Profilbild von Carlosia_reads_books

Veröffentlicht am 28.02.2017

Zu neutale Erzählung für mein Geschmak

Die Geschichte eines neuen Namens

Klappentext:

Mit 16 haben Lila und Elena, Freundinnen seit Kindertagen, ihr armseliges neapoletanisches Stadtviertel mit seinen einengenden Konventionen gründlich satt. Lila versucht, durch eine vorteilhafte Ehe ihre Chancen zu verbessern, fühlt sich aber schon bald eingesperrt und verbittert. Elena hingegen lässt den Ort ihrer Kindheit hinter sich und geht zum Studium nach Pisa. Die 1970er Jahre bringen Veränderungen für beide: die Erfahrung der Mutterschaft, Auseinandersetzungen im Berufsleben und nicht zuletzt große gesellschaftliche Umwälzungen. Indem ihre Wege sich trennen, werden nicht nur die beiden Mädchen, sondern wird auch ihre Freundschaft zueinander erwachsen.

(Amazon)
Elena Ferrante ist die große Unbekannte der Gegenwartsliteratur. In Neapel geboren, hat sie sich mit dem Erscheinen ihres Debütromans im Jahr 1992 für die Anonymität entschieden.
Ihre Neapolitanische Saga trägt, wie der erste Band daraus, den Titel »Meine geniale Freundin« und ist ein weltweiter Bestseller. Die vier Bände – »Meine geniale Freundin«, »Die Geschichte eines neuen Namens«, »Die Geschichte der getrennten Wege« und »Die Geschichte des verlorenen Kindes« – werden bis zum Herbst 2017 im Suhrkamp Verlag veröffentlicht.
Erster Satz:

Im Frühling 1966 vertraute Lila mir in höchster Aufregung eine Blechschachtel mit acht Schreibheften an.
Gestaltung:

Fangen wir doch ganz schlicht mit dem Cover an. Es ist wie ich finde ganz einfach gestaltet und hat doch sehr viele Details. Mir gefällt es Ansich wirklich sehr gut, aber und das hört man schon raus finde ich ganz ehrlich die Farbwahl nicht so schön, mir ist das Cover in diesem Fall doch was zu Rosa. (Anmerkung ich mag Rosa eigentlich sehr gerne, hier ist es mir aber einfach zu viel.)

In dieser Geschichte geht es vor allem um Elena die von ihren Erfahrungen spricht und wie sie sich von ihrer besten Freundin entfernt hat, nachdem diese geheiratet hat.

Leider ist dieses Hörbuch nicht so wirklich etwas für mich gewesen. Das lag dieses Mal jedoch nicht unbeding nur an der Sprecherin die ich hier zu monoton fand und dadurch die Geschicht nicht wirklich interessant war. Sondern hat mir der Schreibstil Ansich nicht wirklich zugesagt. Er war meiner Meinung zu neutral. Es ist ihre beste Freundin und irgendwie doch nicht und das hat mich etwas gestört. Wieso interessiert man sich für ein solches Leben,aber ist selber kein Teil davon? Wenn man es könnte!
Zudem ist das Buch für mich vor allem eine vielzahl von Ereignissen die hintereinander passieren und eher oberflächig was mich bis zum Ende hin nicht so wirklich warm mit dem Buch gemacht hat.
Einzig Positive an dem Buch ist es in meinen Augen mal zu sehen wie es hinter einer Ehe aussieht und was es für Nebenwirkungen haben kann und was es mit den Menschen drumherum macht.

Veröffentlicht am 27.02.2017

Südfrankreich, Krimi, Sommer, Sonne, Meer

Gefährliche Ernte

Das Cover ist sehr auffällig. Es wirkt wie ein schöner warmer Sommertag am Meer. Der Titel des Buches „Gefährliche Ernte“ sowie der Name des Autors „Yann Sola“ kommen auf dem Meer gut zur Geltung und nehmen gut die Hälfte des Cover ein. Ein Cover an dem man nicht vorbei sehen kann. Es fällt einem sofort ins Auge.

