Profilbild von Chaoskenda

Chaoskenda

Chaoskenda ist Mitglied der Lesejury

Eine Grüne Oase, Anfängertauglich

Wild at Home

Schon beim ersten durchsehen von „Wild at Home“ war ich begeistert. Mir gefällt die Gestaltung sehr gut.

„Wild at Home“ gliedert sich wie folgt:

Seltene + Ungewöhnliche Pflanzen
Register
Über die Autoren
Danksagung

Nach der Einleitung geht es direkt in den interessanten Part über. Die Grundvoraussetzungen, der Anfang, der beste Standort, der Pflanzenkauf etc.
Hier werde die Grundlagen sehr gut beschrieben, von den Erden über das Licht und die Vermehrung zu Gefäßen und Schädlingen auch zur Gestaltung. Diese Seiten sind gespickt mit ansprechenden Abbildungen. Die Beschreibungen der einzelnen Punkte sind leicht nachvollziehbar und sehr gut für Anfänger geeignet.

In den nächsten Abschnitten werden einzelne Pflanzen vorgestellt. Die Vorstellung ist recht schlicht, der Name und auch ein paar Informationen zur Pflanze, ebenso die Bedürfnisse bzgl. Licht, Wasser und Erde. Auch hier finden sich ansprechende Abbildungen.

Mir gefallen die praktischen Tipps sehr gut ebenso wie die hier gegeben Auswahl. Ein wenig mehr Informationen hätte ich ebenfalls wünschenswert gefunden aber als Grundlage und für Anfänger finde ich es sehr passend. Bei Interesse muss ich auf eigene Faust weiter forschen. Hier habe ich aber eine sehr ansprechende und ausgereifte Grundlage gefunden.

Fazit:

Mir hat „Wild at Home“ bereits auf dem ersten Blick gefallen. Das Buch eignet sich sehr für Anfänger, weitergehende Informationen müssen selbst erforscht werden aber für eine erste Auswahl und eine grüne Oase sind die Informationen sehr passend. Ich kann Wild at Home“ sehr empfehlen.

Tolle Motive, Anfängertauglich, Jeder kann malen

Happy Christmas

Weihnachten kommt immer so plötzlich aber mit „Happy Christmas“ macht es auch im Sommer Spass.

Das Buch ist dank der Materialempfehlungen und der „Happy Painting“-Grundlagen auch ohne das Grundlagenbuch Anfängertauglich.
Die Einführung ist leicht nachvollziehbar und ansprechend gestaltet.

Die leicht nachvollziehbaren Beschreibungen ziehen sich auch durch die weihnachtlichen Motivanleitungen. Die Motivauswahl ist stimmig und lassen sich ebenfalls leicht nacharbeiten. Hier ist aber auch genügend Raum für die eigene Kreativität, man muss sich nur gehen lassen.

Mit „Happy Christmas“ kann wirklich jeder richtig tolle Motive malen und man bekommt hier eine sehr gelungene Grundlage geboten. Mit diesem Wissen kann man sich wunderbar weiter entwickeln.

Fazit:

Mir hat „Happy Christmas“ sehr gut gefallen, auch im Sommer kann man an Weihnachten denken. Das Buch ist Anfängertauglich und leicht nachvollziehbar. Ich kann „Happy Christmas“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Anfängertauglich, jeder kann malen!

Happy Spring

„Happy Painting“ im „Frühlings-Style, eine sehr gelungene Kombination.
Das Buch gliedert sich wie folgt:

Materialempfehlungen
Happy Painting! Die Grundlagen
Frühlingshafte Motivanleitungen

Die ersten ...

„Happy Painting“ im „Frühlings-Style, eine sehr gelungene Kombination.
Das Buch gliedert sich wie folgt:

Materialempfehlungen
Happy Painting! Die Grundlagen
Frühlingshafte Motivanleitungen

Die ersten beiden Abschnitte sind bereits aus dem Grundlagenbuch bekannt. Auch wenn man das Buch nicht kennt kann man auch mit diesem Buch problemlos starten. Die Beschreibungen sind sehr gelungen und leicht nachvollziehbar, dazu sehr ansprechend gestaltet.

