Profilbild von Chaoskenda

Chaoskenda

Chaoskenda ist Mitglied der Lesejury

Auf jeden Fall zu empfehlen, auch für Erwachsene

Zuckerfrei von Anfang an

Gesunde Ernährung ist, meiner Meinung nach, wichtiger denn je. Deshalb finde ich es auch wichtig weitestgehend auf Zucker zu Verzichten und das ebenfalls von Anfang an.

„Zuckerfrei von Anfang an“ gliedert ...

„Zuckerfrei von Anfang an“ gliedert sich wie folgt:
Vorwort
Einleitung: Zwei Tage, an denen sich alles ändert
1. Warum es sich lohnt, Ihr Kind zuckerfrei zu ernähren
2. Wie Konzerne unsere Kinder krank machen
3. Fette Irrtümer: Tschüss Ernährungsmythen!
4. Warenkunde: Zucker ist nicht gleich Zucker
5 Überleben im Zuckerdschungel
6. Rezepte - zuckerfrei von Anfang an
Anhang

Nach dem Vorwort und der Einleitung in der ich einiges über die Autorin erfahren habe geht es auch direkt ins Eingemachte. Hier wird viel erklärt, und gezeigt. Die Erklärungen sind leicht verständlich und nachvollziehbar. Die Tipps sind hervorgehoben und zeugen von eigenen Erfahrungen. Mir haben hier ebenfalls die Zeichnungen sehr gut gefallen. Außerdem sind die Infos sehr gelungen. Schon im ersten Abschnitt werden einem die Augen geöffnet.

Dieser Stil zieht sich ebenfalls durch die weiteren Abschnitte. Insgesamt sind es aufklärende Worte die durch die Zeichnungen, Tipps, eigenen Erfahrungen und ebenfalls kleinen Übersichten sehr aufgelockert werden. Dennoch sollte man als Leser den Ernst des Themas nicht ignorieren.

Mir haben hier auch die Rezepte sehr gut gefallen. Auch hier sind viele Tipps vorhanden. Die Rezepte kann mal leicht nacharbeiten und sind gut verständlich. Hier ist für den Anfang genug Auswahl vorhanden.

Auch der Anhang ist sehr wertvoll gestaltet. Neben einem FAQ finden sich hier unter anderem Einkaufslisten und weiteres nützliches.

Mir hat „Zuckerfrei von Anfang an“ durchaus gut gefallen. Die Gestaltung ist auf dem ersten Blick sehr nüchtern, wird aber durch die Zeichnungen und Tipps gut aufgelockert. Der Inhalt ist sehr informativ und leicht verständlich. Die Informationen sind gut belegt und auch die Rezepte sind sehr stimmig.

Fazit:
Mit „Zuckerfrei von Anfang an“ bekommt man ein sehr informatives Werk an die Hand. Viel wird erklärt und ist gut belegt. Die vielen Worte werden durch Zeichnungen aufgelockert, man kann ihnen aber sehr gut folgen. Die Rezepte sind ein gelungener Anfang auf dem man gut aufbauen kann. Ich kann „Zuckerfrei von Anfang an“ absolut empfehlen.

packend und stimmig

Scherben spiegeln das Licht

Mit „Scherben spiegeln das Licht“ habe ich ein weiteres Buch von Nina Hirschlehner gelesen und mir gefiel der Schreibstil auf Anhieb. Sehr angenehm und flüssig zu lesen.

Auch der Einstieg fiel mir sehr ...

Auch der Einstieg fiel mir sehr leicht und April und ihre Welt konnten mich schnell begeistern. Die Geschichte baut sich gut auf und ist durchaus spannend auch wenn so misstrauische Menschen wie ich doch bereits früh eine Ahnung hatten. Mich konnte die Geschichte aber gut unterhalten und auch die Geschehnisse sind sehr stimmig und nachvollziehbar.

Die Protagonisten, im Vordergrund natürlich April, die ich sehr taff finde die aber auch sehr spontan handelt. Im Verlauf der Geschichte wird sie aber auch erwachsener und zeigt auch ihre etwas sanftere Seite. Ich finde es sehr gelungen wie sie sich für ihre Freunde und liebgewonnenen Menschen einsetzt.

Das Cover ist passend und interessant. Das doch etwas dunklere Cover passt aber ebenfalls zur Geschichte die ja auch nicht unbedingt „Friede, Freude, Eierkuchen“ ist. Der Klappentext ist ansprechend und macht sehr neugierig auf die Geschichte.

Fazit:
Eine sehr spannende Geschichte wobei man sich einen Teil der Geschehnisse durchaus denken kann. Mich konnte die Geschichte schnell packen und gut unterhalten. Der angenehme Schreibstil macht die Geschichte nochmal so gelungen. Ich kann „Scherben spiegeln das Licht“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Ein sehr stimmiger und detaillierter zweiter Teil

Merle. Das Steinerne Licht

Mit „Das Steinerne Licht“ geht die Merle-Trilogie in die zweite Runde und auch hier konnte Kai Meyer mich mit seinem Schreibstil überzeugen. Ich liebe den Detailreichtum und das in einem Jugendbuch.

Nach ...

Nach dem Ende von „Die fließende Königin“ geht es sehr passend weiter und der Einstieg fiel mir sehr leicht. Schnell konnte mich die Geschichte einfangen und sie hat mich bis zum Ende hin sehr gut unterhalten und gefesselt. Die Beschreibungen der einzelnen Szenen und der Umgebung sind sehr gelungen und detailliert allerdings ohne zu erschlagen. Die Atmosphäre ist sehr stimmig und hier sind einige Überraschungen mit denen ich nicht gerechnet hätte.
Natürlich ist es hier wichtig das man vorher den ersten Teil gelesen oder gehört hat, ansonsten fehlen einem einfach zu viele Informationen.

