Profilbild von Chaoskenda

Chaoskenda

Chaoskenda ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2017

Tolle Ideen, gewohnt verständlich und ansprechend präsentiert

Raffinierte Holzmodelle (kreativ.kompakt)

„Raffinierte Holzmodelle“ startet direkt in der Klappe mit einer kurzen „So wird’s gemacht...“ Auflistung. Es folgen ein paar einleitende Sätze und schon geht es los mit dem eigentlichen Inhalt.

Es folgen ...

Es folgen die 15 Beispiele auf je einer Doppelseite. Angezeigt wird der Schwierigkeitsgrad, ein Aussagekräftiges Vorschaubild und eine Beschreibung. Die Beschreibung umfasst die Motivhöhe, das zu verwendende Material, wo genau die Vorlage auf dem Bogen zu finden ist und eine Beschreibung wie man die Idee nach basteln kann.
Die Beschreibung umfasst wenige Punkte ist aber gut verständlich und kann so auch von Anfängern gut nachgearbeitet werden.
In der Mitte des Buches befindet sich der Vorlagebogen, er ist heraus trennbar und kann dann in den beiden Schutzfolien gut aufbewahrt werden und geht nicht so leicht verloren.

„Raffinierte Holzmodelle“ hält für jeden Schwierigkeitsgrad und auch für jeden Geschmack was parat. Mir haben mehrere Vorschläge gefallen und ich werde sie sicher auch nach basteln.

Am ende des Buches befindet sich noch eine weitere Beschreibung „... so wird’s gemacht“, außerdem die Symbolbeschreibung über die Schwierigkeitsgrade und eine kurze Übersicht über Materialien und Werkzeuge. Zusätzlich noch ein paar Buchtipps.

Mich hat das Cover auf das Buch aufmerksam gemacht, ich liebe diese Ginkoblätter einfach. Das Cover ist ansprechend, verrät ein wenig über den Inhalt und machte mich neugierig. Es ist sehr ansprechend gestaltet.

MEIN FAZIT:
„Raffinierte Holzmodelle“ finde ich sehr gelungen. Die Vorlagen sind ansprechend und können leicht nachgearbeitet werden. Die Bilder sind Aussagekräftig und Ansprechend. Die Beschreibungen sind sehr gelungen und leicht verständlich. Hier sollte jeder fündig werden. Für jeden Schwierigkeitsgrad ist was dabei. Ich liebe das basteln mit Holz und kann es Holzwürmern und welche die sich für Holzarbeiten interessieren sehr empfehlen.

Verwirrend aber hat was

Dunkelfall

Erste Worte:
Für Cara roch der Tod in dieser Nacht nach Urin und blinden Käfern, die durch schwarzes Moos krochen.

Erste Worte:

„Dunkelfall“ ist flüssig geschrieben und obwohl es sich auch gut lesen lässt konnte mich das Buch nicht gänzlich erreichen. Zwar habe ich es relativ schnell durchgelesen aber ich war mehrfach versucht es abzubrechen, nun, am Ende bin ich recht froh das ich es bis zum Ende gelesen habe. Aber über Längen war ich einfach nur verwirrt und auch irgendwie neugierig was da nun geschieht.
Mit diesem Buch tat ich mich etwas schwerer aber ich fand die Atmosphäre wirklich interessant und auch die Idee fand ich sehr Originell.

Die Protagonisten haben interessante Züge aber so richtig überzeugen konnten sie mich nicht.
Liam ist mir sympathisch aber durch seine Kindheitserlebnisse wirkt er auf mich auch etwas ängstlich und eigenartig. Obwohl in ihm ein liebenswerter Kern steckt konnte ich mit ihm nicht richtig warm werden.
Ähnlich sieht es mit Cara aus wobei man ihr ja noch weniger erfährt und sie dadurch noch undurchschaubarer wird.

Die Szenen sind interessant ausgedacht und die Atmosphäre fand ich durchaus spannend und reizvoll. Dennoch konnte ich mich nicht gänzlich auf die Geschichte einlassen. Über Längen fand ich die Geschehnisse einfach nur verwirrend und dachte, das kann sich nur um einen Fieberwahn handeln. Als ich endlich wieder Klarheit hatte fand ich die Geschichte und die Szenen gelungen und viele konnte ich mir auch gut vorstellen,

Das Cover und der Klappentext haben mich angesprochen. Ich mag die Farben und die Gestaltung. Leider konnte mich der Inhalt nicht ganz erreichen.

