Profilbild von ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2021

Für eine Fortsetzung bleibt noch viel Luft nach oben.

Böse Wetter

Böse Wetter" von Gesa Knolle ist ein Krimi mit Handlungsgeschehen im Erzgebirge. Die Ermittlungen finden sowohl in Deutschland, als auch in Tschechien statt. Auf über 220 Seiten führt die, heute in Berlin lebende, Autorin, den Leser/die Leserin in eine Welt voller Klischees. Drogen, Motorrad, Asiaten, all dieses findet in dem Krimi seinen Platz. Auch einen kleinen Blick auf das Privatleben der Ermittlerin wird gewährt. Allerdings muss ich hierzu sagen, dass Hannah als Hauptprotagonistin, mir durchgängig fremd blieb. Ich konnte einfach keine Bindung zu ihr finden, und eigentlich wollte ich es auch gar nicht. Ich fühlte mich nie dazu ermutigt, mehr über sie wissen zu wollen. Auch die anderen Akteure blieben mir fremd.

Das Setting wurde gut gewählt, aber durch die Wiederholungen und Klischeeanhaftungen, ist auch hier der Funke nicht übergesprungen.

Die Autorin besitzt Humor, den sie auch, gerade im ersten Drittel, stets versucht einzubringen. Leider habe ich ihn stellenweise nicht verstanden und/oder fand ihn sogar etwas grenzwertig. Das im Buch erwähnte Märchen, kannte ich leider auch nicht.

Für eine Fortsetzung, wie am Ende des Buches angedeutet, ist noch viel Luft nach oben.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Leider nur ein Sachbuch

Die Erfindung von Alice im Wunderland

Die Erfindung von Alice im Wunderland von Peter Hunt wirft auf 128 Seiten einen Blick hinter die Kulissen der Entstehung des bekannten Kinderbuches von Lewis Carrols.

Peter Hunt ist mit seinem Buch der ...

Peter Hunt ist mit seinem Buch der Erfindung von Alice nachgegangen. Wie kam es zu dieser Geschichte? Das vorliegende Sachbuch zeigt anhand zahlreicher Abbildungen von original Illustrationen, Fotos und Zeitdokumenten wie es zu dieser tollen und allseits bekannten Geschichte kam.

Man sollte nun nicht erwarten, dass dieses Buch sehr viel mit der Kindergeschichte gemein hat. Es ist eher ein solides Sachbuch mit zahlreichen Fakten, was meinen Lesegenuss zeitweise schon etwas gehemmt hat.

Es war dennoch interessant die Entstehungsgeschichte mal gelesen zu haben, wird jedoch wohl nicht allzulange in meinem Kopf bleiben, da mir diese Abhandlung etwas zu nüchtern und somit nicht unterhaltsam genug war.

Ich denke, dass der Autor Peter Hunt hier wirklich sehr gute Recherche betrieben hat, allerdings sollte man bedenken, dass das vorliegende Buch wirklich nur ein Sachbuch ist.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Den Kindern hat das Buch leider nicht so gut gefallen

Die 5 Doppelpunkte / Die 5 Doppelpunkte und das verschwundene Skelett

Die 5 Doppelpunkte und das verschwundene Skelett von Maria Braig ist ein Kinder- und Jugendbuch für 1- bis  12 jährige. (Lt. Amazon). Auf über 160 Seiten vermittelt die Autorin eine gewisse Grundspannung, die mittels der Story, aber auch der Protagonisten gehalten wird. Die einzelnen Szenen und Situationen sind nachvollziehbar, jedoch für Kinder leider nur halbwegs interessant. Ich habe das Buch in einem Lesekreis für Kinder gelesen und mir ihre Meinung zu dem Buch angehört, so dass ich daraus dieses Fazit bilde. Wir fühlten uns zwar alle gut unterhalten, möchten jedoch auf weitere Fortsetzungen gerne verzichten.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Konnte mich leider nicht so ganz überzeugen

Die Erfindung des Dosenöffners

Die Erfindung des Dosenöffners ist ein unterhaltsamer Roman, mit einer Aneinanderreihung von einzelnen Episoden und Kleingeschichten. Auf über 250 Seiten schafft der Autor eine unterhaltsame Atmosphäre, die aber leider nicht wirklich verfolgt wird. Mir hat durchgängig leider der gewisse Pepp gefehlt.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Interessant, aber gut genug?

Breiter bis wolkig

Breiter bis wolkig, ist eine Aneinanderreihung von einzelnen Szenen, die mal mehr und mal weniger witzig sind. Der Schreibstil ist lockerleicht und auch an einigen Stellen sehr pointiert. Leider flacht die Geschichte um Ben aber auch oft wieder ab, so dass die Lacher eher auf der Strecke bleiben. Insgesamt fand ich Bens Liebesgeschichte interessant, aber auch ausbaufähig.