Profilbild von Chaoskenda

Chaoskenda

Chaoskenda ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.05.2020

Tolle Rezepte für unterwegs, leicht umzusetzen

Happy Carb to go: 44 Low-Carb-Rezepte für unterwegs

Wie bereits aus den andern „Happy Carb“- Büchern von Bettina Meiselbach gewohnt, ist auch hier die optische Aufmachung absolut gelungen. Es vermittelt einen Eindruck eines eigenen Koch- und Backbuches.

Nach ...

Nach der Einleitung, die das Vorwort und weitere Informationen zur Autorin, dem Happy-Carb-Prinzip und ebenfalls zur Organisation unterwegs, folgen direkt die 44 Rezepte.
Hier sind wieder sehr unterschiedliche Rezepte zu finden die sich wie folgt unterteilen lassen:

Süße Leckereien für späte Frühstücker
Manchmal muss das Essen einfach warm sein!
Lauter Sachen für die Lunchbox
Laugenstangen, Pizzabrötchen und Co.
Rundum sorglos satt Salate
Powersnacks! Aus der Hand direkt in den Mund

Die Rezepte sind sehr abwechslungsreich und optisch sehr ansprechend dargestellt. Mir gefallen die Abbildungen ebenso wie die kleinen Kommentare dazu sehr gut. Die benötigten Informationen sind alle vorhanden. Portionsgröße, Zutaten, Zubereitung und ebenfalls die Nährwerte.
Die Zubereitung ist leicht nachvollziehbar und leicht verständlich. Hier kann sich jeder austoben.
Auch sehr gelungen sind die einleitenden Worte die zu Beginn eines jeden Kapitels zu finden sind. Insgesamt ist es ein sehr gelungenes Koch- und Backbuch das für jeden Geschmack etwas zu bieten hat.

Fazit:
„Happy Carb to go“ gefällt mir mit der optischen Gestaltung und ebenfalls mit den Rezepten sehr gut. Die Rezepte sind abwechslungsreich und ansprechend dargestellt. Die Zubereitung ist leicht verständlich und ebenfalls leicht nachzuarbeiten. Hier sollte für jeden Geschmack was dabei sein. Ein absolut gelungenes Buch mit Rezepten für unterwegs.

Veröffentlicht am 23.05.2020

düster und bildgewaltig mit Schwächen

Knochendiebin (Die zwölf Kasten von Sabor 1)

Ein düsteres, bildgewaltiges Fantasy-Debüt, ganz meiner Meinung. Der Schreibstil ist wirklich bildgewaltig und flüssig.

Der Einstieg war für mich nicht ganz leicht aber dennoch ist es ein interessantes Setting, die Kasten, die Welt, die Aufgaben, die Gaben und auch die Charaktere. Zusammen sind die einzelnen Punkte stimmig ausgearbeitet und machen durchaus neugierig. Auch hat die Geschichte immer mal wieder eine Überraschung zu bieten, diese heben immer mal wieder die Spannung.

Allerdings hatte ich auch einige Male das Gefühl das es etwas schleppend voran geht. Natürlich sind die Informationen die gegeben werden stimmig und wichtig aber auch etwas schleppend.
Was mich aber auch ein wenig aus dem Tritt brachte waren die Namen der Krähen, die für mich doch etwas zu ausgefallen und nicht gänzlich passend waren.

Trotzdem konnte mich die Geschichte um Stur gut unterhalten was vor allem an den Wendungen lag aber auch an den Veränderungen die die Protagonisten durchmachen.

Die Protagonisten, vor allem Stur und Tavin haben es mir angetan aber auch der Prinz Jasmir konnte mich am Ende überzeugen. Ich mag die abwechslungsreichen Charaktere und ebenso wie sie sich ergänzen, oder eben nicht. Auch und gerade die Entwicklungen und Erfahrungen die sie durchmachen sind sehr stimmig und glaubwürdig.

Die Sprecherleistung hat mir grundsätzlich gut gefallen. Christiane Marx hat der Geschichte eine Stimme gegeben und das auch sehr passend. Die Interpretationen haben mir sehr zugesagt. Ich bin sehr gespannt auf mehr von ihr.

Das Cover gefällt mir sehr gut und ist auch stimmig und verrät nicht zu viel. Auch der Klappentext passt gut zu der Geschichte und macht neugierig.

Fazit:
Ein düsteres und bildgewaltiges Debüt, das sehr gelungen ist. Allerdings hat es auch ein paar Schwächen, die Namen einiger Krähen und auch der gefühlt schleppende Verlauf der ein paar mal sehr präsent war. Dennoch ist die Geschichte sehr interessant und macht mich auch neugierig auf mehr. Ich kann „Knochendiebin“ sehr empfehlen.

düster, brutal, geniale Atmosphäre

Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland

Gar nicht niedlich, nein, eher das Gegenteil, brutal und düster. Ich mag es so aber es ist definitiv nichts für schwache Gemüter. Der Schreibstil hat mir sehr zugesagt, flüssig und detailliert.

Mir ist ...

Mir ist der Einstieg gut gelungen und die Geschichte hatte mich ebenfalls schnell im Griff. Geniale, düstere Atmosphäre und die Beschreibungen der Szenen ist sehr gelungen und passend. Ja, es ist brutal aber es ist auch sehr stimmig. Durch die Geschichte bin ich sehr flüssig durchgerutscht und doch muss ich sagen das mir das Ende etwas zu schnell und irgendwie zu einfach erschien. Dennoch fühle ich mich gut unterhalten und die Zusammenhänge sind wirklich sehr stimmig. Auch die Verbindungen zu dem „klassischen“ Alice sind zu finden, ich finde es super und bin sehr gespannt wie die Reise von Alice und Hatcher weiter geht.