MEIN FAZIT:
„Dunkelfall“ ist ein Roman der mich über Längen sehr verwirrt zurück gelassen hat. Er konnte mich nicht gänzlich abholen und durch tragen. Trotz Abbruchgedanken habe ich das Buch beendet und bin auch froh darüber denn die starke Verwirrung wich doch einer interessanten Geschichte. Die Atmosphäre fand ich sehr gelungen. Riskiert einfach einen Blick vielleicht holt Euch das Buch besser ab.

Veröffentlicht am 08.11.2017

Schwächer als die Vorgänger aber immer noch sehr gelungen

Die Gabe der Auserwählten

Erste Worte:
Die Dunkelheit war etwas schönes.

Erste Worte:
Die Dunkelheit war etwas schönes.

„Die Gabe der Auserwählten“ liest sich flüssig und locker. Mich konnte die Geschichte schnell in ihren Bann ziehen und ich fand auch den Übergang zum Ende des Vorgängers sehr gelungen. Das Buch konnte ich nur schwer aus der Hand legen und habe sie Geschichte förmlich verschlungen. Einzig das es „nur“ ein Zwischenband ist finde ich sehr schade. Auch hätte ich mir noch etwas mehr Aktion gewünscht aber mehr lässt die Geschichte in diesem Stadium nicht zu. Der Schreibstil konnte mich auch hier wieder schnell überzeugen. Allerdings muss ich auch sagen das ich „Die Gabe der Auserwählten“ insgesamt etwas schwächer finde als seine Vorgänger aber es ist dennoch eine gelungene Fortsetzung.

Die Protagonisten haben mir wieder sehr gefallen und sind mir noch mehr ans Herz gewachsen. Ich mag Lia sehr gern sie ist mir sehr sympathisch und hat was normales an sich. Von Rafe bin ich hingegen eher ein wenig enttäuscht. Er ist weiterhin sehr gelungen aber sein Verhalten gefällt mir hier nicht wirklich sehr gut. Es ist passend zu der Geschichte und auch zur Situation aber dennoch nicht so charakterstark wie ich das bislang von ihm gewohnt war.

Die Szenen sind gelungen ausgearbeitet und ich konnte sie mir sehr gut vorstellen. Ich mag die Atmosphäre sehr gern aber sie hätten auch noch etwas Origineller sein dürfen. Das Tempo ist in Ordnung und die Szenen sind fesseln beschrieben.

Das Cover gefällt mir wieder sehr gut. Es ist gelungen und ansprechend. Zusammen mit dem Klappentext, und der Vorgeschichte die ich natürlich kenne, konnte ich einfach nicht an diesem Buch vorbei.

MEIN FAZIT:
„Die Gabe der Auserwählten“ ist spannend und liest sie sehr flüssig. Mir hat das lesen viel Spass gemacht aber insgesamt finde ich diesen dritten Teil doch etwas schwächer als seine beiden Vorgänger, dennoch ist es eine gelungene Fortsetzung. Ich bin sehr neugierig auf den vierten Band der Ende März 2017 erscheint. „Die Gabe der Auserwählten“ und „Die Chronik der Verbliebenen“ im allgemeinen kann ich absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 27.10.2017

stärker als Band 1

Forever 21

Erste Worte:
Ava kauerte auf einer der Bänke, die den Park von Schloss Versailles säumten.

Erste Worte:
Ava kauerte auf einer der Bänke, die den Park von Schloss Versailles säumten.

„Forever 21 - Vor uns die Liebe“ ist ein gelungener zweiter Band und liest sich flüssig. „Forever 21 - Vor uns die Liebe“ knüpft gut an das Ende von „Forever 21 – Zwischen uns die Zeit“an. Auch wenn ich fand das sich zu beginn zu viel wiederholt hat. Mir hat das lesen viel Spass gemacht und ich habe das Buch gerne gelesen. Ich konnte mich sehr schnell auf die Geschichte einlassen und ich habe das Buch fast in einem Rutsch durch gelesen, allerdings muss ich sagen das mir der WOW-Effekt ein wenig gefehlt hat.
Die Grundidee und die Umsetzung fand ich sehr gelungen und sie haben mir auch gefallen. Ich konnte den Geschehnissen gut folgen und sie waren alle sehr gut verständlich.
Diesen zweiten Band fand ich stärker als den ersten aber auch dieser eignet sich gut für zwischendurch.

