Profilbild von Chaoskenda

Chaoskenda ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2018

Gelungen mit Luft nach oben

Aqua

Ich habe bereits „Luna – Im Zeichen des Mondes“ von Anne Buchberger gelesen und das Ende hat mich mit vielen Fragen zurück gelassen, vor allem aber, wie geht es weiter? Nun, jetzt weiß ich es. Der Schreibstil in „Aqua - Im Zeichen des Meeres“ ist sehr angenehm und lässt sich gut Lesen, der Einstieg ist mir gut gelungen.

Die Protagonisten, vor allem aber Analina, sind jung, mir eigentlich etwas zu jung aber sie verhalten sich etwas reifer. Ich finde Analina sehr gelungen und ich mag sie durchaus. Sie erlebt hier einiges und sie verändert sich bleibt sich aber auch treu und ist sympathisch.

Die Idee gefällt mir sehr gut nur die Umsetzung fand ich etwas schwach. Der Einstieg ist mir zwar gut gelungen aber die Geschichte plätschert über einen Längen nur so dahin. Ich mag die Beschreibungen der Szenen durchaus, sie sind gelungen und ich konnte sie mir gut vorstellen allerdings ließ die Spannung etwas zu wünschen übrig. Als das Turnier startet konnte mich die Geschichte auch wieder packen. Insgesamt haben mir es besonders die Aktionreicheren Szenen angetan. Auch hier fand ich das Ende wieder recht stark und ich habe durchaus eine große Lust zu erfahren wie es weiter geht, erhoffe mir in der Fortsetzung aber auch etwas mehr Dynamik und Handlungen. Es darf gerne etwas mehr geschehen.

Das Cover ist nun wirklich ein Hingucker und ich liebe es, was auch mit an den Farben liegt. Auch der Klappentext ist es durchaus überzeugend.

Fazit:
Der Einstieg in „Aqua - Im Zeichen des Meeres“ ist mir gut gelungen allerdings fand ich hier die Aktionreicheren Szenen und vor allem das Ende am packendsten. Insgesamt ist diese Fortsetzung gelungen hat aber auch noch Luft nach oben. Ich kann „Aqua - Im Zeichen des Meeres“ sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 06.07.2018

sehr fesselnd und unterhaltend

Tausend kleine Lügen

Angestachelt von der Serie, die ich nicht gesehen habe, und von dem Angebot von Bastei Lübbe, konnte ich gar nicht anders und das Buch „Tausend kleine Lügen“ musste bei mir einziehen. Eine Weile hat es gedauert aber nun habe ich es gelesen und was soll ich sagen? Der Schreibstil ist klasse. Bislang kannte ich noch keinen Roman von Liane Moriarty aber das wird sich sicher noch ändern.

Die Protagonisten haben mir sehr gefallen. Die Blonden Bobs nun nicht so und überhaupt sind doch einige Intrigante Charaktere vorhanden aber die drei Frauen fand ich super gelungen, sehr abwechslungsreich und auch so normal, wie aus dem Leben gegriffen.

Die Idee und die Umsetzung finde ich sehr gelungen. Ich mag wie sich die Geschichte an den Unfall heran tastet aber auch wie die Gesprächsausschnitte dargestellt wurden. Ich bin eigentlich kein besonderer Freund von diesen Auflistungen wer was sagt aber in diesem Fall fand ich es sehr gelungen und passend. Das gab mir besonders das Gefühl dabei zu sein.
Der Einstieg in die Geschichte ist mir gut gelungen und ich konnte auch das Buch kaum aus der Hand legen weil ich so neugierig war welcher Mann den Unfall hat und wie es dazu kommt. Sehr gelungen fand ich auch die ganzen kleinen Geheimnisse, die Lügen und die Intrigen und wie sich die ganze Situation so zuspitzt. Für mich war es ein Leseerlebnis.

Das Cover und der Klappentext haben mich sehr angesprochen und beides ist sehr gelungen.

