Profilbild von ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Mein Leseeindruck

Wer hier stirbt, ist wirklich tot

PROTAGONIST
Kai van Harm: Journalist aus Westberlin
Bruno Zabel: ehemaliger Hubschrauberpilot aus der ehemaligen DDR

PROTAGONIST
Kai van Harm: Journalist aus Westberlin
Bruno Zabel: ehemaliger Hubschrauberpilot aus der ehemaligen DDR

STORY
Kai von Harm, der nur das Beste vom Besten kauft, einen gut bezahlten Job hat, eine Frau, die ebenfalls eine sehr gute Stellung hat, erfährt eines Morgens, dass eine Bombe seinen Arbeitsplatz zerstört hat. Unter den Trümmerteilen findet van Harm eine Hand. Wem gehört diese Hand? Was ist passiert?
Was steckt hinter diesem Anschlag???

FAZIT
Was steckt hinter diesem Anschlag? Tja, wir werden es nie erfahren. Der Autor lockt mit einem sehr gut inszenierten Prolog die Leser leider auf einen Weg ohne Sinn und Verstand. Keine Aufklärung, was es mit dem Attentat auf sich hat. Ganz im Gegenteil, die Story gerät immer weiter in eine sehr langweilige und nichtssagende Personen und Landschaftbeschreibung. Von Spannung kann überhaupt keine Rede mehr sein. Zudem verstrickt sich der Autor in Sätze, die vor Fremdworten nur so strotzen und die Geschichte dadurch nicht verbessern, sondern eher zum Gähnen anregen. Ich habe selten so eine schlechtes Buch gelesen, das auch noch als Provinz-Krimi angeboten wird. Wo bitte ist der Krimi???
Die Story alleine betrachtet, mag vielleicht ansprechend sein, aber die Umsetzung war einfach schlecht!

Das Mirakel von Köln

STORY
Christina leidet an Fallsucht und wird deshalb von der Bevölkerung für eine Hexe gehalten. Sie landet im Kloster St. Klara, entdeckt aber bald schon, dass dort unheimliche Dinge vor sich gehen. Folter und Teufelsaustreibungen sind dort an der Tagesordnung. Die Angst selbst getötet zu werden, lässt sie fliehen. Dabei gerät sie in die Fänge der Obrigkeit und sieht am Ende keine andere Möglichkeit, als sich selbst als Hexe zu denunzieren.

FAZIT
Die Autorin greift mit diesem Buch das große Thema der Hexenverfolgung auf. Gut recherchiert und mit flüssigem Schreibstil wird uns hier die Geschichte eines jungen Mädchens vermittelt, die selbst als Hexe angeklagt wird.
Für historisch Interessierte kann ich dieses Buch empfehlen.

Die Kinder des Teufels

STORY
Weltuntergangsstimmung im Jahr 1629: Ein Komet zerbirst am Himmel und versetzt die Menschen in Angst und Schrecken. Zeitgleich wird ein Kind geboren: Michael. Und Michael hat ein Stigma: ein seltsames Muttermal, und zeigt sich somit als vom Satan gekennzeichnet. Schnell verbreitet sich das Gerücht, dass in Würzburg der Antichrist Einzug gehalten hat. Da Michaels Mutter stirbt, übernimmt seine Schwester Kathi nun die Verantwortung. Sie möchte ihren Bruder vor der erbarmungslosen Hetzjagd der Menschen beschützen und flieht.

FAZIT
Nach "Kinderhexe" ist dem Autor hiermit wieder ein hervorragendes Werk gelungen. Detaillierte Beschreibungen, exakte Recherchen, flüssiger Schreibstil, Spannung, als das ist in diesem historischen Roman vereint. Ohne den ersten Band zu kennen, kann man sofort in die Geschichte eintauchen und wird auch direkt in ihren Bann gezogen.
Für historisch interessierte Leser kann ich dieses Buch weiter empfehlen und freue mich schon auf den 3. Band.

Susannah - Auch Geister haben hübsche Söhne

2. Band der Susannah Serie

2. Band der Susannah Serie

Susannah, nun seit 3 Wochen in Kalifornien, wird nachts von einem Schrei geweckt. Dieser Schrei kommt von einer Frau, mittleren Alters, die an ihrem Bett steht. Die Frau möchte, dass Susannah Red ausrichtet, daß er nicht schuld an ihrem Tod sei. Nachdem Susannah recherchiert hat, findet sie einen Thaddeus Beaumont Senior, der von allen nur Red genannt wird. Dieser Red ist aber kein Anderer, als der Vater ihres großen Schwarmes Tad. Nachdem sich Susannah nun aufgrund einer Lüge zutritt zu Reds Büro verschafft hat und einige Worte mit ihm wechselt, glaubt sie, dass Tad's Vater ein Vampir ist.
Aber handelt es sich bei dem gefunden Red wirklich um den Gesuchten?

FAZIT
Auch mit diesem Buch ist Meg Cabot wieder eine absoluter Knüller gelungen. Der Schreibstil ist flüssig und aufgrund der modernen Sprache ist das Buch ohne Probleme zu lesen. Man möchte es eigentlich gar nicht aus der Hand legen. Witzig, spannend... all das ist in diesem Band enthalten.
Meine Empfehlung für vergnügliche Lesestunden!