Profilbild von ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2019

Noch viel Luft nach oben!

Nächster Halt: Thailand

Liebe Blogleser und Freunde von Frauenromanen,

der neue Roman von Katy Colins ist am 08.05.2017 als Taschenbuch beim MIRA TASCHENBUCH VERLAG erschienen und trägt den Titel NÄCHSTER HALT: THAILAND.

? ...

Liebe Blogleser und Freunde von Frauenromanen,

? Mein Leseeindruck ?

Schon auf den ersten Seiten spürt man eine gewisse Biederkeit von Georgia ausgehen.

Sie hatte sich ihrem Verlobten sehr stark angepasst und beinahe ihr eigenes Leben dafür

aufgegeben. Oder um in ihren eigenen Worten zu sprechen: ... Das Verrückteste, das ich in letzter Zeit gemacht hatte, war, ohne Abschminken schlafen zu gehen. (Zitat Seite 20)

Aber nun sollte alles anders werden und ich muss sagen, dass mir die neue Georgia sehr gut gefallen hat. Es war der Tatendrang zu spüren, Neues kennenzulernen, auch wenn sie mit Schwierigkeiten und Widrigkeiten zu kämpfen hatte. Stellenweise hatte sie zwar etwas naive Gedanken, dennoch ist im Ganzen betrachtet, ihre Entwicklung deutlich zu spüren.

Was mir allerdings weniger gefallen hatte war, dass nur sehr wenig über das jeweilige Land bzw. der Kultur beschrieben war. Aufgrund des Titels hatte ich nämlich gedacht/gehofft, ein bisschen mehr über Land und Leute zu erfahren und nebenbei ein bisschen Herzschmerz zu lesen. Ob das nur eine Anfangsschwäche der Autorin war? Ich fand es jedenfalls sehr schade, hatte mich doch auch das Cover in Richtung lustiger Reiseführer gelenkt.

? Fazit ?

Wie heißt es in der Zeugnissprache immer so schön: War stets bemüht. Genau so empfinde ich auch diesen Roman. Der Reihenauftakt war nicht schlecht, bietet aber noch viel Platz nach oben.

Veröffentlicht am 25.02.2019

Ein toller Unterhaltungsroman

Liebe geht durch den Garten

Liebe Blogleser und Fans großartiger Frauenromane,

Liebe Blogleser und Fans großartiger Frauenromane,

der neue humorige Frauenroman von ULRIKE HARTMANN ist am 11.02.2019 als Taschenbuch beim DIANA VERLAG erschienen und trägt den Titel LIEBE GEHT DURCH DEN GARTEN.

? Mein Leseeindruck ?

Da ich mich schon seit längerem selbst mit dem Gedanken trage, einen Kleingarten zu pachten, hatte mich das Buch ganz besonders angesprochen. Und bereits nach den ersten Seiten konnte bzw. wollte das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Durch den lockerleichten Schreibstil schafft es die Autorin die Kleingärtner- und Beziehungswelt der Hauptprotagonisten Anna lebhaft wirken zu lassen. Die Sätze sind so verfasst, als würde Anna mit dem Leser/der Leserin im Dialog stehen. Alles klingt sehr authentisch, so dass man schnell den Eindruck gewinnt, man wäre Zuschauer und nicht nur Leser.

Auch die Gemeinschaft der Laubenpieper wurde sehr schön dargestellt. Man spürt das miteinander, auch wenn sie stellenweise durch ihre Gärten etwas konkurrieren. Jedoch trifft der Spruch: Eine Hand wäscht die Andere, hier vollkommen zu.

Und bei all der Liebe zur neuentdeckten Gärtnerei spielen natürlich auch die Gefühle eine Rolle. Ob es nun die Gefühle der Mutter, der Kinder, des Exmannes oder der Kleingärtner betrifft, alles ist nachvollziehbar und super schön zu lesen und mitzuerleben.

? Fazit ?

Ein toller Unterhaltungsroman, der nicht nur Lust aufs Gärtnern macht, sondern auch zeigt, dass es sich lohnt für etwas zu kämpfen. Durch den lockerleichten Schreibstil ist es der Autorin gelungen, mich von der Story zu begeistern und hat das Verlangen in mir geweckt, das Buch nicht mehr aus den Händen legen zu wollen.

Ich denke, dass für eine Fortsetzung noch jede Menge Potential da wäre und würde mich freuen, schon bald wieder von Anna, ihren Jungs und natürlich ihrer Liebe zu lesen.

Veröffentlicht am 23.02.2019

Hamish is back - in Lochdubh

Hamish Macbeth und das tote Flittchen

Da in Lochdubh so wenig passierte, wurde Hamish ja im letzten Band versetzt. Nun möchte die Dorfgemeinschaft jedoch IHREN Polizisten wieder haben. Ich fand es wirklich schön und fast auch schon berührend, wie die Bewohner um ihn gekämpft haben. Was haben sie sich nicht alles einfallen lassen, damit die Kriminalitätsrate rapide nach oben schnellt. Das nun tatsächlich etwas passiert, ist eigentlich schon fast untergegangen, weil ich noch völlig in den fingierten Straftaten "gefangen" war.

