Profilbild von ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.04.2023

Eine Handbreit Wasser unter dem Kiel

Mordseekreuzfahrt

Eine Seefahrt,die ist lustig ... wer kennt es nicht, dieses Volkslied, in dem die fernen Länder und fremden Menschen besungen werden.

In diesem Kreuzfahrt-Krimi geht es hingegen gar nicht so lustig zu, ...

In diesem Kreuzfahrt-Krimi geht es hingegen gar nicht so lustig zu, was man schon beim Prolog sehen kann. Tiefgründige Gedanken, Verzweiflung und Neid machen neugierig auf das kommende Geschehen.

Und somit kommen wir auch direkt zum Geschehen. Alles beginnt 4 Wochen vor Reiseantritt. Wir lernen zwei der Protagonisten kennen: Vivien Sander, das Supermodel und Alexander Garder, Geschäftsführer einer Immobilienfirma. Alle bereiten sich schon auf die Jungfernfahrt des Kreuzfahrtschiffes Dahlia Ocean vor. Und jeder hat seine eigenen Gedanken, weshalb diese Schifffahrt so besonders sein soll. Aber wir lernen noch weitere Protagonisten kennen. Isa Witte, die sich als Gräfin ausgibt; Karl-Friedrich Behrens, ein homosexueller Richter, Sarah, magersüchtig und ihr Vater, der sich um sie sorgt; der Umweltaktivist Oliver Kramer; die Ärztin Dr. Christina Kramer und und und. Man könnte nun zwar meinen, dass dieser Krimi durch die viele Akteure überladen ist, aber weit gefehlt. Die Autorin erklärt und verknüpft die Geschichten der Passagiere so geschickt, dass ich nie den Eindruck hatte, den Überblick zu verlieren oder dem Geschehen nicht mehr folgen zu können.

Es ist ein wahres Katz und Maus-Spiel, bei dem auch noch die Sehenswürdigkeiten dieser Norwegen-Schiffsreise und auch des Schiffes in Szene gesetzt wurden.

Über eine Fortsetzung mit Marianne und ihrer Enkelin würde ich mich sehr freuen.

Fazit: 313 Seiten voller Eindrücken einer Kreuzfahrt und ihre Passagiere.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Hasta la vista

Kira Kolumna: Umzugsalarm

Äußerlich betrachtet ist das Cover aufgrund der Farbgestaltung und schon eher als mädchenhaft anzusehen. Hier hätte ein bisschen Neutralität sicherlich nicht geschadet.

Schon beim Titel fällt die Ähnlichkeit ...

Schon beim Titel fällt die Ähnlichkeit zur Reporterin Karla Kolumna bei der Benjamin Blümchen Reihe auf.  Sehr gut fand ich, dass hierzu auch Stellung genommen wurde. Zwar kurz und knapp, aber doch so, dass man den Unterschied zwischen Kira und Karla erkennen konnte.

Nach den ersten Zeilen hat man sofort den Eindruck, Kira irgendwie beschützen zu müssen. Der Umzug, ihr Vater der immerzu arbeitet. Das muss für ein sechszehnjähriges Mädchen schon schwer sein. Immer wieder umziehen, bedeutet ja auch, immer wieder neue Freunde suchen, neue Schulen zu besuchen, nicht gerade einfach in dem Alter.
Aber schon bald lernt sie Lars kennen. Er ist kaum hinter dem Bildschirm wegzukriegen und versinkt völlig in seinem Computerspiel. Bis, na ja, bis Kira etwas Ungeheuerlichem auf der Spur ist.
Die Geschichte ist dank dem leichten Schreibstil schnell verständlich und kind- bzw. jugendgerecht spannend. Die Blogeinträge regen zum Nachdenken an, die Zeichnungen sind pointiert und ansprechend.
Am Ende wartet Kiras Lieblingsrezept darauf, nachgekocht zu werden.
Neben diesem Buch gibt es auch eine gleichnamige Hörspielreihe.

Mir hat das Abenteuer mit Kira und Lars gut gefallen. Ich werde es den Jugendlichen weiterempfehlen.

Fazit: Ein Jugendkrimi, der auch die älteren Leser unterhalten wird.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Hotel mit Herz

Willkommen im Hotel Zur Grünen Wiese

Äußerlich betrachtet ist dieses Buch durch seine Farbgebung sehr ansprechend. Die knallbunten Farben machen es zu einem Hingucker. Der Titel wurde ansprechend in Szene gesetzt, so dass das Hotel inmitten einer grünen Wiese vollständig zur Geltung kommt.

