Profilbild von Cassandra2000

Cassandra2000

Cassandra2000 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cassandra2000 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Glasaalschmuggel kann spannend sein

Die Spur der Aale

Eine Staatsanwältin, namens Greta Vogelsang, die sich hochgearbeitet hat und von ihrem Wesen her mehr männliche als weibliche Qualitäten zeigt, ist neu. Von einem Mann erfunden, vielleicht deshalb? Greta möchte zur Entspannung, Sport oder Sex. Das klingt für mich nach Kerl.
Aber so what. In Zeiten, in denen sich niemand mehr geschlechtertypisch verhalten sollte, passt das ja gut. Ich will auch nicht meckern, mir hat der Krimi gut gefallen. Glasaalschmuggel zählte bisher auch nicht zu meinem Wortschatz. Die verschiedenen Perspektiven waren gut ausgearbeitet. Der verliebte, etwas tumbe Schmuggler-Aus-Versehen Paul, die scheue Hongkong-Chinesin Mian, die toughe Greta. Und ein wenig Klatsch und Tratsch auf die Füsse-Treten in der Polizei- bzw. Juristenwelt.
Willkommen im Babel Frankfurt. Das nächste Mal bitte weniger Kantinenessen, das taugt nicht zum running Gag. Ansonsten gut geschmeckt der kurze Appetithappen. Den nächsten Gang bitte etwas ausführlicher.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Naja

Kathmandu & ich

Katmandu & ich hat ein tolles Cover: die bunten Gebetsfähnchen, Stupa-Umrisse und Wanderschuhe, die Wegweiser Freundschaft und Liebe, die in gegensätzliche Richtungen zeigen. Es gefällt mir, dass das Bild extra für den Roman entworfen zu sein scheint. Zur Story muss ich leider sagen, dass sie mich nicht so gut unterhalten hat. Die Liebesgeschichte zwischen dem schüchternen Erik und der frechen Jule hat wenig Pep, überraschte mich an keiner Stelle. Die Personen sind etwas oberflächlich gezeichnet, der Cliquenhumor erreichte mich nicht. Es kommt mir vor, als hätte ich eine Abenteuerreise gebucht und eine Pauschalreise bekommen. Nepal aus der Sicht dieser wenig erwachsenen, reichlich naiven und kaum an Kultur und fremden Menschen interessierten jungen Menschen war, für mich langweilig. Wer nur um sich und seine Befindlichkeit kreist und teeniehaft schwärmt, der hat eben nicht viel zu sagen. Die Kapitel aus Jules Sicht waren sogar noch statischer. So denkt doch keine Frau. Die Liebesgeschichte blieb seicht und es passierte nicht viel. Völlig jugendfrei. Eine Stelle, an der ich wirklich gelacht habe, war der Ponyritt. Dramatische Szenen am Ende des Romans haben mich nicht so recht ergriffen, da ich mit den Personen einfach nicht mitfiebern konnte, sie blieben mir fremd. Hier wurde aus meiner Sicht viel Potenzial verschenkt. Das großartige Setting Nepal hätte mehr hergegeben, ebenso die Gruppenkonstellation und natürlich die Lovestory. Der Autor Sven Jähnel hat nach eigenen Angaben bereits 40 Länder bereist und sein Herz an Nepal verloren. Es ist ihm in Ansätzen gelungen das zu vermitteln. Dass er den Nepali Wertschätzung und Sympathie entgegenbringt, war jedoch zu spüren. Die Faszination der imposanten Bergwelt, das Entdecken des kleinen Ich im großen Wunder der Natur, das hat mir gefehlt. Erik sagt von sich, er habe zu sich selbst gefunden auf dieser Reise. Er ist schade, dass er mich nicht wirklich daran teilhaben ließ.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Reiseführer durch die Beziehungsgalaxien

Ich lieb' dich nicht, wenn du mich liebst

Woher kommt es nur, dass im Beziehungsleben die gegenseitige Anziehung so sehr schwanken kann? Und warum scheinen sich Partner je mehr zurückzuziehen, desto mehr sich der Partner, die Partnerin um sie bemüht?
Warum wollen wir ausgerechnet den, der uns nicht will und umgekehrt, was macht einen nur so verteufelt unattraktiv, wenn man einseitig begehrt?

