CherryChip

CherryChip ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CherryChip über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Liebevoller Eltern-Ratgeber für eine bindungsorientierte Beziehung von Anfang an und durch das gesamte erste Lebensjahr!

Miteinander durch die Babyzeit

Das Buch "Miteinander durch die Babyzeit" von Inke Hummel besticht schon optisch durch sein wundervolles Cover. Wenn man das Baby beim spielen sieht - wird einem direkt ganz warm ums Herz. Es ist sehr übersichtlich gestaltet und wird in Viertel-Jahresabschnitte unterteilt. Jedes der 4 Vierteljahre wird ausgiebig unter die Lupe genommen und auch hier wieder sehr übersichtlich unterteilt in "Denken und Wahrnehmen", "Gefühle und Miteinander", "Bewegen und Entdecken", "Spielerisch durch den Alltag" und "An dich denken".

Was ich auch super finde, sind die bunten Symbole in der Kopfzeile rechts oben auf jeder Seite im Buch. Anhand dieser kann man schnell das richtige Thema finden ohne lange im Inhaltsverzeichnis oder im gesamten Buch blättern und suchen zu müssen. Wenn man gerade noch frisch Mami ist, ist das ein großer Vorteil, denn viel Zeit zum suchen bleibt da nicht :)

Das Buch ist liebevoll und einfühlsam geschrieben, man hat durchweg ein gutes Gefühl beim lesen und fühlt sich in seinem "tun" bestärkt.

Mir hat das Buch schon sehr geholfen, vorallem bei dem Thema Vorurteile & Ratschläge durch Andere, dass man sein Baby nicht "verwöhnen" kann und das es auch Rückschritte gibt und das normal ist. Das Buch nimmt einem schnell die Angst und hilft einem bindungsorientiert zu handeln und so ein Urvertrauen zum Baby aufzubauen.

Ich kann das Buch jedem von Herzen empfehlen. Es eignet sich auch wunderbar als Geschenk zur Geburt (statt z.Bsp. des 100. Bodys :D), darüber wird sich jede (Neu)-Mami freuen.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Was für ein Backbuch! Einfach Weltklasse! Tolle Rezepte, megaschöne Fotos und super Anleitungen..

Wild backen

Schon das Buchcover ist der Hit! Die Hauptfarbe pink knallt richtig schön und macht schon super gute Laune und dazu noch das tolle Motiv mit gut gelaunter Eveline Wild und leckerem Törtchen - perfekt! Da kann es direkt losgehen mit dem backen.

Wenn man dann das Buch aber erst einmal aufschlägt - hach - begeistert es einen direkt mit wunderschönen Fotos der Backwerke auf Doppelseiten. Alles so schön angerichtet und dargestellt. Das habe ich so wirklich noch in keinem Backbuch gesehen!

Das Buch ist unterteilt in Grundrezepte, warme Mehlspeisen, Kuchen & Tartes, Torten, Desserts & Eis und Kekse. Auf über 206 Seiten finden so Rezepte für z.Bsp. Frankfurter Kranz, Linzer Augen, Vanilleeis, Sachertorte, Kaiserschmarren und vieles, vieles leckeres mehr ihren Platz.

Wir haben die Schupfnudeln direkt ausprobiert, da die Oma immer ganz tolle selbst gemacht hat und leider kein Rezept hinterlassen hat!
Und was soll ich sagen? Sie sind super lecker geworden - wie bei Oma und dank der tollen Anleitung auch wirklich mit geling-Garantie.

Das Buch steht bei mir in der Küche jetzt vorne dran im Bücherregal, da es einen Farbtupfer setzt und gute Laune verbeitet.

Ich freue mich schon auf den geplanten Frankfurter Kranz. Und kann jedem der gerne backt und in der Küche zaubert dieses Buch nur von Herzen empfehlen.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Lustiger Comic über Alex und seinen kuscheligen Monster-Freund Mr. FLAT!

Alex und die Monster

Das Buchcover von "Alex und die Monster" ist sehr schön gestaltet. Man sieht Alex vor einem Stapel Büchern sitzen und einen Teil seines kleinen Freundes Mr. FLAT.

Alex Pianola ist ein ganz normaler Junge. ...

