Profilbild von Chianti

Chianti

Chianti ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.11.2016

Konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistern!

Lockwood & Co. - Die Raunende Maske

Die Agenten von Lockwood & Co. können sich vor Aufträgen kaum retten, leider lassen die richtig großen Aufträge jedoch auf sich warten. Seit Wochen nimmt allerdings die Geisteraktivität im Stadtviertel Chelsea stetig zu und jeder Agent wird benötigt um die Ursache zu finden…

„Die Raunende Maske“ ist der dritte Band von Joanathan Strouds Lockwood & Co. Reihe und wird wie gewohnt aus der Sicht von Lucy Carlyle erzählt. Lucy ist eine von drei Agenten, die bei Lockwood & Co. beschäftigt sind und auch der charismatische Anthony Lockwood und der geniale Rechercheur George Cubbins sind natürlich wieder mit dabei.

Die Agentur läuft richtig gut, fast zu gut sollte man meinen, denn die drei müssen sich immer häufiger aufteilen um die vielen Aufträge zu bearbeiten zu können, sodass Lockwood & Co. sein viertes Mitglied bekommt. Die hübsche Holly Munro übernimmt die Büroarbeiten, zu denen die anderen keine Zeit finden. Während George und Lockwood von ihrer neuen Mitarbeiterin begeistert sind, tut sich besonders Lucy schwer, ein neues Mädchen in der Agentur zu akzeptieren.
Ich fand es schön, dass man in diesem Band besonders über Lockwood mehr erfahren hat. Über seine Vergangenheit spricht er ja nur ungerne, sodass ich mich wirklich gefreut habe, dass wir doch einiges herausgefunden haben. Ich fand sowieso, dass man über die Protagonisten mehr erfahren hat, denn sie wirken runder auf mich, weil sie an Tiefe gewonnen haben.

Im dritten Band müssen sich die Agenten von Lockwood & Co. wieder vielen gefährlichen, aber auch interessanten Aufträgen widmen. Die leicht gruselige Atmosphäre, die in den Lockwood Büchern herrscht, gefällt mir richtig gut und auch Jonathan Strouds Scheibstil mag ich sehr! Das Buch ist durchgehend spannend, Lucy, Lockwood, George und später auch Holly arbeiten eigentlich immer an einem spannenden Fall, der meist nicht so reibungslos läuft, wie sie es sich gewünscht hätten. Dadurch konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen, weil ich von der Geschichte so gefesselt war!

Am Ende gab es noch einmal einen lauten Paukenschlag, den ich nicht erwartet hätte und dafür gesorgt hat, dass ich am liebsten sofort mit dem vierten Band weitergemacht hätte!
Im Laufe der Handlung sind wieder viele Fragen aufgeworfen worden, die nicht alle in diesem Band aufgeklärt wurden, sodass ich mich noch mehr auf den nächsten Band freue. Mir gefällt es immer richtig gut, wie es Jonathan Stroud gelingt die losen Fäden zu verknüpfen und Verbindungen herzustellen, mit denen ich niemals gerechnet hätte. Auch in „Die Raunende Maske“ konnte er mich damit wieder begeistern!

Fazit:
Jonathan Strouds Lockwood & Co. Reihe entwickelt sich immer mehr zu einer meiner liebsten Reihen! Auch der dritte Band „Die Raunende Maske“ konnte mich wieder von der ersten bis zur letzten Seite begeistern, weil einfach alles gepasst hat! Ich freue mich schon sehr auf den vierten Band und hoffe, dass der nicht allzu lange auf sich warten lässt!

Atemberaubender Auftakt!

Lockwood & Co. - Die Seufzende Wendeltreppe

Seit mehreren Jahrzehnten suchen Geisterscheinungen Großbritanien heim.

