Profilbild von Charlea

Charlea

Charlea ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Charlea über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Spannender 20. Teil der Reihe

Die drei ??? und die flammende Spur (drei Fragezeichen)

Im 20. Teil „… und die flammende Spur“ ermitteln die drei Detektive in einem Fall, der wieder sehr mysteriös ist. Ein alter Nachbar verschwindet und alles was sie finden sind Skepsis bei der Familie des Opfers
und eine seltsame Spur.

Wieder einmal beweist Justus Feingespür und Besessenheit von einem Fall, dass man dreien kaum das Wasser reichen kann. Mir hat hier der Anfang besonders gut gefallen, als die Spur das erste Mal gefunden wird. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich den Teil vor sehr, sehr sehr (!)
vielen Jahren schon einmal gehört habe.

Unputdownable

City of Bones

Ich habe den ersten Teil auf englisch gelesen - daher verfasse ich für alle Fans der englischen Sprache hier gerne die Rezi auf englisch:
City of bones - Book one of THE MORTAL INSTRUMENTS

I really ...

City of bones - Book one of THE MORTAL INSTRUMENTS

I really enjoyed reading this first book of THE MORTAL INSTRUMENTS. First I was a bit stressed by all these Shadowhunters, but after a few pages of irritation I loved all of them.

Clary Fray ist a young woman, living in the house of her mother, not knowing about her past until she got involved with some scary moments and without asking for it - her whole life changed. Who is the friend of her mother - Luke? Is he really a friend or just an enemy? Who are the Shadowhunters? And by the way - who is she herself?

I'm now looking forward for the second book - City of Ashes.

Richtig tolle Reihe

Die Totenbändiger. Staffel 1: Äquinoktium. Unheilige Zeiten. Band 1-2

Ich habe die Reihe als Ebook bis Teil sechs schon gelesen, in der gebundenen/Taschenbuchausgabe entsprechen zwei Ebook-Versionen einem Buch.

Im Einzelnen sind bisher folgende Teile als Ebook erschienen:

Bd. 3: Vollmondnächte
Bd. 4: Feindschaften
Bd. 5: Hinterhalt
Bd. 6: Unheilige Nacht

Die Reihe bleibt wirklich durchweg spannend, es kommt beim Lesen keine Langeweile oder der Wunsch, Seiten quer zu lesen auf. Die Protagonisten der Reihe sind größtenteils ältere Teenager, d.h. Themen wie Liebe, Schulalltag und dergleichen spielen natürlich auch eine Rolle, aber ich muss wirklich sagen, dass vor allem die Spannung im Vordergrund steht. Was mir generell auch richtig gut gefällt ist, dass die Charaktere mit den Teilen immer mehr an Tiefgang gewinnen und somit das Lesen zu einem absoluten Vergnügen wird. Es gibt übrigens auch immer mal wieder Momente, in denen die Autorin einen so richtig kalt erwischt, in dem sie Passagen sehr emotional oder einfach unfassbar unerwartet ausgehen lässt. Man weiß nie genau, was als nächstes kommt und so sollte es bei einer Serie auch sein.

Veröffentlicht am 12.04.2020

Ein gutes Buch, das mich jedoch nicht zu 100% überzeugt hat

Genau richtig

"Genau richtig" ist das zuletzt erschienene Buch von Jostein Gaarder, der wahrscheinlich den meisten Lesern durch sein Buch "Sophies Welt" bekannt ist. Was mich an diesem Buch besonders gereizt hatte, waren mehrere Punkte. Vordergründig hatte mich der Titel irgendwie interessiert. Was empfindet der Autor als "genau richtig"? Oder ist es nur die Figur, die so empfindet? Was hat es mit dem Untertitel des Buches "Die kurze Geschichte einer langen Nacht" auf sich und über was sinniert derjenige, für den die Sitzgelegenheit hier auf dem Cover geschaffen wurde? Welche Geschichte ist in circa einhundert Seiten erzählt?

Im Mittelpunkt des Geschehens steht Albert. Er ist Vater, Großvater und mit seinem Leben im Grunde zufrieden. Als er einen negativen ärztlichen Befund erhält, zieht er sich in die Einsamkeit zurück um mit sich selbst ins Reine zu kommen und um die Frage zu klären, wie er seine ihm verbliebene Zeit verbringen möchte.

Mir persönlich hat die Idee des Buches und die Darstellung zunächst wirklich gut gefallen, allerdings empfand ich dann doch die ein oder andere Passage eine Spur zu philosophisch, auch wenn ich weiß, dass ich das bei dem Autor hätte erwarten können. Was mir auch nicht so gut gefallen hat war das Ende, das mir irgendwie zu knapp erschienen ist.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Ein wirklich schönes Buch

Unsere glücklichen Tage

"Unsere glücklichen Tage" ist der erste Roman aus der Feder der luxemburgischen Autorin Julia Holbe. Ich habe ihn in wenigen Tagen ausgelesen und bin noch immer dankbar, dass ich ihn bei schönstem sommerhaften Frühlingswetter lesen durfte - für mich hat hier wirklich alles gestimmt - vom wunderschönen Cover, das sich auch haptisch ertasten lässt als würde man auf weichen Sand fasen.

Die Geschichte ist schnell umrissen: Elsa, Marie und Fanny sind drei Freundinnen die jedes Jahr in den Süden in das selbe Urlaubsdomizil fahren. Dort treffen sie auch auf Lenica, die eines Tages einen Mann mitbringt - Sean.

Nun sind viele Jahre vergangen und beiden Freundinnen kommen wieder zu einander und wandeln auf den Pfaden der Vergangenheit, nicht jedoch, ohne dass diese die Freundinnen wieder einholt, überrennt und durcheinander wirbelt.

Ich hatte wirklich Spaß, das Buch zu lesen. Mir hat die flüssige Schreibe der Autorin sehr gefallen, ihre Anspielungen auf musikalische und literarische Schätze haben den meinen ohnehin entsprochen und haben das Leseerlebnis irgendwie zu einem persönlichen gemacht. Manchmal liest man Bücher, die einfach zur eigenen Stimmung passen - und manchmal braucht man diese Mischung aus Melancholie, Wahnsinn und tragischem Gefühl genauso wie den Sommer.