Profilbild von Carlosia_reads_books

Veröffentlicht am 17.08.2018

Wenn aus Freundschaft wahre Liebe wird

Wenn das Meer leuchtet

Cover
Das Cover ist sehr auffällig in dunkelblauer/schwarzer Farbe gestaltet. Im Mittelpunkt des Covers ist der leuchtende Mond zu sehen, dort ist auch der Titel des Buches „Wenn das Meer leuchtet“ platziert und kommt dadurch sehr gut zur Geltung. Der Name der Autorin „Jessica Koch“ ist direkt darüber im Himmel platziert. Im Vordergrund ist ein Pärchen auf einem Segelschiff zu sehen ist, genau wie es im Buch beschrieben wird. Ein sehr gelungenes Cover, bei dem man wirklich das Gefühl das Meer leuchtet. Das Cover ist ein echter Eyecatcher, an dem man nicht vorbeisehen kann.

Inhalt
Marie ist mit ihrer Familie von Alabama nach Kalifornien gezogen. Dort will die Familie ein neues Leben beginnen. Maries Vater hat hier eine neue Arbeit gefunden, die Mutter ist noch auf der Suche. Ihr kleiner Bruder Collin ist auf der neuen Schule, die sich aber nicht von der alten in Alabama unterscheidet. Er wird auch hier wieder gemobbt und hat keine Freunde bis auf seine große Schwester. Marie geht hier auf ein College. Sie versucht einen Neustart, muss aber schnell erfahren, dass sich für sie auch nichts als Außenseiterin geändert hat. Sie wird von allen gemieden. Alles ändert sich von einem Tag auf den anderen, als sie sich weigert provokante Fotos von Baseball-Star Jayden zu veröffentlichen. Sie wird an einen Baum gefesselt und Jayden soll nun von Marie, mit ihrem Handy, Fotos machen. Per Zufall sieht Jayden diese Bilder, schlagartig verändert er sich. Er wird in den nächsten Wochen immer netter zu Marie, lädt sie ein. Marie ist skeptisch. Wieso trifft er sich mit ihr, die wirklich einen so tollen Jungen, den Star der Baseball-Mannschaft, nicht verdient hat. Er bemüht sich sehr und schließlich verliebt sich Marie bis über beide Ohren in ihn. Doch dann wird Marie ein Video gezeigt, im dem es um eine Wette geht. Jayden muss als Verlierer mit der hässlichsten vom College eine Nacht verbringen. Das ist zu viel für sie, sie fährt aufs Meer hinaus und springt ins Wasser …

Schreibstil
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Der Text ist sehr spannend, fesselnd, romantisch und vor allem sehr emotional geschrieben. Es ist die große Liebe und Freundschaft, die selbst über die Entfernung hinweg hält. Als Leser wird man irgendwie mit in die Situation eingebunden, erlebt alles hautnah und sehr emotional mit. Die Charaktere im Buch sind so lebhaft und gut beschrieben, dass ich ein Bild von Collin, Marie und Jayden vor Augen hatte. Diese Geschichte hat mich sehr ergriffen und aufgewühlt, dass ich nach Beendigung des Buches immer noch an sie denken muss und mich frage, warum Menschen andere so verletzen, dass sie keinen anderen Ausweg sehen als sich das Leben zu nehmen. Es hat mich sehr ergriffen, berührt und beeindruckt.

Fazit
Es ist eine wunderschöne Liebesgeschichte, die ich in dieser Form noch nicht gelesen habe, doch mit einem Happy End, auf das ich nicht gefasst war. Jayden hat zu seiner Entscheidung gestanden, nicht die Äußerlichkeiten bei einem Menschen sind entscheidend, sondern der Mensch selbst. Er hat auch zu seinem Wort gestanden und war und ist ein echter Freund für Collin.

Veröffentlicht am 08.08.2018

Gott mal ganz anders....

Die Hütte

Cover Ich finde das Cover ist für die Geschichte perfekt. Sie ist einfach gehalten und zeigt die Schlichtheit, die man manchmal auch im Alltag braucht.

Thematik In dem Buch geht um einen Vater der ...