Am Anfang des Krimis lernen wir Perez einen Kleinganoven, Restaurantbesitzer, Hobbydetektiv, Winzer und Vater eine 28-jährigen Tochter kennen, der viele Probleme hat, die er lösen soll. Zuerst muss er zu einer Weinprobe, erfährt dort nebenbei von einem Toten auf dem Weinberg seines Vaters. Dann teilt ihm Jean-Martin, sein zukünftiger Schwiegersohn, den er persönlich für nicht geeignet hält, die bevorstehende Hochzeit mit seiner Tochter Marie-Hélène mit. Zum Schluss soll Perez noch die Ehe seiner geliebten Tochter mit JeMa (Jean-Martin) unterstützen und ein gutes Wort bei seiner Ex-Frau für die beiden einlegen, wobei er selbst noch keine Antworten hat.
Zuerst muss er den Fall des Toten im Weinberg seines Vaters aufklären, da der Tote, der erste Erntehelfer seines Vaters war und mit „Creus“ in Verbindung steht. Perez hat große Angst, dass sein Nobelwein-Lager des „Creus“ auffliegen kann. So verfolgt er den Fall auf eigene Faust. Per Zufall wird eine zweite Leiche, der Bruder des Toten, am Strand gefunden. Die Polizei spekuliert wie es sich zugetragen haben könnte, da Drogen im Spiel sind. Perez geht seinen eigenen Spuren nach. Durch seine Ermittlungen kann er die Morde aufklären und kommt einem korrupten Politiker auf die Spur, der nicht nur Menschenhandel sondern auch Drogenhandel betreibt. Dieser Politiker ist ein schlechter Vater, der nicht nur seine eigene Tochter zur Abtreibung zwingt, sondern über Leichen geht. Durch diesen Fall wird Perez klar, dass die Familie und Freunde das Wichtigste für ihn sind. So kann er mit Hilfe der Polizei und seines zukünftigen Schwiegersohnes den Fall zu einem guten Ende bringen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, flüssig und spannend. Die Charaktere und ihre Eigenarten sind sehr gut beschrieben. Die Landschaft und Handlungsorte wurden sehr bildlich dargestellt, so konnte ich in den Krimi und die Sommerurlaubsstimmung, bei Temperaturen von über 30 Grad und viel Sonne, eintauchen und der Handlung folgen als gehörte ich zum Perez-Ermittlungs-Team. Sehr gerne würde ich weitere Bücher des Autors lesen.

Der Krimi, der in der Urlaubszeit im schönen Südfrankreich spielt, ist super spannend und hat mir sehr gut gefallen. Ich habe in diesem wunderbaren Krimi viel über Südfrankreich, die Landschaft, die Menschen und die französische Lebensart erfahren.

Veröffentlicht am 27.02.2017

Reisen mit einer Prinzessin

Arya & Finn

Klappentext:

Arya hat ihre Zukunft als Leibwächterin klar vor Augen: Sie will ihrer Freundin Elena um jeden Preis zur Seite stehen. Schon seit vielen Jahren bereitet sie sich darauf vor und nimmt sogar ihre verhasste Gabe in Kauf, die ein gut behütetes Geheimnis ist. Ebenso wie Elenas wahre Herkunft.
Aus diesem Grund lässt sich Arya auf eine Reise ein, bei der sie nicht nur mit ihrer Vergangenheit, sondern auch mit der Zukunft konfrontiert wird. Denn ihr Reisegefährte Finn weckt unbekannte Gefühle in ihr.
Doch während Arya versucht auf ihr Herz zu hören, kristallisiert sich eine Bedrohung für das gesamte Königreich heraus, der sich die Gefährten am Ende gemeinsam stellen müssen.

