Profilbild von CaroW

CaroW

CaroW ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2021

Was macht dein Herz? Es ist gebrochen, aber auch wieder zusammengeschweißt worden.

Wie die Stille vor dem Fall. Zweites Buch

Die Geschichte:

Landon und Shay haben sich getrennt. Nicht für immer, sondern nur solange, wie es braucht bis Landon wieder gesund ist. Es ist schrecklich, denn sie vermissen sich sehr. Doch Shay glaubt fest an ihn und ihre Liebe und, dass alles gut geht. Und es ist ja nicht für lange, denkt sie sich. Doch irgendwie entfernen sie sich immer weiter voneinander. Shay hat das Gefühl, dass Landon ihr entgleitet. Schon lange ist sie nicht mehr glücklich. Ist es das? Ist das das Ende ihrer großen Liebe? Wird sie je wieder richtig lieben können? Wird sie Landon vergessen können, obwohl sie weiß, dass es ihm vielleicht ganz und gar nicht gut geht?

Die Geschichte geht genauso emotional weiter, wie sie aufgehört hat. Wenn möglich, wird sie sogar noch bedrückender und noch emotionaler! Allein als ich eben für die Inhaltsangabe die Geschichte noch einmal Revue passieren ließ, kamen mir wieder die Tränen in die Augen. Ich finde, es gibt nichts Schlimmeres als eine gescheiterte Liebe. Mich hat es total mitgenommen zu lesen, wie sich Landon und Shay immer weiter voneinander entfernen. Denn das mit den beiden war wirklich die ganz große Liebe! Ich weiß, dass ich sehr dramatisch reagiere, aber so ist auch das Buch: Es ist dramatisch, manchmal sogar ein bisschen zu viel, aber es hat mich mitgenommen. Ich habe so sehr mitgefühlt, mitgelitten und vor allem mitgeweint.
Nachdem wir Shay und Landon im High-School-Alter kennengelernt haben, verfolgen wir nun ihre Entwicklung bis ins Erwachsenenalter. Ich fand das am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber danach sehr spannend und interessant. Shay ist durch ihren Schmerz ein anderer Mensch geworden und es hat mir das Herz gebrochen, sie so zu erleben. Wie gesagt, es ist alles etwas dramatisch. Dem einen oder der anderen mag es zu viel sein. Auch, weil die Handlung teilweise ziemlich abgefahren ist, aber mir hat es gefallen. Ich finde die Handlung genau so richtig, denn so hat sie mich gefesselt und wieder konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Was mich vor allem fasziniert hat, ist dass man nicht weiß, ob die beiden am Schluss überhaupt wieder zusammenkommen. Zwischendurch sieht es nämlich sehr aussichtslos aus. Mehr verrate ich zum Ende aber nicht:)
Ein bisschen schade finde ich, dass man in dieser Geschichte weniger über Landon erfährt. In ersten Band habe ich das Verhältnis als sehr ausgewogen wahrgenommen, nun liegt der Fokus stark auf Shay. Das hängt vor allem mit der Art der Handlung zusammen, das ist mir klar, aber schade fand ich es trotzdem. Ich hätte gerne ein paar mehr Einblicke in Landons Seele gehabt.
Aber das ist wirklich meckern auf hohem Niveau. Ansonsten hat mich nämlich auch der zweite Band der „Wie die Stille vor dem Fall“-Dilogie total mitgerissen, mein Herz gebrochen und mich zum Weinen gebracht!

Veröffentlicht am 31.01.2021

Was macht dein Herz? Nach dieser Geschichte? Es muss erstmal wieder lernen langsam zu schlagen.

Wie die Stille vor dem Fall. Erstes Buch

Die Geschichte:

Landon und Shay sind Erzfeinde. Warum, wissen sie selbst nicht so genau, fest steht nur, dass sie sich hassen. Shay würde Landon als großkotziges Arschloch beschreiben und Landon Shay als Little Miss Perfect. Beide wissen nicht, wie es im Inneren des jeweils anderen aussieht. Doch das soll sich ändern. Denn sie sind auf einer Party eine dumme Wette eingegangen: Sie sollen sich dazu bringen, sich in den jeweils anderen zu verlieben. Wer sich zuerst verliebt, verliert. Oder gewinnt? Schon bald sind sie sich nicht mehr sicher, warum sie einander gehasst haben und was als dumme High-School-Wette beginnt, wird zu etwas viel Tieferen. Diese Tiefe macht beiden Angst. Landon kann so jemanden wie Shay nicht lieben. Dafür trägt er viel zu viel Dunkelheit in sich und sie ist viel zu gut. Ihm bleibt nur die Möglichkeit, sie von sich zu stoßen, auch wenn es ihm das Herz bricht…

