Profilbild von Chaoskenda

Chaoskenda ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.01.2019

gelungenes Einsteigerwerk

Naturkosmetik aus dem Thermomix®

Den Gedanken eigene Naturkosmetik herzustellen finde ich sehr interessant und so konnte ich an diesem Werk nicht wirklich vorbei.

Nach dem Vorwort, und einige interessante Tipps und Grundlagen geht es ...

Nach dem Vorwort, und einige interessante Tipps und Grundlagen geht es mit folgendem Inhalt weiter:
Gesichtsreinigung
Duftende Körperpflege
Gepflegte Hände, Füße und Beine
Traumhaft schönes Haar
Gesunde Zähne und Mundhygiene

Beginnen wir mit der Einleitung, hier befinden sich, neben dem persönlichen Vorwort, wichtige Tipps und Grundlagen. Diese Umfassen Tipps für den Umgang mit dem Thermomix®, Grundlagen der Kosmetikherstellung, Wie lange ist frische Naturkosmetik haltbar? Und weitere spannende Einblicke.
Hier werden auch Basisöle und fette Öle aufgelistet und auch weitere Materialien die benötigt werden. Auch vegane Alternativen werden genannt.

Die Seiten mit den großen Überschriften, z. B. Hautcremes, Lotionen und Kuren für das Gesicht, sind ansprechend präsentiert. Hier befinden sich ein paar Abbildungen als Beispiel für die kommenden Seiten und natürlich, einleitende Worte.

Die einzelnen Kapitel beinhalten einige Rezepte die übersichtlich und ansprechend dargestellt wurden. Die Rezepte beginnen mit ein paar einleitenden Worten und gehen dann direkt in die Anwendung und in die Haltbarkeit über. Die benötigten Zutaten sind in einem separaten Kästchen aufgeführt, hier wird auch angegeben wie groß die endgültige Menge ist wie lang die Zubereitungszeit und die Rührdauer ist.
Die Beschreibung zur Herstellung beinhaltet die genauen Anweisungen für den Thermomix®.
Die Anweisungen sind gut verständlich und übersichtlich dargestellt. Mir gefallen die kleinen Bildchen die angefügt sind und das Endprodukt oder auch Produkte die für die Herstellung benötigt werden, abbilden.
Bei einigen Rezepten befinden sich auch kleine Tipps und Hinweise die gut angebracht wurden. Sie sind gut markiert ohne aufdringlich zu sein.

Ich fand die Rezepte sehr abwechslungsreich und ansprechend auch die Gestaltung ist gelungen und übersichtlich. Aber besonders wichtig fand ich die Einleitung die durchaus gelungen war und dieses Buch zu einem guten Nachschlagewerk macht. Für Einsteiger halte ich es für sehr gelungen und gut nachvollziehbar.

Fazit:
Ich fand „Naturkosmetik aus dem Thermomix®“ sehr ansprechend und informativ. Das Thema ist spannend und die Gestaltung ist ansprechend und übersichtlich. Die Rezepte sind abwechslungsreich und für Einsteiger gut geeignet. Insgesamt ist „Naturkosmetik aus dem Thermomix®“ ein gelungenes Nachschlagewerk das ich sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 18.01.2019

Außen hui, mit dem Inhalt wurde ich nicht warm

Wie Eulen in der Nacht

Fantasy und Eulen dazu klingt der Klappentext wirklich vielversprechend, das ist ein Buch das ich lesen muss. Nun endlich habe ich es vom SuB befreien können.

Der Einstieg verlieft relativ gut wenn auch ...

Der Einstieg verlieft relativ gut wenn auch nicht ganz so unproblematisch wie ich es mir erhofft habe. Es hat eine ganze Weile gedauert bis ich mir sicher war was ich von der Geschichte halten soll. So richtig packen konnte sie mich nicht. Sei es der Schreibstil der, zugegebenermaßen interessant und nicht ganz einfach ist, oder der Inhalt.

Es gab Momente, die haben mir richtig gut gefallen. Zum Beispiel finde ich die Nennung der Wünsche und vor was sich gefürchtet wird total klasse. Allerdings konnte mich die Geschichte einfach nicht so richtig packen. Es fühlte sich dahin geplätschert an. Es geschieht zwar was und das ist für den Verlauf auch interessant aber es reichte nicht aus um mich zu packen. Kleine Szenen, die Sache mit dem Hahn zum Beispiel hatten etwas das mehr versprach aber dann schlief es wieder ein und der Fluss war nur noch ein Rinnsal.

