Profilbild von CaroW

Einfach toll!

Reckless 2. Lebendige Schatten

Zurück in der Welt hinter den Spiegeln:

Zurück in der Welt hinter den Spiegeln:

Jacob Reckless konnte seinen Bruder Will retten. Doch zu welchem Preis? Nun droht der Fluch der Fee ihn langsam zu töten. Aber Jacob, der Schatzjäger lässt sich davon nicht unterkriegen. Er hat schon eine Idee, welcher Schatz ihn aus dieser Situation retten könnte. Doch wie immer ist es natürlich nicht gerade einfach, an ihn heranzukommen. Möglicherweise wird das die gefährlichste Suche, die er und Fuchs je unternommen haben. Und als wäre das noch nicht genug, haben sie diesmal auch noch Konkurrenz von dem Schatzjäger der Goyl, Nerron. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, bei dem noch viel mehr auf dem Spiel steht als Jacobs Leben.

Wer hätte gedacht, dass mir Band 2 noch viel besser gefallen kann als der erste Teil, von dem ich schon restlos begeistert war? Ich nicht und doch ist es so! Der zweite Teil der Reckless-Reihe ist mein absoluter Favorit!
Der zweite Band schließt inhaltlich sehr schön an den ersten Band an, sodass die Geschichte gut in einem Fluss zu lesen ist. Und obwohl es mit dem Altbekannten weitergeht, hatte ich trotzdem das Gefühl in eine ganz neue Geschichte abzutauchen. Ich kann das nur schwer beschreiben, deswegen lasst es mich von der anderen Seite erklären: Oft sind Fantasy-Geschichten so aufgebaut, dass alles auf den Höhepunkt am Ende der Reihe hinausläuft. In den anderen Bänden erleben die Protagonisten dann irgendwelche Abenteuer, aber das große Ziel ist immer allgegenwärtig. So ist es bei der Reckless-Reihe nicht. Jeder Band steht bisher für sich allein und die Abenteuer, die die Protagonisten zusammen erleben sind sehr unterschiedlich und trotzdem läuft die Handlung auf eine große Sache hinaus. Das ist vor allem am Ende dieses Buches gut zu merken. Dadurch sind die einzelnen Bände super abwechslungsreich und trotzdem bleibt eine Spannung, die mich die ganze Reihe hintereinander weg lesen lassen lässt. Ich denke, es ist Geschmackssache, welche Erzählart einem besser gefällt. Ich lese beides sehr gerne, mag diesen Stil von Cornelia Funke aber besonders gerne, da dadurch einfach jeder Teil etwas Besonderes ist.
In diesem Band kommen einige neue Figuren vor und es entsteht eine besondere Dynamik zwischen Jacob und Nerron, die mitzuverfolgen sehr viel Spaß gemacht hat. Aber auch die altbekannten Charaktere sind wieder dabei und ich liebe sie alle. Cornelia Funke hat wirklich ein Händchen dafür, selbst die fiesesten Typen so zu gestalten, dass sie irgendwie doch liebenswert sind. Ich denke, das liegt auch daran, dass die Geschichte auch aus den Perspektiven der „Bösen“ erzählt wird. Ich habe das Wort „böse“ in Anführungszeichen gesetzt, weil ich es wirklich schwierig finde, hier zwischen gut und böse zu unterscheiden, da die Charaktere so viel mehr sind als das. Und obwohl die Perspektivwechsel wirklich häufig sind, habe ich sie nicht als irritierend oder zu viel wahrgenommen. Es war einfach genau die richtige Mischung.
Ihr merkt, die Spiegelwelt hat mich total in ihren Bann gezogen. Auch der zweite Teil der Reckless-Reihe ist super spannend, wunderschön erzählt und einfach nur zum Wohlfühlen. Wieder eine große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.01.2021

Ich bin total begeistert!