Seit mehreren Jahrzehnten suchen Geisterscheinungen Großbritanien heim.
Während sie früher nur vereinzelt auftraten, kann man nun von einer wahren Epidemie sprechen. Um diese Geistererscheinungen zu bekämpfen, haben sich viele Agenturen gegründet, deren Angestellte die Quelle für die Heimsuchung ausfindig und unschädlich machen. Doch nur Kinder und Jugendliche sind in der Lage Agenten zu weden, denn sie sind die einzigen diese Erscheinungen wahrnehmen und wirksam bekämpfen können.

Drei von diesen Agenten sind Lucy Carlyle, George Cubbins und Anthony Lockwood, der gleichzeitig der Gründer und Betreiber der Agentur Lockwood & Co. ist, zu der auch Lucy und George gehören.
Die Geschichte wird aus Lucy's Perspektive erzählt. Während man deshalb viel von Lucy's Vergangenheit und ihren gegenwärtigen Gefühlen mitbekommt, erfährt man von den anderen beiden nicht viel. Weder von ihrer Vergangenheit noch von ihrer Gegenwart, was mir das Gefühl gegeben hat George und Lockwood überhaupt nicht zu kennen. Lockwood blieb sogar noch undurchsichtiger als George, denn dieser ist zwar der Anführer des Trios und Lucy und George vertrauen ihm fast blind, doch Lockwood hat viele Geheimnisse, die das Leben und Arbeiten mit ihm nicht leichter machen.

Diese drei haben außergewöhnliche Fähigkeiten, die es ihnen ermöglicht Geister wahrzunehmen. Viel Kinder werden mit Gaben geboren, die mit dem Älterwerden jedoch wieder abnehmen. Während Lockwood als Schauender in der Lage ist die übersinnlichen Phänomene optisch wahrzunehmen, kann Lucy als Hörende die Stimmen der Toten hören. George ist zwar auch ein Schauender, jedoch übernimmt er lieber die anfallenden Recherchearbeiten.

Jonathan Stroud hat eine wirklich interessante Welt geschaffen und eine sehr spannende Geschichte erzählt.
Ich war Anfangs ein wenig verwirrt und habe mich gefragt in welcher Zeit das Buch spielt. Die Agenten benutzen Degen und ähnlich altertümliche Gegenstände auf ihrer Jagd nach Geistern, aber in ihrer Welt gibt es auch Fernseher und Handys. Das Problem, wie die vielen, teilweise sehr gefährlichen Geisterscheinungen genannt werden, hat die Bevölkerung gezwungen auf Ausgangssperren zurückzugreifen und sich mit Eisen, Lavendel und Salz gegen die Besucher zu schützen. Und wenn ich anfangs noch an harmlose Geister gedacht habe, wurde ich bald eines besseren belernt, denn diese Geister sind überhaupt nicht harmlos, sondern sehr angrifflustig und bei richtigen Kontakt sogar lebensgefährlich.

Den Aufbau des Buches finde ich noch sehr erwähnenswert, denn am Anfang wird man ohne größere Erklärung direkt in einen Auftrag von Lucy und Lockwood hineingeworfen, der schrecklich schiefgeht und große Konsequenzen mit sich zieht. Nach diesem kurzen Einstieg, erfuhr man in einem Vorher Teil wie Lucy's Agentengeschichte begann und wie sie schließlich zu Lockwood & Co. kam. Hier fand man viele hilfreiche Antworten, die geholfen haben die spannendende, aber eben auch Fragen aufwerfende Handlung am Anfang zu verstehen. Nach diesen kurzen Rückblick in Lucy's Geschichte kommt man wieder in die Gegenwart und damit zu einer Agentur, die vor ihren Ruin steht. Denn bei ihrem Einsatz ist das Haus ihrer Klienten abgebrannt und diese verklagen Lockwood & Co. nun. Lucy, Lockwood und George versuchen nun alles um die Agentur zu retten..

