Profilbild von Chaoskenda

Chaoskenda

Chaoskenda ist Mitglied der Lesejury

leckere Ergebnisse

Gesund und günstig kochen mit dem Monsieur Cuisine

Der Monsieur Cuisine ist noch nicht lange mein neuer Mitbewohner daher bin ich sehr froh das ich hier eine Rezeptauswahl gefunden habe.

Als Einführung finde ich hier das „Vorwort“, „Elf Punkte für Ihre ...

Als Einführung finde ich hier das „Vorwort“, „Elf Punkte für Ihre Sicherheit“, Worte „Zum Umgang mit diesem Buch“, „Tipps zum günstigen Kochen“, „1 x Einkaufen – 5 Mahlzeiten“ und dann folgen die Rezepte.

Die Rezepte teilen sich wie folgt ein:
Viel Gemüse und ein wenig Süßes
Teigwaren
Kartoffeln
Reis und Getreide
Hülsenfrüchte
Geflügel, Fleisch und Fisch

Die Einführung sollte man sich nicht entgehen lassen, sie ist informativ und übersichtlich. Danach kann man sich direkt auf die Rezepte stürzen.

Diese 90 Rezepte sind übersichtlich und auch gut gewählt. Hier findet jede was. Diverse Angaben zur Jahreszeit, ob zum Aufwärmen oder Einfrieren geeignet aber auch ob das Gericht vegan ist, sind hier zu finden. Natürlich auch die „normalen“ Angaben zu den Portionen und Nährwerten.
Die Zutaten sind in einem Kasten optisch zusammen gefasst. Ein Bild vom Ergebnis untermalt das Rezept. Die Zubereitung ist nachvollziehbar und auch gut umsetzbar. Infos, Tipps und Bemerkungen zur Resteverwertung finden sich hier ebenfalls.

Die Abbildungen sind eher einfach gehalten. Die Rezepte sind allerdings sehr abwechslungsreich und leicht nachvollziehbar. Die Ergebnisse sprechen für sich.
Mir kam es besonders auf die Angaben für das Gerät an, denn gerade als Anfänger mit so einem Gerät ist das die Schwachstelle. Mit „Gesund und günstig kochen mit dem Monsieur Cuisine“ konnte ich aber an Sicherheit gewinnen.

Fazit:

Die Rezepte in „Gesund und günstig kochen mit dem Monsieur Cuisine“ sind abwechslungsreich und ansprechen. Die Gestaltung ist eher schlicht aber übersichtlich und durchdacht. Mir gab dieses Buch mehr Sicherheit im Umgang mit der Maschine. Ich kann „Gesund und günstig kochen mit dem Monsieur Cuisine“ sehr empfehlen, besonders für Anfänger die mit den Zeiten und Einstellungen unsicher sind.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Macht nicht nur im Herbst happy

Happy Herbst

Nach den anderen „Happy Painting Büchern“ von Clarissa habe ich mich sehr auf ihre Umsetzung für den Herbst gefreut. Ich kann schon verraten, ich wurde nicht enttäuscht.

Neben dem Vorwort gibt es hier ...

Neben dem Vorwort gibt es hier auch die gewohnte Einführung in Form der „Materialempfehluhngen“ und auch „Happi Painting! Die Grundlagen“.
Die Materialempfehlungen sind auf die „optimale“ Ausstattung bezogen, es geht allerdings, gerade zum testen, auch mit den einfachen Mitteln die gerade Mütter zu Hause haben. Bleistift, Papier, Wasserfarben, und Fineliner auch Bunt und Filzstifte können hilfreich sein. Meine ersten Ergebnisse sind mit normaler Tusche entstanden (die aus der Schulzeit).

Die Grundlagen, das „Happy Painting“ in vier Schritten ist hier mit einem wunderschönen Blattmotiv beschrieben. Die Schritte sind super einfach erklärt und leicht verständlich. Die Umsetzung ist ebenso einfach.

Die Vorlagen – Beschreibungen bauen sich im Prinzip so auf wie die Grundlagen. Sie sind also wirklich sehr leicht nachzuarbeiten. Die gewählten Motive sind super passend für die Jahreszeit und die eigene Umsetzung ist einzigartig.

Ich finde auch diese Ausgabe absolut gelungen. Ich liebe diesen Stil und ich kann auch bestätigen, jeder kann zeichnen. Gerade da es hier nicht auf die realistischen Ergebnisse ankommt ist es definitiv für jeden geeignet und das Ergebnis bekommt durch die einzelnen Schritte seinen Charme. Besonders wichtig finde ich hier das loslassen und sich darauf einlassen, dann klappt es auch mit dem Kunstwerk.

Fazit:

Wie auch die anderen Bücher ist „Happy Herbst“ absolut gelungen. Der Einstieg ist auch ohne Kenntnisse aus den anderen Büchern möglich und ich finde es macht süchtig. Mir gefallen die Vorlagen und den Stil liebe ich bereits. Ich kann „Happy Herbst“ absolut empfehlen.

Ab an den Pott

Kochen mit dem Monsieur Cuisine

Für mich als Anfänger mit dieser Küchenmaschine sind besonders die Kochangaben interessant.

Nach einem Vorwort und „11 Punkte für Ihre Sicherheit“ geht es über den „Zum Umgang mit diesem Buch“ direkt zu den Rezepten.
Diese werden nach den Jahreszeiten unterteilt.

Zu den Angaben zum eigentlichen Rezept, wie die Nährwerte, Angaben zu Portionen, Zutaten und der eigentlichen Zubereitung finden sich hier auch Hinweise zu den Kategorien (Ernährungsform, z. B. fettarm, Low Carb Vegetarisch, usw.).

