Profilbild von ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2024

400 Seiten voller Schwarzwald-Idylle und warmherzigen Protagonisten

Der Ferienhof im Schwarzwald - Der Neubeginn

In diesem Buch präsentiert die Autorin, nicht nur eine interessante Familiengeschichte, sondern beschreibt auch die Schönheit des Schwarzwaldes in all seinen Fassetten.

"Neustart auf einem herrlichen ...

"Neustart auf einem herrlichen Schwarzwaldhof" So beginnt der Lübbe Verlag die Kurzbeschreibung des im mittleren Schwarzwald spielenden Romans. Wie man aus dem Einleitungssatz des Verlages und dem Titel bereits erkennen kann, spielen nicht nur die familiäre Verwicklungen, sondern auch die Schönheit zur Natur eine große Rolle.

***

Dieses Buch ist wieder einmal ein Beispiel dafür, dass ein Roman sich nicht nur um die familiären Probleme handeln muss. Natürlich spielen diese hier auch eine Rolle, jedoch steht der Zusammenhalt im Vordergrund. Zusammenhalt innerhalb der Familie, im Dorf, aber auch bei Freundschaften. Ganz nach dem Motto: Du schaffst alles, wenn du nur willst. Es ist zwar alles nicht so einfach und es gilt so manchen Stolperstein zu erklimmen, aber am Ende geht dann doch alles seinen Weg. Obwohl, das Ende kennen wir ja eigentlich noch gar nicht. In diesem Buch geht es ja primär um den Neustart, in mehrerlei Hinsicht.

Sehr gut haben mir die Landschaftsbeschreibungen, die dialektischen Reden, aber auch die einzelnen Protagonisten selbst gefallen. Alles harmoniert und ergänzt sich perfekt.

Ich bin schon sehr auf die Fortsetzung gespannt und freue mich auf neue Geschichten vom Wolkenhof.

Meine Empfehlung für Leser von Familiengeschichten mit regionalem Touch.

Veröffentlicht am 31.07.2024

272 Seiten voller Vergangenheit mit sehr guter Recherche

Kalt fließt die Mosel

In diesem Buch präsentiert die Autorin, nicht nur einen interessanten Mordfall, sondern auch die Vergangenheitsbewältigung nach dem zweiten Weltkrieg.

"Tod an der Mosel" So beginnt der Emons Verlag die ...

"Tod an der Mosel" So beginnt der Emons Verlag die Kurzbeschreibung des im Moseltal zwischen dem Hunsrück und Maiental spielenden historischen Kriminalromans. Wie man aus dem Einleitungssatz des Verlages und dem Titel bereits erkennen kann, spielen nicht nur die kriminalistische Handlung, sondern auch die zeitgenössischen Details eine große Rolle.

***

Dieses Buch ist wieder einmal ein Beispiel dafür, dass ein historischer Roman voller interessanter Details strotzen kann. Hauptprotagonisten sind neben der jungen Hebamme Ello, auch Hilfsgendarm Buchheim sowie der französische Besatzungsoffizier Sanan. Man spürt, dass sich die Autorin mit den einzelnen Charakteren sehr viel Mühe gegeben hat. Viele Feinheiten, Details zu den Protagonisten wurden akribisch ausgearbeitet, so dass der Leser ein sehr klares und deutliches Bild von den Akteuren erhält. Ich konnte mich sehr schnell in die Personen einfinden und ihre Handlungen gut nachvollziehen. Auch die geschichtlichen Details waren sehr ausgeprägt, so dass ich hierbei ebenfalls den Eindruck hatte, dass die Autorin sich sehr mit der Geschichte des Moseltals zu Zeiten bzw. nach dem zweiten Weltkrieg beschäftigt hat.

Es ist kein einfacher Krimi, sondern er verbirgt sehr viel Tiefe und Emotionen. Mich hat er von der ersten Seite an gefesselt und durch die Seiten getrieben. Vielen Dank für die angenehmen Lesestunden.

Meine Empfehlung für Leser von historischen Krimis mit zeitgenössischem Hintergrund.

Veröffentlicht am 28.07.2024

384 Seiten voller düsterer Schicksale im mittelalterlichen Frankfurt

Galgentochter

In diesem Buch präsentiert die Autorin, nicht nur einen interessanten Mordfall, sondern auch die Feinheiten von Land und Leuten im mittelalterlichen Frankfurt.

"Im Schatten des Galgens lauert das Verderben" So ...

"Im Schatten des Galgens lauert das Verderben" So beginnt der Rowohlt Verlag die Kurzbeschreibung des in Frankfurt am Main spielenden historischen Kriminalromans. Wie man aus dem Einleitungssatz des Verlages und dem Titel bereits erkennen kann, spielen nicht nur die kriminalistische Handlung, sondern auch die Gerichtsbarkeit und die unterschiedliche Auslegung von Rechtsprechung eine große Rolle.