Bereits auf den ersten Seiten wird der Leser mit dem Treiben im Insektenhotel konfrontiert. Es gibt doch alle Tiere, die auch auf der heimischen Wiese zu finden sind. Von Ameisen, über Käfer, Raupen, Spinnen usw.  Und all diese Tiere haben ihre eigene Geschichte, weshalb sie im Hotel logieren.

Die Geschichte ist mittels der tollen Illustrationen kindgerecht und leicht verständlich.  Witzige Szenen runden alles ab, so dass die Kinder zum Mitlesen animiert werden.

Ein tolles Buch, von dem es hoffentlich bald eine Fortsetzung gibt.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Band 2 der Schönbrunn Saga

Die Kinder von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 2)

Äußerlich betrachtet stellt man sofort die Ähnlichkeit zu Band 1 fest. Man erkennt die Kinder vor dem Schloss. Somit ist der Bezug zu Titel  und Story gegeben.

Kommen wir zum Inhalt:

Auch im zweiten ...

Kommen wir zum Inhalt:

Auch im zweiten Band dreht sich alles um Schönbrunn, allerdings steht dieses Mal das Kinderheim im Vordergrund. Beate Maly verschafft durch ihren bildhaften Schreibstil eine heimelige Atmosphäre, in der Szenen nahezu lebendig wirken. Man erlebt Gretas Unsicherheit. Ihr Mann gilt als verschollen, eine neue Herausforderung und die damit verbundenen Pateigrundsätze. Aber auch eine neue Liebe.

Ich kann sagen, dass mir dieser zweite Band noch besser gefallen hat als der Reihenauftakt, und der war schon klasse!

Auch die geschichtlichen Hintergründe zur neuen Pädagogik, und dem Schloss haben mich begeistert, so dass ich nun erwartungsvoll auf den nächsten Band blicke.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Vielleicht ist ein mutloses Wort

Die Töchter der Kornmühle

Äußerlich betrachtet, trifft das Cover genau die Geschichte. Drei junge Damen und im Hintergrund eine Mühle. Das Cover passt hervorragend und lässt die Gedanken in Richtung Ostfriesland schweifen. Die Farbgestaltung und auch die Haptik verleiten dazu, das Buch in die Hand zu nehmen und die Kornmühle kennenlernen zu wollen.

Zu Beginn erwartet den Leser ein Personenverzeichnis mit den wichtigsten Protagonisten. Dieses Verzeichnis sieht zwar anfangs sehr umfangreich aus, aber im Laufe des Romans wird man die Personen nach und nach kennen- (und lieben)lernen.

Auf den ersten Seiten des Romans reisen wir nach Neumöhlen, in Ostfriesland und lernen die Hauptprotagonisten kennen. Hilka möchte ihren beiden Töchtern, Rena und Viktoria, ihre Lebensgeschichte erzählen. Natürlich kannten die beiden Mädels ihre Mutter, aber über die Geschichte, die tief in ihrem Inneren lag, hatte Hilka bislang geschwiegen. Und so lässt die Autorin, Regine Kölpin, vor den Augen ihrer Leser eine dramatische und emotionale Handlung entstehen, die mich zutiefst berührt hat. Anhand von Tjade durfte ich erleben, mit welchen Gedanken sich die Männer im zweiten Weltkrieg tragen mussten. Welche Ängste, Sorgen und Nöte, fernab der Heimat, galten und mit welche Kriegsleiden davon getragen wurden. "

"Tjade war so, als hätte man sein Licht ausgeknipst."

Aber auch zuhause, in der Kornmühle, gibt es Probleme und Nöte. Eine Hilfe sind hierbei zwar die Zwangsarbeiter, aber das verlagert nur die Probleme, denn plötzlich gibt es Liebschaften und die Kriminalität steigt.

Regine Kölpin schafft mit ihrem Roman eine Vergangenheit, die wir gerne abschütteln und vergessen würden. Aber gerade in der jetzigen Zeit, mit dem Krieg in der Ukraine, wird alles unvergessen und nochmal zum Leben erweckt.

Dieser Roman birgt aber auch lehrreiche Momente. Wusstest Du, dass man sagt, wer das Klopfen eines Holzwurms hört, der stirbt?

Mich hat dieser Roman emotional sehr bewegt. Für mich ist es der bislang gefühlvollste Roman, den ich von Regine Kölpin lesen durfte. Vielen Dank dafür.