Profilbild von Catherine

Catherine ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2022

Lesehighlight

Das Geheimnis von Windsor Castle

Der 6. Band ist gelesen und ich darf verkünden, ich bin süchtig nach dieser wunderschönen im viktorianischen Zeitalter angesiedelten Krimireihe. Die beiden Ermittler erfreuen mich jedes Mal aufs Neue und bescheren mir viele unterhaltsame Lesestunden. So auch dieses Mal als es Frey & McGray an den Kragen geht. Im Auftrag ihrer Majestät legen sie sich erneut mit den Hexen von Pendle Hill an. Unerwartete Hilfe bekommen sie von Caroline, Lady Ardglass Enkelin und Madame Katerina. Im Zuge ihrer Ermittlungen müssen sie nach Oxford reisen um in die Bibliothek der ehrwürdigen Lehranstalt einzubrechen. Doch zuvor gilt es noch McGrays Schwester vor einem Anschlag der Hexen zu beschützen und ihre unliebsamen Begleiter Bob und Boss, die Schergen des Premierministers, abzuschütteln.

Auch in »Das Geheimnis von Windsor Castle« gilt es wieder einen super spannenden Kriminalfall zu lösen, außerdem habe ich mich köstlich über den Humor in den Dialogen amüsiert. Caroline ist eine echte Bereicherung für das Ermittlerteam und bietet den beiden Herren gehörig Paroli. Doch kann man ihr auf lange Sicht vertrauen? Oder kocht sie ihr eigenes Süppchen? Nun… das wird sich hoffentlich in weiteren schaurig schönen Fällen mit Frey & McGray zeigen.

Fazit: Atmosphärisch, schaurig, schöne Krimireihe. Mit skurrilen liebenswerten Charakteren, englischem Humor und einer guten Portion Grusel. Emotional, spannungsgeladen, fesselnd. Herzklopfen garantiert! Lesehighlight! Unbedingt Lesen!

Veröffentlicht am 23.03.2022

Wundervolle Liebesgeschichte

Sommer der blauen Wünsche

»Sommer der blauen Wünsche« ist ein wunderschöner Liebesroman der den Leser in die wild romantischen schottischen Highlands entführt. Auch wenn der Ort Caladale reine Fiktion ist, so beschreibt die Autorin die atemberaubende Landschaft so perfekt, dass ich mich sofort an meinen Sehnsuchtsort Schottland zurückversetzt fühle. Ich spüre das Salz auf meinen Lippen, fühle den Sand zwischen meinen Zehen und höre das Rauschen des Meeres wenn die Wellen sich an den Felsen brechen. Ich laufe mit Carlin über den Friedhof hin zu der kleinen Kapelle, komme an den Weiden mit den Schafen vorbei und kann mich an dem satten Grün gar nicht sattsehen.
Als Carlin zu ihrer Großmutter nach Schottland kommt ist sie am Ende ihrer Kräfte. Seit 10 Jahren, seit ihr Vater sie und ihre Mutter verlassen hat, kümmert sich die fast 17-jährige um ihre psychisch kranke Mutter. Doch in der letzten Zeit haben deren depressive Phasen derart zugenommen, dass sie letztendlich den Notarzt rufen musste. Jetzt ist ihre Mutter in einer Klinik untergebracht und bekommt die Hilfe die sie braucht und sie, sie verbringt den Sommer bei ihrer Großmutter.
In der rauen Einsamkeit der Highlands fühlt sie sich zum ersten Mal wirklich frei und uneingeschränkt. Das Land und die Menschen die hier leben verändern sie. Und dann trifft sie Arran, der seit einem Unfall im Rollstuhl sitz und mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen hat. Schritt für Schritt kommen sie sich näher, doch kann sie ihm vertrauen? Oder wird er ihr das Herz brechen?
Fazit: Ich bin begeistert! Eine wundervolle Liebesgeschichte voller Gefühl, sympathischer Charaktere und atemberaubenden Landschaftsbeschreibungen. Fesselnd, emotional, bewegend. Unbedingt lesen, ihr werdet es nicht bereuen.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Lesehighlight

Die Totenfrau von Edinburgh

Im Fünften Fall, wohl dem kniffligsten in der Laufbahn der Inspectoren, müssen Frey und McGray Madame Katerina vor dem Galgen retten. Doch dies erscheint schwieriger als gedacht. Hat es doch Staatsanwalt Pratt explizit auf Katarina abgesehen um McGray eins auszuwischen. Frey bittet seinen Vater, Londons einstigen Staranwalt, Madame Katerinas Verteidigung zu übernehmen und sorgt damit für ein wenig Chancengleichheit.
Schaurig schön, atmosphärisch dicht, ein Kriminalfall der es in sich hat. Bei einer Séance sterben sechs von sieben anwesende. Die Inspectoren stehen vor einer wie es scheint unlösbaren Aufgabe. Wie kam es zu den Todesfällen? War es geplanter Mord, Suizid, ein Unglück oder hatte ein Geist die Hände im Spiel? Ich liebe es mit Frey und McGray auf Spurensuche zu gehen. Vor allem wenn der Fall so verzwickt ist und die Spuren alle in eine Richtung zeigen und man doch weiß das der Täter ein anderer sein muss. Werden sie es schaffen Madame Katerina vor dem Galgen zu retten? Ich verrate euch nichts, auch wenn es schwerfällt.
Mit »Die Totenfrau von Edinburgh« präsentiert sich Oscar de Muriel mal wieder in Bestform. Band 5 konnte mich voll und ganz von sich überzeugen. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen.
Ich kann einfach nicht genug bekommen von dieser wunderschönen im viktorianischen Zeitalter angesiedelte Krimireihe. Ich freue mich auf weitere Fälle mit Frey & McGray. Band 6 liegt bereits zum Lesen bereit.
Fazit: Ich bin begeistert! »Die Totenfrau von Edinburgh« ist für mich ein absolutes Lesehighlight. Super schöne Krimireihe, atmosphärisch, schaurig, schön, emotional, spannungsgeladen, fesselnd. Herzklopfen garantiert! Unbedingt Lesen!

