Carolinchen

Carolinchen ist Mitglied der Lesejury

das Leben von nebenan

Fast perfekte Heldinnen

Inhalt
Nach einem Urlaub hat die vier Freundinnen Mathilde, Alice, Lucie und Eva schnell der Alltag wieder. Mathilde steckt in einer Ehe, die den Bach runter geht. Eva langweilt sich viel, wenn Vincent auf Geschäftsreise ist. Alice hat überhauptkein Liebesleben mehr. Nur Lucie scheint ein Fels in der Brandung... oder nicht?

Eigene Meinung
Adèle Bréau hat ein Buch geschrieben, was dem Alltag eines jeden von uns entsprungen sein könnte. Vier Freundinnen die zusammen in den verschiedensten Lebenssituationen, bzw. -krisen stecken.
Zwar treten die Ereignisse hier etwas gehäuft auf, als es in Wirklichkeit vielleicht der Fall gewesen wäre, doch so bringt jede von ihnen ihren eigenen Schwung in die Geschichte.
Scheint es bei einer wieder besser zu laufen, geht bei der anderen die Welt unter.

Oft hatte ich Bauchschmerzen bei den ganzen Problemen, die die Freundinnen haben. Denn ich konnte jedes Mal mehr oder weniger nachvollziehen, wie sie sich in den Situationen fühlen mussten. Ein bisschen schade war jedoch, dass die Männer hier so sehr schlecht gemacht wurden, da keiner von den dreien so wirklich etwas taugt.

Fazit
Mit den vieren wurde mir nie langweilig, ein klasse Buch, "Männer von fast perfekten Heldinnen" werde ich jedoch nicht lesen. Ich habe mit Büchern aus der Sicht der anderen Person oder ähnlichem schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht.

kein überzeugendes Ende

Endgame

Inhalt
Die entgültige Entscheidung steht bevor. Werden die Spieler Endgame beenden und somit die Schöpfer besiegen können? Viele von ihnen haben sich daher zusammengeschlossen, doch nicht alle spielen für das Leben...

Eigene Meinung
Im letzten Band kommt Kepler22b öfters zu Wort und wirkt dadurch schon fast menschlich und mir ehrlich gesagt etwas zu menschlich. Er hat allen ernstes Angst, dass Endgame nicht zu Ende gebracht wird. Für ein so allmächtiges Wesen schon irgendwie irritierend.

Es geht bei allen Spielern ziemlich rasant zu und auf einige lieb gewonnene Spieler, warten böse Überraschungen.
Insgesamt fand ich es etwas entspannter zu lesen, da auch nicht mehr allzuviele Spieler übrig sind und sich die wenigen auch noch teilweise zusammengeschlossen haben, so dass man nicht mehr so viele Erzählstränge hat. Am schwierigsten war, wie auch vorher An Liu mit seinen Zuckungen, aber das macht es eben auch authentischer.

Begeistern konnte mich Band drei nicht. Stellenweise läuft es zu glatt, weil die Spieler plötzlich unerwartete Hilfe bekommen. Dann aber geraten einige in Schwierigkeiten, die ich mir nicht erklären kann, da die Spieler ansonsten immer so vorsichtig und perfekt sind. Man bleibt beim Lesen eher distanziert. Daher haben mich einige Sachen zwar überrascht, aber nicht völlig umgehauen.
Schade fand ich, dass der Sonnenschlüssel kaum Erwähnung findet und auch nicht mehr wirklich relevant ist...

Fazit
Der letzte Band von Endgame hat mich nicht überzeugen können. Wie viele Trilogien wird die von Endgame von Band zu Band schlechter. Das Ende kam zu schnell, zu glatt und hat mich enttäuscht. Ich weiß nicht, was ich erwartet hätte, aber sicher nicht so ein doch eher lasches Ende für solch ein großes Ereignis.

Thiesler-Fans aufgepasst...

Nachts in meinem Haus

Inhalt
Tom hat eigentlich alles, was man sich wünschen kann. Eine tolle Frau, einen lukrativen Beruf und ein Dach über dem Kopf. Doch nach einer unglaublichen Tragödie muss er nach Italien fliehen. In dem kleinen Bergdorf scheint sich zunächst alles zum Guten zu wenden, doch der Schein trügt.

Eigene Meinung
Ohjeeemineeeee was war denn das bitte?!?!?!? Ich habe vorher schon Bücher von Sabine Thiesler gelesen, daher wusste ich, was mich erwartet... dachte ich...
Der Anfang war noch ganz gut. Man bekommt Einblick in sein Leben und freut sich auf einen spannenden Beziehungsthriller. Aber dann kommt plötzlich eine Wendung, bei der mir der Mund offen stehen blieb. Nicht nur, dass das Szenario uuuunglaublich unrealistisch war, nein die Charaktere reagieren auch noch so bescheuert und unlogisch, dass mir schlagartig die Lust an dem Buch vergangen ist.

Leider wird es auch nicht besser. Detailreich lernen wir zwischendurch noch Toms tolle Freunde kennen, diese waren größtenteils jedoch überhaupt nicht wichtig für die Geschichte - eher ein Seitenfüller.
Und genau so ein Seitenfüller ist auch der tolle Ermittler Donato. Am Ende seiner Karriere und auch seiner Ehe ermittelt er nur halbherzig in den Mordfällen, die das kleine Dorf plötzlich heimsuchen... wen interessiert der Typ und seine Beziehungsprobleme?

