Profilbild von Chaoskenda

Chaoskenda

Chaoskenda ist Mitglied der Lesejury

Einsteigerfreundlich

Deko-Ideen aus Holz

Da ich mich gerne wieder ein wenig mit Holz beschäftigen wollte kam mir „Deko-Ideen aus Holz“ wie gerufen. Eine kleine knackige Einführung in Material und Werkzeug und ein Grundkurs, dann folgen bereits die 28 Projekte.

Der Grundkurs gefällt mir bereits sehr gut. Hier wird beschrieben wie z. B. Eine Schablone hergestellt wird. Es handelt sich tatsächlich um Basics die es Neulingen erleichtern die Projekte umzusetzen.

Die Projekte orientieren sich an den Jahreszeiten und hier findet man immer ein ansprechendes Bild und eine Auflistung des Materials, ebenso die Anleitung an sich. Gelegentlich findet man hier auch den einen oder andern Tipp.

Die Anleitungen sind leicht verständlich und gut nachvollziehbar. Am Ende befinden sich die Vorlagen die zum Teil auch in Originalgröße über die Webseite zu finden und auszudrucken sind.

Insgesamt finde ich die Projekte sehr niedlich und ansprechend. Mir sind allerdings die Astscheiben etwas zu dominant aber es gibt durchaus das eine und andere Projekt das ich noch umsetzen möchte. Mir gefällt die Gestaltung sehr gut und ebenso die Einsteigerfreundlichkeit.

Fazit:
Die Projekte in „Deko-Ideen aus Holz“ sind niedlich und ansprechend dargestellt. Die Abbildungen gefallen mir sehr gut allerdings ist es mir etwas zu Astscheibenlastig. Die Anleitungen sind leicht nachvollziehbar und ich kann „Deko-Ideen aus Holz“ auch für Einsteiger sehr empfehlen.

Am Ende überzeugend

Die Prinzessinnen von New York - Scandal

Im Jahr 1899 ist ein wichtiges Detail das mir entgangen ist und dieses Detail hat es mir nicht einfacher gemacht. Der Einstieg fiel mir nicht ganz leicht allerdings ist der Schreibstil recht angenehm. Mein Problem lag eher in der damaligen Zeit in die ich mich einfinden musste.

Der Anfang plätschert ein wenig dahin aber etwas bei der Hälfte konnte mich die Geschichte erreichen. Die Geschehnisse sind interessant und ebenso die Kreise die sich ziehen. Die Beziehungen der einzelnen Charaktere und wie sie mit Informationen umgehen waren sehr interessant.

Die Spannung baut sich nur langsam auf allerdings muss ich sagen das es zum Ende hin immer spannender wurde obwohl ich den Ausgang schon fast so geahnt habe. Dennoch bin ich nach dem Ende sehr gespannt wie es mit Band zwei weiter geht.
Am Ende ist „Scandal“ ein gelungener Auftakt

Die Holland-Schwestern sind sympathisch, auf ihre besondere Art. Diana ist so anders, das mag ich an ihr besonders gern. Locker und unkompliziert und sie fügt sich nicht so ganz einfach ein. Anders ist Elizabeth die äußerlich perfekt ist, bei ihr finde ich sehr spannend was sie verbirgt.

Meine Aufmerksamkeit wurde durch das Cover auf das Buch gezogen. Es ist sehr stimmig und ansprechend. Es versprüht seine Magie. Der Klappentext ist ebenso interessant und konnte mich auf die Geschichte neugierig machen. Die Jahreszahl ging bei mir allerdings etwas unter.

Fazit:
Es dauerte verhältnismäßig lange bis ich in die Geschichte gefunden habe. Am Ende konnten mich die Geschehnisse in 1899 doch überzeugen und machen mich neugierig auf die Fortsetzung. Ich kann „Scandal“ sehr empfehlen.

Hier wird jeder fündig

Low Carb. Das große Kochbuch

Seit über einem Jahr ist Low Carb für mich ein Thema und ich werde nicht müde mich nach immer neuen Rezepten umzusehen daher kam mir „Low Carb. Das große Kochbuch“ gerade recht denn hier sind über 130 abwechslungsreiche Rezepte zu finden.

Im Inhalt geht es um:
Leben mit Low Carb
Mittagessen
Abendessen
Snacks
Glossar
Register

In „Leben mit Low Carb“ bekommt der Leser eine kleine Einführung zusammen mit Tipps und einer kleinen Liste der Kohlenhydrate in Obst und Gemüse. Es ist eine kleine knackige Einführung für Leser denen das Thema noch ganz neu ist für tiefergehende Erklärungen müsste man sich allerdings weiter informieren.

Der Großteil beschäftigt sich mit den Rezepten und diese waren mir auch besonders wichtig. Mir gefallen die Doppelseiten sehr gut auf denen zu einem Produkt ein Grundrezept und Abwandlungen gezeigt werden, z. B. Die Kräcker. Aber auch die „normalen“ Rezeptseiten sind sehr gelungen. Hier findet sich ein ansprechendes Ergebnisbild mit der Angabe der Zubereitungs- und Garzeit ebenso wie die Anzahl der Portionen.

Auf der anderen Seite befindet sich das eigentliche Rezept. Hier sind neben den Zutaten ebenso die Zubereitung und die Nährwerte pro Portion angegeben. Gelegentlich ebenfalls ein Tipp und ein einführender Satz.

Die Gestaltung ist klar und ich finde mich leicht zurecht. Die Schritte der Zubereitung sind verständlich und gut nachvollziehbar. Auch Kocheinsteiger sollten hier keine Probleme haben.

