CherryChip

CherryChip ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CherryChip über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Das etwas andere Kinderbuch - Witzig - Seltsam - Skurril :D

Ein Hund namens Furz

"Ein Hund namens Furz: Wie ein Pups die Welt rettete." - schon der Titel klingt verrückt und macht neugierig. Das Buchcover finde Ich sehr gelungen - hell, freundlich, witzig.

Der Dackel Furz wird in ...

Der Dackel Furz wird in einem Restaurant geboren und ist ganz anders als seine Geschwister. Er pupst den ganzen Tag und stinkt deswegen unheimlich. Eines Tages wird er durch einen Furz ins Weltall kataputiert und klatscht auf der anderen Seite der Erde herab. Dort lernt er den kleinen Arthur kennen, der gerne Ritter sein möchte aber von allen anderen immer ausgelacht wird. Schließlich bezwingen die beiden gemeinsam viele Situationen und Feinde... sie treffen u.a. auf Außerirdische uvm. ... ob Furz am Ende wohl wirklich die Welt rettet? Lest selbst!

Das Buch ist in Reimen geschrieben und kommt bei den Kindern richtig gut an. Es wird soviel gelacht :D Ein richtiges Quatschbuch!

Die Illustrationen sind teilweise nicht ganz so mein Fall... sie werden zum Ende hin auch immer düsterer ABER die Kiddies finden Sie klasse und können soviel in jedem einzelnen Bild entdecken und lachen - das ist die Hauptsache :D

Wenn Ihr mal wieder einen tollen Quatsch-Nachmittag/Abend haben möchtet dann können wir das Buch nur empfehlen. Einfach Klasse und mal etwas ganz anderes!

Veröffentlicht am 27.01.2023

Alles selbst gemacht - ist leichter als gedacht!

Alles selbst gemacht!

Das Buchcover von "Alles selbst gemacht!" ist sehr ansprechend gestaltet. Man sieht Annalena Ganner in der Küche stehen und ihre Tagliatelle zuschneiden. Sehr schön!

Im Buch geht es darum, das selbermachen ...

Im Buch geht es darum, das selbermachen oft nicht viele Zutaten und auch gar nicht soviel Zeit braucht, wie man immer denkt.
Aufgeteilt ist es in Kategorien wie z.Bsp. Brot, Pasta, Aufstriche, Snacks und Desserts.

Jedes Rezept ist super erklärt und in einem wunderschönen Bild festgehalten. So macht es schon so unheimlich viel Spaß das Buch einfach durchzublättern und sich an den schönen Fotos zu erfreuen.

Wir haben bereits die Tagliatelle & die Ravioli selbst gemacht (diese haben wir sonst immer fertig gekauft) - und es war wirklich kein Problem. Wir haben es uns viel komplizierter vorgestellt und das tolle ist, man weiß so genau was in den Nudeln drin ist UND es hat mega gut geschmeckt!

Das Buch eignet sich auch super für Koch/Back-Anfänger. Es beinhaltet viele schöne Rezepte - wir probieren als nächstes die Wurzelbrötchen aus :) Wir können das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 17.02.2024

Interaktives Buch zum lernen und verstehen für die Kleinsten!

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Wir gehen einkaufen

Das Buch "Wir gehen einkaufen" aus der "Wieso, Weshalb, Warum Junior" - Reihe ist ein schönes festes Pappbilderbuch für die 2-4 Jährigen.

Im Buch geht es, wie es der Titel schon verrät, um das einkaufen. ...

Im Buch geht es, wie es der Titel schon verrät, um das einkaufen. Wir lernen Mama, Papa, Elani & Noah kennen, eine moderne Familie, welche gerne das Fahrrad zum einkaufen nimmt.

Man begleitet die Familie durch den Supermarkt, auf dem Markt, ins Einkaufszentrum, den Drogeriemarkt,...

Toll sind die interaktiven Klappen, womit die kleinen das Buch spielerisch erleben können.

Ich selbst finde die Zeichnungen super und es gibt allerhand zu entdecken, für meinen kleinen 2-Jährigen Sohn ist es aber aktuell noch etwas zu viel. Wir nutzen es für den Anfang als Wimmelbuch und suchen z.Bsp. die Möhren oder die Schuhe.

Alles in allem aber ein schönes Buch, ich denke ab 3 Jahre auch gut verständlich. Kann ich jedem mit kleinem Kind empfehlen zum erleben und entdecken :)

Veröffentlicht am 04.12.2023

Ein interessanter Ratgeber mit vielen Erfahrungsberichten. Leider etwas anders als ich es mir vorgestellt habe.

Schlaft schön!

Das Buch "Schlaft schön! Gute Nächte und bessere Tage für Eltern und ihre Kinder von 0-6 Jahren" von Eve Squires und Gemma Fryer ist ein interessanter Ratgeber mit vielen Erfahrungsberichten zum Thema Schlaf.

Das Buchcover gefällt mir besonders gut, man weiß sofort welches Thema das Buch behandelt.

Das Buch wird besonders Familien empfohlen, welche mit Schlafproblemen zu kämpfen haben, jedoch wird auch dazu geraten, bei bereits bestehenden Problemen fachliche Unterstützung in Erwägung zu ziehen.
Da wir zu Hause Nachts sehr oft wach sind und mit unseren 2 Jahren noch einige Flaschen benötigen und viele Angstträume haben, dachte ich, dieses Buch ist genau das richtige für uns.

Ich selbst empfand das Buch allerdings als sehr textlastig und hatte mir mehr so eine Art "Infokästen" und noch mehr Veranschaulichungen durch Tabellen und Zeichungen erhofft. Ja, es ist ein Buch - aber ich als sehr müde Mama habe das Buch Abends gelesen, wenn der Kleine gerade eingeschlafen ist und erhoffte mir direkt Antworten auf meine Fragen :)

Gut fand ich gegen Ende die Schlaftabelle und auch so gab es einige Tipps, welche wir nun versuchen Umzusetzen.

Das Buch leicht verständlich geschrieben und geht auf vielerlei Schlafprobleme ein.

Insgesamt erhält das Buch trotz einiger Kritik 4 Sterne für die vielen hilfreichen Impulse, die es bietet.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Schöner Fantasy-Roman für Jung & Alt.

Naerima

Das Buch "Naerima: und die gestohlene Vergangenheit" hat ein wunderschönes Cover. Man sieht die junge Frau Naerima mit ihren beiden treuen Weggefährten in einer unheimlich schönen Kulisse in der Natur.
Das ...

Das Taschenbuch hat eine super Größe und eine hochwertige Haptik.

In der Geschichte geht es um das kleine Mädchen Naerima, welches ausgesetzt und von 2 Männern am Waldrand gefunden und mit in ein Dorf genommen wird. Dort hat Naerima, welche sich nur noch an Ihren Namen erinnern kann, nur wenige Freunde und kommt auch so nicht richtig im Ort an. Der alte Mann - auch "Seher" genannt wird zu einem Ihrer Vertrauten. Als dieser verschwindet und Ihr eine Botschaft mit Hinweisen zu Ihrer Vergangenheit hinterlässt beginnt Naerimas großes Abenteuer.

Der Autor hat einen einfach zu lesenden Schreibstil, welcher alles schön detailiert und bildhaft darstellt.

Ich konnte das Abenteuer von Naerima zügig durchlesen und war immer "Mitten drin".
Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und viele mir persönlich etwas zu "unsympatisch" bzw, nicht so mein Fall.

Dennoch kann ich eine absolute Kaufempfehlung geben. Das Buch ist klasse für alle Fantasieliebhaber egal ob Jung oder Alt.