Profilbild von Chaoskenda

Chaoskenda

Chaoskenda ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.06.2019

Hoffentlich geht es bald weiter

Noras Welten

Der Einstieg in „Durch den Nimbus“ fiel mir sehr leicht. Der Schreibstil ist angenehm flüssig und liest sich sehr gut. Mich hat das Buch schon mit den ersten Seiten in seinen Bann gezogen und lies mich auch bis zum Ende hin nicht mehr los. Das Buch habe ich förmlich verschlungen. Die Spannung baut sich gut auf und begleitet mich durch die gesamte Geschichte. Ich finde die Beschreibungen sowie die Wendungen sehr gelungen und konnte mir die einzelnen Szenen sehr gut vorstellen. Die Atmosphäre an den jeweiligen Handlungsorten wurde passend eingefangen.
Insgesamt fühle ich mich sehr gut unterhalten und habe Abenteuer mit interessanten Charakteren erlebt. Besonders nach dem Ende erwarte ich nun dringend Band zwei und hoffe dass das Abenteuer in kürze weiter geht.

Die Protagonisten sind interessant und ebenso sympathisch wobei sich die Sympathie gegenüber Ben im Laufe der Geschichte doch etwas geändert hat. Nora hingegen wirkt zum Teil etwas egoistisch aber trifft dann doch im richtigen Moment die richtigen Entscheidungen. Besonders der vorlaute Drache hat sich aber in mein Herz gestohlen. Immer da wenn man nicht mit ihm rechnet und auch wie er sich gegenüber den „Großlatschen“ verhält finde ich sehr gelungen.

Auch das Cover hat mich auf Anhieb umgehauen und ebenso der Klappentext, da war ich schnell neugierig auf die Geschichte.

Fazit:
„Durch den Nimbus“ ist eine Geschichte die mich auf Anhieb begeistern konnte. Die Geschichte lies mich bis zum Ende nicht mehr los und ich kann es kaum erwarten bis die Abenteuer mit Nora weiter gehen denn das Ende ist sehr vielversprechend. Ich kann „Durch den Nimbus“ absolut empfehlen.

Eine gelungene Fortsetzung die Lust auf mehr macht

Die Grimm-Chroniken (Band 2)

„Asche, Schnee und Blut“ ist der zweite Band der Grimm-Chroniken und durch die kurze Zusammenfassung war der Einstieg auch nach einer längeren Zeit denkbar einfach. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig, die Geschichte ist unglaublich.

Mir fiel der Einstieg wirklich leicht, besonders durch die Zusammenfassung zu Beginn. Der Anschluss an das Ende von Band 1 ist sehr gelungen und ich kann mir auch ein nahtloses lesen sehr gut vorstellen. Die Geschichte gefällt mir sehr gut ebenso wie das voranschreiten. Auch die Atmosphäre hat mir sehr gut gefallen, die düstere Stimmung kam sehr gut bei mir an und ist sehr stimmig. Es war spannend und ich liebe die Figuren, wer da alles Namentlich auftaucht ist gewaltig. Auch die Erklärungen die sich bei der Hörbuch-Ausgabe am Ende befinden fand ich sehr gelungen.

„Asche, Schnee und Blut“ habe ich auf zweifache Weise „gelesen“ ein Teil als eBook ebenso wie als Hörbuch-Ausgabe, gesprochen von Marlene Rauch. Beide Varianten sind stimmig und haben mir sehr gefallen. Die Sprecherleistung von Marlene Rauch ist sehr gelungen, schade das nur die ersten beiden Bände vertont wurden.

Die Protagonisten gefallen mir sehr gut auch weil ich hier ein wenig mehr von ihnen zu sehen bekomme und das Bild das ich bereits hatte durch die derzeitigen Geschehnisse noch etwas runder wird.

Dieser zweite Band eignet sich sehr gut für einen schönen Abend oder um einfach mal so in ein Märchen abzutauchen, oder zwei oder drei Märchen? Ich fühle mich auf jeden Fall sehr gut unterhalten und bin ebenso gespannt wie es weiter geht.

Das Cover und der Klappentext sind sehr passend gewählt, ich mag die düstere Atmosphäre die auch zu den Geschehnissen in der Geschichte passen.

