Profilbild von Chapteraway

Chapteraway

Chapteraway ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chapteraway über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Starker Anfang mit Hindernissen

Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)

Das Cover gefällt mir unglaublich gut. Die Farben schimmern dahin und sind ein echter Eye-Catcher. Das Buch liegt gut in der Hand und der Klappentext macht einen neugierig. Die Geschichte wird außerdem in der ersten Person erzählt, in diesem Fall von der siebzehnjährigen Protagonistin Ella.

Diese macht in einem Jahr Abitur und ist nun für einige Wochen in Cornwall. Dort ist sie jedes Jahr. Ich fand sie sehr sympathisch und finde, dass sie einen lockeren Humor hatte. Man ist mitten im Geschehen und bekommt einen Blick in ihr Leben und ihre Mutter. Es war einfach ein sehr angenehmer und schöner Einstieg in die Geschichte.

Als dann Aris vor Ellas Füße gespült wird ist er ziemlich verwirrt - verständlicherweise. Trotzdem haben die beiden keine konkreten Fragen gestellt, was mich verwundert und enttäuscht hat. Ich meine - hallo, ich wäre total Baff! Irgendwie konnte ich nur schwer Zugang zu Aris finden, was ziemlich traurig ist.

Die Schwestern Hildy und Helen waren super. Es beginn bei den Namen und endet bei dem Humor. Sie sind die Ruhe und das hat mir total gefallen. Trotzdem muss ich zugeben, dass mich der Band nicht ganz so überzeugen konnte. Ich betone es, wie leid es mir tut, aber mir hat einfach etwas gefehlt. Dabei lag es nicht am wunderschönen Cover, oder am Schreibstil, oder der Geschichte. Auch das Setting war gut beschrieben, nur war mir das alles etwas zu harmonisch? Zu stimmig, vielleicht? Das klingt unverständlich, aber es ist so. Es war diese Offensichtlichkeit der Geschichte und wie sie enden wird. Die Geschichte von Aris wird zwar erst bei der Hälfte des Buches enthüllt, aber ich wusste es sofort. Und das hat mich enttäuscht.

Aus diesem Grund wurde die Geschichte auch an einigen Stellen etwas langgezogen und wurde um einiges verlängert. Es ist ein sehr dickes Jugendbuch - das auf jeden Fall und davon hätte man meiner Meinung nach auch etwas küren können.

Der Weg zum Ziel war mir etwas zu ausgefeilt, zu gewollt und ohne Überraschung. Das liegt mir flau im Magen. Auch der Humor der Geschichte wechselte von spitze zu übertrieben. Ich finde es schade. Aus diesem Grund würde ich die Geschichte in einem guten Mittelmaß einschätzen und würde nur eine eingeschränkte Leseempfehlung geben.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Eine Geschichte, die tief unter die Haut geht...

Mein Herzschlag in dir

Ich habe bisher noch nichts von der Autorin gelesen und war somit ohne Erwartungen, weil ich nicht wusste, worauf ich mich einstellen konnte. Das Vorwort hat mir schon Gänsehaut verschafft und ich wusste nicht, was in diesem Buch passieren wird. Was ich wusste war, dass es emotional wird und mein Herz brechen wird.

Die Geschichte findet in drei Sichten statt. Ava hat eine große Entwicklung durchgemacht und man begleitet sie am meisten. Ansonsten gibt es noch Anton und auch selten die Sicht von Lou.

Alle drei Charaktere sind sehr unterschiedlich und haben verschiedene dramatische Punkte, die sie zusammenführen. Alle drei sind eng miteinander verbunden, wie genau verrate ich aber nicht. Es sind allesamt aber sehr interessante und authentische Charaktere. Sie haben ihre Macken und Kanten, aber das macht sie einzigartig.

Insgesamt hat mich die Geschichte sehr berührt, wahrscheinlich auch, weil Mela mit dem gleichen Schicksal zu kämpfen hatte, was die Geschichte noch ein Stück realer gemacht hat. Es wurden sehr ernste Themen angesprochen und konnte sie gut nachvollziehen, weil man behutsam damit umgegangen ist.

