Profilbild von Chaoskenda

Chaoskenda ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2018

gelungenes Debüt

Fluch der Elemente - Die Schwestern von Feuer und Erde

Mir hat „Die Schwestern von Feuer und Erde“ gut gefallen. Es ist ein gelungenes Debüt mit kleinen Schwächen die ich aber verzeihlich finde. Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut lesen.

Die Protagonisten ...

Die Protagonisten sind interessant und haben für die Länge dieses ersten Bandes eine passende Tiefe.
Ich mag die beiden Schwestern sehr, sie sind sich sehr unterschiedlich haben aber beide etwas sehr besonderes ans sich. Lyra ist sehr neugierig aber ich finde sie ist sehr sympathisch. Ich mag es sehr wie sie sich einsetzt und kämpft.
Auch Amia ist mir sehr sympathisch, sie finde ich etwas herzlicher als Lyra aber sie ist auch die besonnenere und auch die ruhigere.
Auch die beiden Alben finde ich sehr interessant. Bei beiden wusste ich nicht ganz sicher ob und was sie für Hintergedanken haben und ob da nicht doch noch eine böse Überraschung auf mich wartet. Aber am Ende gefallen sie mir sehr gut.

Die Idee gefällt mir sehr und bei der Umsetzung habe sich ein paar Fehler eingeschlichen die aber scheinbar bereits nachgebessert wurden. Ich finde sie durchaus verzeihlich und sie haben mich beim lesen nicht groß gestört. Das Lesen hat mir Spass gemacht und ich konnte auch gut in die Geschichte hinein finden. Das Buch selber habe ich recht schnell durch gelesen, es ist ja auch nur sehr kurz, dennoch habe ich nicht das Gefühl das da viel fehlt. Einiges hätte noch etwas Detailierter ausgearbeitet werden können aber für ein Debüt finde ich es gelungen. Ich bin sehr auf den zweiten Band gespannt, er erscheint in kürze.

Das Cover, hier muss ich entscheiden zwischen dem Cover von der ersten Auflage des Taschenbuchs, das mit nicht so gut gefällt und dem des eBook, das wiederum gefällt mir ausgesprochen gut. Den Klappentext finde ich gelungen und er machte mir Lust auf das Buch.

Fazit:
„Die Schwestern von Feuer und Erde“ hat mir gut gefallen, hat aber auch ein paar Schwächen, die ich allerdings verzeihlich finde und die mich nicht großartig gestört haben. Ich bin sehr gespannt auf den zweiten Band. „Die Schwestern von Feuer und Erde“ kann ich sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 04.06.2018

gelungene Novelle

Rough Love

Mir hat „Rough Love“ recht gut gefallen. Der Schreibstil ist angenehm und ich konnte der Geschichte gut folgen. Vorher hatte ich bereits „Vicious Love“ von L. J. Shen gelesen.

Die Protagonisten gefallen ...

Die Protagonisten gefallen mich hier sehr. Sie sind ansprechend und auch recht authentisch.
Ich mag Melody, ihr auftreten und auch das sie so neugierig ist. Schade ist nur das ihr nach dem Unfall nur diese Möglichkeit geblieben ist, es ist zu merken das es nicht ihre Berufung ist Lehrerin zu sein.
Jamie halte ich für sehr umgänglich. Er ist fair und er wirkt relativ normal, obwohl niemand in Tados Santos normal ist.

Die Idee und die Umsetzung finde ich gelungen. Ich konnte schnell in die Geschichte hinein finden und sie war auch schnell zu Ende gelesen. Sie war interessant und gab auch einen interessanten Einblick. Sehr gelungen fand ich auch die Situation am Hafen die ja in „Vicious Love“ nur am Rande erzählt wird. Mir hat das Lesen großen Spass gemacht. Dennoch hätte ich mir hier etwas mehr Tiefe gewünscht. Tiefe bei den Protagonisten, denn da ist noch Luft nach oben aber auch in den Handlungen.

