Profilbild von Chaoskenda

Chaoskenda

Chaoskenda ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2020

Anders als erwartet aber dennoch sehr gelungen

Kreativ – Los!

Ich bin ein Fan von Laura Helenas Bilder und so konnte ich auch an diesem Buch nicht vorbei um mehr über sie zu erfahren. Allerdings ist es doch anders als erwartet.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen ...

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und auch die Einblicke die Laura Helena hier gewährt. Das Problem mit der Kreativität wird hier sehr gut angegangen, mir haben besonders die kleinen Aufgaben sehr gut gefallen, die Aufgaben und Anregungen ebenso wie der Raum für die eigenen Notizen. Auch wenn „Kreativ – Los!“ anders war als erwartet so ist es doch sehr gelungen und sehr hilfreich die eigene Kreativität wieder zu finden und auch Laura Helena dabei zu begleiten.

Die Ansätze und Anregungen sind stimmig und logisch. Die Innengestaltung ist recht nüchtern und es ist wirklich viel zu lesen aber es lohnt sich durchaus. Nur nicht aufgeben.

Fazit:
Anders als erwartet aber sehr gelungen. Mir haben der Schreibstil und ebenso die Einblicke mitsamt der Aufgaben und Anregungen sehr gut gefallen. Ich kann „Kreativ – Los!“ sehr empfehlen.

Emotionale Porträtfotografie sehr gelungen erklärt

Emotionale Porträtfotografie

Von Nina Schnitzenbaumer kenne ich bewusst noch keine Werke aber die Porträtfotografie interessiert mich sehr ebenso wie man die Emotionen einfangen kann.

„Emotionale Porträtfotografie“ gliedert sich ...

„Emotionale Porträtfotografie“ gliedert sich wie folgt:
Vorwort
Die Technik
Lichtsetzung
Bildaufbau
Mit dem Model arbeiten
Fotoworkshop
Liste der Models und Make-Up-Artists

Nach einer kurzen Vorstellung von Nina und Ihrem Versprechen an mich als Leser geht es direkt ins Eingemachte, die Kamera. Worauf muss ich achten? Objektiv, Blende Wackler und weiteres, die Beschreibungen und Erklärungen sind leicht verständlich und nachvollziehbar. Hier finden sich bereits viele Hilfreiche Hinweise und ansprechende, erklärende Abbildungen. Dieser Stil zieht sich durch den gesamten Ratgeber.

Ein sehr interessanter Abschnitt für mich war auch der Fotoworkshop.Hier zeigt sich ein Beispielbild zusammen mit der Beschreibung der Vorbereitungen, des Lichts, der Technik und des Bildaufbaus, ebenso wie Hinweise zum Posing und Angaben zu Blende, etc. So kann man die einzelnen Bilder gut nachvollziehen und auch bei gefallen nachstellen.

Der Fotoworkshop nimmt einen großen Teil des Ratgebers ein, was mir sehr gut gefällt aber auch die anderen Bereiche werden sehr gut dargestellt und runden den Ratgeber ab.

Fazit:
Ein gelungener Ratgeber mit einem großen Anteil des Workshops. Nachstellen wird einem so leicht gemacht. Auch die Erklärungen und Einführungen sind sehr gelungen. Die Abbildungen sind stimmig und sehr ansprechend. Ich kann „Emotionale Porträtfotografie“ absolut empfehlen.

ein gelungener Ratgeber für fantasievolle Bilder

Fantasievolle Porträtfotografie

Die Bilder von Laura Helena habe ich schon eine ganze Weile im Blick und ihr Stil ist wirklich unglaublich schön und Fantasievoll. Daher kam ich an diesem Buch gar nicht vorbei.

In „Fantasievolle Porträtfotografie“ ...

In „Fantasievolle Porträtfotografie“ startet es mit einem kurzen Vorwort.
Hier stellt sich Laura Helena kurz vor und verrät was im in diesem Buch erwartet.
Es geht wie folgt weiter:
Die Kamera
Die Bildgestaltung
Kostüme und Requisiten
Grundlagen der inszenierten People-Fotografie
Vom Konzept zum fertigen Bild
Bildbearbeitung
Inspiration
Danksagung

Für mich, ich ordne mich eher als Anfänger ein, waren die Informationen zu der Kamera sehr interessant. In der Bildgestaltung und Bildbearbeitung bin ich doch schon etwas fortgeschrittener da ich mit digitalen Motiven arbeite und hier einiges „übernehmen“ kann.

Die Beschreibungen sowie die Gestaltung sind sehr gelungen, verständlich und übersichtlich. Auch die Hinweise die farblich untermalt sind sind sehr hilfreich und passend. Die Abbildungen, besonders die Beispielbilder, sind sehr stimmig und typisch für Laura Helena und werten das gesamte Buch noch mehr auf.

Mir haben die Beispiele und Erklärungen sehr gut gefallen und geholfen. Sie lassen sich gut umsetzen, auch für Anfänger. Insgesamt handelt es sich bei „Fantasievolle Porträtfotografie“ um einen gelungen Ratgeber und eine gute Erklärung wie man fantasievolle Bilder erstellen kann.