Der Schreibstil ist auch weitgehend immer sehr flüssig und herzlich geschrieben. Der Wechsel war immer passend zur Situation und hat mir gut gefallen.

Fazit

Ein sehr überraschender Geheimtipp, der Themen wie Schmerz, Liebe, Schicksal behandelt und einen ganz tief in die Haut geht.

Ahhh...so gut!

Night Rebel 2 - Biss der Leidenschaft

Die einen mögen Vampire, die anderen nicht. Spätestens nach Twilight und The Vampire Diaries hat sich die Fanbase aber selbstständig gemacht.

Es ist der zweite Band einer Reihe, falls ihr also den ersten ...

Es ist der zweite Band einer Reihe, falls ihr also den ersten Teil noch nicht gelesen habt, würde ich an dieser Stelle aufhören zu lesen.

Veritas hat jedenfalls Ian zu seinem und womöglich auch ihrem Schutz verlassen und versucht jetzt das Drama um die entflohenen Seelen zu beseitigen. Sie ist zwar nicht überzeugt davon, kann sich damit aber von Ian ablenken. Weiteres werde ich wahrscheinlich nicht betonen, weil es dann doch ein zu krasser Spoiler wäre und ich dies nicht möchte. Ja, ich bin neugierig, ich hätte auch weitergelesen. Es ist zu eurem Schutz.

Veritas hat jedenfalls ein Problem mit den Seelen, die wurden nämlich schon alle von Dagon getötet, der dadurch seine Stärke wiedererlangt. Ian ist jedenfalls wieder, naja wie soll ich es sagen...einfach Ian. Er ist mein persönlicher Ian, aka Damon. Ups ob der Schauspieler von Damon auch Ian heißt, zufall?

Der Schreibstil war wieder einmal sehr flüssig und hat mir gut gefallen. Man wird schnell in die Geschichte eingeleitet und ist gut im Thema drinnen. Es ist zwar voller Klischees befüllt, aber ich finde diese Klischees nicht zwingend schlecht. Es ist ein Stilmittel, an denen man sich bedienen kann und ich finde in diesem Buch wurde es gut umgesetzt. Das Buch macht jedenfalls süchtig, es hat mir zwar nicht so gut gefallen, wie der erste Band, aber er war trotzdem gut.

Im ersten Teil ging es mehr um die "Enemies to Lovers" Geschichte, wodurch man noch einen gewissen Spannungsaspekt dabei hatte. Hier ging es an manchen Stellen einfach sehr schnell voran.

PS: Falls jemand übrigens sehr explizite Szenen nicht mag, sollte auf dieses Buch verzichten, sonst wird man vor rotem Kopf platzen.

Fazit

Ein schöner zweiter Teil einer spannenden und interessanten Reihe, die aber leider nicht ganz an den ersten Teil rankommen kann. Ich bin gespannt auf den dritten Teil.

Insgesamt 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 06.04.2021

Leider nicht so stark, wie gewünscht!

The Secret Book Club – Liebesromane zum Frühstück

Mir hat die Reihe in den ersten beiden Bänden so gut gefallen, dass meine Vorfreude auf den dritten Band immer größer wurde. Es war also kein Geheimnis, wie sehr ich mich gefreut habe Alexis und Noah kennenzulernen. Das Cover gefällt mir wieder sehr gut, passt sich hervorragend den anderen Teilen an und hat seinen eigenen Charme.

Der Schreibstil war wieder einmal unglaublich flüssig und ich konnte schnell Einklang in die Geschichte finden. Der Humor überzeugt an vielen Stellen und man hat immer etwas zu lachen. Trotzdem kommt auch die Tiefe im Buch durch und es werden Themen angesprochen, die man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.