Reckless 1. Steinernes Fleisch

In einer Welt hinter den Spiegeln:

In einer Welt hinter den Spiegeln:
Jacob Reckless hat die Spiegelwelt schon früh entdeckt und verbringt mittlerweile seine Zeit viel lieber dort als in seiner Welt. Kein Wunder, dass nun sein Bruder Will darauf aufmerksam geworden ist und im gefolgt ist. Das wollte Jacob eigentlich immer vermeiden, denn in dieser Welt ist es gefährlich. Und natürlich kommt es so, wie es kommen muss und Will wird von den Goyl angegriffen. Dank des Feenfluchs beginnt sich nun seine Haut in Jade zu verwandeln und droht zu versteinern. Doch Jacob Reckless wäre nicht Jacob Reckless, wenn er nicht alles versuchen würde, um seinem Bruder zu helfen. Gemeinsam mit Wills großer Liebe Clara und der Gestaltwandlerin Fuchs macht er sich auf die Suche nach einer Lösung und riskiert dabei sein eigenes Leben, um das seines Bruders zu retten.

Nachdem in diesem Jahr der neue Band der Reckless-Reihe erschienen ist und die restlichen Bände neuaufgelegt wurden, habe ich mich entschieden, in Cornelia Funkes Spiegelwelt abzutauchen. Ich bin ein großer Fan von der Tintenwelt und diese hat nun durch die Spiegelwelt große Konkurrenz bekommen.
Wieder einmal bin ich begeistert von dem zauberhaften Schreibstil, der einen regelrecht an die Geschichte fesselt und bewirkt, dass sie auch nach dem Lesen lange im Gedächtnis bleibt. Hierzu kann ich auch wärmstens die Hörbücher empfehlen, die von Rainer Strecker gelesen werden. Selten harmonieren Sprecher und Stil so gut wie bei ihm und Cornelia Funke. Da macht mir das Hören ausnahmsweise sogar mal mehr Spaß als das Lesen.
Aber zurück zur Geschichte. Als Leser/in wird man direkt mitgenommen in die Welt hinter den Spiegeln und ich war von Anfang an verzaubert. Die Spiegelwelt trägt sehr viel Märchenhaftes in sich und ich als großer Märchenfan war total begeistert, überall etwas aus meinen liebsten Märchen wiederzuentdecken. Das besondere hierbei ist, dass Cornelia Funke sich diese Märchen zu Eigen gemacht hat und sie zu Teilen ihrer Geschichte hat werden lassen. Zu keiner Zeit hat man den Eindruck eines Abklatsches. Im Gegenteil: Die Autorin nimmt die Märchen-Elemente und flechtet sie so in ihre Geschichte ein, dass am Ende etwas noch Wundervolleres entsteht, nämlich eine völlig neue Welt. Wie man vielleicht merkt, bin ich wirklich restlos begeistert!
Auch die Figuren tragen ihren Teil dazu bei, dass die Geschichte so schön ist, wie sie ist. Jacob, Will, Clara und Fuchs sind mir recht schnell ans Herz gewachsen und die ganzen, teilweise skurrilen Nebenfiguren ebenfalls.
Das Einzige, was mir etwas schwerfiel, war der Einstieg in die Geschichte. Man wird regelrecht in die Geschichte hineingeworfen und ich brauchte eine Weile, mich zu orientieren. Aber schon bald hatte mich die Geschichte um Jacob und die anderen total in ihrem Bann und es ging spannend weiter.
Nicht jedes Jugendbuch würde ich auch Erwachsenen ans Herz legen, aber bei diesem muss ich es sogar. Ich möchte Reckless jedem empfehlen, denn die zauberhafte Welt lädt wirklich zum Träumen ein und lässt uns den Alltag für eine Weile vergessen. Was könnten wir zurzeit dringender gebrauchen? Jacob Reckless hinter den Spiegel zu begleiten, bedeutet ein spannendes Abenteuer in einer anderen Welt zu erleben, aus dem man so schnell nicht wieder aussteigen möchte.