Maggie ist bzw. war nun wirklich keine liebreizende Person, die man in sein Herz schließen musste. Deshalb war ich auch nicht wirklich überrascht, von ihrem Tod zu lesen.

Was natürlich dann in Lochdubh erfolgte war wieder typisch und hat, letztendlich, ja auch Hamish wieder zurück gebracht.

? Fazit ?

Und wieder hat der eigenwillige schottische Polizist einen Fall gelöst. Klar, es sind jetzt nicht die superduber Krimis, aber dennoch sehr amüsant, da alles sehr sehr ländlich wirkt auch die Ermittlungsmethoden nicht mit denen, einer Großstadtpolizei zu vergleichen sind. Aber der Kenner der BEATON-Krimis, weiß ja, worauf er sich einlässt.

Ich würde dennoch davon abraten, dieses Buch ohne Vorkenntnisse der Reihe zu lesen, da man die bzw. den Protagonisten einfach sehr langsam kennenlernen muss.

Ich bin nun auch gespannt, ob Lochdubh nun ein Hotel erhält oder was sich weiterhin in der Gemeinde verhält.

Veröffentlicht am 23.02.2019

Eine ziemlich "trockene" Story

Into the Water - Traue keinem. Auch nicht dir selbst.

Wenn die Augen müde werden, greife ich gerne mal zum Hörbuch. So auch wieder in diesem Fall. Ob es der Titel war, oder das Blau in Kombination mit dem Titel - keine Ahnung. Irgendwas hatte mich magisch angezogen. Aber leider .... nun ja, dazu später mehr.

Vielleicht hätte ich mir vorher die Bewertungen des Hörbuchs ansehen, oder die Vorgängerbücher lesen sollen, damit ich mich besser auf den Schreibstil einstellen konnte. Denn da war schon das nächste Problem. Ich fand die Story ziemlich zäh. Zumindest in den ersten Stunden plätscherte die Geschichte nur so dahin. Sie war nicht uninteressant, aber von Spannung und Action konnte man da wirklich nicht reden. Hier war Einschlafen echt vorprogrammiert.

Die vielen unterschiedlichen Betrachtungsweisen bedingt durch die Charakteren sorgten leider nicht dafür, dass es mir leicht fiel, mich in die Story einzugewöhnen oder Spaß zu empfinden.

Kommen wir nun zu den drei Sprecherinnen und Sprecher. Ich würde sagen: Sie waren stets bemüht! Aber was soll man stimmlich aus einer Story holen, die einfach nicht mehr zu bieten hat?

Alles in allem waren die mehr als 20 Stunden schon sehr zäh, jedoch als Einschlafhilfe perfekt.

Veröffentlicht am 20.02.2019

rechts-links-rechts

Roman Quest - Flucht aus Rom

Liebe Blogleser und Freunde guter Jugendliteratur und Historienliebhaber,

Liebe Blogleser und Freunde guter Jugendliteratur und Historienliebhaber,

heute darf ich euch den neuen Roman von CAROLINE LAWRENCE vorstellen. Er ist am 15.02.2019 im arsEdition Verlag erschienen und trägt den Titel ROMAN QUEST - FLUCHT AUS ROM.

Die kindgerechten Worte der Autorin zu Beginn der Geschichte machen deutlich, dass ein spannendes Abenteuer auf die Jungleser wartet. Die kurzen Kapitel mit den prägnanten Überschriften helfen, dass die Geschichte flotter, leichter und lebendiger wirkt.

Die drei Hauptprotagonisten (Juba, Fronto und Ursula) wurden sehr stimmig ausgewählt und ergänzen sich perfekt. Es entsteht eine gewisse Leichtigkeit beim Lesen, da man sich problemlos in die Charakteren versetzen kann. Aber nicht nur Spannung erwartet den Leser, sondern gleichzeitig auch noch ein bisschen Geschichtsunterricht.

? Fazit ?

Ich habe das Buch mit fünf Junglesern zusammen gelesen und besprochen. Wir sind einstimmig der Meinung, dass wir unbedingt eine Fortsetzung haben wollen. Der lockerleichte Geschichtsunterricht, der in einer Abenteuergeschichte fast schon spielerisch eingebaut wurde, wurde von den Junglesern mit großem Interesse verfolgt. Toll fanden wir auch, wie die lateinischen Begriffe einbezogen und auch die Geschichte bzw. Göttermythen eingeflochten wurden.

Für mich war es ein Buch, das in den Geschichtsunterricht eingebunden werden sollte, da man die Kinder so für die Historie begeistern kann.