Was vom Inhalt her erstmal nach klassischem High-School-Drama klingt, ist so viel mehr als das. Ich meine wirklich so viel mehr! Dieses Buch hat eine unglaubliche Tiefe und lässt dich jede Emotion spüren und nachempfinden. Deswegen an dieser Stelle auch ein kleiner Hinweis: Wenn du dich emotional nicht stabil fühlst, solltest du es nicht lesen. Die Stimmung des Buches ist teilweise sehr bedrückend und hat mich richtig runtergezogen. Das ist nicht als Kritik gemeint, denn das zeigt nur, wie gut dieses Buch geschrieben ist! Es geht zum Beispiel um Depressionen und das Thema wurde meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt. Es wirkt sehr glaubhaft und es gibt keine magische Wunderheilung, aber dafür Hoffnung und das finde ich wichtig. Denn Hoffnung gibt es immer!
Das Buch ist demnach eine Achterbahn der Gefühle. Es gab Momente, da musste ich sehr lachen, weil Shay und Landon sehr amüsant sind. Aber es gibt auch Stellen mit viel Tiefgang, wo sie über ihre Gefühle sprechen oder nachdenken und die mich am laufenden Band zum Weinen gebracht haben. Dabei hat mir sehr gefallen, dass das Buch aus der Sicht von beiden Protagonisten geschrieben ist. Ich mag es sowieso sehr, wenn man auch seine Perspektive kennenlernt, aber hier war es nochmal etwas ganz Besonderes. Shay und Landon stehen beide im Vordergrund der Geschichte, haben beide ihr Päckchen zu tragen und sind beide absolut liebenswert. Faszinierend fand ich dabei vor allem Landons Sicht, weil er immer einen auf supercooles Arschloch macht, es in ihm drinnen aber ganz anders aussieht.
Die Handlung beinhaltet darüber hinaus etwas Drama. Nicht nur, was die Beziehung der beiden angeht, sondern auch die äußeren Umstände betreffend. Vielleicht ist einiges davon auch ein bisschen klischeehaft. Auf jeden Fall war eine Sache recht schnell vorhersehbar, aber gestört hat es mich nicht. Ich mag Geschichten mit Drama und da Landons und Shays Geschichte sowieso sehr dramatisch ist, hat es irgendwie gepasst. Die Handlung hält auf jeden Fall in Atem und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Mein Tipp an dich: Besorge dir sofort Band 2, denn du wirst unbedingt weiterlesen wollen. Ich jedenfalls war froh, den zweiten Teil direkt griffbereit zu haben, denn das Ende ist zwar hoffnungsvoll, aber auch traurig.
Zum Schluss noch eine kleine Anmerkung: „Wie die Stille vor dem Fall“ spielt zeitlich gleichzeitig beziehungsweise parallel zu „Wie die Ruhe vor dem Sturm“. Es empfiehlt sich, „Wie die Ruhe vor dem Sturm“ zuerst zu lesen, weil man sonst vor allem im zweiten Teil von „Wie die Stille vor dem Fall“ gespoilert wird. Prinzipiell sind die beiden Geschichten allerdings unabhängig voneinander zu lesen.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Ein Muss für jeden Reckless-Fan!

Palast aus Glas

Eine Reise durch die Spiegelwelt:

Eine Reise durch die Spiegelwelt:

