Profilbild von Catherine

Catherine ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2023

rundum gelungener, unterhaltsamer Roman

Miss Bly und die Wette gegen Jules Verne

»Miss Bly und die Wette gegen Jules Verne« mag auf den ersten Blick eines dieser Bücher sein, welches an der großen Masse vorbeigeht, dennoch: Das Buch spricht zu mir! Von der ersten bis zur letzten Seite. Eigentlich schon von dem Moment an, als ich das Cover sah und den Titel las. Spätestens beim Klapptext war es um mich geschehen. Mit den Romanen von Jules Verne bin ich aufgewachsen. Ein Wettstreit gegen eine seiner Romanfiguren - Herrlich… super Idee, das weckt die Abenteurerin in mir, ferne Länder, ferne Gestaden - Ich bin dabei! - 19. Jahrhundert ein ganz besonderes Zeitalter - der Flair von Luxus, Wandel, Umbruch, alles scheint möglich, eine starke Protagonistin mit authentischem Hintergrund. Eine junge Frau, die sich nicht scheut ihren eigenen Weg in einer von Männern dominierten Welt zu gehen. Das Kapitel als Nellie Jules Verne besucht, da habe ich sie echt beneidet.

Raus aus der Komfortzone rein ins Abenteuer. Dieser Roman lebt durch die sanften Töne, die Geschichte, die Figuren, die schönen Landschaftsbeschreibungen. Übrigens eine kleine Liebesgeschichte gibt es auch noch. Vielleicht würde mancher sagen: Wohlfühl-Geschichtsunterricht gespickt mit interessantem Hintergrundwissen - verpackt in einem Roman. Dennoch oder gerade deshalb mag ich dieses Buch. Der Schreibstil der Autorin ist nicht laut, oder gar aufgesetzt. Der Leser hetzt nicht von einer Actionszene zur nächsten, dafür ist der Roman sehr informativ, bildlich und lässt sich sehr angenehm lesen. Das Kopfkino kommt sofort in Gang und ehe ich es mich versehe bin ich schon mit Nellie Bly unterwegs auf großer Fahrt rund um die Welt.

Fazit: Ein rundum gelungener, unterhaltsamer Roman der nachklingt und mir im Gedächtnis bleibt. Für Leser/innen historischer Romane und Jules Verne Fans spannend und interessant. Klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 25.02.2023

Spannend, fesselnd, mystisch

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Grabesruhe

»Grabesruhe« - Spannend, fesselnde Fortsetzung der magisch mystischen Krimireihe. Diesmal bekommt es unser Magier und seine Mitstreiter mit echten Vampiren und schaurig, mordlustigen Geistern zu tun.

Die ...

Die Geisterwelt ist aus den Fugen geraten und die Barriere zwischen den Welten löchrig wie ein Schweizer Käse. Immer mehr Geister kommen aus dem Niemandsland und treiben ihr mörderisches Spiel mit den Lebenden. Da haben Harry und Michael alle Hände voll zu tun und dann bekommt er auch noch eine Einladung an den Roten Hof der Vampire. Zuerst gedenkt er dieser nicht zu folgen, doch die Spuren der Geister verweisen auf einen makabren Strippenzieher im Hintergrund deren Aktivitäten eng mit dem Roten Hof in Verbindung stehen.

Mystische Angriffe, witzige Dialoge, eine Prise Liebe, gemischt mit Magie und schon versinke ich gefesselt zwischen den Zeilen. Vergesse Raum und Zeit und begleite Harry bei seiner abenteuerlichen Mission. Auch beim dritten Band dieser Reihe kam ich voll auf meine Kosten und bin sehr gespannt wie es in Band 4 »Feenzorn« weitergeht.

Fazit: Spannend, fesselnd, mystisch, inklusive echter Gänsehautmomente. Diese Reihe wird von Band zu Band immer besser und hat echtes Suchtpotenzial. Klare Leseempfehlung von mir! Ich freue mich sehr auf weiter Fälle mit Harry Blackstone Copperfield Dresden.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Super spannende Fortsetzung

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Wolfsjagd

Es geht super spannend weiter. In Band 2 »Wolfsjagd« bekommt es unser Magier mit waschechten Werwölfen zu tun. Wobei er schnell lernt, dass es mehr als eine Art von Werwölfen gibt. Meint man die eine Art wäre gefährlich, dann kann man sich gewiss sein, es gibt eine weitaus gefährlichere. Und wenn man sich dann noch ein Rudel zum Feind macht, dann heißt es: Willkommen im abenteuerlichen Leben von Harry Dresden!