Fazit:
Mir hat „Tausend kleine Lügen“ sehr gefallen. Ich fand die Entwicklung zu dem Finalen Abend sehr gelungen und auch die Darstellung der „anderen“. Insgesamt konnte mich die Geschichte sehr gut fesseln und unterhalten. Ich kann „Tausend kleine Lügen“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 05.07.2018

spannend, witzig, sehr gelungen

Magnus Chase 1: Das Schwert des Sommers

Ich kannte bislang nur „Percy Jackson – Diebe im Olymp“ und „Percy Jackson – Im Bann des Zyklopen“ als Verfilmung und „Apollo – Das verborgene Orakel“ als Hörbuch von Rick Riordan und hatte damit nur eine leichte Vorstellung was mich hier erwarten könnte. Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm und ich mag diesen unglaublichen Witz der sehr gut rüber kommmt.

Die Protagonisten haben mir sehr gefallen, ich mag Magnus und seine Begleiter. Magnus, ja er ist etwas ironisch und manchmal wirkt er etwas begriffsstutzig aber er ist liebenswert und ich finde seine Entwicklung sehr gut. Er ist mutig, schlau und hat das Herz am rechten Fleck.

Die Idee und die Umsetzung gefallen mir sehr. Ich mag die nordische Mythologie sehr, gut ich mag Göttliche Bücher im Allgemeinen aber diese Umsetzung gefällt mir sehr. Vor allem der Witz hat es mir angetan, das leicht ironische, zum Teil und überhaupt musste ich schon häufig kichern.
Die Szenen sind gut ausgearbeitet und ich konnte sie mir gut bildlich vorstellen. Mir haben auch die Aktionreicheren Szenen sehr gefallen aber sie sind auch nicht übertrieben.
Ich die Geschichte habe ich schnell und gut hinein finden können und ich war auch sehr gefesselt und musste einfach wissen wie es weiter geht. Ich wurde nicht enttäuscht. Für mich waren es sehr interessante, spannende Stunden die mir auf jeden Fall Lust auf mehr machen.

Das Cover und der Klappentext sind gelungen und passen zum Inhalt.

Fazit:
Mir hat „Magnus Chase 1: Das Schwert des Sommers“ sehr gut gefallen, besonders der Witz machte das Lesen zu einem Erlebnis. Ich habe auf jeden Fall Lust auf mehr bekommen und kann „Magnus Chase 1: Das Schwert des Sommers“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 05.07.2018

sehr gelungen

Manga Step by Step Shojo

Ich mag die Art wie sie am Ende aussehen können, selbstgezeichnete Mangas, sie sind eben nicht alltäglich und strahlen etwas besonderes aus. Auch wenn ich noch kein Zeichner bin fand ich dieses Buch doch sehr spannend und es macht mir Lust darauf mich auszutoben und zu lernen.

Der Inhalt ist in mehrere Abschnitte unterteilt:
Erste Striche
Shojo-Outfits
So geht's einfach
Shojo Stories

Es beginnt mit einem Vorwort und einem Kurzen Abschnitt über das Arbeitsmaterial. Man braucht nicht viel.
Dann geht es direkt mit dem ersten großen Abschnitt weiter. Die Einleitende Doppelseite ist ansprechend und aufwendig gestaltet, ein paar Worte was mich erwartet sind auch vorhanden. Und schon taucht man ein in „Erste Striche“. Die Seiten sind mit Zeichnungen in schwarz weiß und in Farbe aufgemotzt und die Beschreibungen der einzelnen Abschnitte sind gelungen. Auch sind hier immer wieder kleine wichtige Anmerkungen zu finden die einem einiges erläutern.

Mir gefallen die Darstellungen und die Erläuterungen besonders gut und sie erleichtern auch den Einstieg. Hier wird viel erklärt aber es ist verständlich und gut nachvollziehbar.

Zu den „Erste Striche“ gehören auch Erläuterungen zu den Frisuren, Gefühle, Hände, Füße und „Das macht ein Profi daraus“. Auch die letzte Doppelseite in diesem Abschnitt ist sehr ansprechend gestaltet, hier wird gezeigt was ein Profi aus dem erlernten mach, mit Erläuterung der einzelnen Schritte.

Weiter geht es mit den Shojo-Outfits, hier werden mehrere Outfits gezeigt und auf was man achten soll. Auch hier findet man eine Doppelseite „Das macht ein Profi daraus“ und auch hier wird wieder Schritt für Schritt erklärt was gemacht wurde.
Dieses Schema zieht sich so auch über die letzten beiden Abschnitte.