(Drachenmond)

Ich erinnere mich leider nicht mehr an den Titel meines ersten gelesenen Buches, es muss aber Liebe auf den ersten Blick gewesen sein. Seit ich denken kann, gab es immer Bücher in meinem Leben. Es fing in der Grundschule mit den Olchis an, ging dann über zu den Freche Mädchen, Freche Bücher – Büchern und mit Kai Meyer entdeckte ich später meine Liebe zum Fantastischen.
Als ich mich damals von den fremden Welten anderer begeistern ließ, hätte ich nie gedacht, auch selbst mal eine solche Welt zu erschaffen. Eine, die es nur in meinem Kopf und in denen der Leser gibt. Selbst als ich 2011 anfing zu bloggen, hätte ich mir das nicht träumen lassen.
Doch ich habe mich in den letzten Jahren so intensiv mit Büchern beschäftigt, dass mich Geschichten einfach nicht mehr losgelassen haben. Mit der Zeit schlich sich dann auch die meiner Protagonisten dazu und der Drang, sie aufzuschreiben und zu erzählen, wurde riesengroß. Warum sollte ich nicht zumindest mal versuchen, ein eigenes Buch zu schreiben? Das war mein damaliger Gedanke.
Aus meinem persönlichen Projekt für 2014 wurde dann tatsächlich ein fertiges Manuskript, welches mich verdammt stolz gemacht hat. Das Lob der Testleser dann umso mehr. Mir wurde klar, dass ich Arya und Finn, die beiden Protagonisten meiner ersten Geschichte, nicht in der Schublade versauern lassen wollte. Die beiden brauchen einfach frische Luft.
Von der High-Fantasy bin ich mittlerweile auch auf Urban-Fantasy gekommen und tobe mich in beiden Genres aus. Ich habe eine Menge Ideen für weitere Projekte und freue mich schon darauf, sie in Angriff zu nehmen!
Wenn ich nicht gerade schreibe oder blogge, studiere ich molekulare Biologie und kann deshalb mit Gewissheit sagen, dass die Liebe zum Buch bei meiner Familie in den Genen liegt und ich dafür wirklich dankbar sein kann.
Geboren wurde ich übrigens 1991.
Erster Satz:

Die Feuerbestattung begann mit dem ersten Sonnenstrahl des Tages.
Gestaltung:

Drachenmond Bücher sind für mich schon etwas ganz besonderes und das zeigt dieses Cover einfach mal wieder!
Es hat so viele details und hat daher einen sehr verdienten Platz in meinem Regal, alleine nur durch die Gestaltung, die sich nicht nur auf das Cover beschrenkt, sondern auch sehr liebevoll gestaltete Seiten umfasst.

Eine unbekannte Prinzessin die ihr Volk kennenlernen möchte, eine zukünftige Leibwächterin und ein kleine Gruppe die davon nichts weis, bestehend aus einem der viel Reist, einem Koch und einem kleinem Kind machen sich gemeinsam auf die Reise.
Doch dann steht diese Gruppe vielleicht seiner letzten Reise gegenüber…

Es ist meiner Meinung nach ein ganz tolles Buch das vor allem um Liebe, Freundschaft und Loyalität handelt.
Elena ist eine ganz besondere Prinzessin die unentdeckt ihr Volk kennenlernen möchte. Sie ist ein sehr schlauer Kopf und hat für diese Reise alles vorbereitet und nimmt auch ohne deren Einverständnis ihre beste Freundin Arya mit.
Diese Reise ist eine sehr wichtig für die Protagonisten, aber auch für uns, da wir so diese Welt aus der Sicht des Königshauses und der Bevölkerung.
Die Autorin kann sehr gut beschreiben und hat in ihrem Buch einen sehr guten Humor verarbeitet.

Ich habe das Buch in einer Leserunde gelesen und muss sagen das ich einige sehr interessante Kommentare gelesen habe die mich sehr zum lachen gebracht haben. Und ich kann euch sagen das wir von einem Charakter besonders geschwärmt haben! Aber den müsst ihr selber erst kennen lernen.

Veröffentlicht am 22.02.2017

Im Netz herrscht Krieg

Glashaus

Das Cover vermittelt eine bedrohliche Stimmung, die sehr gut durch die Gestalt mit der Kapuze ohne Gesicht dargestellt wird. Der Name des Autors „Christian Gailus“, steht in helleren grünlichen Lettern und ersetzt das Gesicht, das im Dunklen liegt. Darunter kommt der Titel des Buches „Glashaus“, der mit seinen gezackten Schriftränder einem ein Schauer den Rücken herunterlaufen lässt, sehr gut mit seiner helleren weißen an den Rändern ins grünliche laufende Schrift zur Geltung. Direkt darunter steht in kleiner weißer Schrift „Jeder hat etwas zu verbergen“ .