Leider muss ich auch hier wieder sagen, dass ich nicht so warm wurde, dass die Geschichte aus der 3. Person erzählt wurde, da ich mich so schlicht und ergreifend nicht so gut in die Geschichte hinein versetzen konnte.

Alexis als Protagonistin ist sehr sympathisch und war auch schon in den Teilen davor immer eine helfende Hand. Ihre selbstlose und warmherzige Seite begleitet einen durch die Seiten und wir unterstützt durch die schlimme Vergangenheit, die sie leider erleiden musste. Trotzdem hatte Alexis immer wieder Äußerungen, die nicht zu ihrer Person gepasst haben und war in meiner Ansicht nach in vielen Dingen einfach zu pauschal und naiv.

Bei Noah ging es mir ziemlich ähnlich. Anfangs war ich sehr begeistert von seiner süßen Seite, da er sehr zärtlich mit Alexis umgegangen ist. Diese Seite wurde aber besonders exzessiv und übertrieben dargestellt, dass ich meine Meinung zu ihm etwas geändert habe. Er behandelt Alexis teilweise wie ein Objekt, als sein persönliches Eigentum.

Ich fand es schön die ganzen anderen Mitglieder wieder zu sehen, wobei mich es in diesem Teil besonders gestört hat, wie der Russe dargestellt wurde. In den anderen Teilen habe ich vielleicht noch gelacht, hier wurde mir aber erst einmal bewusst, wie rassistisch solche Aussagen eigentlich sind.

Alexis Familie erschien auch und war in vielen Hinsichten etwas zu aufdringlich und präsent. Ihre Schwester war ziemlich zickig, der Bruder voller Aggressionen.

Die Liebesgeschichte war insgesamt ganz gut. Es ist zwar klar, dass die Freundschaft zwischen Alexis und Noah schnell zunichte gemacht wird, trotzdem hat mir dabei kein Funken gefehlt, da man immer eine gewisse Anziehungskraft der beiden gespürt hat.

Am Ende wurde mir das Buch etwas zu dramatisch und hat mir den kleinen Funken meiner geliebten Reihe verdorben. Ich liebe die Reihe zwar immer noch - diesen Teil aber etwas weniger.

Fazit

Es war eine ganz süße Liebesgeschichte die man gut für zwischendurch lesen kann, meine Erwartungen aber nicht erfüllt hat. Schreibstil und Thematik harmonierten, aber leider wurde mir dies durch die Charakterausarbeitung verdorben.

Insgesamt 3.5/5 Sterne

Spannender Abschluss!

Don't LEAVE me

Endlich ist es soweit, das langersehnte Finale der beiden Lovebirds. Alle, die Lenas Bücher kennen, wissen, dass sie ihre Bücher immer wieder mit Cliffhängern füllt und uns alle quält.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist wie immer sehr angenehm und leicht und lässt einen durch die Seiten fliegen. Man kann sich einfach auf die Geschichte einlassen und ihr entfliehen.

So worum geht es denn nun. Nachdem Ausflug nach Griechenland ist es nun wieder Zeit zurück nach Schottland zu kehren. Die Handlung startet genau da, wo sie aufgehört hat, also würde ich nur empfehlen den dritten Teil zu lesen, wenn man noch den zweiten Band im Kopf hat.

Der dritte Band hat mich noch einmal besonders gepackt und in seinen Bann gezogen. Es ist unglaublich spannend, wie die Geschichte zwischen den beiden endet und was es für Konsequenzen mit sich ziehen wird. Der Teil hat an manchen Stellen wie ein Krimi gewirkt und ich hatte teilweise wirklich Angst die Seiten weiterzublättern.

Das Ende hatte wie zu erwarten die Wendung, die Lyall und Kenzie verdient haben. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht die beiden in ihrer Geschichte zu begleiten und ihnen bei ihren Problemen zuzuhören.

Mit jedem Band wurde die Geschichte spannender.

Fazit

Ein schöner Abschluss einer mal anderen spannenden Liebesgeschichte.