Veröffentlicht am 08.03.2022

Fesselnder historischer Krimi

Unter Wölfen - Der verborgene Feind

Nürnberg 1942 - Adolf Weissmann alias Isaak Rubinstein ermittelt wieder. Diesmal bekommt er es mit einem gefährlichen Serienmörder zu tun und ich folge ihm gespannt durch die Buchseiten. Ihm zur Seite steht Kriminalkommissar Köhler, ein alter Haudegen der sich allein durch Isaaks Anwesenheit ans Bein gepinkelt fühlt und ihm deshalb wichtige Hinweise vorenthält.
Die Autorin kreiert einen fesselnden Kriminalfall bei dem es mehrere Morde gibt und sogar Isaak selbst in den Fokus der Verdächtigen rückt. Der Schreibstil ist sehr bildlich und flüssig.
Allein wegen des schönen spannenden Kriminalfalls lohnt es sich das Buch zu lesen, allerdings muss ich anmerken, dass der vorliegende Band nicht so atmosphärisch packend ist wie der Vorgänger. Es fühlt sich an als wäre Isaak sehr fahrlässig geworden was seine Sicherheit betrifft. In seiner Rolle als Obersturmbandführer Weissmann wirkt er immer unglaubwürdiger und lässt sich von Kommissar Köhler viel zu viele Frechheiten gefallen, wodurch er immer wieder in Situationen kommt in denen er Haarscharf an der Entdeckung durch die Gestapo vorbeischlittert und nur durch pures Glück oder das Wohlwollen einer dritten Person den Kopf aus der Schlinge ziehen kann. Es wäre schön wenn er diese Phase schnell überwindet und wieder mehr Sorgfalt in seinem Gebaren an den Tag legen würde.
Tipp: Meine Empfehlung für euch beginnt mit Band 1 zu lesen, das erhöht den Lesegenuss.

Fazit: »Unter Wölfen – Der verborgene Feind« ist ein fesselnder historischer Krimi mit ein paar sehr interessanten Morden die es aufzuklären gilt. Klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Kurzweilig, spannend mit viel englischem Humor

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar

Es ist der Humor und die skurrilen Figuren die diesen Roman zu etwas besonderem machen sowie die Tatsache, dass er ganz ohne grausige Gewaltszenarien auskommt, man aber dennoch bestens unterhalten wird. Ganz so wie in den guten alten Zeiten.
Mrs Potts ist herrlich exzentrisch, nicht auf den Kopf gefallen, hat eine Spürnase wie Agatha Christies Mrs Marple und den typischen britischen Humor. Ich mag sie auf Anhieb. Ihre Art die Dinge anzugehen, wie sie denkt, diese Unbekümmertheit die sie sich über die Jahre bewahrt hat machen sie in meinen Augen sehr sympathisch.
Dieser äußerst patenten, rüstigen siebenundsiebzigjährigen Kreuzworträtsel-Autorin die sich jeden Abend, bei Regen wie bei Sonnenschein, auszieht um nackt in der Themse zu schwimmen, gibt der Autor ein paar sehr gegensätzliche Mitstreiterinnen an die Hand, die Pfarrersfrau Becks und die Hundesitterin Suzie. Dieses Trio zu beschreiben überlasse ich heute ausnahmsweise dem Autor, denn er hat es perfekt gemacht. Zitat S. 281: »Auf der linken Seite die perfekte Hausfrau mit locker fliegenden Haaren, Jeggings und Steppweste; rechts die Hundefrau, gebaut wie eine Eiche und gekleidet, als wollte sie gleich mit Long John Silver in See stechen; und zwischen den beiden die exzentrische Adlige, kaum höher als breit, die wie immer ihren grauen Umhang trug.« Und damit habt ihr auch gleich einen kleinen Eindruck in die Stimmung und den Schreibstil in der Geschichte. Allein wenn ich den Satz lese muss ich schon wieder grinsen.
Mir hat der Roman sehr gut gefallen und ich hatte sehr viel Spaß zusammen mit Judith und ihrem Mordclub auf Mörderjagd zu gehen. Ich freue mich auf weitere Fälle mit Judith Potts. »Mord ist Potts' Hobby« Band 2 soll voraussichtlich am 01.01.2023 erscheinen.
Fazit: Kurzweilig, spannend mit viel englischem Humor und herrlich exzentrischen Figuren. Wer einen Faible für alte englische Krimis hat, der ist hier goldrichtig. Klare Leseempfehlung von mir!