Fazit:
Laura Helena ist mir schon länger bekannt und hier konnte ich einige Informationen von ihr erhaschen die übersichtlich und gut verständlich erklärt wurden. Zusammen mit den Tipps und den Beispielbildern ist „Fantasievolle Porträtfotografie“ ein gelungener Ratgeber der auch für Anfänger geeignet ist. Ich kann „Fantasievolle Porträtfotografie“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Spannend und stimmig, macht Lust auf mehr

Dark Spells

Die Sprüche VI „Die Magie des Waldes“ und VII „Das Geheimnis der schwarzen Rose“ habe ich schon vor einer Weile gelesen und separat rezensiert, dann folgte eine Pause und die restlichen Sprüche der Staffel 2 habe ich dann im Sammelband und in einem Rutsch gelesen. Der Schreibstil von Nina Hirschlehner ist auch hier wieder überzeugend und gewohnt flüssig.

Auch nach einer Pause und so mitten in der Staffel ist mir der Einstieg leicht gefallen. Shadow, Dhana, Zoey und Savannah hatten mich schnell wieder in ihrem Bann und ließen mich kaum mehr los. Die Atmosphäre, besonders in der Waldhütte hat mir wieder sehr zugesagt aber auch die Ränke und Entwicklungen die hier insgesamt ihren Lauf nehmen sind stimmig und spannend dargestellt. Mir hat dieser zweite Sammelband sehr gut gefallen und ich bin sehr gespannt wie es mit dem dritten Sammelband weiter geht denn hier steckt noch viel Stoff drin der erzählt werden möchte.
In der Hardcover-Ausgabe gibt es zudem einen kleinen Bonus. „Zu neuen Ufern“ von H. S. Leonhard. Einer der zwei Sieger vom Fanfiction-Wettbewerb von Kim Leopold und Nina Hirschlehner.

Die Protagonisten sind ja zumeist bekannt allerdings gibt es hier durchaus einige neue Gesichter und eines davon mit einem besonderen „Anliegen“. Ein weiteres neues Gesicht wurde schon in dem Spin Off: „Der Fluch der Rose“ eingeführt. Dieses Spin-Off kann zwischen den beiden ersten Staffeln gelesen werden oder spätestens vor Spruch IX, eine Warnung ist im Buch eingefügt. Die bekannten zeigen sich wieder von der bekannten Seite und sind wieder sehr stimmig.

Das Cover hat mich wieder umgehauen, es zieht sich ja grundsätzlich in ähnlicher Form bereits durch die einzelnen Sprüche dieser Staffel aber auch für den Sammelband ist das Cover sehr stimmig, düster, mystisch und einfach passend. Ebenso wie der Klappentext.

Fazit:
Mir hat dieser zweite Sammelband zu „Dark Spells“ sehr gut gefallen, trotz einer längeren eingelegten Pause. Geschichte und Protagonisten sind stimmig und ebenfalls sehr spannend. Die Atmosphäre ist gelungen und als Bonus fügt sich ebenfalls eine Fanfiction aus einem Wettbewerb mit an. Ich kann „Dark Spells: Sammelband 2: Der Hinterhalt“ absolut empfehlen und bin sehr gespannt auf den nächsten Sammelband.

Ein Wahnsinns dritter Teil, mehr davon

Collapse

„Collapse“ ist der dritte Teil des Vierteilers und auch hier ist der Schreibstil von Jennifer Alice Jager wieder unglaublich mitreißende und fesselnd.

Der Einstieg fällt mir mit jedem Band leichter so ...

Der Einstieg fällt mir mit jedem Band leichter so war es hier kein Problem hinein zu finden und die Geschichte hatte mich schnell wieder. Ich habe die Einblicke in die Abenteuer von den 4 Jugendlichen sehr genossen und die Geschichte konnte mich kaum loslassen. Dieser Band wurde förmlich von mir verschlungen und ebenso wie bei den Vorgängern ist die Atmosphäre wieder besonders gelungen. Auch haben mir die Entwicklungen und Enthüllungen sehr zugesagt. Die Zusammenhänge sind passend und gefallen mir zunehmend besser.
Nun bin ich aber auch sehr auf das Finale gespannt aber ich gehe davon aus das es mich umhauen wird.

Die Protagonisten überzeugen mich immer mehr. Die Eindrücke und die Entscheidungen die getroffen werden sind sehr stimmig ebenso die Aktionen.
Es gibt natürlich auch Charaktere die mich sehr überraschen. Besonders einer aus dem Umfeld von Addy.

Das Cover sowie der Klappentext sind ebenso stimmig und können überzeugen. Das Gesamtbild das die Cover bzw. die Buchrücken ergeben gefällt mir von mal zu mal besser.

Fazit:
Ein gelungener dritter Band der mich absolut überzeugen konnte. Der Einstieg fiel mir noch leichter als bei den Vorgängern und die Geschichte war noch fesselnder als bisher. Die Ereignisse und Protagonisten sind sehr stimmig und die einzelnen Stränge der Geschichte ergeben ein gewaltiges Gesamtbild. Ich kann „Terra“ als gesamtes absolut empfehlen.