Veröffentlicht am 07.01.2021

Spannender 2. Teil, voller Überraschungen!

Sister of the Moon

Band 2 der HexenSchwesternSaga!

Band 2 der HexenSchwesternSaga!
Die Schlacht an der Quelle zwischen Magiern und Dämonen ist nicht gut ausgegangen und so finden sich Vianne, Maëlle und Aimée in Kerys, am Hof des Dämonenhochkönigs wieder. Die Niederlage ist schwer zu verdauen, doch schon steht die nächste Katastrophe vor der Tür. Die drei sollen an Dämonen verschachert werden, um zu heiraten und magiebegabte Dämonenbabys zu kriegen. Nicht mit mir, denkt Vianne und geht einen Handel mit dem Hochkönig ein. Sie soll für ihn schwarzmagische Artefakte beschaffen und hat dafür nur wenige Wochen Zeit. Das Problem ist, dass diese Artefakte den Dämonenkönig zu mächtig machen würden und das kann sie eigentlich nicht zulassen. Verzweifelt suchen Vianne und ihre Schwestern einen Ausweg aus dieser Zwickmühle und kommen dabei noch ganz anderen Geheimnissen auf die Spur.

Der Einstieg in den zweiten Teil ist mir sehr leicht gefallen, weil er nahtlos an die Geschehnisse aus dem ersten Band anschließt. Doch relativ schnell nimmt die Handlung einen ganz anderen Verlauf als erwartet und das hat mir wirklich sehr gefallen. Irgendwie war es so als würde ich in eine ganz andere Welt abtauchen und die Ereignisse haben sich regelrecht überschlagen! Was das angeht, hat der zweite Band der Saga also etwas mehr Spannung zu bieten als der erste Teil.
Die Entwicklung, die die Handlung nimmt, hat mir besonders gut gefallen. Sie ist überraschend, spannend und vor allem stimmig. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber vor allem Viannes persönliche Entwicklung hat mir gut gefallen. Mir war es beim Lesen des ersten Teils gar nicht so bewusst, aber irgendetwas an ihr hat mich gestört und war nicht ganz stimmig. Nun, da sie sich entwickelt hat, gefällt sie mir gleich viel besser. Ihre beiden Schwestern mag ich nach wie vor, wobei dieses Mal Maëlle meine Lieblingsschwester ist.
Uns begegnet auch eine ganze Menge anderer neuer Charaktere, gute und böse, von denen ich euch nicht zu viel erzählen möchte, aber ihr könnt euch schon mal auf tolle und liebenswerte Nebenfiguren freuen!
Außerdem werden viele Dinge angesprochen oder aufgeklärt, die im ersten Teil Fragen aufgeworfen haben. Ich finde die Reihe dahingehend sehr gut komponiert, denn es bleibt trotzdem immer die genau richtige Spannung, die einen weiterlesen lässt. Auch das Ende macht große Lust zum Weiterlesen. Dieses Mal ist es auch nicht so ein fieser Cliffhanger wie beim letzten Mal. Ich freue mich sehr auf den finalen Band, der schon am 02.02.2021 erscheint!
Alles in allem hat mir der zweite Teil der Saga noch besser gefallen als der erste Band. Er steckt voller Spannung, Überraschungen und Emotionen. Diese Reihe ist eine ganz klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 28.12.2020

Ein spannendes Finale und ein gelungener Abschluss!

