagartig.

Ein großartiger Roman, der von Beginn an fasziniert. Besonders gut gefielen mir die vielen geschichtlichen Hintergründe. Die Autoren haben sich viel Mühe gegeben und gut recherchiert, es gibt viele Details über die damalige Zeit, die Zunft der Lebküchner, das Aufkommen der Konditoren und Zuckerbäcker – ein unglaublich informatives Buch und interessant geschrieben. Überhaupt ist der Schreibstil der Autoren fließend und sehr angenehm zu lesen. Man erfährt ebenfalls etwas über Philipp Suchard und Louis Oetker, die mit Kreationen aus Schokolade und Marzipan weltberühmt wurden. Alles zusammen wurde in eine historische Geschichte verpackt, die spannend, dramatisch und herzerwärmend zugleich ist.

Man begleitet die junge Elise auf einem Stück ihres Lebensweges, vom armen Mädchen zur reichen Fabrikantentochter. Ein Roman der alles beinhaltet, von Trauer, Enttäuschung und Betrug bis zu Erfindergeist, Zusammenhalt, Freundschaft und Liebe.

Ein großes Lob muss ich dem Buchcover aussprechen, ich finde es traumhaft schön - gut erkennbar die Gestalt der jungen Elise, der Hintergrund in den Farben des Lebkuchens 😉 der Buchtitel wurde in Goldfolie geprägt, dazu kommt leichter Glitzer, der dem Ganzen etwas weihnachtliches gibt – sehr bezaubernd !

Ein Roman, der mich begeistert hat !

Veröffentlicht am 05.12.2022

wunderschön gemacht - Disneys Eiskönigin als Manga-Abenteuer

Die Eiskönigin 2: Der Manga

Die Geister von Luft, Feuer, Wasser und Erde schützten den Zauberwald im Hohen Norden. Dort lebten die Northuldra. Doch es geschah ein großes Unglück und die Geister verschwanden und ein dichter Nebel legte sich über den Wald…..

Der Manga erzählt die Geschichte aus „ Die Eiskönigin II“ in einer wunderschön dargestellten Bildabfolge. Die Texte und Zeichnungen wurden gut gewählt, sie sind verständlich, die Schrift klar und deutlich lesbar, die Bilder sind unglaublich schön anzusehen. In kurzen Dialogen verfolgt man das Geschehen rund um die Northuldra und das Königreich Arendelle.

Das Cover gefiel mir auf Anhieb und besonders die Mischung aus Disney und Manga hat mich fasziniert und neugierig gemacht. Im Inneren darf man sich dann auf wunderschöne schwarz-weiß-Illustrationen freuen. Die Zeichnungen sind sehr ausdrucksstark, daher erreichten mich auch Spannung und Emotion. Für mich war es das erste Manga Buch und ich kam wirklich gut zurecht, obwohl sehr viel auf den Seiten passierte. Dadurch das ich die Geschichte kannte, war es natürlich sehr einfach dem Geschehen zu folgen und für mich, als Manga-Neuling, daher absolut perfekt

Ein Buch, dass ich gerne weiterempfehle! Es macht Spaß in die Welt der Mangas einzutauchen

Veröffentlicht am 17.11.2022

herzerwärmend schön ❤

Love Songs in London – All I (don’t) want for Christmas

Febe braucht Geld und Liam eine Freundin 😉 Daraus ergibt sich eine absolut bezaubernde Liebesgeschichte, die zu lesen unfassbar viel Spaß machte

Mit der Fake-Freundin zum Familienfest, ein Thema, das ...

Mit der Fake-Freundin zum Familienfest, ein Thema, das zwar nicht neu ist, aber hier so herzerwärmend und bezaubernd umgesetzt wurde, dass man um diesen Roman nicht drumherum kommt - ich wurde jedenfalls nicht enttäuscht und die vielen tollen Bewertungen sind absolut gerechtfertigt

Die Studentin Febe hat keine Familie mehr und auch das Geld ist knapp, daher lässt sie sich widerstrebend auf einen außergewöhnlichen Deal ein. Sie soll über die Weihnachtstage die Freundin von Liam spielen. Seine Ex-Freundin Charlotte hatte Liam mit seinem eigenen Bruder betrogen und mit Febes Hilfe will er sie wieder zurückgewinnen. Doch das Ganze entwickelt sich für Febe schwieriger als erwartet, denn sie fühlt sich viel zu wohl in Liams Gegenwart und dieser scheint nur Augen für seine Ex zu haben….

Febe hat ein großes Herz, sie kann gut zuhören und gibt den Menschen das Gefühl tatsächlich gesehen zu werden. Ihre offene Art Dinge anzusprechen, Fragen zu stellen, sich nichts gefallen zu lassen, macht sie unglaublich sympathisch. Ihr Wesen ist angenehm, ohne Eitelkeit, zickiges Verhalten ist ihr fremd, dazu findet sie immer die passenden Worte und das darf dann gerne auch mal Shakespeare sein. An ihrer Seite ist stets der Doodle Rüde namens Hamlet, der perfekt in diesen Roman passt, ein zusätzliches Highlight !

