Profilbild von Catherine

Catherine ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2017

Unterhaltsamer Fantasieroman

Die flammende Welt

„Die Flammende Welt“ ist der dritte Band der Bibliothekare-Reihe von Genevieve Cogmans, welcher die Abenteuer der Bibliothekarin Irene Winters und ihres Assistenten Kai erzählt.
Für mich, war es das ...

Für mich, war es das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe. Die Geschichte sprach mich an; Bibliotheken, fremde Welten, Drachen, Elfen, Werwölfe und Vampire. Ein Buch, dass jeden Fantasiefan erfreuen dürfte, denn er findet garantiert die ein oder andere Figur mit der er gern auf Leseabenteuerreise geht. Mich erinnert dieses Buch an einen modernen Jules Verne. Der Fantasie werden keine Grenzen gesetzt, alles scheint möglich. Dazu ist es eine wirklich tolle Geschichte, die den Leser fesselt und sehnsüchtig auf die Fortsetzung warten lässt. Was mir ein bissel zu kurz kommt ist das zwischenmenschliche. Die Gefühle und Emotionen der Figuren. Die Geschichte ist einzig auf Abenteuer und Erledigung der Aufgabe ausgelegt da bleibt kein Platz für Gefühle. Doch gerade die hätten, meines Erachtens, die Figuren für den Leser lebendiger gemacht. Der Schreibstil ist flüssig, anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, dennoch kommt das Kopfkino gut in Gang und am Ende hätte ich gern noch weitergelesen.
Trotz Quereinstieg in diese Reihe habe ich mich in dem Bibliotheken-Universum mit Drachen und Elfen wohlgefühlt. Auch wenn manches schwer verständlich ist, wenn man die Vorgängerbände nicht gelesen hat. Es erscheint dann nicht ganz rund, obwohl es das eigentlich ist. In der Leserunde konnten diese Lücken durch die Mitleser geschlossen werden, die die Vorgängerbände gelesen hatten und die wichtigsten Ereignisse für uns Unwissende zusammenfassten. Das war wirklich sehr hilfreich. Für einen Alleinleser ist es schwer alles zu erfassen oder im rechten Licht zu sehen, wenn der Zusammenhang oder einfach das Hintergrundwissen fehlen. Deshalb mein Tipp: Für den vollen Lesegenuss fangt mit Band 1 an - Ihr werdet es nicht bereuen!
Fazit: Unterhaltsamer Fantasieroman. Wer gern eintaucht in andere Welten, sich zwischen Elfen und Drachen zu Hause fühlt, der wird sich auch in Genevieve Cogmans Universum wohlfühlen.

• Fantasie
  • Thema
  • Atmosphäre
  • Figuren
Veröffentlicht am 15.09.2016

Packender und mitreißend geschriebener Thriller

Die dreizehnte Stunde

Wegen der Liebe zu seiner Frau lässt Nick sich auf einen unmöglichen Deal ein. Er bekommt die Chance das Schicksal zu ändern und somit den Tod seiner Frau zu verhindern. Dazu reist er in Zeitsprüngen in die Vergangenheit. Wird er es schaffen, die Geschichte zu ändern und die Katastrophe abzuwenden? Die Antwort auf diese Frage schildert der Autor sehr eindrucksvoll und fesselnd in seinem Roman.

Einmal angefangen konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich habe mich regelrecht in der Geschichte festgebissen und wollte unbedingt wissen wie es im nächsten Kapitel weiter geht. Nichts ist wie es scheint. Immer wieder gibt es überraschende Wendungen die die Geschichte im Fluss halten. Das macht Spaß, beim Lesen.

Die Idee die Geschichte von hinten aufzurollen und rückwärts laufen zu lassen. – Einfach Super! – Selbst die Kapitel- und Seitenzahlen sind in umgekehrter Reihenfolge angeordnet. Das bereitet mir ungeahnte Freude, denn so weiß ich immer wie viele Seiten Lesevergnügen ich noch vor mir habe.

Fazit:

Die 13. Stunde ist ein absolut packender und mitreißend geschriebener Thriller, der dem Leser perfekte Unterhaltung bietet. Die Geschichte ist sehr gut durchdacht. Die Spannung wird konstant gehalten und selbst auf der letzen Seite wird der Leser noch überrascht.

Super Thriller, der mich voll überzeugt hat und den ich sehr gern weiterempfehle.

Veröffentlicht am 10.09.2024

Raffiniert, tiefsinnig, emotional...

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Blendwerk

Es ist kaum zu glauben, aber diese Buchreihe wird immer besser. «Blendwerk» ist bereits der 15. dunkle Fall unseres geliebten Magiers den ich nun gelesen habe. Ach was schreib ich da… den ich innerhalb weniger Tage regelrecht verschlungen habe. Man war das spannend, fesselnd, tiefsinnig und gleichzeitig auch herzzerreißend!