Beta Hearts

Das Finale der Neon-Birds-Trilogie:

Das Finale der Neon-Birds-Trilogie:

Der Kampf gegen die künstliche Intelligenz Kami hat seinen Höhepunkt erreicht. Viele Menschen wurden bereits vernichtet und sowohl auf Seiten des Militärs als auch auf Seiten von Kami und den Mojas hat es Verluste gegeben. Das Militär sammelt sich für den letzten großen Schlag. Die Freunde Okijen, Andra, Luke, Flover und Byth sind mittendrin. Nachdem Okijen im letzten Kampf schwer verwundet wurde, liegt nun alle Hoffnung auf Byth. Sie ist die Einzige, die Kami besiegen kann. Andra ist sich nach wie vor nicht sicher, ob ein Kampf gegen die künstliche Intelligenz der richtige Weg ist. Verzweifelt sucht sie nach einer anderen Lösung, doch das Militär schenkt ihren Überlegungen ohnehin kein Gehör. Alles scheint auf den letzten unausweichlichen Kampf hinauszulaufen, doch dann überschlagen sich die Ereignisse und die Freunde finden etwas heraus, das den Verlauf des Krieges verändern könnte.

Das Finale hat mich ziemlich umgehauen! Nachdem in Band 2 die Handlung noch so ein bisschen vor sich hin plätscherte, nimmt sie im 3. Teil richtig Fahrt auf. Es geschieht viel Spannendes und irgendwo ist immer was los. Das habe ich am ersten Band schon sehr gemocht, denn durch das hohe Erzähltempo wird man regelrecht in die Geschichte reingesogen und ehe man´s sich versieht, ist es auch schon vorbei.
Die Auflösung und das Ende haben mir ziemlich gut gefallen. Es ging zwar ab einem gewissen Punkt ziemlich schnell, aber ich finde es hat alles einen gelungenen Abschluss gefunden. Besonders gut hat mir dabei gefallen, dass es so realistisch geblieben ist. Hört sich für eine Sci-Fi-Geschichte jetzt zwar merkwürdig an, aber so würde ich es beschreiben. Statt eines übertriebenen Happy Ends, indem sich alle in den Armen liegen und alles mit Besiegen des Gegners wieder in Ordnung ist, würde ich hier von einem realistischen Happy End sprechen. Die Welt erholt sich langsam und auch die Charaktere müssen erstmal ihren Platz in der neuen Welt finden. Das war mal erfrischend anders.
Auch die restliche Handlung konnte mich überzeugen. Ich habe bisher immer sehr für die Neon-Birds-Welt geschwärmt. In diesem Teil werden die Schattenseiten und Abgründe der Welt von den Protagonisten und den Lesern entdeckt. Das war sehr spannend und auch gut umgesetzt. Denn wir Leser erhalten Einblicke in geheime Militärakten, die unter Verschluss stehen, weil sie belastendes Material für die Regierungsoberhäupter enthalten. So deckt man gemeinsam mit den Figuren nach und nach die Hintergründe auf und das war sehr fesselnd.
Die Charaktere sind mir übrigens alle sehr ans Herz gewachsen. Gerade beim letzten Teil einer Reihe fällt mir immer auf, wie lieb ich sie gewonnen habe, weil das Buch dann zu Ende ist und die Figuren nicht mehr da sind. Wenn ich das Gefühl habe, am Ende einer Reihe Abschied von den Figuren nehmen zu müssen, ist das ein Zeichen dafür, dass sie besonders lebhaft und authentisch beschrieben wurden. Und das gilt auf jeden Fall auch für Marie Graßhoffs Protagonisten. Bei den ganzen futuristischen und fantastischen Elementen der Geschichte sind sie nämlich ganz normale Menschen geblieben, die sich verlieben, Beziehungsprobleme haben und Fragen über das Leben stellen. Das ist für Fantasy-/ Science-Fiction-Romane gar nicht so üblich, wie ich finde. Daher hat mir diese Darstellung besonders gut gefallen.
Der letzte Teil der Neon-Birds-Reihe ist auf jeden Fall ein gelungener Abschluss. Die gesamte Reihe hat mir ganz gut gefallen, wobei ich Teil 1 und 3 lieber mochte als den mittleren Band. Es gibt viele Dinge, die mir wirklich super gut gefallen haben, wie zum Beispiel die Charaktere oder die entworfene Welt. So im Gesamtrückblick muss ich aber sagen, dass mir irgendetwas gefehlt hat. Ich kann es nicht benennen, aber der letzte Kick war irgendwie nicht da. Trotzdem kann ich euch die Reihe nur empfehlen!