Liam machte es mir zu Beginn des Buches nicht leicht ihn zu mögen, er wirkt eitel und sehr von sich eingenommen. Viel zu ernst und etwas versnobt, doch im Laufe der Geschichte legt er immer mehr seine snobistische Schale ab und man erkennt welch verletzlicher und warmherziger Mensch sich darunter verbirgt.

Febes größte Leidenschaft ist Shakespeare, daher findet sie auch immer das passende Zitat zur rechten Zeit. Shakespeare - Akzente sind fein und wunderschön gesetzt und wurden keinesfalls übertrieben. Die Geschichte selbst wird rein aus Febes Sicht erzählt, somit kann man nur erahnen, was in Liam vorgeht, das hat einen ganz besonderen Zauber. Die Autorin bringt viel Gefühl und einen feinen Humor in die Geschichte hinein, ihr Schreibstil ist unglaublich schön. Man spürt alles, fühlt alles, möchte genau das alles 😊

Eine hinreißende, weihnachtliche Lovestory mit Charakteren, die verzaubern oder in Charlottes Fall auch nerven können 😊

Veröffentlicht am 12.11.2022

die Nanny und der Filmstar - eine weihnachtliche Lovestory

Nanny Bells - Ein Kindermädchen unterm Weihnachtsbaum

Nele arbeitet, wie jedes Jahr, als Nanny in Lech am Arlberg. Für sie gehört es zum Alltag, die Kinder von wohlhabenden und prominenten Eltern zu betreuen. Als ausgebildete Erzieherin liebt sie ihren Job und als sie auf die kleinen Töchter eines berühmten Schauspielers aufpassen soll, nimmt Nele den Job vorerst freudig an. Dieser Auftrag gestaltet sich jedoch nicht so einfach wie gedacht, denn Nele verliebt sich schneller als ihr lieb ist in ihren zukünftigen Boss. Allerdings widerstrebt es Nele, sich auf so ein Abenteuer einzulassen, bei dem sie ihre persönliche Integrität und auch ihr Herz verlieren könnte.....

Man schließt besonders schnell die kleinen Mädchen Amy und Sky ins Leserherz, beide sind unglaublich entzückend und liebenswert und machen einen großen Teil des Charmes dieses Buches aus. Die Mädchen sind 2 und 4 Jahre alt und führen ein einsames, sehr behütetes Leben. Kinder eines berühmten Schauspielers, der sie über alles liebt und sie beschützen möchte. Christoph ist ein extremer Helikoptervater, der keine Kompromisse eingeht, was die Sicherheit seine Töchter betrifft. Aber er liebt die beiden Mäuse über alles und das spürt man die ganze Zeit über.

Nele ist die perfekte Nanny und macht einen tollen Job. Sie ist herzlich, liebenswert, einfallsreich, kompetent und findet im Umgang mit den Kindern immer die richtigen Worte. Sie strahlt eine Ruhe aus, die bewundernswert ist, ein überaus sympathischer Charakter.

Das Buchcover ist absolut bezaubernd, der Kinderwagen soll wohl die „Nanny“ verdeutlichen, denn ein Baby kommt im Buch definitiv nicht vor 😊

Eine weihnachtliche Liebesgeschichte, eingebettet in die tiefverschneite Kulisse der österreichischen Alpen, mit einigen Auf und Abs und einem zuckersüßen Happy End. Genauso wie es sein sollte 😊

Veröffentlicht am 07.11.2022

Was für ein toller Roman ! Humorvoll, herzlich, einzigartig

Vilma zählt die Liebe rückwärts

Ein Roman, der mich zum Lachen brachte, aber auch mein Herz erwärmte. Eine ganz besondere und etwas andere Geschichte, die durch ihren ganz eigenen, etwas schrägen Humor besticht.
Der Schreibstil der ...

Der Schreibstil der Autorin ist absolut genial, so wunderbar fließend, dass man nur so über die Seiten fliegt.

Die Hauptperson der Geschichte ist Vilma, eine junge Frau von 35 Jahren, sie ist Klavierlehrerin und eine Einzelgängerin, auch etwas einsam – was ihr bisher aber vielleicht noch gar nicht so bewusst war – sie ist geradlinig und unverfälscht und ein klein wenig skurril in ihrem Wesen. Vilma zählt rückwärts, wenn sie etwas in Unruhe versetzt oder irritiert. Sie ist vollgestopft mit unnützem Wissen, dass des Öfteren aus ihr hervorbricht. Vilma ist so sympathisch naiv und liebenswert, ein Charakter, den man sofort ins Herz schließt. Eines Tages erhält Vilma Briefe ihres verstorbenen Vaters, ein Vater, den sie nie kennenlernen konnte.
Mit diesen Briefen zieht auch das Leben und die Liebe bei ihr mit ein….

Es macht unglaublich Freude Vilmas Geschichte zu verfolgen, das ganze Buch strotzt nur so vor Charme und Witz. Teilweise musste ich so herzlich lachen, weil die Dialoge und Szenen so erfrischend frech und lustig waren und dann hatte die Geschichte wieder so viel Gefühl, dass einem das Herz überging. Das Cover modern, etwas anders - wie auch der Inhalt 😊 – ich finde es passt perfekt !

Mich hat das Buch total begeistert ! Eine bezaubernde, humorvolle und herzerwärmende Geschichte, die ich so nicht erwartet hätte – gerne mehr von der Autorin Gudrun Skretting !