Fazit:
"Lockwood & Co. - Die Seufzende Wendeltreppe" ist ein wirklich atemberaubender Auftakt zu einer neuen Reihe! Jonathan Stroud entführt seine Leser in ein dunkles, von Geistern beherrschtes London und lässt seine jungen Charaktere spannende Fälle lösen. Mit vielen unvorhersehbaren Wendungen konnte mich Stroud absolut fesseln und begeistern!
Ich hoffe nur, dass man im zweiten Band ein wenig mehr über George und Lockwood erfahren wird, denn das Einzige was mich an dem Buch gestört hat war, dass man kaum etwas über die beiden erfährt.

Veröffentlicht am 28.11.2016

Sehr gelungener vierter Band!

Lockwood & Co. - Das Flammende Phantom

Nachdem Lucy Carlyle die Agentur Lockwood & Co. verlassen hat, ist sie freie Beraterin tätig. Doch es dauert nicht lange, bis sich die Wege der ehemaligen Kollegen wieder schneiden, denn Lockwood, George und Holly benötigen Lucys Hilfe bei einem kniffligen Fall...

"Das Flammende Phantom" ist der vierte Band von Jonathan Stroud Lockwood & Co. Reihe und wird wie gewohnt aus der Ich-Perspektive von Lucy Carlyle erzählt, die nach ihrer Kündigung als freie Beraterin arbeitet und von verschiedenen Agenturen zu besonders schwierigen Fällen hinzugezogen wird.
Die Lockwood & Co. Reihe hat mir bisher richtig gut gefallen, denn ich liebe die Charaktere und auch die Geschichte und die gesamte Atmosphäre der Reihe haben es mir angetan, sodass ich mich schon sehr auf den vierten Band gefreut habe!

Mir hat in den vorherigen Bänden besonders die Dynamik zwischen Lucy, Lockwood und George gefallen und besonders zu Beginn des vierten Bandes habe ich diese ein bisschen vermisst. Lucy ist nach ihrer Kündigung auf sich alleine gestellt, was ihr aber bemerkenswert gut gelingt!
Der Einstieg in das Buch gelingt ziemlich leicht, denn sofort begleiten wir Lucy bei einem spannenden Einsatz! Und es bleibt spannend, denn schon nach kurzer Zeit kreuzen sich die Wege von Lucy und ihrer alten Agentur, als Lockwood Lucy um ihre Hilfe bei einem weiteren Einsatz bittet.

Mir hat es gut gefallen, dass wir die Charaktere auf einigen sehr unterschiedlichen Einsätzen begleiten durften, gleichzeitig aber auch die Geschichte immer komplexer wird und man so auch ein paar Antworten auf Fragen bekommt, die bereits in den vorherigen Bänden aufgeworfen wurden.
Im letzten Band gab es eine große Massenheimsuchung in Chelsea. In diesem Band wird unter anderem ein kleines Dorf namens Aldbury Castle von einer großen Menge Geister heimgesucht und Lockwood & Co. sind natürlich zur Stelle um diesem Problem auf den Grund zu gehen.
Der Schreibstil von Jonathan Stroud lässt sich richtig gut lesen und man konnte erstaunlich einfach in die Geschichte eintauchen. Das Buch entwickelte sich zu einem richtigen Pageturner und besonders das Ende hatte es nochmal in sich, denn hier gab es einige Überraschungen und das Buch endet mit einem gemeinen Cliffhanger, sodass ich am liebsten sofort mit dem fünften Band weitermachen möchte!

Fazit:
"Das Flammende Phantom" ist ein sehr gelungener vierter Band von Jonathan Strouds Lockwood & Co. Reihe! Ich hatte viel Freude damit Lucy, Lockwood, George und Holly bei spannenden Einsätzen zu begleiten und fand es großartig, dass die Geschichte immer komplexer und somit niemals langweilig wird! Ich freue mich schon sehr auf den abschließenden fünften Band und vergebe fünf Kleeblätter für diese tolle Fortsetzung!

Veröffentlicht am 12.11.2016

Pageturner!