Eigentlich ist das Fazit des Ratgebers sehr simpel. Anziehung beruht fast immer auf Stärke und Selbstbewusstsein. Je unsicherer und weniger bei sich jemand ist, desto weniger wird derjenige gewollt. Und genauso wächst die Attraktion, je strahlender und unabhängiger jemand wirkt.
Cassandra Phillips und Dean C.Delis´ Beispielpaare wirken etwas antiquiert und reichlich stereotyp, aber es wird klar, was gemeint ist. Die Begriffe Überlegener und Unterlegener sind meiner Ansicht mach etwas unglücklich gewählt.
Dennoch ist der Ausdruck „Paradoxe Leidenschaft“ und das auftretende Kräfteungleichgewicht in abhängigen Beziehungen gut erklärt.
Ebenso erfrischend, wie desillusionierend wird erläutert, dass manchmal die äußeren Gegebenheiten und auch die inneren Faktoren ( Kindheit, Trauma …) eine Beziehung auf Augenhöhe nicht erlauben. Somit braucht der eine den anderen mehr. Und das funktioniert auf Dauer eher schlecht.
Etwas kurz kommen meiner Meinung nach die Lösungsversuche.
Natürlich ist es empfehlenswert, das Selbstbewusstsein des „Unterlegenen“ zu pushen, aber das ist ja leider nicht immer so einfach.
Und klar, müssen sich manche Paare auch trennen, weil es einfach nicht passt. So what! Interessant fand ich den Ansatz der verbesserten Kommunikation durch einen Verzicht auf Schuldzuweisung von beiden Seiten. Auch ein Verteufeln der Position des „Überlegenen“ ist nicht förderlich.
Alles in allem schadet die Lektüre des Ratgebers sicher keinem. Denn die systemischen Zusammenhänge haben sich natürlich nicht geändert und gelten weiterhin, auch wenn das nur Büchlein die Neuauflage eines wesentlich älteren Ratgeber ist.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Gar nicht mal so nett

Der nette Herr Heinlein und die Leichen im Keller

Herr Heinlein ist ein begnadeter Pastetchenbäcker, Gastgeber und Gourmet. Gleichzeitig auch ein von Altruismus und Demut erfüllter, scheinbar unheilbar netter, aus der Zeit gefallener „Diener“.

Sein zuvorkommendes, ...

Sein zuvorkommendes, überhöfliches Gebaren den Ladengästen und unliebsamen Zeitgenossen gegenüber erscheint bisweilen hoffnungslos altmodisch. Er hält nämlich auch dann an Werten fest, wenn eigentlich ein „für sich einstehen“ und „Nein-sagen“, auf dem Plan stünde. Um sich nicht seinen Ängsten zu stellen, also quasi erwachsen zu werden gehorcht er dem dementen Vater, verkneift sich seine Bedürfnisse und funktioniert. Immer weiter. Bis es nicht mehr geht. Die Realität bricht über den „Netten“ herein und plötzlich offenbart dieser -aus Versehen- seine weniger devoten Seiten. Er wird mörderisch. Dass er daran sogar irgendwie Gefallen findet, verdrängt er. Darin ist er sowieso ein Meister.

Sein Unbewusstes, sein Zorn, seine Scham, seine Trauer sind im Keller versammelt. So passen denn die Figurennamen aus HG Wells „Zeitmaschine“ hervorragend zur Geschichte. Je mehr sich die Leichen stapeln, desto klarer wird, dass Heinlein das grausame Spiel, an dem er sich wider Willen beteiligt hat, eigentlich nicht gewinnen kann. Für diese Welt ist er nicht gemacht.

Wortwitz und Ironie muss man mögen. Ein gehöriges Mass an Sinn für das Abstruse werden von den geneigten Leser:innen gefordert. Wer so gestrickt ist, ( und somit selbst ein wenig oldfashioned) dem wird die Lektüre zur Freude und guter Unterhaltung gereichen.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Toller Erstling

22 Bahnen

Tilda ist ein Mathegenie. Aber ihrer kleinen Schwester Ida zuliebe, wagt sie nicht, ein eigenes Leben zu beginnen. Eigentlich wartet eine Promotionsstelle in Berlin.
Aber es geht nicht. Sie kann die Zehnjährige ...

Aber es geht nicht. Sie kann die Zehnjährige nicht mit einem „Monster“ alleine lassen. Denn die Mutter ist alkoholkrank, die Väter nicht existent. Und dann gibt noch Viktor. Der sogar noch schneller schwimmt als Tilda. Seine Familie wohnte im „Russenblock“ ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Tilda nennt ihn den Eisblock. Eine zarte Liebesgeschichte, unerwartete Entwicklungen und viel Herzblut fließen ein in diesen starken Debütroman. Der lakonische Stil und die starken Figuren haben mich an Alina Bronsky erinnert. Ein starker Coming of Age-Roman, den ich gerne weiterempfehle.
Ich mag diese verdichteten Stories, bei denen nicht alles auserzählt wird.
Bin gespannt, was als nächstes von dieser jungen Autorin kommt.