Profilbild von ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.05.2021

Band 6 der Klaudia Wagner Reihe

Verfehlt

Mit ihrem sechsten Band Verfehlt aus der Spreewälder Krimireihe um die ehrgeizige Kommissarin Klaudia Wagner, zeigt die Autorin Christiane Dieckerhoff, ihr Können. Ein spannender und nervenaufreibender Kriminalfall, der auch einiges private ans Tageslicht kommen lässt. Obwohl man diesen Band ohne Vorkenntnisse lesen kann, würde ich dennoch empfehlen, die Reihenfolge einzuhalten. Viele Handlungen und Gedanken werden dadurch schlüssiger und verständlicher.

Durch den lockerleichten Schreibstil, der stellenweise (für mich) sogar etwas zu flappsig war, fühlt man eine gewisse Verbundenheit zu den Protagonisten. Die Szenen sind sehr gut dargestellt und wirken authentisch und nachvollziehbar. Um es für den Leser etwas spannender zu machen, werden nur klitzekleine Details zur Täterermittlung preisgegeben, so dass das miträtseln und die Frage nach dem Warum, bis zum Ende unklar bleibt.

Mich haben die 320 Seiten sehr gut unterhalten, so dass ich nun gespannt auf den Folgeband warte.

Band 13 der Agatha Raisin Reihe

Agatha Raisin und der tote Kaplan

Bereits im letzten Band war wieder eine Steigerung der Spannung zu spüren. Auch im vorliegenden Band Agatha Raisin und der tote Kaplan wird diese Spannung fortgesetzt. Für den Kenner dieser Reihe sind die Geschichten nichts neues, aber dennoch interessant, zumal es auch in Agathas Leben immer eine Bewegung gibt. Hier war es nun der neue Nachbar. Agatha ist zwar noch etwas betrübt wegen James, aber dennoch einer neuen Liebe nicht abgeneigt. Leider spielt das Leben sein eigenes Spiel.  Der Mordfall, na ja, eigentlich sind es zwei Fälle wurden interessant gestaltet, so dass die Geschichte die Leichtigkeit eines Cosy-Crimes erhielt. Man erfährt Details aus dem Dorfleben gespickt mit Klatsch und Tratsch. Die Autorin hatte es wiedermal geschafft, dass ich das Buch mit über 250 Seiten mehr aus der Hand legen wollte und in einem Rutsch gelesen habe. Gut, dass der Folgeband bereits erschienen ist, so kann ich mich direkt in das neue Abenteuer mit der etwas eigenwilligen Agatha stürzen und bin gespannt, welcher Nachbar nun sein Debüt haben wird.

Band 1 der Bosse und Grimm Reihe

Die Toten von Lindau

Die Toten von Lindau von Thomas J. Fraunhoffer ist als Auftakt zur Bosse und Grimm Reihe im März 2021 im Bastei Lübbe Verlag erschienen.

Mein Leseeindruck / Fazit:

Da ich selbst in Baden-Württemberg ...

Mein Leseeindruck / Fazit:

Da ich selbst in Baden-Württemberg lebe, war es mir ein großes Anliegen, diesen Reihenauftakt zu lesen. Obwohl ich mit der ersten Reihe des Autors nicht ganz so zufrieden war, war ich nun sehr überrascht. Hatte er doch hier wirklich einen tollen, spannenden und überaus interessanten Krimi geschaffen. Die beiden Hauptprotagonisten passen perfekt zueinander, okay, es ist wiedermal ein Ermittlerpaar … gähn Niklas Grimm wurde an den Bodensee versetzt, da er einen Verbrecher hatte laufen lassen. Emma Bosse, seine Chefin, ist so ganz anders. Lebt auf einem Bauernhof, Gnadenhof, sehr tierlieb, läuft auch gerne mal in Stallkleidung rum und ist eher unkonventionell. Niklas hingegen hat einen ausgeprägten Sauberkeitsfimmel und rennt permanent mit Desinfektionsmittel rum. Klar, dass es hier sehr unterhaltsame Szenen gibt. Leider ist es aber auch so, dass durch dieses Randgeschehen der Krimianteil überlagert wird. (Deshalb habe ich auch das Sternchen bis zur vollen Punktzahl abgezogen.) Der Mord bzw. die Ermittlungsarbeit zeigt sich spannend. Das Setting wurde gut gewählt und auch ausführlich beschrieben. Mir hat dieser Reihenauftakt sehr gut gefallen, so dass ich nun gespannt auf die Fortsetzung warte. Ach ja, am Ende gibt es dann noch einen ganz fiesen Cliffhanger.

Band 14 der Agatha Raisin Reihe

Agatha Raisin und das Geisterhaus

Agatha Raisin und das Geisterhaus ist der nunmehr vierzehnte Band der erfolgreichen Agatha Raisin Reihe von M.C.Beaton und im Bastei Lübbe Verlag erschienen.

Agatha scheint nicht müde zu werden. Weder ...

Agatha scheint nicht müde zu werden. Weder in Sachen Abenteuer noch in Bezug auf Männer. Und auch die Autorin hat immer wieder interessante Fälle parat, in den Agatha sich blamiert. So nun auch im vorliegenden vierzehnten Band. Wie gewohnt, besticht auch dieser Band durch britischen Flair, der gerade den Cosy-Crime Lesern gefallen wird. Da ich bislang alle Bände gelesen habe, kann ich leider nicht mehr bewerten, ob dieser Band auch einzeln gelesen werden könnte. Man wird jedoch feststellen, dass es kleine Bausteinchen in der Geschichte gibt, gerade in Bezug auf die Männer, die sich auf die Vergangenheit beziehen.

Mich konnte dieses Buch wieder begeistern (ha ha, ein Wortspiel zu Titel) und freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Band 12 der Agatha Raisin Reihe

Agatha Raisin und die ertrunkene Braut

Mit Agatha Raisin und die ertrunkene Braut hat die Autorin wieder Boden gutgemacht. Bei den letzten Bänden war eine leichte Flaute zu spüren, so dass man den Eindruck hätte gewinnen können, dass so langsam die Luft raus wäre. Hier nun wieder das absolute Gegenteil und ich würde sagen: Agatha is back.  Interessant fand ich, dass James nun zwar in einem Kloster ist bzw. sein soll, aber Agatha ihm immer noch nachtrauert. Aber nun kommt ein neuer Nachbar hinzu, und Agatha gerät in einen Zwiespalt. Aber nicht nur das ist sehr kurzweilig, sondern auch der Mordfall an der jungen Braut. Auch hier zeigt sich Agatha wieder von ihrer besten Seite. Auf mehr als 230 Seiten hatte es die Autorin geschafft, mich wieder für die Reihe zu begeistern. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, weil es spannend und auch unterhaltsam war. Ganz so wie zu Beginn der Reihe. Sollte man die Reihe jedoch noch nicht kennen und nun zu diesem Band gegriffen haben, wird zwar einiges an Information fehlen, aber dennoch kann man der Geschichte gut folgen. Die Protagonisten werden zwar nicht mehr detailliert beschrieben, aber durch die Handlung und das Setting wird man schnell in die Geschichte finden.

Mich hat dieser Band wieder begeistert, so dass ich unbedingt wissen möchte, wie sich die Sache mit James weiter entwickelt und welche Abenteuer Agatha noch erleben darf.