Wait for You

Avery Morgansten zieht von Texas nach West Virginia um dort das College zu besuchen - und um ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. Sie möchte an einem Ort, an dem niemand sie kennt noch einmal von vorne beginnen und trifft dort auf Cameron Hamilton, der jede Gelegenheit nutzt um Avery um ein Date zu bitten. Avery lässt ihn immer wieder abblitzen, doch Cam erweist sich als äußerst hartnäckig..

Avery, die neunzehnjährige Ich-Erzählerin hat noch sehr an einem Ereigniss zu knabbern, dass vor fünf Jahren geschehen ist. In Folge dessen wandten sich alle ihre Freunde von ihr ab und ihr wurde das Leben auf der Highschool zur Hölle gemacht. Mit dem Beginn ihres Studiums versucht sie sich ein neues Leben, weit weg von ihrer Heimat und ihrer Familie aufzubauen.

Ihre Vergangenheit war immer gegenwärtig und ihr Verhalten von J. Lynn wirklich realistisch geschildert, sodass man es gut nachvollziehen konnte. Häufig habe ich eine Geschichte vor mir, in der das Trauma der Protagonistin zwar auch gut dargestellt, jedoch viel zu schnell überwunden wurde, sodass es unglaubwirksam war.
In "Wait for You" war das überhaupt nicht der Fall. Avery entwickelte sich langsam weiter und überwand ihre Angst nicht von einer Minute auf die andere. Auch erfuhr man erst recht spät, was nun wirklich mit ihr passiert ist, was natürlich die Spannung steigerte, weil man nun unbedingt wissen wollte, was in ihrer Vergangenheit passiert ist.

Cameron ist der männliche Protagonist, der Avery schon am ersten Tag den Kopf verdreht. Cam ist einfach unverschämt charmant, hat immer einen passenden Spruch auf den Lippen und sieht natürlich auch noch verdammt gut aus. Trotzdem weist Avery seine Annährungsversuche immer wieder ab, doch Cam gibt nicht auf und aus den beiden werden sehr gute Freunde.

In "Wait for You" ist der Titel wirklich Programm. Bevor sich zwischen Avery und Cam etwas ernstes entwickelt, werden beide gute Freunde und lernen sich richtig kennen. Die Liebesgeschichte kam nicht von Knall auf Fall, sondern fing langsam und leise an und hatte die Chance zu wachsen und die beiden entwickelten tiefere Gefühle. Das körperliche stand nicht so sehr im Vordergrund, sondern eher das Vertrauen und die Annäherung von Avery und Cam.

J. Lynn's Schreibstil lässt sich sehr gut lesen und besonders die Dialoge von Cam und Avery haben mich oft zum Lachen gebracht. Cam ist schon nicht auf den Mund gefallen, aber Avery gibt ihm gutes Contra und so entstanden viele spritzige Gespräche. Auch die Nebenfiguren wie Brittany und Jacob, Avery's Freunde bleiben nicht blass, sondern sprühten vor Leben.

Fazit:
"Wait for You" war von der ersten bis zur letzten Seite einfach nur perfekt! Die mehr als 400 Seiten habe ich an einem Stück gelesen, weil mich die Mischung aus einer spannenden Hintergrundgeschichte, einer funkensprühenden Liebesgeschichte und den absolut liebenswerten Charakteren so sehr gepackt hat und ich einfach wissen musste wie die Geschichte von Cam und Avery weiter- und schließlich ausgeht.
Ein so wunderschönes Buch, das ich wirklich wärmstens weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 12.11.2016

Großartiges Buch!

Stay with Me

Calla hat drei große Ziele: Ihren Collegeabschluss machen, einen Job als Krankenschwester finden und dann die Vorteile davon genießen, mal etwas zuende gebracht zu haben.
Diese Ziele sind in Gefahr, als ...