Fazit:
„Asche, Schnee und Blut“ ist ein absolut gelungener zweiter Band der die Geschichte angenehm fortführt. Mir hat die Atmosphäre ebenso wie die Protagonisten sehr gefallen und ich bin sehr neugierig wie es weiter geht. Ich kann „Asche, Schnee und Blut“ absolut empfehlen.

Tolle Geschichte

Second Chance

Zur Hörbuch-Ausgaben:

Zur Hörbuch-Ausgaben:

Die Geschichte dieses ersten „Chance“-Bandes hat mir richtig gut gefallen und auch der Einstieg fiel mir leicht. Die Geschichte lasst sich grundsätzlich angenehm folgen und ich konnte mich relativ gut unterhalten lassen. Die Einschränkungen kommen durch die Sprecher, nicht durch die Geschichte.

In „Second Chance“ erlebe ich eigentlich zwei Geschichten, die Geschehnisse in der Vergangenheit und die in der Gegenwart, jede für sich ist schon interessant aber zusammen ergeben sie ein tolles ganzes. Die Beschreibungen sind sehr gelungen und die Geschichte macht mir auf jeden Fall Lust auf mehr.

Die Protagonisten sind sehr sympathisch ich finde die Entwicklungen von Tanner und Cassie sehr interessant und natürlich gibt es auch hier einen Charakter den ich gar nicht leiden kann, den Vater von Cassie. Aber insgesamt sind alle sehr gelungen und haben eine Tiefe die für diese Geschichte passend ist.

Die Sprecherleistung von Laura Sophie Helbig:
Die normalen Sätze,Beschreibungen, Dialoge sind sehr passend dargestellt, ebenso die nachdenklicheren Szenen gefallen mir sehr gut. Mit den Interpretation der anderen Charaktere bin ich zum Teil nicht ganz glücklich, sie sind hart artikuliert und wirken zum Teil zu überdreht und sehr unnatürlich. Den Lautstärkesprung zwischen den „normalen Sätzen“ und den Interpretationen, z. B. Vom Vater sind mir zu extrem und machen mir das hören sehr anstrengend.

Die Sprecherleistung von Ben Hofmann:
Hier sieht es ähnlich aus, die normalen Sätze, Beschreibungen und Dialoge sind stimmig und angenehm, verleiht er allerdings anderen Charakteren seine Stimme finde ich die Umsetzung zum Teil auch nicht ganz so überzeugend. Die Darstellungen wirken zum Teil übertrieben und unnatürlich. Besonders mit den Weiblichen Charakteren bin ich nicht ganz glücklich.

Das Cover und der Klappentext gefallen mir gut und sind sehr passend gewählt. Beides ist sehr ansprechend.

Fazit:
Die Geschichte von „Second Chance“ hat mir sehr gut gefallen und konnte mich überzeugen. Mit der Leistung der Hörbuchsprecher bin ich nicht ganz glücklich. Zum Teil ist sie sehr passend aber leider zum Teil auch nicht. Hier wirkt es überdreht und sehr unnatürlich. Insgesamt kann ich „Second Chance“ sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 29.05.2019

Ich liebe es

Witchmark. World Fantasy Award für den besten Fantasy-Roman des Jahres 2019

Ein Debüt das sich gar nicht nach Debüt anfühlt. Der Einstieg in „Die Spur der Toten“ fiel mir sehr leicht und dank des flüssigen und bildhaften Schreibstils konnte mich das Buch bis zum Schluss fesseln.

Mir ...

Mir haben die Beschreibungen besonders gut gefallen, die einzelnen Szenen hatte ich gut vor Augen und die Atmosphäre kam ebenso bei mir an. Die Spannung baut sich gut auf und ich empfand die Geschichte zu keinem Zeitpunkt als träge oder stockend obwohl es nicht jederzeit rasant ist. Einige Szenen waren natürlich aufwühlender, und haben mich mehr gefordert aber als gesamtes finde ich die Geschichte unglaublich ebenso wie die Wendungen die diese Geschichte nimm. Mit keiner von ihnen habe ich wirklich gerechnet und ich hoffe das es bald in die nächste Runde geht denn diese Geschichte hat Suchtpotential.

