Profilbild von ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

BAT Boy

STORY
Lucas, bemerkt an seinem 13. Geburtstag plötzlich eine Veränderung an sich. Alles wird viel heller und intensiver, er wird viel kräftiger und beherrscht plötzlich ganz viele Sprachen. Doch dann begegnet er an seiner Schule dem Lehrer Neumann, der ihn mit zu einem Jugendclub nimmt. Dort erfährt er auch, dass er zu einer ganz besonderen Spezies von Mensch gehört. Das Schicksal nimmt nun seinen Lauf.

FAZIT
Ich muss gestehen, dass ich am Anfang etwas skeptisch war und dachte: Boah, bestimmt schon wieder so ein abgedroschener Vampirroman. Aber weit gefehlt. Die Geschichte ist sehr schlüssig erzählt, wobei auch eine jung aufkeimende Liebe nicht fehlt. Am Schluß überschlagen sich die Ereignisse und man fliegt richtiggehend über die Seiten. Ich kann sagen, dass ich mich schon sehr auf die Fortsetzung freue, auf die ich hoffentlich nicht mehr allzulange warten muß.

Freifahrtschein

STORY
Als Janna mit ihrer Familie den Jahrmarkt besucht, erkennt sie 2 Personen aus der terroristischen Gruppe: Die Söhne der Sonne. Da sie noch gute Kontakte zu dem Geheimagenten Markus Neumann hat, zögert sie nicht lange und informiert ihn über ihre Beobachtung. Markus kommt ebenfalls zum Jahrmarkt und der 3. Fall für die beiden beginnt.

FAZIT
Auch der 3. Fall der beiden Ermittler hatte mich schon nach der 2. Seite fest gepackt. Ich wollte unbedingt mehr wissen. Durch den leichten, flüssigen Schreibstil wird man von der Story sofort gepackt und fiebert mit. Die Geschichte ist in sich schlüssig, um die Charakteren jedoch noch besser kennenzulernen, sollte man es nicht versäumen auch Band 1 und 2 zu lesen.
Ich kann es kaum erwarten Band 4 in den Händen zu halten.

Der Pestengel von Freiburg

STORY
Die Pest kommt in Freiburg an. Hierfür werden die Juden verantworlich gemacht und denunziert. In dieser Zeit verliebt sich Clara und Heinrichs Sohn Benedikt in die Jüdin Esther. Da diese Liebe jedoch eine Gefahr darstellt, möchte Clara dieses unterbinden und greift zu einer Lüge. Während sich Heinrich weiterhin um die Kranken kümmert, verlässt Clara mit den Kindern die Stadt und flieht in einer Hütte in den Wald um das Ende der Pest abzuwarten. Doch dann stirbt Heinrich. Clara kommt zurück, mit ihr natürlich auch ihr schlechtes Gewissen Benedikt gegenüber. Werden am Ende Ester und Benedikt doch noch zu einander finden?

FAZIT
Ein wunderbar recherchierte, historisch fundierte Geschichte, die einen komplett in seinen Bann zieht. Der Leser hat das Gefühl richtig in die Geschichte einzutauchen und auch Handlungen mitzuerleben. Man möchte gerne in den Ablauf eingreifen und die Protagonisten auf Fehler hinzuweisen.
Die Charaktern, Landschaften und Begebenheiten sind sehr detailliert beschrieben, dass man nahezu die Blumen riechen kann.
Vielen Dank für dieses wunderbare Buch! Bitte mehr davon!

Die Tribute von Panem 1

STORY
Das Buch spielt in der Zukunft. In America werden ähnlich der olympischen Spiele jährlich Hungerspiele ausgetragen.Teilnehmer hierbei sind Jugendliche im Alter von 12-18 Jahren. Um den Gewinner zu ermitteln, wird gegenseitig gemordet was das Zeug hält. Teilnehmer sind unter anderem Katniss und Peeta aus dem Distrikt 12.
Der Überlebenskampf beginnt.

FAZIT
Ich war beim Lesen etwas hin und her gerissen. Überall, wen ich auch gefragt habe, waren alle von der Geschichte total begeistert. Nach langem Zögern hatte ich mich dann doch auch entschieden dieses Buch zu lesen. Das Buch ist interessant aufgebaut, flüssig zu lesen aber irgendwie bin ich mit den Charakteren nicht klargekommen. Die Story plätscherte so dahin, aber Spannung war erst zum Ende hin. Das fand ich sehr schade und ich hab mich richtig durch das Buch gequält. Ich kann leider den Hype um diese Geschichte nicht so wirklich nachvollziehen. Die Idee der Story ist gut, die Umsetzung fand ich leider nur mittelmäßig.

Die andere Schwester des Papstes

STORY
Der Papst besucht seine Heimat in Österreich. Ein Journalist kriegt eine Story zugespielt und veröffentlicht, dass der Papst eigentlich 2 Schwestern hat. Maria, die Nonne und auch Katharina, die nicht nach den Glaubenssätzen der katholischen Kirche lebt und damit auch vom Papst verschwiegen wurde. Bedingt durch eine Krankheit bleibt der Papst nun inkognito bei seiner Schwester Katharina. Dort wird er nicht nur geheilt, sondern lernt auch das Leben außerhalb der Kirche kennen und außerdem trifft er seine alte Liebe wieder. Wird Leo seinen Glaubenssätzen treu bleiben?

FAZIT
Ein Buch, dass sehr flüssig, leicht und locker zu lesen ist. Die Geschichte würde sich hervorragend für eine Verfilmung eignen.