Diese Ziele sind in Gefahr, als ihre Mutter ihr Sparkonto leer räumt und Calla hochverschuldet zurücklässt. Geschockt muss Calla an die Orte ihrer Kindheit zurückkehren, von denen sie sich geschworen hat, sie nie wieder zu betreten und merkt schnell, dass ihre Mutter ihr noch weitere, gefährliche Probleme hinterlassen hat..

"Stay with Me", der vierte Band von J. Lynns Wait for You Serie, erzählt die Liebesgeschichte von Calla Fritz, die man bereits als gute Freundin von Teresa ("Be with Me") kennengelernt hat und Jackson - Jax - James, einem attraktiven Barkeeper aus Plymouth Meeting, Callas Heimatstadt.

J. Lynn konnte mich bereits mit den vorherigen Bänden ihrer Serie absolut überzeugen und ich bin froh, dass ich das auch von "Stay with Me" behaupten kann!
Calla ist gezwungen an die Orte ihrer Vergangenheit zurückzukehren, von denen sie sich gewünscht hat, sie nie wiedersehen zu müssen. Doch ihr bleibt keine andere Wahl - ihre Mutter ist mit ihren Ersparnissen auf und davon und Calla kann über den Sommer nirgendwo anders hin. Doch sie hätte niemals damit gerechnet, dass sie ausgerechnet an diesem Ort die Liebe ihres Lebens finden würde.

Calla ist eine außerordentlich interessante Protagonistin! Durch ein schlimmes Feuer hat sie in ihrer Kindheit sowohl körperliche, als auch seelische Narben davon getragen, manche sind verheilt, andere nicht. Calla durchläuft in diesem Buch eine starke Entwicklung, besonders was ihr Selbstvertrauen und Auftreten angeht. Sie setzt sich - gezwungenermaßen - mit ihrer Vergangenheit auseinander und geht gestärkt daraus hervor. Auch Jax hat mir richtig gut gefallen. Laut Calla ein Ehrenmitglied des Heiße-Kerle-Kommandos sieht er nicht nur scharf aus, sondern ist auch noch ein ziemlich netter Typ! Er tut Calla sichtlich gut und hat großen Anteil daran, dass ihr Selbstbewusstsein gestärkt wird.

Nicht nur die Liebesgeschichte hat mir sehr gut gefallen, auch die restliche Handlung war richtig spannend! Callas Mutter Mona schuldet nicht nur ihrer Tochter Geld, sondern hat sich auch noch mit anderen zwielichtigen Gestalten eingelassen. Vor diesen ist Mona geflüchtet, was dazu führt, dass Calla für die Schulden ihrer Mutter bezahlen soll.

J. Lynns Charaktere haben ja nicht selten eine schwere Vergangenheit, mit denen sie auch in diesem Band sehr rücksichtsvoll umgeht. Damit hatte ich also gerechnet, aber ich war überrascht, dass sich das Buch ein wenig wie ein Krimi lesen ließ. Calla wird seit ihrer Ankunft in der Stadt bedroht und die Gefahr zieht sich unterschwellig durch das ganze Buch. Die Liebesgeschichte kommt natürlich nicht zu kurz, aber es waren auch sehr viele bedrohliche und hochspannende Szenen in "Stay with Me". Mit der Auflösung bin ich nicht ganz zufrieden, weil ich noch etwas anderes erwartet habe, aber im Großen und Ganzen hat mir der Verlauf der Geschichte doch richtig gut gefallen.

Fazit:
Einmal angefangen, konnte ich "Stay with Me" nicht mehr aus der Hand legen. Die über 500 Seiten waren in Rekordzeit weggelesen, denn die Mischung aus süßer Liebesgeschichte und spannenden Krimi war einfach perfekt! Calla und Jax sind zwei interessante und sympathische Protagonisten und ich hatte die beiden schon nach wenigen Seiten ins Herz geschlossen. Verdiente fünf Kleeblätter für ein großartiges Buch!