Mir haben auch die Protagonisten, allen voran Miles Singer, sehr gut gefallen. Ich finde er blüht richtig auf und auch wenn ich ihn von Anfang an sehr sympathisch fand, so war er doch eher das Arbeitstier ohne viel Kontakt nach außen. Allerdings fand ich ihn jederzeit einfühlsam und sehr an seinen Patienten interessiert. Am Ende wirkt er viel lockerer und definitiv freier als zu Beginn. Seine Entwicklung ist sehr gelungen.

Das Cover und der Klappentext, ja was soll ich sagen, ich finde beides absolut gelungen. Auch wenn die Färbung nicht meine Lieblingsfarbe ist so kann ich doch sagen, ich liebe es.

Fazit:
Mir hat „Witchmark: Die Spur der Toten“ von Anfang bis Ende richtig gut gefallen und es fühlte sich für mich gar nicht nach einem Debüt an. Nun bin ich aber auch unglaublich neugierig wie es weiter geht. „Witchmark: Die Spur der Toten“ kann ich absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 28.05.2019

Die Portionen sind winzig aber sonst absolut gelungen

Simply Keto

Seit über einem Jahr ernähre ich mich Low Carb, da war für mich die Ketogene Ernährung ebenso interessant. Mit „Simply Keto“ bekommt man ein gelungenes Buch für den Einstieg. Bereits die ersten zwei Kapitel sind sehr aussagekräftig und gut verständlich. Hier finde ich Informationen zur Ketogenen Ernährung und auch wie es der Autorin mit der Umstellung ergangen ist.

In Kapitel zwei erhalte ich Informationen über die Lebensmittel und ebenso Einkaufslisten. Bereits in diesen beiden Kapiteln wird mir als Leser jede Menge an Informationen an die Hand gegeben ohne mich zu erschlagen. Alleine dieser Teil macht das Buch für mich schon sehr wertvoll.

Weiter geht es mit den Rezepten, die gut unterteilt sind in:
Dressings, Dips und Sossen
Frühstück
Appetizer und Snacks
Rind- und Schweinefleisch
Huhn
Fisch und Meeresfrüchte
Suppen und Beilagen
Desserts und Getränke

Die einzelnen Rezepte sind auf einer Doppelseite dargestellt. Zum einen befindet sich hier eine ansprechende Abbildung des Ergebnisses zum anderen Informationen die zur Herstellung benötigt werden. Vorbereitungszeit, Infos zu den Inhaltsstoffen (z. B. Vegan) natürlich die Zutaten, die Anleitung und ebenso weitere Vorschläge, z. B. Für ein Topping und weitere Anmerkungen auch Die Nährwerte pro Portion sind angegeben.

Ein paar Rezepte durften wir schon ausprobieren. Die Anleitung ist sehr gut verständlich und lässt sich sehr gut nacharbeiten. Allerdings sind die Portionen sehr klein. Wie man von den Portionen satt werden soll ist mir ein Rätsel. Dadurch das meine Portionen grundsätzlich größer sind als hier angegeben, ich würde nie im Leben satt werden, stimmen natürlich die Nährwerte nicht aber die kann ich mir mit den benutzten Zutaten selbst errechnen, zumindest sind sie ein grober Fahrplan, wobei ich mir hier eher die Angaben auf 100g gewünscht hätte.

Insgesamt ist es ein gelungenes Buch mit abwechslungsreichen und leckeren Rezepten, auch der Infoteil ist sehr gelungen. Aus diesem Buch werde ich definitiv noch mehr nach kochen und backen.

Fazit:
Der Infoteil und die Rezepte in „Simply Keto“ sind absolut gelungen, abwechslungsreich und lecker. Mein einziges Problem ist die Portionsgröße, die mal gerade die eines Essers entspricht, manchmal sind die kleinen Portionen sogar mehr (z. B.: 1 Normale Portion entspricht hier in etwa 6 Portipnen). Ketogen ernähren bedeutet nicht zwangsläufig hungern. Insgesamt kann ich „Simply Keto“ absolut empfehlen.