Die Protagonisten Alice und Hatcher haben mir sehr gut gefallen. Vor allem wie sie sich ergänzen und entwickeln. Im Irrenhaus und auf dem Abenteuer, zwischen den beiden „Versionen“ von Alice liegen ja förmlich Welten und doch ist alles sehr stimmig.
Auch die anderen Charaktere die mir hier begegnet sind, unter anderem Grinser und das Kaninchen finde ich sehr gelungen, nicht unbedingt sympathisch, eigentlich gar nicht aber dennoch sehr gut erdacht.

Das Cover und beim Hardcover der Buchschnitt, sind der Knaller. Die Abdrücke sind mal ein Highlight aber auch das Cover selbst, ich liebe es, stimmig und nicht überladen und doch mit Raum für eigene Gedanken. Zusammen mit dem Klappentext, einfach optimal.

Fazit:
Achtung, es ist nicht niedlich, es ist düster und brutal und definitiv nichts für schwache Nerven. Für mich war es optimal, die Geschichte ist fesselnd und die Atmosphäre der Knaller. Das Ende verlief mir etwas zu schnell aber dennoch fühle ich mich sehr gut unterhalten und erwarte nun das weitere Abenteuer von Alice und Hatcher. Ich kann „Finsternis im Wunderland“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 02.05.2020

stimmig und düster, so wie ich es mag

Throne of Glass 2: Kriegerin im Schatten

Der Einstieg in diesen zweiten Band fiel mir sehr leicht und der Schreibstil von Sarah J. Maas konnte mich hier ebenfalls überzeugen.

Mir fiel der Einstieg in „Kriegerin im Schatten“ sowie das dran bleiben ...

Mir fiel der Einstieg in „Kriegerin im Schatten“ sowie das dran bleiben sehr leicht. Die Geschichte baut sich schnell auf da die Grundlagen schon gelegt wurden und schnell wird sie spannend. Allerdings wird sie auch ein wenig brutal und düster. Das wiederum gefällt mir ja grundsätzlich sehr gut. Die Beschreibungen sind sehr gelungen und Bildhaft. Ich mag die Atmosphäre besonders in den Katakomben sehr gern, ebenso wie die Rätsel die sich hier auftun.

Die Protagonisten sind überzeugend und gefallen mir immer besser. Besonders Celaenea konnte mich hier mit ihren bisher getroffenen Entscheidungen überzeugen. Die Wandlung die sie hin diesem Teil durchmacht finde ich extrem aber auch notwendig und ebenso stimmig.

Die Sprecherleistung von Ann Vielhaben ist durchgängig gelungen und sehr passend. Ich konnte mich gut auf ihre Darstellung einlassen und sie konnte mich ebenso gut unterhalten wie die Geschichte an sich.

Das Cover passt sehr gut zu der Geschichte und ist stimmig. Ich mag das Motiv sehr gerade weil es nicht so unnatürlich übertrieben ist. Der Klappentext ist ebenso passend und macht neugierig, was bei mir nicht notwendig war denn ich fand den Start der Reihe schon vielversprechend und gelungen.

Fazit:
Mit „Kriegerin im Schatten“ geht die Reihe in die zweite Runde und die Hörbuch-Ausgabe konnte mich überzeugen. Es ist spannend und düster und hat einige Überraschungen parat. Für mich ein sehr stimmiger und gelungener zweite Band der Lust auf mehr macht. Ich kann „Kriegerin im Schatten“ absolut empfehlen.

Einzigartige Zeichnungen, ein Must have für Fans

Game of Thrones – Die Storyboards

Als Fan der Serie „Game of Thrones“ ein muss.
Nach einer kurzen Einleitung von William Simpson startet „Game of Thrones - Die Storyboards“ direkt mit der ersten Staffel.

Hier beginnt es ebenfalls mit ...

Als Fan der Serie „Game of Thrones“ ein muss.

Hier beginnt es ebenfalls mit einer kleinen Einleitung und dann geht das Spektakel auch schon los. Die Storyboards, mehrere Zeichnungen die sich eine Seite teilen und die Geschichte erzählen, dazu immer mal eine kleine Beschreibung dessen was dort geschieht.
Die Geschichte um die Throne umfasst hier die ersten sieben Staffeln.
Gerne hätte ich ebenfalls die achte Staffel hier gefunden.

Die Zeichnungen sind unglaublich. Mit Bleistift und doch unglaublich ausdrucksstark. Dazu wurde die Geschichte auf hochwertigen und etwas dickeren Papier gedruckt und in einen gelungenen Einband inkl. Schuber verpackt. Zusammen wirklich ein Meisterwerk.

Ich habe die Zeit die ich mit den betrachten verbracht habe sehr genossen und viele Erinnerungen an die Verfilmungen tauchten wieder in meiner Erinnerung auf. Für mich ist es ein absolut gelungenes Werk und für Fans definitiv ein must have.

Fazit:
Eine tollte Verpackung und einzigartige Gestaltung. Die Bleistiftzeichnungen sind atemberaubend und mit einigen Sätzen zur Erklärung gespickt. Gedruckt auf hochwertigen Papier, ein wirklich gelungenes Werk. Mir fehlt ein wenig die 8te Staffel aber auch so kann ich „Game of Thrones - Die Storyboards“ absolut empfehlen. Für „Game of Thrones“- Fans ein must have.