Profilbild von Celebra

Celebra

Celebra ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Celebra über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Dieses Tagebuch ist frech, witzig und schräg!

Wie man seine Eltern richtig groß rausbringt (Eltern 6)

"Wie man seine Eltern richtig groß rausbringt" von Pete Johnson

Darf ich vorstellen? Auf dem Cover dieses witzigen Tagebuchs sehen wir Luis und seine sehr geerdeten und alternativen Eltern.
Das Tagebuch ...

"Wie man seine Eltern richtig groß rausbringt" von Pete Johnson

Das Tagebuch ist in kurze Kapitel unterteilt, welche wiederum in Zeitabschnitte gegliedert sind. So weiß man jederzeit wann und wo man ist.
Die Sprache ist modern, zeitgemäß und der Text sprüht nur so vor Witz und Ironie. Luis sieht sich selbst als großen Komiker, von seinen Eltern missverstanden. Wie bei fast jedem Kind sind die lieben Eltern einfach nur peinlich und weltfremd. Luis will nur eins- Komiker werden. Nachdem er in aus einem YouTube Kanal gekickt wird, besorgt seine Freundin Maddy im DIE Chance. Sie findet heraus wo ein Comedy-Casting stattfindet und wie durch ein Wunder schafft es Luis, die Lachnummer, wirklich dort hineinzustolpern. Doch dann läuft alles ganz anders als erwartet...
Witzig, frech, modern und super schnell zu lesen.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Eine starke Liebesgeschichte über die guten und die schlechten Tage...

"A Reason to Stay" von Jennifer Benkau ist der erste Teil aus der Liverpool-Reihe und ein wundervoll gefühlvoller Auftakt.

Goldene Risse ziehen sich durch das mintfarbene Cover. Und das passt für mich wunderbar zu der Geschichte. Hier geht es nicht um rosarote Gefühle und einen strahlendblauen Himmel- hier geht es um die dunklen Schatten der Psyche und die Lichtblicke, die das Leben dennoch zu bieten hat.
Billy (bzw. Sybil) ist ruhelos, getrieben und hat versucht ihrer Vergangenheit zu entfliehen und endgültig den Rücken zuzukehren. Nach Nächten in ihrem Auto ist sie nun endlich in Liverpool angekommen und hat Fuß gefasst. Sie wünscht sich nichts mehr als Ruhe und den Job ihrer Träume. Dafür ist sie bereit zu kämpfen. Und wenn das Leben sie eines gelehrt hat, dann dass man kämpfen muss um zu bekommen, was man will. Bei dem Versuch ihrem Traumjob einen schritt näher zu kommen stolpert sie formlich in das Leben des gutaussehenden Cedric. Doch dieser hat an der Universität nicht wirklich einen guten Ruf... der Mann für eine Nacht scheint auch sonst nicht sehr zuverlässig zu sein. Und Billy will um jeden Preis Stabilität und Ruhe in ihrem Leben.
Ein wundervolles Buch über Liebe und Freundschaft, auch in den dunkelsten Stunden. Es zeigt die Abgründe der Psyche, das Fallen und Aufgefangen werden, die Aussichtslosigkeit genauso wie die Hoffnung.

Veröffentlicht am 26.06.2021

Wunderbares Thriller-Debut, ein echter "Pagerunner"

Ausweglos

"Ausweglos" von Henri Faber ist ein Thriller, wie man ihn sich wünscht: rasant, atemraubend und fast nicht aus der Hand zu legen. Ich persönlich habe das Buch innerhalb von 24h durchgelesen, weil ich einfach wissen wollte, wie es weiter geht.

Der Leser wird direkt in die Story geworfen, das Tempo zu Beginn ist rasant. Schon nach den ersten Kapiteln wird klar, was wir vor uns haben. Wir lernen die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven kennen. Noah macht den Anfang. Er ist direkt betroffen und zerrt uns regelrecht zum Schauplatz des Mordes. Die weiteren Perspektiven erfahren wir durch seine Frau Linda und Elias, einen Polizisten, der schon früher in Hamburger Mordfälle verwickelt war. Alle Morde trugen die die Handschrift eines berüchtigten Serienmörders. Und auch dieser Mord trägt seine Fingerabdruck. Faszinierend und verstörend zugleich ist auch der Blickwinkel der Mörders, dessen Sichtweise wir auf der ein oder anderen Seite finden.

Ein sehr flüssiger Schreibstil und eine runde Geschichte tragen uns vom Anfang bis zum Spannungsgeladenen Ende der Geschichte. Ein durchdachter und teilweise überraschender Thriller- der dem Genre alle Ehre macht.

Veröffentlicht am 26.06.2021

Wer die Sterne erweckt...

Princess of Night and Shadows. Götterglut

5 Götter stehen für 5 Elemente und jeder Gott erwählt in einer Generation einen Halbgott, der sein Element pflegt und beherrscht. Feuer, Luft, Wasser und Erde werden komplettiert durch den Schatten. Keiner ist ohne den anderen Vollkommen, nur die Einheit der Elemente und die Einigkeit der herrschenden Halbgötter führen zu unglaublicher Macht. Doch die Reiche leiden seit Jahren an einem Ungleichgewicht. Die Nacht und er Schatten fehlen, Mensch, Tier und Natur leiden. Zwist wurde gesät, Krieg überzog das Land. 5 Jahre darbte Sayeh, die erwählte Halbgöttin der Schatten in grausamer Gefangenschaft. Nun soll sie die Wunden des Landes heilen, das Unrecht wieder gut machen- doch zuvor muss sie selbst heilen, denn die Schatten haben sie verlassen. Sie soll die Nacht und damit die Abkühlung für die erhitzten Reiche zurück bringen. Doch der Glaube an sich selbst ist zerstört, sie umgeben Rachegedanken, Abscheu und Missgunst. Doch ein Halbgott glaub an sie und sie kann sich ihm kaum entziehen.
Ein Buch über die Macht der Freundschaft, des Zusammenhalts, die Bedeutung von Vertrauen und Hoffnung mit einer guten Portion Romantasy.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Fakten und Lesespass perfekt kombiniert

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 2: Vulkane

Die Bücher von "Wieso Weshalb Warum" kenne ich durch meine Tochter natürlich schon länger. Dies war das erste aus dem Bereich "Erstleser". Das Cover zeigt gleich worum es geht- um das Thema Vulkane. Die Leseprobe hat schon einen ersten Eindruck vermittelt- viele bunte Abbildungen zu den unterschiedlichen Erklärungen werden bereitgestellt. Dies ist das erste Buch, welches ich nicht selbst lesen musste. Auf einer längeren Autofahrt hat sie mir dieses einfach Vorgelesen und gleich Fragen gestellt und diskutiert. Wir waren also beide gleichermaßen begeistert- und das aus gutem Grund. Es wird eigentlich alles aufgezeigt, was für eine gute Allgemeinbildung benötigt wird. Lava, Magma, Aktivitäten von den unterschiedlichen Vulkanen, die Folgen eines Vulkanausbruchs. Die Fakten die hier spielerisch übermittelt werden, waren zum Teil auch für mich neu. Das Thema ist wunderbar aufbereitet und wirklich für Erstleser geeignet. Aber auch ältere Kinder finden hier Informationen mit denen sie im Erdkundeunterricht positiv auffallen werden. Ein gelungenes Lern-Kinderbuch.