Dieser Zusatzband zur Reckless-Reihe enthält einige Kurzgeschichten aus der Spiegelwelt. Es geht um: Eines der ersten gefährlichen Schatzsucher-Abenteuer von Jacob, die Geschichte, wie Fuchs zu ihrem Fell kam, eine Reise der beiden nach Hamburg und Stockholm und vieles mehr.
Dabei trifft man auf altbekannte Charaktere wie Fuchs und Jacob, aber auch auf ganz neue Personen, deren Geschichten vollkommen unabhängig von der Handlung der Reckless-Reihe sind, die aber einfach ebenso in der Spiegelwelt spielen.
Diese Mischung war wirklich sehr toll. Auf der einen Seite gibt es sozusagen Bonusmaterial zu Jacob und Fuchs mit Geschichten aus ihrer Vergangenheit und auf der anderen Seite wird die Welt hinter den Spiegeln noch greifbarer, einfach dadurch, dass noch andere Figuren und ihre Geschichten vorkommen. Jede Kurzgeschichte ist einzigartig. Die eine ist etwas kürzer, die andere etwas länger. Wieder eine ist voller Spannung und Abenteuer, während eine andere uns einfach nur einen Einblick in Jacobs und Fuchs Vergangenheit gewährt.
Das Ganze ist liebevoll gestaltet und enthält Illustrationen von Cornelia Funke. Ein echter Hingucker!
Die Geschichten über Jacob und Fuchs haben mir besonders gefallen, denn sie verleihen den beiden Protagonisten der Reckless-Reihe eine besondere Tiefe. Eine ihrer Geschichten hat mich sogar zu Tränen gerührt, dabei war ich bisher gar nicht so emotional beim Lesen der Hauptreihe. Das könnte aber auch daran liegen, dass ich die Geschichte zur Weihnachtszeit gelesen habe und es eine Weihnachtsgeschichte ist. Die machen mich immer ein bisschen gefühlsduselig. Für die Weihnachtszeit kann ich diesen Band übrigens echt empfehlen! Ich weiß, das ist grade zeitlich nicht ganz aktuell, aber wer es richtig genießen will, der liest diese Geschichten am besten im Winter um Weihnachten rum.
Aber ob ihr diesen Zusatzband nun zu Weihnachten, Ostern oder sonst wann lest, Hauptsache ihr lest ihn! Man kann ihn zu jedem beliebigen Zeitpunkt parallel zur Reckless-Reihe lesen, denn er nimmt nichts Wichtiges vorweg oder so. Ich habe ihn jetzt zum Schluss gelesen und hatte so die Möglichkeit nochmal ganz neu in die Spiegelwelt abzutauchen.

Veröffentlicht am 22.01.2021

Ganz viel Liebe für Reckless!

Reckless 3. Das goldene Garn

Die Welt hinter den Spiegeln wir bedroht:

Die Welt hinter den Spiegeln wir bedroht:

Dieses Mal ist nicht nur Jacobs und Fuchs Leben in Gefahr, sondern die gesamte Welt hinter den Spiegeln wird bedroht. Die Erlelfen planen die Rückkehr in ihre Welt und wollen dort die Macht wieder an sich reißen. Jacob könnte das eigentlich egal sein, hätte er nicht einen verheerenden Handel mit dem Erlelf geschlossen. Verzweifelt machen sich die beiden auf in ein neues Abenteuer, das diesmal vor allem ihre Gefühle auf die Probe stellen wird.
Auch Wills Gefühle werden auf die Probe gestellt. Jacobs Bruder kehrt zurück in die Welt hinter dem Spiegel, um seine Freundin Clara zu retten und merkt dabei nicht, dass das, was er dafür tun muss, die gesamte Welt bedroht. Ein Wettrennen gegen die Zeit beginnt.

Auch der dritte Band der Reckless-Reihe entführt einen in eine ganz andere Welt. Ich habe schon in meiner Rezension zum zweiten Teil geschrieben, dass ich es liebe, dass jedes Buch der Reihe auf seine Art so besonders ist. Dies hat auch dieser Band wieder unter Beweis gestellt. Die Welt hinter den Spiegeln ist unserer Welt ja gar nicht so unähnlich und nun machen sich Jacob und Fuchs auf eine Reise ins ferne Russland. Mir hat es total gefallen, wie die Dinge aus der Realität ins Fantastische übertragen und damit vermischt werden. Oft habe ich mich wie ein kleines Kind gefühlt, das aus dem Staunen nicht mehr rauskommt. Es ist toll! Ich liebe es!
Die Handlung hat mir auch super gefallen, denn so langsam führen alle Fäden zusammen und es ergibt sich ein großes Ganzes. Viele Dinge, denen ich im ersten Band noch nicht so viel Bedeutung beigemessen habe, werden nun wieder wichtig und irgendwie scheint alles seinen angestammten Platz einzunehmen. Doch damit meine ich nicht, dass die Geschichte vorhersehbar sei oder so. Es ist eher so, dass es sich richtig anfühlt. Dieses Gefühl beim Lesen ist einfach toll. Das Einzige, was mich an der Story ein bisschen gestört hat, ist das ewige Hin und Her zwischen Fuchs und Jacob. Als Leserin wusste ich natürlich schon lange über ihre wahren Gefühle Bescheid und dadurch wurde das Mitlesen zwischenzeitig zur süßen Folter. Aber das ist nur ein vergleichsweise kleiner Kritikpunkt, der angesichts der vielen positiven verblasst.
Da ich das Gefühl habe, mich allzu sehr wiederhole, was meine Liebe für die Reckless-Reihe angeht, hier nochmal das wichtigste in Kurzform: Ein sprachgewaltiger Schreibstil entführt euch in eine Welt, die wunderbarer und fantastischer nicht sein könnte. An der Seite von liebevoll gestalteten Charakteren gibt es Abenteuer zu erleben, die in jedem Band neu ausgestaltet werden und besonders sind und dabei trotzdem zusammenhängen. Es ist einfach nur schön!