Die Motivanleitungen folgen dem Stil und lassen sich sehr leicht nachvollziehen und nacharbeiten. Bei dieser Art gibt es kein richtig oder falsch und mir gefallen die gezeigten Motive sehr gut. Die einzelnen Schritte sind so beschrieben das ich die Bilder wirklich leicht umsetzen kann und sie lassen mir genügend Freiraum um mich „auszutoben“. Hier finden sich auch Tipps der Autorin, z. B. einzelne Elemente für Tischkarten einsetzen.

Fazit:

„Happy Painting“ für den Frühling hat mir sehr gut gefallen. Der Stil, die Beschreibungen und ebenfalls die Motivanleitungen sind ansprechend und leicht nachvollziehbar. Auch Anfänger können mit diesem Buch tolle Ergebnisse erziehen und es macht unglaublich Spass. Ich kann „Happy Spring“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Ja, jeder kann so malen!

Happy Painting: Das Grundlagenbuch

Als ich die Bilder nach „Happy Painting“ das erste Mal sehr musste ich lächeln. Hier wird versprochen das jeder malen kann, auch ich, das klingt doch vielversprechend.

Nach einer Einleitung geht es weiter ...

Nach einer Einleitung geht es weiter zu den Materialien, hier zeigt sich das auch schon mit wenigen Mitteln gezaubert werden kann. Einiges hat man sicher bereits im Haus, anderes kann man leicht beschaffen (über die Seite der Autorin).

Die Techniken werden erklärt und es finden sich hier auch ein paar hilfreiche Tipps. Die Beschreibungen dieser ersten Informationen sind schon sehr stimmig und auch die Gestaltung gefällt mir sehr.

Nun geht es endlich los, „Happy Painting“, in vier Schritten zum fröhlichen Bild. Auch diese Schritte sind leicht nachvollziehbar und ansprechend dargestellt. Die Anleitungen sind mit Abbildungen untermalt und hier finden sich ebenfalls Hinweise von Lilli.

Bei den „Happy Motivanleitungen“ zieht sich der Stil weiter durch und weiß zu gefallen. In den „Happy Specials“ werden einige Fragen beantwortet. Das wichtigste was ich mitnehme, erlaubt ist was gefällt und wichtig ist das es Spass macht. Meine ersten Ergebnisse haben mir jedenfalls Freude bereitet.

Fazit:

Mir hat „Happy Painting: Das Grundlagenbuch“ sehr gut gefallen. Ich finde den „Malstil“ einfach nur toll. Das nachvollziehen der „Anleitungen“ ist sehr einfach und ich kann bestätigen, jeder kann malen. Meine ersten Ergebnisse haben mir bereits große Freude bereitet. Ich kann „Happy Painting: Das Grundlagenbuch“ absolut empfehlen.

Tolle Motive

Deine DIY-Smartphonehülle

In „Deine DIY-Smartphonehülle“ finden sich 30 unterschiedliche Ausmalvorlagen um das eigene Smartphone aufzumotzen. Dazu braucht es nur eine transparente Handyhülle, Malmaterial, eine Schere, die selbst erstellte Schablone und die eigene Kreativität.

Mir hat die Abwechslung der Motive sehr gefallen. Das Papier auf denen diese Motive gedruckt wurden hat eine gute Dicke und drückt nicht so leicht durch. Durch die einseitige Gestaltung muss man sich nicht für ein Motiv entscheiden. Die Beschreibung zur Erstellung der Schablone sind leicht nachvollziehbar.

Hier ist ein weiterer Platz für ein eigenes Design vorhanden ebenso wie ein Platz für die eigene Schablone. Ein wenig mehr freie Plätze wären durchaus sinnvoll gewesen allerdings kann man gut auf Alternativen ausweichen. Hier kann ich 120g Druckerpapier empfehlen. Hier sind zwar keine Angaben zum Papier gemacht aber für mehr eigene Designs sollte sich das Gewicht gut ausgehen.

Fazit:

Mir haben die Vorlagen in „Deine DIY-Smartphonehülle“ durchaus gefallen. Sie sind abwechslungsreich. Ich hätte mir etwas mehr Platz für eigene Designs gewünscht. Ich kann „Deine DIY-Smartphonehülle“ sehr empfehlen.