Profilbild von Celebra

Celebra

Celebra ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Celebra über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Wenn Jäger zu Gejagten werden...

Hexenjäger

Hexenjäger von Max Seeck hat eigentlich alles, was für mich ein gutes Hörspiel in diesem Genre ausmacht:

1. eine sehr passende Stimme, die den Text vorträgt. Sabine Arnhold schafft es immer die richtigen Punkt zu treffen und eine wunderbare Stimmung zu vermitteln.

2. der Handlungsstrang- ich bin der Typ, der egal was für ein Buch ich lese oder höre immer darüber nachdenkt was passieren könnte. Ist ein Buch zu vorhersehbar, schmälert das etwas den Hör- oder Lesegenuss für mich. In diesem Hörbuch ist das nicht der Fall- ich habe gerätselt, spekuliert und gegrübelt... ich wurde immer wieder überrascht.

3. die Spannung- davon ist von Anfang an genug vorhanden und das Tempo wird bis auf einige bewusste Rückblicke in die Vergangenheit der Ermittlerin Jessica beibehalten.

4. die Charaktere, ganz klassisch lernen wir einige Charaktere näher kennen. Bis auf ein paar kurze Abschnitte war das Maß gut gewählt.

Jessica ist als erste am Tatort, ein grausamer Mord wird aufgedeckt. Dieser Mord ist genauso durchgeführt worden wie ein Thriller den der Ehemann des Opfers veröffentlicht hat. Schnell wird klar, dass jemand die 3 Bücher der "Hexenjäger-Serie" als Vorlage nehmen möchte. Schnell wird ein Verdächtiger gefunden... aber somit fängt auch das Verwirrspiel der Ermittlungen an. Jessica wird selbst immer mehr zum Ziel...

Temporeich, spannend und thrilling. Nur das Ende wirkt etwas komprimiert und zusammengewürfelt. Da es sich allerdings um den ersten Teil der Thriller-Serie handelt, werden wohl bewusst Fragen offen gelassen. Vielleicht liegt es auch an der "gekürzten" Fassung, das kann ich leider nicht beurteilen.

Veröffentlicht am 10.12.2020

Der Wunsch dazu zu gehören

Fast ein neues Leben

Normalerweise lese ich eher selten Kurzgeschichten, da mir einfach zu wenig erklärt bwz. zu wenig beschrieben wird. Anna Prizkau schafft es in "FAST EIN NEUES LEBEN" trotz weniger Worte eine bestimmte Stimmung zu erzeugen, zum Denken anzuregen und einen mit 12 kleinen Geschichten zu erschüttern. So beschreibt jeweils eine Erzählerin einen Ausschnitt des Lebens im neuen Land. Das "neue Land" ist in diesem Fall Deutschland, würde sich aber ebenso auf andere Länder gut übertragen lasen.. Es geht um Anpassung und Akzeptanz, Freiheit und Entfaltung ebenso wie Bevormundung und Verurteilung. Jeder lebt sein Leben, jeder hat seine Wurzeln. Bildgewaltig versetzt uns Anna Prizkau in diese Leben. Auch wenn ich nicht alle Reaktionen und Denkweisen nachvollziehen konnte, hat mich das Büchlein zu tiefst berührt und die eine oder andere Diskussion angeregt.

Veröffentlicht am 22.11.2020

Ein Sturm kommt auf...

Aderunita

Naturana lebt mit ihrem Vater alleine auf einer abgeschiedenen Isel. Wenn Sie ihre Photographie nicht hätte würde sie wohl vor Langeweile sterben. Die Liebe zu den Bildern verbindet sie mit Ihrem Vater, ansonsten hat sich dieser schon vor einiger Zeit von ihr distanziert. Ob dies etwas mit ihrer Mutter zu tun hat? Das ist nicht die einzige für Naturana unbeantwortete Frage.

Doch eines Tages verändert sich Naturanas Leben schlagartig. Sie hat einen Traum, der sich als Vision herausstellt. Sie geht dem Traum nach und trifft tatsächlich auf den jungen Mann ihrer Träume... es scheint wie "Liebe auf den ersten Blick" aber es ist noch viel stärker. Nach und nach erfährt Naturana was es mit der Aderunita auf sich hat und wie sich ihr Leben für immer mit einem Schlag verändern wird. Aber für den Moment ist nur eines wichtig- ihr Herz und das Klopfen, welches entfacht wird, wenn sie an den Mann aus ihrem Traum auch nur denkt.

Ein Fantasy/Romatasy/YoungAdult Roman mit einer interessanten Storry, die im Galopp daherkommt und für einige Spannung sorgt. Das Buch liest sich leicht, auch wenn es an manchen Stellen doch sehr drunter und drüber geht. Insgesamt durchaus lesenswert mit einigem Potential. Da es sich hier um Band 1 von insgesamt 4 Teilen handelt wird sich die eine oder andere offene Frage bestimmt noch klären. Der Cliffhanger am Ende von Teil 1 lockt auf jeden Fall weiter zu lesen.

Veröffentlicht am 19.11.2020

Die Macht der Gedanken

Astralliebe

Astralliebe von Sissi Steuerwald entführt uns nach Schottland. Hier treffen wir auf Hannah, eine wohlbehütete Schülerin, die eigentlich ein eher ruhiges und fast sogar langweiliges Leben führt- wäre da nicht ihr Bruder. Sie muss ihn eines Nachts aus der Klemme helfen, damit er nicht noch mehr Schwierigkeiten mit ihren Eltern bekommt. Obwohl sie erst ein paar Fahrstunden hatte nimmt sie das Auto der Mutter und fährt zu ihm. Das Resultat ist verhängnisvoll. Als Sie zu sich kommt ist alles anders. Ihr Körper liegt im Koma, doch sie steht nur daneben und würde wohl verzweifeln, wenn nicht plötzlich ein junger Mann im Pyjama neben Ihr erscheinen würde. Er lenkt sie von ihrer Situation ab und unterstützt sie im Umgang mit der Situation- und ganz nebenbei verdreht er Hannah auch gewaltig den Kopf.

Ein Buch über Familienbande, die Wichtigkeit von echten Freundschaften, Vertrauen, Ehrlichkeit und die Macht der Gedanken. Eine neue Idee des Kennenlernens auf einer völlig anderen Ebene ist auf flüssige, stimmige und romantische Art und Weise umgesetzt worden. Doch auch die Ernsthaftigkeit kommt nicht zu kurz. Man wird in die Geschichte eingesaugt und kommt am Ende des Buches wieder zu sich. Das Ende ist etwas kurz geraten.

Romantasy, Young Adult.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Wenn Fragen neue Fragen aufwerfen...

99 harmlose Fragen für überraschende Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern

Man sitzt zusammen in geselliger Runde und hat alle Gesprächsthemen wie Krankheiten, Schule und Corona-Einschränkungen durch, nun dann ist Ralph Caspers "gefragt". In diesem Hörspiel/Hörbuch werden uns von Ihm 99 Fragen gestellt und auch zum Teil mit selbst-ironischen Anektoden beantwortet. Die Fragen sind allerdings so gestellt, dass natürlich die Meinung des einzelnen gefragt wird. Bei uns zu Hause gab es viele rege Diskussionen z.B. um das Thema Ordnung & Unordnung, Machtverteilung, etc.

Zum einen kann man sich gut darauf vorbereiten, welche Fragen man so im Leben gestellt bekommen könnte (z.B. vom Nachwuchs), zum anderen sollte man sich manchmal einfach auch mehr hinterfragen.

Ein großer Spaß für Klein und Groß, herrlich amüsant vorgetragen durch Ralph Caspers selbst!