Profilbild von Caroas

Caroas

Caroas ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Caroas über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.04.2019

Ein spannender fesselnder Ostfriesen-Krimi

Hauptkommissarin Diederike Dirks / Friesenkunst

Die Protagonisten werden so lebendig dargestellt, dass man ihnen ihre Rollen ohne Wimpernzucken abnimmt.

Diederike, die Kommissarin, verfolgt in diesem Krimi einen Mörder der keine Spuren hinterlässt. Auf der Suche trifft sie die verschiedensten Charaktere die als Mörder zwar in Frage kommen könnten, aber doch nicht genug verdächtig sind, um sie als Spur weiterzuverfolgen oder doch?
Der Autor lässt mit seinen Beschreibungen ein Bild im Kopf entstehen und bis zur Lösung des Mordes wird man immer wieder in die Irre geführt.

Fazit, ein Krimi der einen bis zum Schluss nicht mehr los lässt. Der Lesefluss ist von Anfang an ungestört flüssig. Warum der Maler sterben musste, sowie eine weitere Person, dass bleibt bis fast zum Schluss ein Geheimnis. Ein wirklich guter Krimi den man in einem Zug durchlesen muss.

Veröffentlicht am 14.04.2019

Ein spannender Krimi über Wölfe Jäger und Almwirtschaft

Wütende Wölfe

Irmi die Kommissarin a.D. und Luise die Landtagsabgeordnete a.D. verbringen gemeinsam eine Auszeit auf der Alm. Dabei wirken sie bei einem Projekt mit, bei dem wissenschaftlich ermittelt wird ob es besser ist Kühe auf der Alm zu halten, mit oder ohne Hörner und einiges mehr.

Es passieren zwei Morde und ein fataler Unfall. Waren da wirklich die Wölfe schuld oder hat jemand nachgeholfen? Tobi arbeitet als Wissenschaftler auf der Alm, sie lernen auch die Wolfgegner Hr. Mittermaier und Hr. Kotz kennen, sowie Annika eine Wolfspezialistin die zur Wolfsymbiose auf die Nachbaralm kam. Hat jemand von denen etwas mit den Toten zu tun?

Die Autorin schafft es alles so einzupacken, dass man bis zum Schluss nicht erraten kann wer wirklich die Morde und den Beinah Mord begangen hat. Nebenbei lernt man einiges über die Arbeiten auf der Alm, über Wölfe und dass eine Kommissarin auch in ihrer Auszeit das Ermitteln nicht lassen kann.

Fazit, ein Krimi bei dem nicht nur gemordet wird sondern einem auch viel indirekte Hintergrundinformation über Almwirtschaft, Kühe, Wölfe und Jäger bringt ohne einem damit zu überfordern oder vom Krimi abzulenken.

Veröffentlicht am 18.03.2018

Bücherlesen einfach mörderisch gut

Zwentibolds Rache

In diesem Krimi geht es um einen Schriftsteller mit Mordverdacht

In diesem Krimi geht es um einen Schriftsteller mit Mordverdacht

Der Autor lässt seine Protagonisten real erscheinen. Man erfährt viel über deren privaten Hintergrund und kann sich dadurch ein gutes Bild machen. Mücke, der Privatdetektiv, ermittelt nachvollziehbar. Er nimmt den Fall an aber man merkt dass es ihm nicht leicht fällt, da das Opfer sein bester Freund war und er dadurch in eine Konfliktsituation kommt.

Fazit, ein Krimi der mich gefesselt und bis zum Schluss nicht mehr losgelassen hat. Bis zum Schluss ist man sich nicht sicher wer der Mörder ist. Man hat keinen ist doch klar oder hat man schon vorher gewusst Effekt und daher finde ich das Buch wirklich sehr gut gelungen.

Veröffentlicht am 07.06.2017

Amakuna Die Verbindung zwischen Vergangenheit Zukunft und Heilung

Das Panama-Erbe

Die Autorin verspinnt geschickt die Geschichte von zwei verschieden Generationen mithilfe des Heilmittels eine Pilz namens Amakuna. Tamanca im 16. Jhdt und Sina im 20. Jhdt werden jeweils mit ihren Partnern zu den Hütern des Pilzes. Dieser hat die Wirkung den Körper komplett wieder herzustellen und das innerhalb von 7 Stunden.
Die Hüter haben die Aufgabe das Geheimnis zu bewahren bis die Zeit gekommen ist, in der die Menschen diesen Pilz ohne Macht und Korruption verwenden.

Das Buch ist zwar Teil 2 der Amakuna Saga aber man muss nicht erst Bd 1 gelesen haben um in diese Geschichte einzutauchen.

Fazit, eine Geschichte die zum Nachdenken anregt. Sie zeigt auf wie viel / wenig uns Wertschätzung, Gesundheit und Akzeptanz der Menschen untereinander wert ist.

Veröffentlicht am 28.05.2017

Eine Reise bei der man gerne dabei gewesen wäre

Der weiteste Weg

die Übersicht der Fahrroute am Angang ist eine gut Hilfestellung um den Reiseverlauf nachvollziehen zu können.

Er beschreibt in diesem Buch nicht nur die schönen Seiten einer Reise sondern auch die negativen wie Korruption, die Schwierigkeiten bei den Visa´s und einige mehr. Er schreibt auch über die schwierige Kommunikation mit den Völkern vor Ort.
Aber leider ist das Buch eher wie ein Tagebuch als ein Reisebericht geschrieben. Ich hätte mir mehr Hintergrund-Informationen gewünscht und so manches Reisedetail ausführlicher.
Die Bilder sind echt traumhaft und laden zum Mitreisen ein.
Auch hätte ich mir eine paar Worte seiner Frau gewünscht die ihre Erfahrungen auf dieser Reise mit einem Vor- oder Nachwort wiedergegeben hätten.

Fazit, ein Buch das einen guten Einblick in eine Reise die 2,5 Jahre gedauert hat gibt.