Profilbild von Chaoskenda

Chaoskenda ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2019

Jeder kann Pflanzen-Arrangements erstellen

100 inspirierende Pflanzideen

Wer schaut sie sich nicht gerne an, ansprechende Pflanzen-Arrangements, ich für meinen teil mache das sehr gerne aber was kann ich miteinander Kombinieren?
In diesem Buch erhalte ich 100 Inspirierende ...

In diesem Buch erhalte ich 100 Inspirierende Ideen und somit genügend Auswahl für die vier Jahreszeiten.

Dieses Buch beinhaltet:
Grundlagen
Frühjahr
Sommer
Herbst
Winter

Es startet mit einem Vorwort das schon ein wenig vorweg nimmt, keine Panik sollte es die Pflanze nicht geben, beim Gärtnern gibt es Pflanzen-Technisch keine Fehler sondern nur Erfahrungen und nicht auf ein Pflanzgefäß versteifen. Damit fühle ich mich doch direkt angesprochen denn genau so geht es mir, in der Regel.

Es folgen nun die Grundlagen und hier gibt es einiges zu lesen, unter anderem die geeigneten Pflanzgefäße, hier wird auf Material, Form, Maße und Volumen und die Dekoration hingewiesen. Die Beschreibungen und Erläuterungen sind leicht verständlich und nachvollziehbar. Außerdem sind hier bereite Erklärende Bilder und auch wertvolle Tipps gegeben.

Die Jahreszeitlichen Abschnitte starten mit je einer Doppelseite mit ansprechendem Bild und ein paar einleitenden Worten dann geht es auch direkt ins Eingemachte. Die einzelnen Projekte werden immer auf Doppelseiten präsentiert. Links findet sich das Material, das nicht nur aufgelistet ist sondern auch Bildhaft dargestellt wurde, das finde ich besonders bei den Pflanzen sehr hilfreich. Hier hat die Pflanze direkt ein Gesicht. Ebenso findet sich hier ein Hinweis bezüglich des Pflanzzeitpunktes und auch ein paar Worte zur Gestaltung. Die Anleitung ist kurz und übersichtlich gehalten ist aber auch leicht nachvollziehbar und lässt sich gut umsetzen.
Auf der Rechten Seite befindet sich eine Abbildung des fertigen Ergebnisses und ein Hinweis bezüglich der Pflege.

Mir haben die 106 Pflanzideen sehr gut gefallen und ich habe einen sehr guten Eindruck gewonnen was man machen kann und konnte mich auch für das eine und andere Projekt, das ich in Freiland oder im Kübel umsetzen kann, entscheiden.
Die Abbildungen und Erläuterungen sind gelungen und für Gartenanfänger sehr geeignet. Wer hier nicht fündig wird, nun ich weiß auch nicht. Mir macht das Buch Lust auf den Frühling und auf Pflanzen-Arrangements.

Fazit:
Mir gefallen die Pflanzideen sehr gut und sie machen mir Lust auf den Frühling und darauf mich auszuprobieren. Inspiration gibt es hier eine ganze menge und auch Anfänger können mit diesem Buch sehr ansprechende Ergebnisse erzielen. Ich kann „100 inspirierende Pflanzideen“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 22.03.2019

Absolut gelungen

Weil Wolken weich wie Watte sind

Ich selber bin betroffen und ich habe mich an dieses Buch gewagt. Zu Anfang befindet sich eine Triggerwarnung, bitte nimm sie Ernst. Da ich so unbedingt wissen wollte was mich hier erwartet habe ich, besonders gegen Ende, bewusste und häufige Lesepausen eingelegt um zu sehen wie es mit mit dieser Geschichte geht denn für einen betroffenen, für mich, war sie sehr aufwühlend.

Von Katharina Groth hatte ich vorher bereits „Und über uns das Licht“ gelesen das sie zusammen mit Alisha McShaw geschrieben hat. Auffallend hier war der flüssige und doch lockere Schreibstil der es mir sehr angetan hat.