Ab einem gewissen Punkt ging es dann in einem rasanten Thempo bergab. Es wurde einfach noch bekloppter, dass ich kurz überlegt habe, ob das hier vielleicht doch eine Komödie sein soll. Das Ende hat dem ganzen dann die Krone aufgesetzt.
Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Fazit
Huiuiui... ich bin unglaublich enttäuscht von dem Buch. Total an den Haaren herbeigezogen und selbst für Thiesler-Fans eher ein Griff ins Klo.

schöner Auftakt

Königreich der Schatten: Die wahre Königin

Inhalt
Relhok wurde vor 17 Jahren von Dunkelheit verschluckt und wird nun von den Finsterlingen beherrscht, welche nur zu einer einzigen Stunde am Tag, nicht auf die Jagd gehen. Luna hat die Welt nicht anders kennengelernt. Sie versteckt sich mit ihren beiden engsten Vertrauten in einem entlegenen Turm und muss die Welt glauben lassen, dass sie tot ist.
Doch der neue König ist eine stetige Gefahr und ihr dicht auf den Fersen.

Eigene Meinung
Am Anfang lernen wir Lunas Vertraute Stivo und Perla, so wie das Leben im Turm kennen. Schnell stellt sich so heraus, dass Luna sehr behütet aufgewachsen ist. Das ändert sich schnell, als Fowler auftaucht und die beiden zusammen fliehen müssen.

Luna gefiel mir recht gut. Sie hat eine starke Persönlichkeit und lässt sich so schnell nichts vormachen. Fowler war am Anfang eher unsympathisch, verändert sich aber durch das erzwungene Zusammensein mit Luna sehr, was mir auch total gut gefallen hat. An einigen Stellen fand ich das Knistern zwischen den beiden nur etwas übertrieben, aber da kann man drüber weg sehen.

Dafür, dass der Anfang etwas schleppender war, nimmt es gegen Ende hin immer mehr Fahrt auf und überrascht den Leser am Schluss noch einmal sehr unangenehm.
Über die Finsternis und die Finsterirdischen erfährt man leider nicht sonderlich viel. Auf Grund des Endes hoffe ich aber, dass einige Fragen in Band zwei beantwortet werden.

Fazit
Zum Glück hat die Geschichte zum Ende hin an Fahrt aufgenommen und noch eine Wendung bereit gehalten. Somit kann ich den ersten Band mit gutem Gewissen empfehlen, in der Hoffnung auf eine gute Fortsetzung.

Veröffentlicht am 12.07.2017

endlich wieder ein Knallerauftakt!!!

Der Kuss der Lüge

Inhalt
Lia soll als erste Tochter aus politischen Gründen an einen Prinzen aus einem anderen Königreich verheiratet werden. Kurz vor der Hochzeit flieht sie mit einer ihrer Vertrauten. Im Wirtshaus, in dem sie Zuflucht gefunden haben, lernt sie zwei nette junge Männer kennen.
Sofort fühlt sie sich zu beiden hingezogen. Was sie, im Gegensatz zum Leser, jedoch nicht weiß: Einer von ihnen ist der Prinz, dem sie versprochen ist - und der andere ein Attentäter, der sie töten soll.

Eigene Meinung
Oooooh mein Gott! Ich bin immer noch total geflasht!!! Die Autorin, das Buch, einfach alles ist der Wahnsinn!

Lia ist einem sofort sympathisch, was auch viel daran liegt, dass sie sich nicht wie eine typische Prinzessin benimmt. Mit ihren Brüdern aufgewachsen, ist sie sehr bodenständig geblieben und so ist es auch nicht verwunderlich, dass sie sich weigert, verheiratet zu werden.
Rafe und Kaden sind auch beide himmlisch... zum Dahinschmelzen... haaach ich könnte ewig so weiterschwärmen. Die beiden sind einfach klasse! Beide auf ihre Art sehr verführerisch. Der eine eher dunkel und geheimnisvoll und der andere offen und freundlich. Beide verdrehen Lia auf ihre Art den Kopf und auch ich wusste irgendwann nicht mehr, welchen von beiden ich toller finden soll.
Die Nebencharaktere drösel ich jetzt nicht extra auf, aber sie sind alle sehr herzlich und einfach stimmig.

Das Buch lässt sich einfach toll lesen. Die Welt, in die man als Leser eintauchen darf, ist einfach unglaublich schön. Auch an den nicht so spannungsgeladenen Stellen riss der Lesefluss nicht ab, da es einem einfach ein wunderbares Gefühl gibt, Lias Geschichte zu folgen.
Es ist eines der wenigen Bücher, die mir zwischendurch den Mund haben offen stehen lassen. Es gibt einige Wendungen, wobei eine ganz entscheidende so unerwartet kam, dass ich das Buch erst einmal weglegen und mich neu sortieren musste. Damit hat mich Mary E. Pearson wirklich überrascht, wie es noch keiner vorher getan hat! Klasse, das ist eine ganz große Kunst!

Fazit
Das Buch ist einfach der Hammer!!! Ich kann es kaum erwarten, endlich den zweiten Band in den Händen zu halten! Und ich hoffe so sehr, dass Mary E. Pearson dieses Niveau in den nächsten Büchern halten kann! Ein MUSS für alle Fantasy-Fans!