Cara024

Cara024 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cara024 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.01.2023

ein packendes Gerichtsdrama - spannend bis zur letzten Seite

In der Stille der Polarnacht

"Ein hoher Preis für eine flüchtige Freiheit."

"Ein hoher Preis für eine flüchtige Freiheit."

Das Jahr 1853. Virginia Reeve wird von Lady Franklin engagiert, um deren verschollenen Mann in der Arktis zu finden. Alles unter dem Mantel der Verschwiegenheit. 13 mutige Frauen machen sich auf die Reise in die Arktis. Jede von ihnen trägt ein düsteres Geheimnis in sich, dass die Reise nicht einfacher gestaltet. Frauen, die sich nicht kennen, zusammengewürfelt für eine Expedition, die ihnen alles abverlangen könnte und wird.

Frauen, die den Männern der damaligen Zeit ebenbürtig sind, mutig und entschlossen, stellen sie sich dem vorherrschendem Frauenbild entgegen.

Frauen, entschlossen sich zu beweisen in einer Zeit, wo ihnen wenig Beachtung und kaum Respekt entgegengebracht wurde, besonders jenen die aus der „Norm“ fielen.

Ein Roman, der so ganz anders war, als ich erwartet hatte und doch hat er mich von Beginn an fasziniert. Eine unglaublich interessante Geschichte, der ich mich kaum entziehen konnte. Den größten Teil der Frauen, die diese Expedition begleiteten, lernt man eher oberflächlich kennen. Charakter und Herkunft werden kurz beleuchtet, ihr Können und ihr Mut treten etwas mehr in den Vordergrund.

Den Hauptpart nimmt Virginia Reeve ein, eine junge Frau die bereits Erfahrung mit Expeditionen hat und sich nach dieser Reise vor Gericht verantworten muss. Des Mordes angeklagt verfolgt man, als Leser, abwechselnd das Geschehen im Gerichtssaal und die Ereignisse in der Arktis. Die Kapitel erzählen größtenteils aus Virginias Sicht. Eine Geschichte die nachdenklich stimmt, weibliche Protagonisten, die kaum eine Chance haben, um sich zu beweisen und die mit Herablassung behandelt werden. Meiner Meinung nach, stand weniger die Arktis Expedition im Vordergrund, sondern mehr die Frauen, in einer von Männern beherrschten Welt. Das Gerichtsverfahren nimmt einen großen Teil ein und lässt tief blicken, in eine korrupte Welt, dominiert von Geld und Macht.

Der Schreibstil der Autorin gefiel mir ausgesprochen gut. Die Geschichte selbst, ist spannend bis zum Schluss, mit einigen Wendungen, die ich nicht kommen sah. Das Buchcover wurde wunderschön designed und hat eine immense Anziehungskraft, ich mochte es auf Anhieb.

Von mir eine klare Leseempfehlung !

Veröffentlicht am 02.01.2023

Der Klimawandel und die Gier des Menschen

Schmelzpunkt

Ein spannender Polit-Thriller, bei dem auch der Klimawandel ein großes Thema ist.

In Grönland herrschen unglaublich 25°C , es ist wärmer als je zuvor, die Gletscherschmelze ist nicht mehr aufzuhalten. Dazu kommt ein plötzliches ungewöhnliches Fischsterben, abertausende tote Fische werden in Grönland angeschwemmt, verendet ohne ersichtlichen Grund. Die Biologin Dr. Hanna Jordan soll Untersuchungen vornehmen und fliegt nach Grönland. Dort erhält sie Unterstützung von Nanoq, einem jungen Inuk. Gemeinsam versuchen sie dem Ganzen auf den Grund zu gehen.

Doch dort gibt es viele Spieler. Die Arktis ist ein schlummerndes Millionengeschäft. Immense Energiereserven lagern dort und jeder möchte ein großes Stück davon und viele würden dafür sogar töten….

Ein hochbrisantes Thema, die Natur im Wandel, der Mensch gierig nach Geld und Macht. Die Charaktere waren für mich gut dargestellt, nicht übertrieben, normal und sympathisch. Die Kapitel wechseln zwischen den Protagonisten, es gibt verschiedene Schauplätze, die einzelnen Kapitel haben immer wieder einmal kleine „Cliffhänger“ . Der Autor Wolf Harlander schreibt unglaublich fesselnd, ein Buch, das ich kaum weglegen konnte.

Veröffentlicht am 02.01.2023

großartig geschrieben, toll recherchiert - mitreißend, ungeschönt und schockierend ehrlich - klare Leseempfehlung !

Sisi

Wer hier Romantik erwartet, wird enttäuscht sein, wer allerdings Interesse an der "echten" Kaiserin Elisabeth hat, dem wird es gefallen.

Kaiserin Elisabeth ist 36 Jahre alt, ihre größte Leidenschaft gilt ...

Kaiserin Elisabeth ist 36 Jahre alt, ihre größte Leidenschaft gilt den Pferden und ihren Hunden. Hier wird deutlich, wie groß ihre Besessenheit ist, was die Jagd und die Reitkunst betreffen. Die Reiterei, die Jagden in Ungarn und England, nehmen in dem Roman einen großen Teil ein, aber nicht nur, man erfährt auch viele andere Details aus ihrem Umfeld und den Menschen mit denen Sisi sich umgab.