Mir hat der Einblick in Marie sehr gefallen und ich konnte mich sehr gut in sie hinein denken. Ich mochte sie sehr und auch ihre Art finde ich erstaunlich gelungen. Sie ist sehr authentisch und ich kann auch ihre Veränderung sehr gut nachvollziehen.

In die Geschichte konnte ich gut hinein finden aber sie fängt wirklich heftig an, ein leichter Einsieg sieht anders aus, daher noch einmal, achte auf die Triggerwarnung. Dem heftigen Einstieg folgen eine Reihe von Situationen die passend und realistisch sind und die einen gekonnten Einblick vermitteln. Der Therapeutische Ansatz des Möchtegern-Hipsters erscheint anders aber gar nicht abwägig. Auch die Aktionen und Reaktionen der anderen Charaktere ist sehr passend. Auch wenn diese nicht zu dominant waren, sie fügen sich sehr gelungen ein. Was mir ein wenig komisch vorkam war die Romance, klar das Buch kann nicht von vorn bis hinten so ernst sein, da lockert die Romance es durchaus auf, und sie kommen durchaus vor, allerdings wird soetwas in der Regel konsequenter unterbunden. Aber nichts desto trotz ist es eine gelungene Geschichte mit realistischen Höhen- Tiefen und Abgründen und führen zu einem Ende das ich sehr gut gewählt finde.

Mir hat auch das Cover gut gefallen, ich mag die Verbindung von den Wolken zu der Bedeutung in der Geschichte und auch den Klappentext finde ich sehr gelungen.

Fazit:
Mir hat „Weil Wolken weich wie Watte sind“ sehr gut gefallen aber als Betroffene muss ich sagen, achte auf die Triggerwarnung, sie ist angebracht. Die Geschichte hat einen heftigen Einstieg aber der Verlauf und das Ende sind sehr realistisch und passend. Ich kann „Weil Wolken weich wie Watte sind“ absolut empfehlen.

Sehr bildgewaltig und ein Highlight

Windborn. Erbin von Asche und Sturm

Ich habe schon einige Bücher von Jennifer Alice Jager gelesen und sie erschafft immer eine wunderbare Atmosphäre, dies ist ihr auch hier gelungen. Der Schreibstil liest sich locker und flüssig und in die Geschichte konnte ich sehr gut hinein finden.

Der Start in „Windborn“ war denkbar einfach. Es beginnt vorsichtig wird aber schnell aktiv, so mag ich es. Die Welt die Geschaffen wurde ist gelungen und ich konnte sie mir sehr gut vorstellen ich mag die bildgewaltigen Beschreibungen der Szenen sehr und die Atmosphäre atemberaubend.
Mich hat die Geschichte in der Gesamtheit gefesselt und ich habe es sehr schnell durchlesen können, zum Ende hin zieht das Tempo sogar noch einmal an und sogar Raum für Emotionen ist da.
Auch das Ende ist hier richtig stimmig und konnte mich überzeugen. Insgesamt konnte mich „Windborn“ sehr gut unterhalten. Ich durfte in eine interessante Welt reisen mit Protagonisten mich sehr angesprochen haben.

Die Protagonisten haben mir sehr gefallen und sind sympathisch. Ashara mit der ganzen Verantwortung die auf ihr liegt und das sie denn Willen nicht verliert ihre Sippe zu retten hat es mir sehr angetan. Aber auch Kiyan, der unnahbare, war mir schnell sympathisch. 10 Cent für seine Gedanken, ich hätte gerne die eine oder andere Situation aus seiner Sicht erlebt und erfahren was er erfahren hat.
Wer mir allerdings auch sehr gut gefallen hat war der Bösewicht, er ist ein richtiges ähm, ja Ihr versteht schon, aber so gelungen gestaltet das er richtig klasse ist, wie er eben ist.

Auch das Cover sagt mir sehr zu, ich finde es sehr ansprechend und es ist angenehm das kein Gesicht abgebildet wurde. Und ebenso spricht mich auch der Klappentext an.