Die Protagonisten sind abwechslungsreich und auch interessant. Ich mag Daniel und fand auch den Einblick in sein Leben sehr interessant. Allerdings konnte mich hier leider keiner so richtig überzeugen. Es fehlte einfach der Funke der bei mir was entzündet.

Es war ein interessanter Ausflug aber kein überwältigender. Handwerklich ist vieles richtig gemacht aber das Buch und ich wurden einfach nicht grün miteinander. Ich habe lange spekuliert ob ich die Geschichte mag oder nicht und auch heute noch kann ich sagen sie ist interessant aber konnte mich nicht rocken. Die Idee ist gelungen aber die Umsetzung ist nicht ganz meins. Dennoch konnte sie unterhalten und ist einen Blick ins innere wert.

Die Verpackung, der Klappentext, das Cover, der Buchschnitt sind gelungen und ansprechend. Das Äußere konnte mich überzeugen.

Fazit:
Das Äußere und die Idee sind absolut gelungen und konnten überzeugen. Die Umsetzung und ich wurden allerdings nicht gänzlich warm. Einige Szenen sind super gelungen und viele konnten mich einfach nicht packen. Allerdings muss ich sagen das „Wie die Eulen in der Nacht“ auf jeden Fall einen Blick wert sind.

Zu wenig Fortschritt und viel Romantik

Funkeln der Ewigkeit

Nachdem ich bereits die Vorgänger der Reihe gelesen habe musste ich auch den Finalen Band lesen. Der Schreibstil ist wie immer sehr gelungen aber die Geschichte an sich kommt hier zu kurz.

Der Einstieg ...

Der Einstieg fiel mir recht leicht und ich habe mich sehr auf diese Fortsetzung gefreut. Ich habe viel Action und Fortschritt erwartet, mit einem Hauch Romance, was ich allerdings bekam sah etwas anders aus. Der Fortschritt der Geschichte hätte diese knapp über 400 Seiten nicht gebraucht denn so richtig viel ist nicht geschehen. Stattdessen nimmt die Romantik zwischen Josie und Seth einen Großteil der Geschichte ein, klar ist Romantik zwischen den beiden wichtig aber ich empfinde sie hier einfach als zu dominant.
Der eigentliche Fortschritt war durchaus spannend und logisch. Ich konnte der Geschichte gut folgen und die einzelnen Szenen waren gut beschrieben.
Für mich ist dieser vierte Band eine gute Fortsetzung und ein stimmiges Finale, wobei das Ende auch etwas gehetzt gewirkt hat. Ich fühle mich gut unterhalten.

Die Protagonisten sind ja bereits bekannt. Mir gefällt besonders die Entwicklung von Seth sehr gut. Er ist zahmer geworden ohne sich dabei zu verlieren. Erwachsener würden einige sagen. Von dem extrem impulsiven zu einem bedachter denkenden Mann. Wie passend.
Auch Josie mag ich sehr und ich finde sie immer noch sehr mutig und finde es super wie sie mit der Vergangenheit aber auch mit der gegenwärtigen Situation zurecht kommt.

Das Cover und der Klappentext passen gut zu den Vorgängern und zum Inhalt. Ich finde beides sehr ansprechend wobei ich den Klappentext eher ignoriert habe, wie meistens bei Reihen die mir gefallen.

Fazit:
Mir hat „Funkeln der Ewigkeit“ gut gefallen allerdings ist der Romantik-Anteil für mich etwas zu dominant, der eigentliche Fortschritt der Geschichte kommt mir zu kurz. Dennoch war es eine gute Fortsetzung und ein stimmiges und schnelles Finale. Ich kann „Funkeln der Ewigkeit“ sehr empfehlen.

Für jeden was dabei

Winterzauber

Ich liebe den Winter und ich lese gerne mal eine Anthologie daher musste dieses Schätzchen einfach bei mir auf dem Reader landen.

12 zauberhafte Geschichten versüßen hier die Stunden und wissen hier zu ...

12 zauberhafte Geschichten versüßen hier die Stunden und wissen hier zu überzeugen. Neben „Ein stilles Winterwunder“ haben mich „Versprochen“ von Janna Ruth und „Schnee von gestern“ von Lillith Korn am meisten überzeugt, beschäftigt und bewegt.