Die Protagonisten haben mir gut gefallen, sie waren gut ausgearbeitet und die Entwicklung die Ava und Kyran durch gemacht haben tat ihnen gut.
Ich finde beide sehr sympathisch und sie handeln und denken logisch und gut nachvollziehbar.
Kyran mag ich besonders gerne, er hat so etwas beschützendes und liebenswertes, außerdem kämpft er um ein wiedersehen.
Aber auch Ava ist gelungen und sympathisch. Auch sie kämpft für die Liebe und ich finde ihre Entwicklung, besonders auch im Vergleich mit dem ersten Band sehr bemerkenswert. Aus ihr ist ein richtig netter Mensch geworden und nicht mehr so oberflächlich wie zu Beginn. Ich mag sie sehr.

Die Szenen sind gut ausgearbeitet und ich konnte mich gut hinein denken außerdem hatte ich schnell ein gutes Bild vor Augen. Ich mag die Atmosphäre und das Tempo ist auch gelungen. Die einzelnen Szenen sind gut beschrieben und verständlich. Meine Lieblingsszene ist die als in Venedig die beiden Männer aufeinander treffen. Die ist so typisch und das musste doch einfach mal geschehen.

Das Cover ist wieder sehr gelungen. Ich mag die Farben und die Zusammenstellung im allgemeinen. Zusammen mit dem Klappentext konnte ich einfach nicht an diesem Buch vorbei.

MEIN FAZIT:
„Forever 21 - Vor uns die Liebe“ liest sich flüssig und findet einen guten Anschluss an das Ende von Band 1. Ich finde diesen zweiten Band sehr gelungen auch wenn mit ein wenig der WOW-Effekt fehlt so ist er doch stärker als „Forever 21 – Zwischen uns die Zeit“. Ich kann diesen Roman sehr empfehlen aber der erste Band sollte bekannt sein da sie aufeinander aufbauen.

Veröffentlicht am 26.10.2017

gelungener Auftakt

The Chosen One - Die Ausersehene

Erste Worte:
Sie wusste, dass sie noch hinter ihr her waren, obwohl sie sie nicht sehen konnte.

Erste Worte:

„The Chosen One – Die Ausersehene liest sich flüssig und ist sehr spannend, ich mochte den Schreibstil sehr gern und mir ist es sehr schnell gelungen in die Geschichte ein zu tauchen. Das Buch konnte ich nur sehr schwer aus der Hand legen und habe es fast in einem Rutsch durch gelesen. Mir gefällt die Grundidee sehr gut und ich finde die Umsetzung auch sehr gelungen. In meinen Augen ist „The Chosen One – Die Ausersehene“ ein gelungener Auftakt der noch einige Fragen offen lässt und dadurch die Spannung auf Band 2 erhöht.
Dennoch muss ich aber sagen dass mir trotzdem das Gefühl gefehlt hat das ich absolut geflasht bin.

Die Protagonisten gefallen mir sehr gut. Ich finde sie sehr gelungen und sympathisch. Mir gefällt die Gruppe um Finn sehr gut weil sie alle so unterschiedlich und einzigartig sind und doch haben sie eines gemeinsam.
Ich mag Skadi, sie ist interessant und war mir auf Anhieb sympathisch. Auch wenn sie eine Ausersehene ist so ist sie doch recht „normal“. Ihre Entscheidung zu fliehen finde ich sehr mutig und ich finde sie passt sich gut in die Gruppe ein.
Aus der Gruppe mag ich Jaro eigentlich am liebsten weil er so was geheimnisvolles ausstrahlt und dabei auch ein wenig den unnahbaren raus kehrt. Er ist mir sympathisch und er ist der Beschützer der Gruppe und er trifft gute Entscheidungen, meistens zumindest.

Die Szenen sind sehr gelungen ausgearbeitet mit gefällt die Atmosphäre und ich mag das Tempo. Die Szenen konnte ich mir gut vorstellen und ich hatte wirklich schnell ein gutes Bild vor Augen. Sie sind abwechslungsreich und originell.

Das Cover gefällt mir sehr gut und ist mir direkt ins Auge gesprungen, zusammen mit dem Klappentext konnte ich einfach nicht an diesem Buch vorbei.

MEIN FAZIT:
„The Chosen One – Die Ausersehene“ ist ein gelungener Auftakt der einen interessanten und spannenden zweiten Band verspricht. Ich habe mich beim lesen sehr wohl gefühlt und ich konnte mich gut hinein denken. Das Buch konnte ich schwer aus der Hand legen und habe es fast in einem Rutsch durch gelesen. Ich kann „The Chosen One – Die Ausersehene“ sehr empfehlen, auch ohne absolut geflasht zu sein.