Profilbild von Celebra

Celebra

Celebra ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Celebra über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Ein magisches Buch für Klein und Groß!

Fuchsland

"Fuchsland" von Katja Frixe ist eines der Kinderbücher, die wirklich auch einem Erwachsenen gefallen können. Die Geschichte ist bildhaft beschrieben, zwischendurch auch mit schwarz-weiß-Zeichnungen illustriert und durchweg flüssig geschrieben. Wir werden nach Fuchsland eingeladen, wo jeder Bewohner einen magischen Gegenstand hat, der zu ihm passt- einen Magieling. Doch die Bewohner sind keine Freunde von Fremden. Als ein fremder Junge im beschaulichen Fuchsland auftaucht entsteht plötzlich Chaos, gefolgt von Misstrauen. Der mächtigste Magieling ist "kaputt" und Fion soll daran Schuld sein. Kurz darauf erscheinen die mysteriösen "Goldfüchse". Für die Bewohner des Fuchslandes ein böses Omen. Doch nicht alle Fuchsländer sind vom Misstrauen zerfressen. Eine tolle Geschichte über Freundschaft, Vertrauen und die Neugier der eigenen Vergangenheit auf den Grund zu gehen und Dinge zu hinterfragen.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Wenn die Vergangenheit die Zukunft bestimmt...

DAS ERBE - Dein Leben für meine Krone

"Das Erbe- Dein Leben für meine Krone" von Miriam May entführt uns in eine mittelalterliche Umgebung. Callora ist die Tochter des herrschenden Herzogs und ist einzige Erbin seines Titels und blutigen Vermächtnis. Des Herzogs Gesundheit ist schon stark angegriffen und die Gefolgsleute beginnen zu zweifeln. Umso entscheidender ist es, dass Callora, alias Cally, endlich einen Nachkommen des verfeindeten Adelshaus findet, um ihren Anspruch zu untermauern. Durch einen Zufall läuft sie Tharek in die Arme, als sie einen Streit schlichten will. Seine blauen Augen lassen keinen Zweifel an seiner Herkunft... doch sie hinterlassen Zweifel in ihrem Herzen.

Ein kurzweiliges Buch für "zwischendurch", schnell gelesen und durchaus spannend, allerdings leider mit viel unausgeschöpftem Potential.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Toller Urlaub in der Natur

Dicke Biber

Von celebra

Von celebra

"Dicke Biber" von Bettina Balàka ist ein Naturschutzkrimi für junge Leser ab 10 Jahren. Ich habe das Buch mit meiner Tochter parallel gelesen und wir hatte beide einige Diskussionen bzgl. Naturschutz und haben gerätselt wie in einem echten Krimi.
Die schön colorierten Zeichnungen des Covers setzen sich auch im Buch weiter fort. Ich denke für das Alter sind ab und an gesetzte Zeichnungen doch noch eine Auflockerung zum Text, auch wenn sich das Buch durch den Schreibstil und die spannende Geschichte gut und schnell lesen lässt.
Pico erlebt einen regelrechten Schock, als seine Eltern ihm eröffnen, dass es nichts mit einem schönen Urlaub in der Ferne wird. Nein dieses mal soll es in die Donauauen gehen. Doch dann werden die Ferien doch nicht so schlimm- zum einen durch die naturschutzaffine Nachbarstochter Juanita, die nur zu gerne den strengen Regeln der "Großeltern" entflieht und viel lieber mit Pico die Gegend erkundigt, zum anderen aber auch, weil sich so einiges in den Donauauen tut... ein Biber wird tot aufgefunden- erschossen! Und der Täter muss gefasst werden.
Eine interessante Geschichte die auf viele Vorurteile anspielt und ordentlich damit aufräumt.

Veröffentlicht am 25.09.2021

Programmiert...

Tief wirst du schlafen

"Tief wirst Du schlafen" von Christian Kraus, lebhaft und spannend gelesen von Frank Stieren.

Glauben Sie an die Möglichkeiten der Hypnose? Ein paar Sitzungen und man hat keinen Drang mehr zu Rauchen? In diesem Buch lernen wir die Bedeutung der Hypnose in seinem vollen Ausmaß kennen. Wir tauchen in das Leben von Christian Kerber ein, angesehener Psychater und Gerichtsgutachter. Er steht auf der Sonnenseite des Lebens, ist erfolgreich, hat die Frau seiner Träume und ist werdender Vater.
Doch dann geschieht ein Mord und ein mysteriöses Hypnosevideo mit gravierenden Fomgen kursiert im Internet. Ein spannender Ausflug in die Tiefen der menschlichen Psyche. Wie immer ist es ein Genuss Frank Stieren zu lauschen.

Veröffentlicht am 24.09.2021

Der Klappentext des Lebens...

Nichts als Gutes

Bei "Nichts als Gutes" von Stefan Slupetzky handelt es sich um ein ganz ungewöhnliches Büchlein.

Stellen wir uns folgende Situation vor: Man steht am Grab eines bekannten oder sogar geliebten Menschen. Der eine verspürt Erleichterung, der andere ist von Trauer zerfressen. Aber alle hatten eine Verbindung zu dem Menschen, der jetzt in einer Urne oder in einem Sarg vor einem liegt. Doch sagt man die Wahrheit in diesem Augenblick, oder beschönigt man alles, da man nichts negatives über den oder die Verstorbenen sagen möchte. Mit dieser EInstellung wird jetzt gründlich aufgeräumt. Mit viel Charme und Einfallsreichtum werden uns die nur erdenklich außergewöhnlichsten Grabreden präsentiert. Und ganz ehrlich, keiner der Verstorbenen nimmt das übel, viel liebe sehen sie uns mit Schmunzeln auf den Lippen, hören ein herzliches Lachen von uns und wünschten sich, dass wir an die schönen gemeinsamen Erlebnisse zurückdenken.
Ein kleines Büchlein mit viel Inhalt- zum Nachdenken und Bessermachen.