Die Rezepte selber werden mit einem Bild der Speise untermalt. die sonstige Gestaltung ist recht schlicht. Die Zutaten sind in einem Kasten dargestellt. Zusätzliche Tipps sind ebenfalls hervorgehoben.

Die Rezepte sind abwechslungsreich und auch sehr stimmig gewählt. Die Zubereitung ist verständlich beschrieben und auch für Anfänger tauglich. Sie lassen sich gut nachvollziehen.

Mit diesen 100 Rezepten bekommt man einen guten Grundstock an die Hand. Als Anfänger mit dem Gerät bereiten mir besonders die unterschiedlichen Einstellungen wie Geschwindigkeiten und Zeiten Probleme. Diese Angaben sind hier deutlich angegeben. Den einzelnen Rezepten kann ich gut folgen. Die Auswahl gefällt mir ebenfalls sehr gut. Nicht alles trifft meinen Geschmack aber ich wurde doch gut fündig. Zudem kann man bei einzelnen Rezepten durchaus Zutaten austauschen. Die getesteten Angaben und Rezepte sind passend.

Fazit:

Mit „Kochen mit dem Monsieur Cuisine“ bekommt man 100 Rezepte für alle Jahreszeiten ins Haus. Sie sind leicht verständlich und die Auswahl ist sehr gelungen, hier sollte jeder fündig werden. Ich kann „Kochen mit dem Monsieur Cuisine“ absolut empfehlen.

Rundum überzeugend

So duftet Glück

Ätherische Öle sind dufte.
Nein im Ernst, das Thema ist unglaublich spannend und umfangreich.

Ätherische Öle sind dufte.
Nein im Ernst, das Thema ist unglaublich spannend und umfangreich.

Beim ersten Blick fällt mir die ansprechende Gestaltung auf und ebenso die Haptik von dem Papier. Nach einem kurzen Vorwort geht es direkt in die „Welt der Naturdüfte“ die eine Gelungene Einleitung darstellt. Hier erfahre ich bereits einiges zu den Grundlagen.

Im Anschluss geht es in die Bereiche „Zu Hause“, „Unterwegs“ „Gesundheit“, „Schönheit“, „Liebe“, „Weiblichkeit“, „Arbeit“, „Auszeit“, „Neubeginn“ und „Pflanzenwissen“.
Hier sind einige Informationen zu den Pflanzen zu finden, auch Tipps der Autorinnen und die Rezepte. Zitate bekannter Menschen untermalen die Einleitungen und Ausführungen ebenso wie die Abbildungen. Im Bereich „Pflanzenwissen“ sind die Pflanzen sehr ansprechend dargestellt und vorgestellt. Hier sind auch Anwendungen (psychisch und körperlich) und ebenso die jeweiligen Wirkungen aufgezeigt. Viele Tipps und Informationen ziehen sich durch die Seiten.

Mir hat „So duftet Glück“ sehr gut gefallen. Die Verpackung und ebenso das Innenleben. Die Informationen sind verständlich und sehr ansprechend dargestellt. Die vielen Rezepte sind sehr überzeugend und gerade die Informationen die die Autorinnen noch preis geben machen es noch persönlicher. Die Zubereitung der Rezepte ist einfach und auch die Beschreibungen sind sehr gelungen und stimmig. Insgesamt ist „So duftet Glück“ ein super Nachschlagewerk für „Duftfreunde“.

Fazit:

„So duftet Glück“ ist rundum überzeugend. Die Gestaltung, die Haptik und vor allem der Inhalt sind stimmig und konnten mich ansprechen. Die Rezepte sind super und auch die ganzen Informationen und Tipps sind sehr wertvoll. Die Abbildungen und Zitate runden die Informationen ab. Ich kann „So duftet Glück“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Verspricht mehr als er hält

FAKE ROMANCE

„Fake Romance“ ist nicht ganz das was ich erwartet habe. Der Roman liest sich flüssig aber ich empfinde den Verlauf als etwas schleppend,
Der Einstieg ist gelungen und ich konnte auch einen guten Zugang ...

Der Einstieg ist gelungen und ich konnte auch einen guten Zugang zu der Geschichte finden allerdings hätte ich mir etwas mehr „Drama“ gewünscht.

Es ist ein Liebesroman mit Höhen und Tiefen und der Verlauf ist ebenfalls, zum Teil, vorhersehbar. „Fake Romance“ ist eine gute Unterhaltung und lässt sich „leicht weglesen“ für mich war er aber zu träge.

Die Protagonisten sind unterscheidlich und auch von ihnen habe ich mir mehr erhofft. Für einen „Bad Boy“ war mir Vasco etwas zu zahm und artig. Und auch Genevieve hätte noch etwas kühler sein dürfen. Zu beiden konnte ich keinen richtigen Zugang finden. Erst gegen Ende wurde ich, besonders mit Vasco etwas wärmer.

Das Cover, keine Frage, das ist schick und passend für das Genre. Auch die abgegbildete Person ist hier kein Minuspunkt denn sie lässt noch genügend Speilraum für eigene Vorstellungen. Der Klappentext macht neugierig aber für mich war das Versprechen größer als der Inhalt.

Fazit:
„Fake Romance“ verspricht mir mehr als er hält. Ja, es ist ein gelungener Liebesroman. Für mich verläuft er aber etwas zu träge mit zu wenig „Drama“. Die Protagonisten entsprechen nicht ganz dem was ich mir unter einem „Bad Boy“ und einer „kühlen“ Schönheit vorstelle. Der Roman liest sich flüssig aber entspricht nicht dem was ich erhofft habe. Dennoch kann ich „Fake Romance“ sehr empfehlen.