Alex Pianola ist ein ganz normaler Junge. Er findet eines Tages in der Bibliothek ein Plüschtier und darf dieses mit nach Hause nehmen. Zu Hause wird schnell klar, das Plüschtier ist kein normales Plüschtier, sondern ein Monster, welches beim vorlesen von Geschichten zum leben erwacht. Zusammen haben die beiden viel Spaß, bis Mr. FLAT auf einmal weg ist. Alex setzt alle Hebel in Bewegung um Mr. FLAT wieder zu finden...

Eine wunderschöne Geschichte im Comic-Stil. Einfache Sätze und schöne Bilder, lassen einen das Buch schnell lesen. Mein Neffe hat das Buch verschlungen (8 Jahre) und war begeistert. Man möchte danach sein eigenes kleines Monster, wie Mr. FLAT haben :)

Wir können das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen - super auch für Lese-Anfänger!

Veröffentlicht am 30.12.2022

Mega spannend! - Ein Muss für alle Harry Hole Fans!

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)

Das Buch „Blutmond“ von Jo Nesbo fesselt einen schon mit seinem Cover. Ein großer blutroter Mond leuchtet von einem sonst schwarzen Buchcover. Das Buch ist sehr hochwertig und verspricht ein längeres Lesevergnügen auf 560 Seiten.

Harry Hole’s 13. Fall!

Harry Hole hat mal wieder alle Brücken hinter sich abgebrochen und trinkt sich in Los Angeles fast zu Tode.
In einer Bar lernt Harry Lucille kennen, eine alte Filmdiva, welche ebenfalls am Boden der Gesellschaft angelangt ist. Sie schuldet einem Drogenkartell eine Menge Geld! Harry möchte Lucille helfen. In Oslo werden zur gleichen Zeit zwei junge Frauen ermordet. Der tatverdächtige Immobilienmakler bietet Hole eine Million Kronen, damit er privat für ihn ermittelt und seine Unschuld beweist. Harry stellt sich ein Team aus alten Bekannten zusammen (mit dabei: ein korrupter Cop, ein Drogendealer und ein krebskranker Psychologe), kehrt nach Oslo zurück, nimmt sich dem Fall an und ermittelt…

Der Thriller ist voller spannender Wendungen und oft sehr detailliert ausgestaltet. Hier kann einem schon einmal etwas Übel werden beim lesen! Ich habe bis zum Schluss mit gefiebert und mich immer wieder irreführen lassen, wer am Ende der Mörder ist!

Toll ist auch, dass man auf Charaktere aus früheren Bänden trifft!

Am Ende des Buches gibt es eine Passage, welche vermuten lässt, dass dies nicht der letzte Fall war und es einen weiteren Harry Hole Fall geben wird!

Superspannend und jedem Thriller-Fan nur zu empfehlen!

Veröffentlicht am 16.12.2022

Tolles XXL-Kinderbuch für viel Aktion!

Mein Sachen suchen Riesenbilderbuch

Das Buch "Meine Sachen suchen Riesenbilderbuch" ist wirklich (!) ein riesen Buch. Hier ist XXL wirklich mal richtig groß mit ca. 50cm. Schon das Buchcover macht Lust auf mehr und man möchte direkt lossuchen. Die Buchseiten sind aus stabliler Pappe, mit abgerundeten Ecken, damit die Kleinsten sich keine Verletzungen holen können.

Als Alter wird ab 2 Jahren angegeben, aber ich denke man kann schon eher damit beginnen die wunderschön illustrierten Bilder anzusehen.

Die Bilder sind immer auf Doppelseiten gedruckt und am Rand gibt es einen kleinen Vorlesetext und die Bilder, die zu suchen sind.
Es gibt viel zu Entdecken auf Seiten zu zum Beispiel Wald, Baustelle und Spielplatz.

Mein Sohn hat sehr viel Freude daran, die Bildchen zu suchen im riesen Wimmelbuch und wir können so schöne "ruhige" Stunden zusammen auf dem Teppich verbringen.

Das Buch kann ich jedem mit Kleinkind nur empfehlen. Es ist richtig toll und gerade die imposante Buchgröße macht es zu etwas ganz Besonderem!