Als kleiner Hinweis, wenn Ihr euch die XXL-Leseprobe ladet sind dort sogar noch wunderbare Bilder der Autorin zu finden. Schade das sie hier nicht eingearbeitet werden konnten.

Fazit:
Ich habe „Windborn“ sehr gern gelesen und es quasi verschlungen. Die Geschichte ist gelungen und die Atmosphäre ist wunderbar. Die Protagonisten sind unterschiedlich aber unglaublich sympathisch. Ich kann „Windborn“ absolut empfehlen.

Bring Ordnung in Dein Leben

Die KonMari-Methode

Marie Kondo ist in aller Munde und auch bei mir angekommen. Ich habe schon ein paar Folgen gesehen und dieser Manga entspricht ebenso einer Folge.
Als kleines Mädchen habe ich mal Comics gelesen, heute ...

Als kleines Mädchen habe ich mal Comics gelesen, heute heißen sie wohl Mangas aber irgendwie fühlte es sich für mich wieder neu an.

Die Abbildungen sind in klassische Graustufen abgebildet sind aber auch sehr ansprechend. Ebenso die Dialoge, ihnen konnte ich gut folgen und es hat richtig Spass gemacht dieses Buch zu lesen.

Die Geschichte entspricht einer typischen Folge und erklärt damit die KonMari-Methode. Der Manga wird gelegentlich unterbrochen und auf der Doppelseite findet man dann eine kleine Umschreibung dessen was gerade passiert. Quasi eine kleine Erläuterung wie man das Problem an dieser Stelle angehen sollte, auf was zu achten ist und ebenso ein kurzer Merksatz.
Ebenso wird hier gut dargestellt wie man diverse Dinge zusammenlegt um sie passend zu verstauen.

Ich fand die Tipps sehr hilfreich und wie gesagt hat mir der Manga viel Spass gemacht. Er lies sich gut in einem Rutsch durchlesen .

Ebenso die Protagonisten haben mir sehr gefallen. Marie ist eben Marie wie man sie bereits kennengelernt, klein und irre niedlich aber hier erfährt man auch wie sie zum Aufräumen gekommen ist. Chiaki ist ein authentischer Mensch, ich konnte gut mit ihr mitfühlen und mich in sie hinein denken.

Fazit:
Mir hat der Manga „Die KonMari-Methode“ sehr gut gefallen vor allem die nützlichen Erläuterungen wie ich die Methode auch bei mir umsetzen kann. Es war eine interessante Geschichte die man leicht zwischendurch lesen kann. Ich kann „Die KonMari-Methode“ sehr empfehlen.

gelungene Ergänzung die Lust auf mehr macht

Die jungen Königinnen

Mir haben schon „Die Schwestern“ und „Die Königin“ sehr gut gefallen da musste ich die Vorgeschichte einfach lesen und der Schreibstil ist hier sehr angenehm und die Short-Story lässt sich flüssig lesen.

Der ...

Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen und ich konnte mich richtig gut in die Geschichte hinein finden. Die jungen Jahre der Königinnen sind sehr interessant und ergänzen die Hauptgeschichte sehr gut. Auch erfährt man hier einiges was man sonst nur erahnt.
Mir haben die unterschiedlichen Einblicke sehr gut gefallen und ich habe sie wirklich gerne gelesen. Die Geschichte ist recht kurz aber sehr informativ. Ich habe sie gerne gelesen und fühle mich auch gut unterhalten. Sie eignet sich gut als Start vor der Hauptgeschichte oder aber auch an dieser Stelle (nach den ersten beiden Bänden).

Das Cover passt super zu der Reihe und sieht ansprechend aus. Ebenso konnte mich der Klappentext sehr ansprechen obwohl ich ihn erst im Nachhinein gelesen habe da ich einfach gespannt war auf mehr.

Fazit:
„Die jungen Königinnen“ haben mir sehr gut gefallen und sind eine gelungene Ergänzung oder ein guter Start zu der Reihe „Der schwarze Thron“. Ich fühle mich gut unterhalten und bin jetzt noch neugieriger auf die Fortsetzung. Ich kann „Die jungen Königinnen“ absolut empfehlen.