***

Dieses Buch ist wieder einmal ein Beispiel dafür, dass ein historischer Roman voller interessanter Details strotzen kann. Sei es die verschiedenen Rezepte, die sich hervorragend zum Nachkochen eignen, als auch die Wendungen, die der Krimi nehmen kann. Von der ersten Seite an, hatte mich dieser Roman in seinen Bann gezogen. Die einfache, und zeitlich angepasste Sprache, machen es einfach dem Plot zu folgen und die Protagonisten charakterlich einzuordnen. Meine Favoriten hatte ich sehr schnell gefunden, auch wenn sie zum Ende leider einen anderen Weg eingeschlagen haben. Die Autorin hatte Empathien erzeugt und dabei auch an das leibliche Wohl von Protagonisten und Leser gedacht.

Mir hat dieser Reihenauftakt sehr gut gefallen, so dass ich nun gespannt bin, welche Verbrechen die Autorin noch in Frankfurt ansiedeln wird.

Meine Empfehlung für Leser von historischen Krimis

Veröffentlicht am 20.07.2024

208 Seiten voller Schmäh und skurriler Protagonisten

Marillenknödelmord

In diesem Buch präsentiert die Autorin, nicht nur einen interessanten Mordfall, sondern auch die Feinheiten von Land und Leuten.

"Mörderjagd durch die Wachau" So beginnt der Emons Verlag die Kurzbeschreibung des in der Wachau spielenden Kriminalromans. Wie man aus dem Einleitungssatz des Verlages und dem Titel bereits erkennen kann, spielen nicht nur die kriminalistische Handlung, sondern auch die Gaumengenüsse eine große Rolle. Im Buch befindet sich auch das Rezept für die Wachauer Marillenknödel.

***

Dieses Buch ist wieder einmal ein Beispiel dafür, dass ein Kriminalroman nicht nur einen Mord beinhalten muss, sondern auch die landestypischen Verhaltensmuster dem Leser näher bringen kann. Sehr gelungen finde ich auch die dialektischen Sätze, die gut verständlich sind oder dann im Fortgang der Geschichte übersetzt werden. Interessant ist auch, wenn die Autorin über einen Autor und seine Gedanken für die nächsten Bände schreibt. Die Krimihandlung selbst ist eher etwas flach, was dem Geling des Ganzen aber nicht im Wege steht. Denn dieses Buch glänzt über das Gesamtpaket. Krimi, Schmäh und interessante Protagonisten.

Kurzum, ich wurde sehr gut unterhalten und hoffe auf eine Fortsetzung mit Horvath, Mimi und Shaman.

Veröffentlicht am 18.07.2024

400 Seiten voller Spannung, Tragödie und Verwirrung

Kaiserwald

In diesem Buch präsentiert die Autorin, nicht nur einen spannenden Liebesgeschichte, sondern Drama, Tragik und jede Menge Verwirrungen.

"Eine Suche. Eine Liebe. Ein Verbrechen" So beginnt der Penguin ...

"Eine Suche. Eine Liebe. Ein Verbrechen" So beginnt der Penguin Verlag die Kurzbeschreibung des an mehreren Handlungsorten spielenden Romans. Wie man aus dem Einleitungssatz des Verlages und dem Titel bereits erkennen kann, spielen nicht nur die Liebe eine große Rolle, sondern auch die Suche nach der Vergangenheit.

***

Dieses Buch ist wieder einmal ein Beispiel dafür, dass ein Roman sehr facettenreich sein kann. Anfangs war ich von der Anzahl der Protagonisten, ihren Sichtweisen und Verbindungen zueinander sehr verwirrt. Ich habe einige Seiten gebraucht, um das Knäuel zu entwirren und mich auf die Geschichten einzulassen. Im Großen und Ganzen handelt der Roman von drei Frauen, die irgendwie etwas miteinander zu tun haben, was jedoch erst zum Ende hin klar und eindeutig wird. Aaaaber, der Leser sollte sich darauf einstellen, dass das Buch kein Ende hat und den zweiten Band benötigt. Mir gefällt so etwas nicht so gut, da ich gerne abgeschlossene Romane mag und nicht genötigt werden möchte, den Nachfolgeband zu kaufen, um an des Rätsels Lösung zu kommen.

Dieser Roman ähnelt einem Katz und Maus-Spiel. Der Leser springt durch die drei Sichtweisen, die Autorin legt kleine Hinweise oder Andeutungen, aber das Ende bleibt offen.

Obwohl ich den Anfang etwas durcheinander fand, habe ich mich nach ca. 100 Seiten in die Handlungen eingefunden und eingelesen.

Nun möchte ich wissen, wie die einzelnen Handlungsstränge zusammengefügt harmonieren und bin auf das Ende gespannt.