Die Protagonisten konnten mich auch wieder überzeugen. Ich finde Merle sehr angenehm und mutig. Auch wie sie sich für ihre Freunde einsetzt finde ich sehr beeindruckend. Auch die Einblicke in Serafin haben mir wieder sehr gefallen. Den einen und anderen lernt man hier auch besser kennen und auch hier empfinde ich es als genau richtiges Maß.

Simon Jäger als Sprecher gefällt mir hier wieder sehr gut. Er liest die Geschichte sehr passend und kann mich mit seinen Interpretationen sehr begeistern. Es wirkt natürlich und er konnte mich sehr gut in Merles Welt entführen.
Auch die Musikalischen „Abgrenzungen“ gefallen mir wieder sehr gut.

Das Cover und der Klappentext sind stimmig und passen gut in die Reihe. Ich mag die Gestaltung sehr gern.

Fazit:
Es handelt sich hier um den zweiten Band der Trilogie und „Die fließende Königin“ sollte vorher bekannt sein. Dann ist der Einstieg aber kein Problem. Ebenso der Verlauf der Geschichte ist spannend und detailliert. Mich konnte diese Hörbuch-Ausgabe sehr überzeugen und ebenfalls unterhalten. Hier sind einige Überraschungen eingebaut. Ich kann „Das Steinerne Licht“ absolut empfehlen.

Tolle Gestaltung für mich als Anfänger nicht die richtige Wahl

Escape Adventures HORROR – Von Voodoopuppen und Blutopfern

Mit „Von Voodopuppen und Blutopfern“ habe ich meinen ersten richtigen Kontakt mit einem Spielbuch. Gereizt hat mich das „Thema“ allerdings schon länger. Hier hat mich vor allem angesprochen das es nicht für Kinder ist.

In den vorderen Klappen befindet sich bereits die Anleitung. Es ist wichtig das diese zuerst gelesen wird. Außerdem findet sich hier auch eine versiegelte Karte die sehr toll gestaltet ist. Auch die Innenseiten sind von der Gestaltung her sehr gelungen.

Mit der Lösung einiger Aufgaben hatte ich allerdings so meine Schwierigkeiten. Dieses Buch ist mit der Schwierigkeit „mittel“ ausgezeichnet und meiner Ansicht nach nichts für blutige Anfänger. Leider hatte ich das vorher nicht ganz beachtet, bzw. mich wohl doch ein wenig überschätzt. Dadurch das ich nicht so flüssig „durchkniffeln“ konnte fehlte mir es ein wenig an Spielspass. Es war dennoch ein interessantes Erlebnis.

Auch die Punkte und Auswertung auf der hinteren Klappe finde ich sehr passend.

Fazit:
Ein interessantes Erlebnis allerdings ist es nichts für blutige Einsteige. Die Schwierigkeitsangabe „mittel“ ist passend. Mit hat die Gestaltung sehr gefallen aber der Spielspass kam mir etwas abhanden. Dennoch kann ich „Von Voodopuppen und Blutopfern“ für etwas Fortgeschrittenere durchaus empfehlen.

Am Ende sehr packend

The Belles

Von „The Belles 1: Schönheit regiert“ habe ich im Vorfeld schon einiges gehört. Positives wie negatives und ich bin mir selbst heute noch nicht ganz sicher was ich davon halten soll. Den Schreibstil finde ich in Ordnung, stellenweise fast etwas plump aber an anderer Stelle auch passend.

Einen leichten Einstieg gab es für mich nicht. Mich hat das Setting ein wenig verwirrt, vor allem aber diese ganzen Blumennamen. Sehr gelungen fand ich die Beschreibungen der Schönheitsveränderungen aber auch die Umgebungsbeschreibungen passen sehr gut. Mit der Spannung ist es ebenfalls eine Sache. Eine ganze Weile empfand ich die Geschichte eher als dahin plätschern aber je weiter es auf das Ende zuging desto spannender wurde die Geschichte für mich. Und nun nach dem Abschluss dieses Teils bin ich doch sehr gespannt wie es weiter geht.

Die Protagonisten sind über Längen eher etwas flach aber die Körper füllen sich ein wenig. Nicht zu leugnen ist allerdings der Abwechslungsreichtum und das nicht jeder Charakter der ist der er zu sein scheint. Somit bleiben zumindest ein paar Überraschungen im Spiel. Und zumindest ein Charakter hat mich mit seinem Verhalten sehr schockiert, einfach grausam.

Die Sprecherleistung ist leider nicht gänzlich überzeugend. Manch eine Umsetzung finde ich nicht ganz stimmig. Es wird zwar grundsätzlich gut gesprochen allerdings fehlt es mir stellenweise doch an Gefühl. Denn das kommt mir in gewissen Situationen doch etwas kurz, besonders in den etwas schockierenden Szenen.
Auch muss ich hier kurz anmerken das es durchaus vorkam das der Schnitt nicht ganz sauber war, einzelne, wenige Passagen sind leider doppelt.

Das Cover ist mein absolutes Highlight. Auch wenn es nicht ganz meine Farben sind so ist es doch richtig zauberhaft und sehr passend. Zusammen mit dem Klappentext also sehr gelungen.

Fazit:
Ich sitze hier mit wechselhaften Gefühlen. Zum Teil hat mir „The Belles 1: Schönheit regiert“ gut gefallen, vor allem die Spannung die zum Ende hin aufkommt. Aber das zog sich leider nicht durch die ganze Hörbuch-Ausgabe. Das Buch und ebenfalls die Sprecherleistung hätten hier mehr Potential entfalten können. Dennoch kann ich „The Belles 1: Schönheit regiert“ empfehlen. Jeder empfindet es anders.