Im Netz herrscht Krieg, nur keiner hat es bemerkt. Der mysteriöse Hacker Godspeed ist fest entschlossen über den Cyberspace zu herrschen. Er zeigt kleine Demonstrationen seiner Macht, hackt sich in einen Herzschrittmacher und schaltet ihn ab außerdem legt die Stromversorgung lahm. Im Internet ist der Absturz eines Flugzeuges in den Reichstag zu sehen. Es wird höchste Zeit für die geheime Sondereinheit „Glashaus“, unter Leitung von Warninger, sich dem Kampf zu stellen, die Gefahr und Bedrohung für Deutschland durch Godspeed und andere Verbrecher abzuwenden. Hier wird der reine Albtraum dargestellt, der sehr beängstigend ist und gar nicht weit von uns entfernt ist. Die Geschichte könnte wahr sein und deshalb stellen sich Fragen über Fragen. Ist Glashaus wirklich imstande seine Aufgabe zu bewältigen? Können wirklich so unterschiedliche Menschen in einem Team wie Glashaus zusammenarbeiten?

Die einzelnen Personen und ihr Leben sind sehr gut beschrieben und im weiteren Verlauf der Geschichte erfahren wir immer mehr Einzelheiten. Mark West versucht, zusätzlich zu seiner Aufgabe bei Glashaus, die Hintergründe für seine Kopfverletzung zu erforschen und erfährt per Zufall, bei einer ärztlichen Untersuchung, von einem Chip in seinem Gehirn.

Eine wunderbare Geschichte, die Christian Gailus geschrieben hat, die in der heutigen Zeit spielen kann und einem fürchterliche Angst bereitet, da alles möglich ist. Täglich gibt es Berichte über Cyberangriffe auf Firmen, Banken oder den privaten Bereich. Jeder kann ausspioniert werden und macht sich Gedanken über dieses aktuelle Thema. Genau dieses Szenarium greift der Autor auf und führt es uns konkret und realistisch vor Augen.
Ein wirklich spannender, interessanter und sehr beängstigender Thriller. Es könnte wirklich real sein, deshalb ist er auch so mitreißend.

Veröffentlicht am 15.02.2017

süße kleine Geschichte

Mein Herz in den Sternen

Klappentext:
Es ist Heiligabend. Der Tag, an dem sich die fünfzehnjährige Amelie endlich selbst beschenken will.

Klappentext:
Sie schleicht sich aus dem elterlichen Haus, weil sie nur eins will: aufsteigen, fliegen, sich fallen lassen. Am besten auf die Lippen des Zirkusartisten Luis.
Luis, den sie seit dem Tag, an dem der Winterzirkus Blue Moon in ihrer beschaulichen Stadt gastiert, aus der Ferne bewundert und der ihr Herz gestohlen hat. Obwohl er doch gar nicht weiß, dass sie überhaupt existiert. Oder etwa doch?
Ein Wiedersehen mit den Charakteren des Romans „Im Schatten deines Herzens“

(Amazon)
Kerstin Arbogasts Liebe zu Jugend- und Fantasyliteratur entstand, zugegebenermaßen, mit einem Jungen, der im Sonnenlicht funkelt. Der Traum, eine eigene Geschichte auf Papier zu bannen, erwachte jedoch erst Jahre später. Sie liebt Bücher mehr als eBooks, Bücherregale mehr als Schuhregale, Fernsehserien mehr als Kinofilme, Schokoeis mehr als Brokkoli, Sonntage mehr als Montage, Land mehr als Stadt, Hunde mehr als Pferde – aber auch nur, weil ihre beiden Hütehunde bei dieser Entscheidung ein Wörtchen mitzureden hatten.

Gestaltung:
Ich finde das Cover interessant und es hat mich einfach neugierig gemacht ?

Es ist ein kurze Geschichte und sie ist einfach weihnachtlich Zuckersüß! Sie zeigt eine kleine Romanze die auf keinen Fall bestand haben kann.
Schöner Schreibstil der vielleicht einen zu großen Sprung gemacht hat.