Die Herausforderung der Harry sich als Königin Mab’s Winterritter stellen muss, hat es diesmal wirklich in sich. Sie fordert ihm alles ab, was ihn ausmacht: Magie, Intelligenz, Gewandtheit, Stärke, Kraft, seine Leidenschaft und auch die dunklen Mächte des Winters.

Harry ist sauer auf Mab. Wie konnte sie ihn nur in den Dienst seines Erzfeindes stellen? Doch es half alles nichts, er musste es schaffen diesen Groll zu überwinden. Er musste über seinen Schatten springen. Ansonsten würde Mab ihr Gesicht verlieren und das wiederum war eine Option die nicht zur Debatte stand.

Die Aufgabe beanspruchte all seine verborgenen Talente, doch er konnte noch so raffinierte Pläne schmieden ohne die Hilfe seiner Freunde würde er sie diesmal nicht bewerkstelligen können. Da gab es nur ein klitzekleines Problem. Die Risse welche sich im Laufe der Zeit zwischen ihm und seinen Mitstreitern aufgetan hatten mussten gekittet werden. Ihr dürft euch also freuen auf ein Widersehen mit lieb gewonnenen Charakteren, vielen Actionszenen, Intrigen, überraschenden Wendungen, sowie Harrys allseits beliebtem trockenen Humor.

Fazit: «Blendwerk» Raffiniert, tiefsinnig, emotional, fesselnd. Der Band überrascht und überzeugt auf der ganzen Linie. Bin begeistert und freue mich auf weitere Geschichten mit Harry Blackstone Copperfield Dresden. Klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 10.09.2024

Unterhaltsam humoriger Urlaubs-/Gartenkrimi

Grün ist der Tod

In «Grün ist der Tod» bekommt der Leser genau das, was das Cover bereits suggeriert, einen locker leichten Krimi. Humorvoll, unterhaltsam, mit sehr sympathischen Figuren, schlagfertigen Wortgefechten, und nicht zu vergessen «Archie» den Mops der Hauptprotagonistin Rosa.

Obwohl dies Band zwei der Garten-Krimi-Reihe von Kristina Hortenbach ist, bin ich sehr gut in die Geschichte hereingekommen. Da der Klapptext bereits sehr Aussagekräftig ist, erspare ich euch und mir eine Zusammenfassung des Inhalts. Nur so viel: Das Buch ließ sich sehr gut lesen, die Story ist schlüssig und der Humor kommt auch nicht zu kurz. Würde gern mehr davon lesen.

Tipp: Zum Ende wartet der Roman noch mit ein paar Story bezogenen Koch- und Backrezepten auf. Wem beim Lesen der Lektüre das Wasser im Mund zusammenlief, der kann die Rezepte ganz leicht nachkochen bzw. backen. Den Rhabarberkuchen werde ich bestimmt einmal nachbacken.

Fazit: Unterhaltsam humoriger Urlaubs-/Gartenkrimi. Den Alltag vergessen und mit Rosa auf Mörderjagd gehen. Mir hat dieser kleine Ausflug auf den Golfplatz sehr gut gefallen. Für alle, die humorige Krimis lieben. Empfehle ich gerne weiter!

Veröffentlicht am 04.09.2024

Atmosphärisch, fesselnder Krimi

Das Blut der Nordsee

Das Wasser kommt. Das Wasser geht.

Das Wasser kommt. Das Wasser geht.

Der neueste Fall des Ermittlerduos Iska van Loon und Marten Jaspari führt uns auf die schöne nordfriesische Insel Föhr. Der Tod der Journalistin Teeske Saathoff wirft viele Fragen auf, die es zu enträtseln gilt. Allen voran die Fragen: Wer war Teeske Saathoff? Journalistin, Mutter… doch was waren ihre Träume? Ein Leben mit den Gezeiten haben Tesske zu einer Frau gemacht die mit beiden Beinen im Leben stand doch gleichzeitig voller Geheimnisse blieb. Wo sucht man den Täter? Im familiären Umfeld? Oder ist Teeske bei ihrer Recherche über das Erd- und Wasserbauunternehmen Epsilon, welches für den Küstenschutz an der Nordsee verantwortlich ist, auf solch brisante
Fakten gestoßen, dass jemand sie dafür ermordet hat?

Die Story bietet reichlich Stoff zum miträtseln. Zudem versteht es der Autor mich mit seinem fesselnden, bildlichen Schreibstil in die Geschichte hereinzuzuziehen. Die düstere Stimmung, mit dem Hintergrund der drohenden Sturmflut, wurde sehr gut eingefangen. Das Leben auf der Hallig ist mit den Händen fast greifbar. Es verspricht einen Hauch von Romantik, ist aber auch einsam und gefährlich. Dramatische Wendungen führen mich in die Irre und lassen mich Zweifeln, ob der vermutliche Täter wirklich der Täter ist.

Fazit: Atmosphärisch, fesselnder Krimi. Spannend bis zur letzten Seite. Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Klare Leseempfehlung von mir! Ich freue mich auf weitere Fälle mit Jaspari und van Loon.