Das Cover und der Klappentext sind ansprechend. Das Cover passt gut zu „Vicious Love“ und insgesamt auch in die Reihe. Mir gefällt es.

Fazit:
Mir hat das Lesen von „Rough Love“ spass gemacht. Ich fand es einen interessanten Einblick in ein anderes Mitglied der HotHoles. Da die Geschichte recht kurz ist war sie auch schnell gelesen. „Rough Love“ ist eine passende Novelle die ich sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 04.06.2018

Gelungen

Vicious Love

Mir hat „Vicious Love“ recht gut gefallen auch wenn ich Vicious doch recht problematisch empfand. Der Schreibstil hat mir sehr gefallen, er war flüssig und ich konnte mich gut einfinden.

Die Protagonisten ...

Die Protagonisten sind interessant aber auch durchwachsen. Ich mochte Emilia sehr gern und auch auf Anhieb aber ich kaufe ich den Gutmenschen nicht so ganz ab. Wenn man in so eine Situation gerät wie in ihre vor 10 Jahren dann kann ich mir nur äußerst schwer vorstellen das die äußerlich so gelassen und freundlich damit umgeht von daher finde ich ihre Reaktionen interessant aber nicht ganz glaubwürdig.
Ebenso erging es mir mit Vicious der ja wirklich nach seinem Namen schlägt und bösartig ist. Auch ihn fand ich interessant wenn auch nicht sonderlich Sympathisch. Ich kann verstehen das er nach seinen gemachten Erfahrungen so geworden ist, das leuchtet mir wirklich ein und auch das er so mit Emilia umgeht. Allerdings fand ich seine „Wandlung“ zum Ende hin etwas zu extrem, so das ich ihm die auch nicht ganz abkaufe.
Allerdings darf man hier auch nicht vergessen, es ist ein Roman und da ist alles möglich.

Die Idee und die Umsetzung haben mir recht gut gefallen auch wenn das Thema ja auch nicht so neu ist, aber was soll es. Gelungen ist gelungen. Ich fand schnell in die Geschichte hinein und sie hat mich auch gut mit genommen. Das Buch konnte ich nur schwer aus der Hand legen auch wenn Vicious mich mehrfach aufgeregt hat so war es doch interessant wie es weiter geht.

Das Cover und der Klappentext sind sehr ansprechend und konnten mich schnell überzeugen.

Fazit:
Mir hat „Vicious Love“ trotz „nicht ganz glaubwürdigen“ Protagonisten gefallen. Die Idee ist interessant auch wenn sie nicht unbedingt neu ist, die Umsetzung konnte mich fesseln und ich hatte trotz einiger Aufreger doch meinen Spass beim lesen. Ich kann „Vicious Love“ sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 01.06.2018

Ich liebe es

Die Legenden der besonderen Kinder

10 Kurzgeschichten haben mich in „Die Legenden der besonderen Kinder“ erwartet und alle sind super gelungen.

Dies sind die 10 Legenden:

Das Mädchen, das Albträume zähmen konnte
Die Heuschrecke
Der Junge, der Macht über das Meer hatte
Die Geschichte von Cuthbert

Mir hat das Lesen von „Die Legenden der besonderen Kinder“ einen riesigen Spass gemacht. Ich liebte die Trilogie der Besonderen Kinder, daher war es für mich absolut klar das ich an diesem Buch nicht vorbei komme und was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht.

Mir hat jede Legende sehr gefallen, besonders interessant waren natürlich „Die erst Ymbryne“ und „Die Geschichte von Cuthbert“ aber insgesamt habe ich alle sehr gern gelesen. Auch sehr gelungen fand ich die gelegentlichen Notzizen und die Alternativen Enden bei einigen Legenden.
Insgesamt ist die Erscheinung dieser Ausgabe sehr gelungen. Ob das äußere oder das innere die Gestaltung ist so wie ich es von der Trilogie gewohnt bin. Mit viel Liebe gemacht.