„Ein stilles Winterwunder“ von Christin Thomas gehört zu meinen Lieblingen. Die Geschichte regt zum nachdenken an und ist genau der richtige, liebevolle und romantische Einstieg den es braucht. Zudem konnte sie mich, mal wieder, mit ihrem Schreibstil richtig fesseln.

„Versprochen“ von Janna Ruth, ist die erste Geschichte die ich von ihr lese und ich finde sie äußerst niedlich. Die Atmosphäre ist unglaublich gelungen und der Schreibstil ist berührend. Das Ende finde ich sehr traurig und es hat mich sehr bewegt, es ist aber auch sehr gelungen.

„Schnee von Gestern“ von Lillith Korn. Auch von Lillith Korn kannte ich bereits eine Geschichte aber diese hier ist so anders. Ungewöhnlich, traurig und ich fand sie etwas bedrückend aber auch sie hat was sehr liebevolles und das mag ich sehr.

Insgesamt ist jede Geschichte für sich einzigartig und hier sollte auch jeder etwas für seinen Geschmack finden. Eingekuschelt mit einer Tasse Tee und einer Geschichte kann man den Wintertag genießen. Ich habe die Zeit sehr genossen. Ich durfte mit lieben und mit rebellieren, mitfiebern und mitleiden.

Fazit:
Ich habe die Anthologie „Winterzauber“ sehr genossen. Ein starker Einstieg und es geht eben so spannend und abwechslungreich weiter. Wer den Winter liebt und gerne mal eine Kurzgeschichte liest der ist hier auf jeden Fall richtig. Eine gelungene Unterhaltung die wahnsinnig viel zu bieten hat. „Winterzauber“ ist absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 12.01.2019

gelungene Geschichte aber es geht mehr

Revenge. Sternensturm (Revenge 1)

Ich mochte Obsidian, Oblivion und Co aber ich kenne die Reihe um Katy und Daemon noch nicht komplett. Aber das ist gar nicht schlimm denn namentlich sind hier durchaus Bekannte anzutreffen aber die Geschichte versteht man auch ohne Vorkenntnisse.

Ein wenig hat es durchaus gedauert bis in ich die Geschichte eintauchen konnte und der Einstieg ist mir diesmal nicht ganz mühelos gelungen auch das fesselnde Gefühl blieb eine Weile aus aber zum Ende hin zog die Spannung doch gewaltig an und die Geschichte konnte mich begeistern.
Die Geschichte hat durchaus ihren Reiz und mir hat sie auch gefallen wobei ich schon Bücher von Jennifer L. Armentrout gelesen und gehört habe die mich deutlich mehr geflashed haben. Am Ende fühle ich mich aber gut unterhalten und ich bin auch sehr gespannt auf mehr.

Die Protagonisten sind interessant, ich mag Evie, sie hat was frisches an sich und ich finde auch Luc sehr spannend. Das „Verhältnis“ der beiden zu einander ist mir Rätselhaft da Luc den einen und anderen Spruch bringt der im ersten Moment komisch wirkt und mich etwas irritiert zurück lässt aber am Ende klärt sich diese Irritation.

Von Dagmar Bittner hatte ich bislang noch nichts gehört, aber sie bring hier eine solide Leistung. Technisch gesehen kann ich nicht klagen. Sie haucht den Charakteren und der Geschichte Leben ein und ihre Interpretationen sind gelungen. Dennoch brauchte ich eine Weile um mit Ihrer Art warm zu werden. Im Verlauf der Geschichte wurde sie mir immer angenehmer und konnte mich letztendlich auch überzeugen.

Auch die Verpackung, das Cover und der Klappentext sind passend gewählt und fallen mir ins Auge. Ich mag die Art wie das Cover gestaltet ist, besonders das man wohl die Personen sieht, sicher aber dennoch eigene Gedanken zu ihnen machen kann.

Fazit:
Der Einstieg in „Revenge. Sternensturm“ fiel mir nicht ganz so leicht. Am Ende konnte die Geschichte mich aber doch überzeugen allerdings konnten mich andere Romane und Hörbücher von Jennifer L. Armentrout mehr flashen. Trotzdem ist es eine gelungene Unterhaltung die mich neugierig zurück lässt. Ich kann „Revenge. Sternensturm“ sehr empfehlen.