Veröffentlicht am 22.12.2020

Nicht ganz so spannend wie Band 1

Cyber Trips

Teil 2 der Neon-Birds-Trilogie:

Teil 2 der Neon-Birds-Trilogie:

Die künstliche Intelligenz Kami hat den Kampf gegen die Menschheit aufgenommen und sich dabei einfach Lukes Schwester als Hauptwirt ausgesucht. Er ist fassungslos. Doch viel Zeit zum Nachdenken bleibt ihm nicht, denn sein Mitbewohner und bester Freund Flover scheint von Kami infiziert zu sein. Verzweifelt suchen die beiden nach einem Ausweg und das bedeutet erstmal: Flucht.
Andra und Okijen kämpfen dagegen an vorderster Front gegen die Bedrohung und zwar jeder auf seine Weise. Okijen ist es als Soldat einfach gewöhnt, seine Gegner mit Waffen zu bekämpfen, doch Andra glaubt, dass sie Kontakt zu Kami aufnehmen und mit ihr reden kann und so vielleicht die bevorstehende Vernichtung der Menschheit abwenden kann.

Nach wie vor bin ich von der erschaffenen Zukunftswelt von Marie Graßhoff total begeistert! Im zweiten Band der Reihe kommt noch einiges mehr hinzu und man entdeckt noch viel Neues in der Welt des 22. Jahrhunderts. Das hat mir gut gefallen und ich liebe es einfach, was die Autorin sich für Gedanken gemacht hat und sich ausgedacht hat. Obwohl die Neon-Birds-Welt recht düster ist, gibt es viel Gutes in ihr und spannende Grundsätze, die ich mir so auch für unsere Zukunft vorstellen könnte. Ein interessantes Gedankenspiel!
Leider hat mich die Story des zweiten Teils nicht ganz so mitreißen können, wie beim ersten Band. Wo in Neon Birds noch überall Spannung war, hat es sich in Cyber Trips stellenweise gezogen. Besonders die Perspektiven von Luke und Flover waren für mich nicht mehr so ansprechend und spannend wie zuvor. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass die Handlung nirgendwo hinführt. Es war mir ein bisschen zu hoffnungs- und aussichtslos und ich konnte mir zwischenzeitlich wirklich keine Lösung vorstellen, geschweige denn, wie es im dritten Teil weitergehen soll. Das kann für manch anderen zur Spannung beitragen, mich hat es beim Lesen irgendwie gehemmt.
Die Spannung kam für mich dann mit dem Ende und auf den letzten Seiten ging es sehr hoch her. Plötzlich ging alles rasend schnell und schon war das Buch zu Ende. Der Cliffhanger ist schon echt fies und ich war froh, Beta Hearts direkt zur Hand zu haben. Denn obwohl mich Band 2 nicht vollends überzeugen konnte, muss ich natürlich weiterlesen! Es gibt viele noch offene Fragen und ich bin gespannt, wie sich die Geschichte noch weiterentwickelt. Wird es so hoffnungslos bleiben? Ich hoffe nicht!
Neben den Kritikpunkten zur Story habe ich auch Lob für die Charaktere. Durch Andra, Okijen und co. lebt dieses Buch einfach. Die Protagonisten sind liebevoll gestaltet und jeder auf seine Art besonders. Es ist in diesem Band sogar eine weitere Perspektive hinzugekommen, die mehr Einblick in die Geschehnisse ermöglicht und die mir super gefallen hat!
Alles in allem hat mir Cyper Trips trotz kleiner Kritikpunkte ganz gut gefallen. Es macht auf jeden Fall Lust auf den Abschluss der Trilogie und den werde ich nun direkt zur Hand nehmen und lesen!