Als Fan von der Trilogie muss man diese Legenden einfach lesen aber man kann auch gut mit den Legenden einsteigen, so rum oder anders, es passt auf jeden Fall.

Allein schon den Schreibstil finde ich klasse aber dann noch die Fantasie bezüglich der besonderen, das haut mich einfach um. Außerdem ist in jeder Geschichte so viel wahres drin. Allein „Die Heuschrecke“, hach, ich will ja nichts verraten denn ihr müsst es einfach lesen.

Ich habe die Legenden in einem Zug durch gelesen aber, durch die Länge, kann man sich das Buch auch sehr gut aufteilen und man hat länger was davon.

Fazit:
Ich liebte die Trilogie der besonderen Kinder und ich liebe auch die Legenden, die eine hervorragende Ergänzung sind. Man kann sie aber auch gut als Einstieg in die Welt der besonderen Kinder lesen. Durch die Länge der einzelnen Legenden kann man die Legenden hervorragend zwischendurch genießen. Ich kann „Die Legenden der besonderen Kinder“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 23.05.2018

praxisnah und sehr verständlich

Mein Nasch-Balkon

Ich bin mit einer etwas anderen Vorstellung an das Buch „Mein Nasch-Balkon“ - Sonderedition heran gegangen, dennoch wurde ich nicht enttäuscht.
Als ich das Buch gesehen hatte, da war mir klar, das muss ...

Als ich das Buch gesehen hatte, da war mir klar, das muss ich lesen. Naschen auf dem Balkon, das geht sicher auch auf der Terrasse und ist somit für mich tauglich. Ich hatte mir vorgestellt das es viele Beispiele gibt wie man den Naschbalkon gestalten kann stattdessen bekam ich ein Buch mit 132 Seiten und einigen Farbigen Abbildungen in dem es um die Allgemeinen Dinge geht.

Hier werden Themen angesprochen wie:
Pflanzbehälter
Pflanzenerde
Dünger & Kompost
Mulch & Mulchen
und weitere.

Es wird über die Grundlagen gesprochen nicht über die Gestaltung. Diese einzelnen Kapitel lassen sich gut lesen und sind sehr verständlich so dass auch ein Anfänger oder Gartenmuffel sie leicht verstehen kann.

Ich habe mir dieses Büchlein in der letzten Woche, immer mal wieder, zur Hand genommen und habe hier gelesen und dort, was sehr angenehm war. Die einzelnen Punkte sind leicht erklärt und hier finden sich sehr viele Hinweise wie Elisabeth Mecklenburg es macht. Dadurch wird es noch nachvollziehbarer und man liest auch wie es in der Praxis läuft. Für mich war das sehr angenehm.

Die Abbildungen sind sehr gelungen, ich bin ein Bildermensch und daher hätten es durchaus noch mehr Abbildungen sein dürfen und ich hätte mir auch noch ein wenig mehr zur Gestaltung gewünscht. Das Thema „Mini-Teich oder Solarbrunnen auf dem Balkon“ wird zwar angesprochen und es befindet sich auch eine Abbildung zu dem Thema im Abschnitt aber da wäre noch etwas Spielraum.

Insgesamt ist es ein tolles Werk, das die Grundlagen vermittelt und nicht den Fokus auf die Gestaltung legt. Da muss man einfach selbst kreativ werden.

Fazit:
Mir hat „Mein Nasch-Balkon“ - Sonderedition sehr gefallen auch wenn ich mit einer anderen Vorstellung an das Buch heran gegangen bin. Ich als Gartenmuffel und Naschkatze kann hier aber viele nützliche Informationen finden und bin froh das ich damit ein tolles, praxisnahes Nachschlagewerk in meiner Nähe habe. Ich kann „Mein Nasch-Balkon“ - Sonderedition absolut empfehlen.