Thematik In dem Buch geht um einen Vater der vor einiger Zeit seine Tochter verloren hat. Er ist sehr verbittert und nach einem Wochenende in dieser Hütte, hat sich viel geändert.

Charaktere
Mackenzies ist ein sehr vielschichtiger Charakter der unter Trauer steht und vieles nicht so einfach hinnehmen kann.

Handlungsort
Die ganze Geschichte spielt in der Nähe von Portland in einem großen Park. Dieser ist sehr schön beschrieben und man fühlt sich bei lesen so als wäre man mit dem Protagonisten im Wald.

Umsetzung
Mir gefällt an diesem Buch wie nahe die Personen einem gehen. Man merkt wie nahe die Gefühle den Personen gehen und es hört sich alles sehr echt an.
Der Autor hat die Geschichte wirklich sehr gut wieder gegeben und es geschafft mich zu berühren und über einige Verhaltensmuster mal nachzudenken.

Fazit
Insgesamt finde ich das sich natürlich über den Wahrheitsgehalt streiten lässt, ich jedoch glaube das es wahr ist. Es kann natürlich alles in seinem Kopf passiert sein, jedoch glaube ich seiner Schilderung. Es ist einfach das man nicht versteht und einfach glauben muss, den eins ist für mich selber klar, irgendetwas ist da draußen.

Veröffentlicht am 08.08.2018

Mehr Verständnis für andere...

Alles so leicht

Cover
Mir gefällt hier die schlichte und leichte Art des Covers. Es ist dadurch etwas besonderes und passt sehr zum Inhalt.

Thematik
In dem Buch geht es um das schwierige Thema Essstörung und wir dürfen ...

Thematik
In dem Buch geht es um das schwierige Thema Essstörung und wir dürfen Stevie begleiten und erleben ihre Geschichte.

Charaktere
Stevie ist eine sehr willensstarke Person die sich einen ganz bestimmtes Ziel zum Jahrestag gesetzt hat.

Handlungsort
Das ganze spielt in einer Klinik in der Wüster der USA und die wichtigen Orte sind gut beschrieben und man kann sich etwas darunter vorstellen.

Umsetzung
Mich hat überrascht wie Gefühlvoll mit der ganzen Thematik umgegangen worden ist. Es ist ein sehr heikles Thema und keiner spricht gerne darüber. Ich finde dieses Buch kann einen sehr gut die Augen öffnen und zeigt einfach das es mehr gibt als den eigenen Tellerrand. Die ganze Geschichte ist sehr realitätsnah und zeigt einige der Probleme die die Personen wirklich haben und vor allem wie sie denken. Eine Essstörung kann man so viel besser verstehen und man erkennt besser die Anzeichen.

Fazit
Insgesamt finde ich ist dies eine sehr informative Lektüre, obwohl sie ausgedacht wurde.

Veröffentlicht am 16.07.2018

Wieso wurde Salvatore getötet?

Trügerisches Neapel

Cover
Das Cover ist sehr auffällig. Es vermittelt eine warme Sommerstimmung am Hafen mit einem unendlich dunklem blauen Himmel. Dort steht der Titel des Buches „Trügerisches Neapel“ sowie der Name des Autors „Fabio Paretta“, der so sehr gut zur Geltung kommt. Ein Cover an dem man nicht vorbeisehen kann. Es fällt einem sofort ins Auge, diese leuchtenden Farben der Häuser, Urlaubsstimmung pur. Der Lokalkolorit ist einfach der Hingucker.

Inhalt
Commissario Franco De Santis lebt von seiner Frau Isabella und der gemeinsamen fast 15-jährigen Tochter Ludovica getrennt. De Santis macht sich ständig große Sorgen um seine Kleine. Sie hat viel zu viel Freiheiten und gibt sich mit den falschen Leuten ab, wie er meint, da er sie nicht kennt und einschätzen kann. Seine Ex-Frau Isabella hat ihr Glück bei dem reichen Arzt und Lebemann Baldini gefunden, den seine Tochter schon Pa nennt. Der Commissario selbst hat sich in die Staatsanwältin Elvira Barbarossa, eine schwer zu beeindruckende Frau, verliebt. Die neuen Lebensgewohnheiten gehen Franco De Santis gehörig gegen den Strich. Endlich Wochenende und er kann es, wie vereinbart, mit Ludovica verbringen. Doch der neue Fall verändert alles und hält ihn sowie sein Team auf Trapp.

