Profilbild von ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.07.2019

Ich würde mich sehr freuen, wenn der Nachfolgeband nicht allzulange auf sich warten ließe.

Nordlicht - Die Tote am Strand

Der Prolog startet irgendwie ziemlich nichtssagend. Weder Spannung noch emotional. Es war vielmehr so, dass ich nach den zwei Seiten so gar keine Ahnung hatte, in welche Richtung das Buch bzw. der Krimi gehen sollte. Ein bisschen mehr Pep wäre schon wünschenswert gewesen.

Dann folgt der eigentliche Plot in dem auch die Protagonisten vorgestellt werden. Da wäre zum Einen die deutsche Ermittlerin: Vibeke Boisen. Ein sehr außergewöhnlicher Vorname, wie ich finde. Beim Lesen hatte ich mich auch mehrfach ertappt, wie ich den Vornamen in Wibke umgewandelt habe, um im Lesefluß zu bleiben.

Dann treffen wir auf den dänischen Ermittler: Rasmus Nyborg, ein ganz besonderer Ermittler. Er wohnt auf einem Campingplatz in einem VW Bulli. Er wirkt irgendwie unnahbar, jedoch spürt man von der ersten Zeile an, dass da mehr dahinter steckt.

Interessant fand ich auch die Unterschiede zwischen Deutschland und Dänemark. Sehr anschaulich wurden die unterschiedlichen Politiken und Verhaltungsmuster gezeigt. Obwohl wir ja immer auf unsere Steuern u.ä. schimpfen, sollten wir bedenken, dass in anderen Ländern, zum Beispiel Dänemark es eine Zulassungssteuer gibt, die bis zu 180 % des Kaufpreises eines Fahrzeugs beträgt. Das fand ich unglaublich. So wird z.B. aus dem Anschaffungspreis von 30.000 €, ein Wert von 54.000 €.

? Fazit ?

Der 27 Kapitel umfassende Kriminalroman zeichnet sich besonders durch seine beiden Ermittler aus. Sie, aus Deutschland - Er, aus Dänemark.

Der Kriminalfall ansich, war für mich jetzt nicht unbedingt der Brüller und ja auch nichts neues, aber das Deutsch/Dänische Ermittlerteam hat mich fasziniert. Gerade auch, weil ich viel über unser Nachbarland erfahren habe.

Veröffentlicht am 04.07.2019

Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?

Rachemädchen- Eine ist verschwunden. Eine ist angeklagt. Wer ist das Opfer?

RACHEMÄDCHEN ist das deutschübersetzte Erstlingswerk der Autorin, die durch einen Zeitungsartikel zu diesem Psychothriller inspiriert wurde. Der Schreibstil macht es dem Leser einfach, in die Handlungsstränge einzusteigen, jedoch wird man durch den Klappentext etwas irregeführt. Ich wollte zwar immer mehr wissen, hatte jedoch auch das Gefühl, das die Story irgendwie anders verläuft. Ob es nun an der Übersetzung liegt, oder ob ich mir einfach etwas anderes erhofft hatte, vermag ich leider nicht zu beurteilen.

Für mich war dieses, als Psychothriller gekennzeichnete Buch, zwar mysteriös, jedoch den wahren Thrill hatte es mir nicht geboten. Auch den Titel finde ich etwas irreführend.

Band 2 der Insel-Föhr Reihe

Schäfchenwolkenhimmel

Die in Hamburg lebende Autorin liebt die nordfriesischen Inseln und genau dieses spiegelt sich auch in ihren Romanen wider. Der lockerleichte Schreibstil macht es dem Leser einfach, sich in die Protagonistin einzufinden und sich gedanklich ebenfalls auf die Insel zu beamen. An manchen Stellen erschienen mir die Beschreibungen etwas zu ausschweifend, so dass die eigentliche Story weiter in den Hintergrund rückte, dennoch wollte ich immer weiterlesen.

Obwohl es sich um den zweiten Band der Insel Föhr Reihe handelt, ist dieser Roman sehr gut unabhängig vom Vorgänger zu lesen.

Über eine baldige Fortsetzung würde ich mich sehr freuen.

Ein spannungsgeladener Thriller des Autors

Die Lieferung

DIE LIEFERUNG ist der Neueste, der spannungsgeladenen Thriller des Autors, der auch unter dem Namen Frank Kodiak aktiv der Schreiberzunft mitwirkt.

Der mitreißerische Schreibstil macht es dem Leser einfach ...

Der mitreißerische Schreibstil macht es dem Leser einfach in die jeweiligen Handlungsstränge und Szenen einzusteigen. Ich wollte immer mehr wissen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. In jeder Zeile, in jedem Satz lag ein gewisser Nervenkitzel, der die Story einfach rund und das Lesen zur Sucht machte.

Da der letzte Satz Hoffnung auf eine Fortsetzung macht, warte ich nun gespannt.

Band 2 der C.J. Townsend Reihe

Morpheus

Jilliane Hoffmanns 2. Band der C.J. Townsend Reihe nimmt den Leser mit nach USA, genauer nach Florida. Wer nun auf Sommer, Sonne, Strand hofft, ist hier leider ganz falsch.

Die Autorin schlägt mehr und ...

Die Autorin schlägt mehr und mehr die spannende Richtung ein. Mord, exakte Beschreibungen der Leichen und ein langsames Antasten an die Aufklärung der Morde, ist definitiv ihre Spezialität.

Leider hat diese Fortsetzung von Cupido, gerade im Mittelteil, ein paar Schwächen. Hier wird das Lesen etwas zäher und man wartet gespannt, bis die Spannung wieder ansteigt.

Der Schlußsatz zeigt jedoch, dass die Story auch nach dem zweiten Band noch nicht zuende ist.