Profilbild von Catherine

Catherine ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.03.2023

Fantasy mit Suchtpotenzial

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Feenzorn

»Feenzorn« Der vierte dunkle Fall der magisch mystischen Krimireihe führt unseren Magier diesmal an den Hof der Sidhe. Nachdem es im letzten Band zum Ausbruch eines Krieges zwischen den Magiern und dem Roten Hof - dem Lager der Vampire - gekommen ist mischen diesmal nun auch noch die Feen mit. Der Sommerritter wurde ermordet und die Feenkönigin Mab beauftragt Harry den Mörder zu finden. Ein Auftrag den er gerne abgelehnt hätte, aber wie so oft bleibt ihm keine andere Wahl. Zu seinem Verdruss steht auch noch eine Sitzung des Rates der Magier an und auch hier läuft nicht alles wie erwartet. Der rote Hof verlangt vom Ältestenrat seine Auslieferung, erst dann wäre man zu Friedensverhandlungen bereit. Aber ich will euch nicht zu viel verraten, nur so viel: es bleibt weiter spannend.
Mit jedem Band den ich lese und tiefer in die mystische Fantasie-Welt, kreiert von Jim Butcher, eintauche - desto angetaner bin ich von dieser Reihe. Auch diesmal flog ich nur so durch die Seiten und verlor mich in der Geschichte um am Ende festzustellen, dass es noch viele weitere Geheimnisse, Welten und Völker zu entdecken gibt. Ich bin sehr gespannt wie es in Band 5 »Silberlinge« weitergeht.
Fazit: Fantasy mit Suchtpotenzial! Spannend, fesselnde Fortsetzung mit ganz viel Action und einer feinen humorigen Note. Klare Leseempfehlung von mir! Ich freue mich sehr auf weiter Fälle mit Harry Blackstone Copperfield Dresden.

Veröffentlicht am 13.03.2023

rundum gelungener, unterhaltsamer Roman

Miss Bly und die Wette gegen Jules Verne

»Miss Bly und die Wette gegen Jules Verne« mag auf den ersten Blick eines dieser Bücher sein, welches an der großen Masse vorbeigeht, dennoch: Das Buch spricht zu mir! Von der ersten bis zur letzten Seite. Eigentlich schon von dem Moment an, als ich das Cover sah und den Titel las. Spätestens beim Klapptext war es um mich geschehen. Mit den Romanen von Jules Verne bin ich aufgewachsen. Ein Wettstreit gegen eine seiner Romanfiguren - Herrlich… super Idee, das weckt die Abenteurerin in mir, ferne Länder, ferne Gestaden - Ich bin dabei! - 19. Jahrhundert ein ganz besonderes Zeitalter - der Flair von Luxus, Wandel, Umbruch, alles scheint möglich, eine starke Protagonistin mit authentischem Hintergrund. Eine junge Frau, die sich nicht scheut ihren eigenen Weg in einer von Männern dominierten Welt zu gehen. Das Kapitel als Nellie Jules Verne besucht, da habe ich sie echt beneidet.

Raus aus der Komfortzone rein ins Abenteuer. Dieser Roman lebt durch die sanften Töne, die Geschichte, die Figuren, die schönen Landschaftsbeschreibungen. Übrigens eine kleine Liebesgeschichte gibt es auch noch. Vielleicht würde mancher sagen: Wohlfühl-Geschichtsunterricht gespickt mit interessantem Hintergrundwissen - verpackt in einem Roman. Dennoch oder gerade deshalb mag ich dieses Buch. Der Schreibstil der Autorin ist nicht laut, oder gar aufgesetzt. Der Leser hetzt nicht von einer Actionszene zur nächsten, dafür ist der Roman sehr informativ, bildlich und lässt sich sehr angenehm lesen. Das Kopfkino kommt sofort in Gang und ehe ich es mich versehe bin ich schon mit Nellie Bly unterwegs auf großer Fahrt rund um die Welt.

Fazit: Ein rundum gelungener, unterhaltsamer Roman der nachklingt und mir im Gedächtnis bleibt. Für Leser/innen historischer Romane und Jules Verne Fans spannend und interessant. Klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 25.02.2023

Spannend, fesselnd, mystisch

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Grabesruhe

»Grabesruhe« - Spannend, fesselnde Fortsetzung der magisch mystischen Krimireihe. Diesmal bekommt es unser Magier und seine Mitstreiter mit echten Vampiren und schaurig, mordlustigen Geistern zu tun.

Die ...

Die Geisterwelt ist aus den Fugen geraten und die Barriere zwischen den Welten löchrig wie ein Schweizer Käse. Immer mehr Geister kommen aus dem Niemandsland und treiben ihr mörderisches Spiel mit den Lebenden. Da haben Harry und Michael alle Hände voll zu tun und dann bekommt er auch noch eine Einladung an den Roten Hof der Vampire. Zuerst gedenkt er dieser nicht zu folgen, doch die Spuren der Geister verweisen auf einen makabren Strippenzieher im Hintergrund deren Aktivitäten eng mit dem Roten Hof in Verbindung stehen.