Einmal mit lesen begonnen, konnte ich den Roman nicht mehr aus der Hand legen. Gespannt hing ich an den Zeilen und fieberte mit Harry mit, welcher mir in diesem Band richtig ans Herz gewachsen ist. Natürlich kann Harry die Fälle nicht ganz allein lösen. Ihm zur Seite stand diesmal seine Freundin Susan, die Reporterin vom Klatschmagazin Arcane. Susan ist ein super Charakter: loyal, treu, verlässlich, intelligent sie riskiert für Harry wahrlich Kopf und Kragen. Er ruft sie mitten in der Nacht an und sie fragt nicht lange, sie ist für ihn da. Das macht sie mir sehr sympathisch. Ganz anders hingegen Lieutenant Murphy die immer noch sauer auf Dresden ist, seine Hilfe hingegen gern in Anspruch nimmt aber selbst nicht bereit ist ihm zu vertrauen geschweige denn zu verzeihen.

Der Mordfall mit den Werwölfen war richtig, richtig gut. Super wie Fantasy und Mystik in dem Kriminalfall verwoben wurden. Auch der Humor kam wieder nicht zu kurz und ich muss sagen, dass mich dieser Band vollauf überzeugt hat auch die weiteren Romane der Reihe zu lesen. Ich bin sehr gespannt wie es in Band 3 »Grabesruhe« weitergeht.

Fazit: Super spannend, fesselnde Fortsetzung der magisch mystischen Krimireihe. Klare Leseempfehlung von mir! Ich freue mich sehr auf weiter Fälle mit Harry Blackstone Copperfield Dresden.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Magisch, mystisch, fesselnd!

Die Dunkeldorn-Chroniken - Ranken aus Asche

Im zweiten Band der Dunkeldorn-Chroniken »Ranken aus Asche« geht es gleich spannend weiter. Opal macht sich auf die Suche nach dem berüchtigten Blender. Es heißt der Mann könne alles ermöglichen, vorausgesetzt man konnte ihm eine Gegenleistung anbieten, die er akzeptierte. Ein Handel also, ein Vertrag wenn man so wollte, doch konnte sie das Risiko eingehen sich ihm gegenüber als Entgifterin zu outen? Keine Sorge ich werde euch nichts verraten.
Außerdem kommt es zu einer erneuten Begegnung mit dem Dornenprinz und Opal lernt den Dornenpalast kennen. Ein beeindruckendes Bauwerk voller Dornenmagie.
Katharina Seck nimmt uns in diesem zweiten Band mit auf eine abenteuerliche Reise voller Magie, Intrigen, fantastischer Orte und Geheimnisse welche zum Teil gelüftet werden. Auch die ein oder andere Person zeigt ihr wahres Gesicht und am Ende… Was für ein Ende… Ich brauch ganz schnell Band 3 »Knospen aus Finsternis«.
Fazit: Auch der zweite Band der Dunkeldorn-Chroniken macht seinem Namen alle Ehre: Magisch, mystisch, fesselnd! Lesen und verzaubern lassen. Klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 31.01.2023

Gute Unterhaltung, düster und spannend

Nachtliebe

Die Polizistin und der Meisterdieb – ein gegensätzlicheres Paar könnte es kaum geben und doch fühlen sie sich unsterblich zueinander hingezogen. In gewohnt schönem Schreibstiel unterhaltsam, spannend, emotional mit einem Spritzer Erotik erzählt die Autorin die Liebesgeschichte oder sollte ich lieber sagen: „Das Katz und Maus Spiel“, zwischen Balthazar und Erika. Auch wenn mich das Techtelmechtel zwischen den beiden nicht so emotional berührt hat wie es bei anderen Paaren des Black Dagger-Universums der Fall war, wurde ich gut unterhalten und hatte Spaß beim Lesen.

Für das emotionale kribbeln sorgte diesmal unser Engelchen. Was Lassiter… oh nein, das darf ich euch gar nicht verraten. Jedenfalls hat es mich emotional voll umgehauen.

In der Hauptgeschichte, die sich wie ein roter Faden durch alle Bände zieht, treffen wir auf alte Bekannte aus der Bruderschaft. Auch die Dämonin hat ihre Auftritte sowie ein alter Feind kommt nach Caldwell zurück.

»Nachtliebe« ist bereits der 38. Band aus der Black Dagger – Reihe und kaum dass ich ihn ausgelesen habe warte ich nun gespannt auf den nächsten Teil, welcher hoffentlich bald erscheinen wird.

Fazit: Gute Unterhaltung, düster, spannend und absolut süchtig machende Vampirreihe. – Wer einmal den Brüdern verfallen ist, kommt um »Nachtliebe« nicht herum. Ich liebe diese Reihe und empfehle sie von ganzem Herzen weiter.