Ein Buch, das unglaublich gutgeschrieben wurde, entstanden aus unzähligen Briefen, Notizen, Zeitungsartikeln und Tagebüchern. Eine beeindruckende Recherchearbeit, dazu kommt, dass der Schreibstil der Autorin ungemein fesselt. Ich war absolut fasziniert und konnte es kaum aus der Hand geben. Man bekommt einen komplett anderen Blickwinkel auf das Leben von Elisabeth, des Kaiserpaares und des Hofstaates, mit all seinen Intrigen.

Eine Welt voller Neid und Missgunst, Ränkespielchen und Machtkämpfen. Sehr, sehr spannend ! So viele neue Geschichten und Details die ich so noch nicht kannte

Hier wird das romantisch verklärte Bild von Kaiserin Elisabeth vollends zerstört, ungeschönt und ohne Weichzeichner, erlebt man den kaiserlichen „Alltag“. Eine Kaiserin, wie Menschen aus ihrem engsten Umfeld sie gesehen und erlebt haben. Trotzdem spürt man den Zauber, den diese besondere Frau verströmte und warum ihr so viele zu Füssen lagen. Manche Passagen lassen ein skurriles Bild entstehen und waren schon beinahe witzig, einfach herrlich !

Ich muss ehrlich sagen, ich fand das Buch ganz besonders und kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Fanny, Friseurin und Vertraute der Kaiserin - spannend erzählt, toll recherchiert

Sisi. Die Sterne der Kaiserin

Franziska „Fanny“ Angerer ist gerade einmal 21 Jahre alt, als sie in den Dienst der Kaiserin von Österreich eintritt und zu Sisis persönlicher Hoffriseurin ernannt wird. Fannys Frisuren sind legendär und machen einen Großteil von Sisi feengleicher Erscheinung aus. In diesem Roman, der sowohl auf Fakten basiert und als auch auf Fiktion, lernt man nicht nur das Wien der damaligen Zeit kennen, sondern als Leser:in taucht man mit ein, in Fannys Welt an der Hofburg. Ihre Arbeit und die damit verbunden Aufgaben und Pflichten.

Ich mochte Fannys Charakter, ihre Art die Dinge zu sehen, zu denken, ihr Aufbegehren und ihre Verschwiegenheit, ihre Loyalität, auch sich selbst gegenüber. Selbst, wenn Fanny tatsächlich nur annähernd so war, wie im Buch beschrieben, hätte sie mich tief beeindruckt.

Fanny war eine überaus faszinierende Persönlichkeit, mutig, selbstsicher, willensstark und dazu eine enge Vertraute der Kaiserin. Kein Geheimnis drang über ihre Lippen. Beide im fast gleichen Alter, von ähnlicher Statur. Auch Fanny war ausgesprochen hübsch, da wäre ein Rollentausch schon leicht vorstellbar gewesen Laut der Autorin war es nicht einfach über Fanny Angerer zu recherchieren, da kaum historisch belegte Funde über sie existieren. Trotz dieser Erschwernis, hat sie einen grandiosen Roman erschaffen, angesiedelt zwischen Wahrheit und Fiktion, beides gelungen ineinander verwoben.

Ein Buch, das von Beginn an fesselt und fasziniert, mit vielen kleinen Details über Sisi und über Fannys Frisierkunst. Das Wesen dieser außergewöhnlichen jungen Frau, ihre Ansichten, ihre Ängste, ihre Träume.

Ein neuer Blickwinkel, eine besondere Geschichte, ein Muss für jeden Sisi-Fan !

Veröffentlicht am 20.12.2022

Eden und Jaden - Band 1 der New Year's - Reihe

My New Year's Love - (New Year's - Reihe 1)

Eden kommt aus gutem Hause, sie ist privilegiert aufgewachsen und trotz ihres despotischen Vaters hatte sie sich Güte und Herz bewahrt. Nach ihrer Auszeit in Berlin, Maryland, soll sie bei ihrem Vater in der Firma tätig werden. Doch Eden verliebt sich nicht nur in das kleine Städtchen, sondern auch in Jaden, diesen tieftraurigen und wütenden jungen Mann, dem das Leben schon viel Schmerz bereitet hatte....

Der Schreibstil der Autorin gefiel mir gut und auch das Buchcover entsprach genau meinem Geschmack. Nur leider konnten mich die Charaktere nicht erreichen, innerlich nicht berühren.

Es tut mir tatsächlich sehr leid, denn die Geschichte klang vielversprechend und ich hatte mich sehr darauf gefreut. Eine Geschichte vollgepackt mit vielen starken Gefühlen, wie Liebe, Wut, Verzweiflung, Trauer und Verlassensängsten und doch fehlte mir die emotionale Verbindung. Manchmal war es mir zu viel, zu viel an Wut und Davonlaufen. Zum Ende hin, ging mir alles ein bisschen schnell. Manche Reaktion der Figuren, auf gewisse Situationen und Umstände, war für mich nicht immer nachvollziehbar, aber das ist alles mein persönliches Empfinden. Ich bin überzeugt viele werden das Buch lieben

Der Autorin zollt meine aufrichtige Bewunderung für ihre Arbeit, denn ich bin überzeugt, sie hat viel Liebe und Zeit in dieses Buch gesteckt. Daher nicht abhalten lassen das Buch zu lesen und sich selbst eine Meinung davon zu bilden