Mystische Angriffe, witzige Dialoge, eine Prise Liebe, gemischt mit Magie und schon versinke ich gefesselt zwischen den Zeilen. Vergesse Raum und Zeit und begleite Harry bei seiner abenteuerlichen Mission. Auch beim dritten Band dieser Reihe kam ich voll auf meine Kosten und bin sehr gespannt wie es in Band 4 »Feenzorn« weitergeht.

Fazit: Spannend, fesselnd, mystisch, inklusive echter Gänsehautmomente. Diese Reihe wird von Band zu Band immer besser und hat echtes Suchtpotenzial. Klare Leseempfehlung von mir! Ich freue mich sehr auf weiter Fälle mit Harry Blackstone Copperfield Dresden.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Wunderschöner Liebesroman

Highland Happiness - Die Weberei von Kirkby

Warnung! Es könnte beim Lesen zu ungewollten Heiterkeitsausbrüchen kommen.

Warnung! Es könnte beim Lesen zu ungewollten Heiterkeitsausbrüchen kommen.

Nach »Highland Hope« beglückt uns die Autorin Charlotte McGregor nun mit ihrer neuen Highland-Happiness-Reihe die ebenfalls in dem kleinen mystischen Städtchen Krikby spielt. Was mein Leser-Fan-Herz vor Freude hüpfen lässt. Kaum mit lesen begonnen treffe ich auf ganz viele alte Bekannte die ich schon aus den »Highland Hope« Romanen kenne und so fühlt es sich für mich ein bisschen an, wie nach Hause kommen.

In gewohnt bildlich, authentischem Schreibstil mit ganz viel Einfühlungsvermögen fesselt die Autorin mich an die Seiten. Ich bin so gefangen von Collum und Harriets Geschichte, dass ich gar nicht merke wie die Zeit vergeht. Der sympathische Bürgermeister ist mir bereits aus der »Highland-Hope« Reihe bekannt, doch diesmal geht’s ans Eingemachte und ich erfahre die düsteren Familiengeheimnisse, die Schatten seiner Vergangenheit. Super spannend und herzzerreißend.

Doch auch der Humor kommt nicht zu kurz. Hin und wieder muss ich laut loslachen und ernte dafür von meiner Umgebung seltsame Blicke. Na und … ich habe eben Spaß. Ganz viel Spaß! Die Beschreibung der aufeinanderfolge unglücklicher Verkettungen ist einfach herrlich. Armer Collum, er hat es wahrlich nicht leicht mit seiner Schicksalsfrau.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich empfehle es von ganzem Herzen weiter. Auf nach Kirkby und dem Alltag entfliehen. Ihr werdet es nicht bereuen. Ich liebe diese Reihe jetzt schon und freue mich auf viele weitere Bände!

Tipp für Neueinsteiger – alle Bände dieser Reihe können unabhängig voneinander gelesen werden.

Fazit: Ich bin begeistert! Gelungener Auftakt der neuen »Highland Happiness« Reihe. Eine wunderschöne, spannend, humorvolle und vor allem romantische Liebesgeschichte wartet darauf von Euch gelesen zu werden. Für Fans der »Highland-Hope« Reihe ein unbedingtes Lese muss. Klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 10.02.2023

Super spannende Fortsetzung

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Wolfsjagd

Es geht super spannend weiter. In Band 2 »Wolfsjagd« bekommt es unser Magier mit waschechten Werwölfen zu tun. Wobei er schnell lernt, dass es mehr als eine Art von Werwölfen gibt. Meint man die eine Art wäre gefährlich, dann kann man sich gewiss sein, es gibt eine weitaus gefährlichere. Und wenn man sich dann noch ein Rudel zum Feind macht, dann heißt es: Willkommen im abenteuerlichen Leben von Harry Dresden!

Einmal mit lesen begonnen, konnte ich den Roman nicht mehr aus der Hand legen. Gespannt hing ich an den Zeilen und fieberte mit Harry mit, welcher mir in diesem Band richtig ans Herz gewachsen ist. Natürlich kann Harry die Fälle nicht ganz allein lösen. Ihm zur Seite stand diesmal seine Freundin Susan, die Reporterin vom Klatschmagazin Arcane. Susan ist ein super Charakter: loyal, treu, verlässlich, intelligent sie riskiert für Harry wahrlich Kopf und Kragen. Er ruft sie mitten in der Nacht an und sie fragt nicht lange, sie ist für ihn da. Das macht sie mir sehr sympathisch. Ganz anders hingegen Lieutenant Murphy die immer noch sauer auf Dresden ist, seine Hilfe hingegen gern in Anspruch nimmt aber selbst nicht bereit ist ihm zu vertrauen geschweige denn zu verzeihen.

Der Mordfall mit den Werwölfen war richtig, richtig gut. Super wie Fantasy und Mystik in dem Kriminalfall verwoben wurden. Auch der Humor kam wieder nicht zu kurz und ich muss sagen, dass mich dieser Band vollauf überzeugt hat auch die weiteren Romane der Reihe zu lesen. Ich bin sehr gespannt wie es in Band 3 »Grabesruhe« weitergeht.

Fazit: Super spannend, fesselnde Fortsetzung der magisch mystischen Krimireihe. Klare Leseempfehlung von mir! Ich freue mich sehr auf weiter Fälle mit Harry Blackstone Copperfield Dresden.