Veröffentlicht am 22.01.2021

Eine super spannende Fortsetzung!

Reckless 4. Auf silberner Fährte

Die Abenteuer in der Spiegelwelt gehen weiter:

Die Abenteuer in der Spiegelwelt gehen weiter:

Es ist viel passiert seit Will und Jacob sich das letzte Mal begegnet sind und es scheint so als stünden die beiden nun auf unterschiedlichen Seiten. Jacob kann einfach nicht verstehen, was sein Bruder in Sechszehn, dem Mädchen aus Silber sieht und warum er nicht erkennt, dass sie zu den bösen gehört. Schließlich ist es sein einziges Ziel, Fuchs vor dem Erlelf und seinen Schergen zu schützen. Deswegen macht er sich auch mit ihr auf die Reise in den fernen Osten. Doch auch Will möchte einfach nur seine Geliebte beschützen und ist aus diesem Grund ebenfalls auf den Weg nach Japan. Eine abenteuerliche Reise beginnt, die sie alle ganz woanders hinführt als sie ursprünglich geplant hatten.

Mittlerweile kann ich mich bei meinen Rezensionen zu der Reckless-Reihe nur noch wiederholen: Ich liebe die Welt hinter den Spiegeln und alle, die in ihr leben.
Wieder ist dieser Band ganz anders als seine Vorgänger. Doch dies hat diesmal noch einen anderen Grund. Man merkt (zumindest, wenn man die Bände alle hintereinander liest, so wie ich), dass zwischen der Veröffentlichung der ersten 3 Bände und dem vierten Teil einige Zeit verstrichen ist. Ich kann noch nicht mal sagen, woran ich das fest machen würde, aber es hat auf jeden Fall keinen negativen Einfluss! Der Band ist irgendwie etwas Besonderes. Besonders spannend, besonders flüssig erzählt und einfach besonders schön.
Mir hat total gefallen, dass die Reise für Jacob und Fuchs dieses Mal nach Asien geht. Einen Teil der Welt, den ich schon in der echten Welt gerne bereisen würde, den ich jetzt aber noch viel lieber hinter den Spiegeln besuchen möchte. Das ist übrigens auch etwas, das ich sehr an den Fantasy-Büchern von Cornelia Funke schätze: Ich fühle mich jedes Mal wieder wie ein kleines Kind, das glaubt, die Geschichten, die es liest, können Wirklichkeit werden. So muss Fantasy sein!
Die Handlung trägt natürlich auch ihren Teil dazu bei und die ist in dieser Geschichte wirklich spannend. Sie hat mich die ganze Zeit in Atem gehalten. Und dann das Ende! Ich war richtig verzweifelt, dass es einfach so vorbei war, denn es schreit auf jeden Fall nach mehr. Ich will unbedingt wissen, wie es weiter geht und hoffe sehr, dass die Autorin sich dieses Mal nicht so viel Zeit mit der Fortsetzung lässt. Aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn man spürt die Liebe der Verfasserin für die Spiegelwelt und all ihre Figuren.
Apropos Figuren: Das Repertoire an Figuren wird mit jedem Band stetig erweitert und auch in diesem kommen wieder tolle neue Figuren vor. Eine davon ist mir besonders ans Herz gewachsen, weil er einfach so treuherzig und lieb ist. Ihr wollt wissen, von wem ich spreche? Dann schnappt euch das Buch und lest es! Und wenn ihr die restlichen Bände der Reihe noch nicht gelesen habt, dann holt das schnell nach.