Insgesamt finde ich „Manga Step by Step Shojo“ sehr gelungen, ob nun für Anfänger oder auch schon erfahrenere Zeichner die sich mit Mangas versuchen möchten. Ich muss aber auch gestehen das mich das Buch als Anfänger fast ein wenig einschüchtert aber, ich wage es.

Fazit:
Mir hat „Manga Step by Step Shojo“ sehr gefallen. Es eignet sich für Anfänger und Fortgeschrittene die in die Manga-Welt eintauchen wollen. Insgesamt ist es sehr gelungen und ich kann es interessierten sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 28.06.2018

Gefällt mir sehr

Einfach gezeichnet

Schon immer war ich etwas neidisch auf Leute die gut zeichnen können denn mir ist das so nicht mitgegeben worden. Daher fand ich das Buch „Einfach gezeichnet – Mit Grundformen zum Erfolg“ auch sehr interessant. Einfach Zeichnen, mit Grundformen zum Erfolg? Ja, Grundformen kann ich, dann kann ich sicher auch mehr?
Mit diesem Buch kann jeder Interessierte einfache Personen, Objekte, Tiere oder Natur zeichen. Dafür braucht es nicht viel, etwas Material und auch Geduld und Übung aber es geht.

„Einfach gezeichnet – Mit Grundformen zum Erfolg“ hat eine gute Aufteilung:
Materialalien und Arbeitsweise
Tiere Zeichnen
Personen Zeichnen
Die Welt der Natur
Objekte Zeichnen
Legen sie los

Nach einem kurzen Vorwort beginnt es direkt mit den Materialien und Arbeitsweise. Hier werden, wie der Titel es schon hergibt die Zeichengeräte, der Arbeitsplatz, das Zeichnen der Grundformen, die Entstehung einer Zeichnung und die Ausarbeitung und Fertigstellung einer Zeichnung beschrieben. Zur Untermalung wird die Beschreibung mit Zeichnungen aufgelockert. Die Beschreibungen an sich sind gut verständlich und es befinden sich einige Kästen mit wichtigen Tipps in dem Buch. Schade nur das die Kästen so unscheinbar wirken.

Weiter geht es mit dem Praktischeren Bereichen u. a. Tiere Zeichnen, hier findet man eine detaillierte Darstellung wie man unter anderem Katzen zeichnet. Auch hier befinden sich viele nützliche Hinweise und auch die Kästen mit den nützlichen Tipps. Dieser Bereich nimmt den Großteil des Buches ein und ich finde ihn sehr gelungen.

Am Ende befindet sich noch der Abschnitt „Legen sie los“ hier werden einige Worte über ein Notizbuch und ein Reisetagebuch verloren. Auch diesen Abschnitt finde ich sehr interessant und wichtig. Auch hier sind einige interessante Zeichnungen die Lust auf mehr machen, ein paar Anregungen und wie es in den erwähnten Büchern aussehen könnte.

Mir hat „Einfach gezeichnet – Mit Grundformen zum Erfolg“ insgesamt sehr gut gefallen. Es ist ein gutes Buch für Zeichen-Anfänger und solche die auch ein klein wenig Angst haben es nicht zu können, denn Ausgangspunkt sind immer Grundformen und die kann jeder.
Die Beschreibungen sind gut verständlich und lassen sich auch gut nachvollziehen auch die Zeichnungen verdeutlichen die Erklärungen gelungen.
Für erste Übungen und kleine Inspirationen ist hier gesorgt. Mir macht es auf jeden Fall viel Lust mich zu erproben und zu verbessern.

Fazit:
Mir hat „Einfach gezeichnet – Mit Grundformen zum Erfolg“ insgesamt sehr gut gefallen einzig die Kästen mit den Tipps sind mir doch etwas zu unauffällig. Mir Macht das Buch Lust darauf mich zu erproben und zu verbessern. Zeichnen kann jeder? Mit diesem Buch schon. Ich kann „Einfach gezeichnet – Mit Grundformen zum Erfolg“ absolut empfehlen.