In der noblen Herrenboutique „Gentlemen“ ist der 16-jährige Salvatore, der aus dem Viertel Ponticelli stammt, erschossen worden. Er arbeitete hier aushilfsweise, um Geld zu verdienen, damit er nach dem Abitur in den USA studieren kann. Der Commissario nimmt den Fall auf, versteht aber nicht warum die Räuber vor einem Mord nicht zurückgeschreckt sind. Er und sein Team, das auch noch durch eine Frau verstärkt wurde, ermitteln in alle Richtungen. Sie jagen die falschen Flüchtigen, finden Diebesgut, treten den Reichen auf die Füße, überschreiten ihre Kompetenzen und kommen mit den Kollegen der DIA (Direzione Investigativa Antimafia), der Spezialeinheit gegen das organisierte Verbrechen, in die Quere. Natürlich arbeiten sie nicht zusammen und tauschen Informationen aus. De Santis findet mit seinem Team Zusammenhänge zu anderen Todesfällen und so kommen die Ermittler natürlich auch mit der Camorra in Berührung. Bei den Ermittlungen, die kreuz und quer durch die Stadt führen, lernen wir die einzelnen, sehr unterschiedlichen Stadtviertel Neapels mit ihren Eigenarten und Problemen kennen. Im Mittelpunkt stehen immer die Jugendlichen, wie auch De Santis Tochter.

Nicht nur die einzelnen Stadtviertel, sondern auch die Sorgen, Nöte und Lebensumstände der armen Bevölkerung in den Vierteln werden gezeigt. Genauso werden die Reichen wie Stefano Baldini gezeigt, die Feste feiern können und teure Geburtstagsgeschenke für ihre Töchter in spe machen. Genauso können die Reichen ihre Kinder, die selbst vor Diebstahl als Nervenkitzel nicht zurückschrecken, durch gute Anwälte vor Strafen schützen.

Schreibstil
Der Schreibstil ist fantastisch, fesseln und spannend bis zum Schluss. Bei den vielen Problemen wie Mobbing in der Schulen, verschmähte Liebe, Mafia und Geld, hat mich der wahre Hintergrund des Mordes doch etwas überrascht. Die Charaktere und ihre Eigenarten sind sehr gut beschrieben. Die Landschaft und Handlungsorte wurden sehr bildlich dargestellt, so konnte ich in den Krimi eintauchen und der Handlung folgen als gehörte ich zum De Santis-Ermittlungs-Team.

Sehr gerne würde ich weitere Bücher des Autors lesen, vor allem werde ich den ersten Fall von Commissario Franco De Santis, der mir noch fehlt, besorgen und De Santis-Ermittlungs-Team lösen.

Fazit
Ich habe in diesem wunderbaren Krimi viel über Neapel und seine Stadtviertel, die Landschaft und die italienische Lebensart erfahren. Die Orte und die Landschaft sind so wunderbar beschrieben, man bekommt richtig Lust dort seinen Urlaub zu.

Veröffentlicht am 16.07.2018

Was man aus Angst macht...

Du bist mein

Cover
Ein sehr ansprechendes Cover das nicht viel zeigt, jedoch liegt darin doch der reitz.

Thematik
In dem Buch geht es um Sabrina die drei Wochen alleine wohnt da ihre Eltern im Urlaub sind. Alles ist wie immer bis sie ein falsches Video sieht…

Charaktere
Sabrina ist ein Mädchen das voll im Leben steht und das erste Mal Zeit hat ohne ihre Eltern.

Umsetzung
Mich hat dieses Buch sehr berührt. Es ist ein Buch mit einem sehr schwierigen Inhalt und es ist gut Umgesetzt. Es zeigt gut wie ein Mensch in einer Situation leiden kann und dies keinem auffällt.

Fazit
Insgesamt ein sehr bewegendes Buch. Es ist ein Buch in dem ich sehr geweint habe.