Die Rezepte sind abwechslungsreich und ansprechend. Hier sollte jeder fündig werden.

Mir hat es sehr gefallen das hier wirklich viel geboten wird und das es Multikulturell anmutet. Ich wurde hier definitiv fündig und das Buch hat nun einen Platz in meinem Küchen-Low-Carb-Regal. Ich freue mich schon weitere Rezepte nach zu kochen.

Fazit:
„Low Carb. Das große Kochbuch“ bietet über 130 Rezepte aus aller Welt. Es ist optisch sehr gelungen und auch die Rezepte sind abwechslungsreich und leicht nachvollziehbar. Wer hier nicht fündig wird, dem ist nicht zu helfen. Ich finde es absolut gelungen und kann „Low Carb. Das große Kochbuch“ Koch- und Low-Carb-Einsteigern ebenso aber erfahrenen Köchen sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 22.08.2019

ein packendes Finale

Carim

„Drachenkönig“ der dritte Teil und das gelungene Finale der Trilogie konnte mich direkt mit dem gelungenen Schreibstil und der Atmosphäre begeistern. Es ist allerdings, wie die Vorgänger auch nichts für allzu zarte Seelen.

Der Start und Einstieg ist sehr gelungen und greift ein Erlebnis aus „Drachenkrieger“ aus einer anderen Perspektive auf. So gelingt der Einstieg auch nach einer längeren Pause sehr gut gut und schon ist man mitten drin. Inzwischen mag ich es sehr wenn die Geschichte etwas düsterer und auch brutal ist und das bekomme ich hier auch geboten. „Drachenkönig“ hat einige Überraschungen parat, zum Teil habe ich es gehofft zum anderen Teil ist es absolut überraschend. Diese Überraschungen sind ebenso wie die Geschichte in ihrer Gesamtheit sehr stimmig und passen sehr gut.
„Drachenkönig“ ist von Anfang an sehr spannend und die Spannung baut sich gut auf. Am liebsten hätte ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Das Ende stimmt mich traurig, traurig weil diese Geschichte jetzt vorbei ist aber mit einem passenden Ende.
Ebenso stimmig waren auch die Blicke in die Vergangenheit. Ich fand es sehr spannend zu sehen wie Carim zum Drachentöter wurde und was außerdem daraus entstanden ist.

Carim, ich mochte ihn schon immer und das ändert sich auch hier nicht. Allerdings ist er menschlicher geworden und sympathischer. Seine Liebe zu dem Drachen wird deutlich und ist sehr stimmig. Auch sein Verhalten am Ende passt sehr gut in seine Geschichte.

Ebenso wie die Geschichte konnte mich auch das Cover begeistern. Es passt gut zu den beiden Vorgängern und zu der Geschichte. Mich hat es sehr angesprochen. Den Klappentext habe ich ignoriert da ich nach „Drachenkrieger“ auf jeden Fall wissen musste wie es weiter geht aber im nach hinein ist auch er sehr stimmig.

Fazit:
„Drachenkönig“ ein gelungener dritter Teil und packendes Finale. Ich mag die düstere und brutale Geschichte, sie ist allerdings nichts für allzu zarte Gemüter. Aber wer die beiden Vorgänger schon kennt, weiß was auf ihn zukommt. Mich konnte die Geschichte auf ganzer Länge begeistern und ich kann „Drachenkönig“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 22.08.2019

Voll ins schwarze getroffen

Zorn der Engel

Nachdem mir „Rückkehr der Engel“ schon gefallen hat konnte ich gar nicht an den zweiten Teil „Zorn der Engel“ vorbei und ich wurde nicht enttäuscht. Den Schreibstil von Marah Woolf kenne ich bereits aus anderen Büchern und auch hier ist er wieder absolut gelungen, bildhaft und flüssig.

Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen, „Zorn der Engel“ knüpft auch sehr gelungen an das Ende des Vorgängers an. Ebenso hat mir auch die Atmosphäre in der Geschichte sehr gefallen, zum einem in Kerker, wo die Geschichte beginnt aber zum anderen auch im Dogenpalast selbst. Ebenso bei den Schlüsselprüfungen, die abwechslungsreich und spannend waren.
„Zorn der Engel“ ist sehr spannend und ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen. Die Spannung baut sich gut auf und hält sich bis zum Schluss sehr gut. Nun bin ich ebenso auf Band drei „Buch der Engel“ gespannt denn das Abenteuer ist noch nicht zu Ende.

Moon gefällt mir hier sehr gut, ich mochte sie bereits sehr im ersten Teil aber hier finde ich sie noch spannender. Einige Informationen sind zu ihr durchgedrungen, Pläne und Entdeckungen und ihr Umgang mit diesen Informationen ist sehr passend für Moon und ebenso Glaubwürdig. Ich finde Moon sehr stimmig.

Auch sehr gelungen ist die Verpackung, das Cover fügt sich gut in die Reihe ein uns ist sehr gelungen. Ebenso gelungen, ansprechend und stimmig ist der Klappentext, wobei ich zugeben muss das mich Band eins bereits so begeistert hat das ich den Klappentext hier gar nicht gelesen habe.

Fazit:
„Zorn der Engel“ ist der zweite Band der Angelussaga und konnte mich auf ganzer Linie überzeugen. Hier stimmt alles, die Atmosphäre, die Geschichte, die Protagonisten und die Verpackung. Für mich ist es ein absolut gelungener zweiter Teil der Lust auf das Finale macht. Ich kann „Zorn der Engel“ absolut empfehlen.