Profilbild von Chianti

Chianti ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.12.2023

Sehr gelungene Fortsetzung!

Iron Flame – Flammengeküsst

Alles, woran Violet Sorrengail geglaubt hat, hat sich als Lüge erwiesen und besonders Xadens Unaufrichtigkeit trifft sie sehr! Sie weiß nicht, wem sie noch trauen kann, und nach dem Kampf in Resson müssen sie sich entscheiden, ob sie nach Basgiath zurückkehren werden.
Doch mit dem Wissen, das sie nun haben, sind Violet und ihre Freunde in noch größerer Gefahr als je zuvor!

"Iron Flame" von Rebecca Yarros ist der zweite Band der Flammengeküsst Reihe, der aus der Ich-Perspektive der einundzwanzig Jahre alten Violet Sorrengail erzählt wird, nur das letzte Kapitel wurde aus der Perspektive von Xaden Riorson erzählt.

Der erste Band war ja ein Highlight für mich, da war ich sehr gespannt, ob der zweite Band würde mithalten können!
Einmal begonnen, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Lange Zeit fand ich diesen sogar noch stärker als den ersten, aber zum Schluss war dann doch ein wenig die Luft raus und für mich haben sich ein paar Längen eingeschlichen, dennoch war es sehr spannend, die Handlung entwickelt sich toll weiter und es gab die eine oder andere Wendung, mit der ich absolut nicht gerechnet hätte!

Violet hat den Verstand einer Schriftgelehrten, zu der sie ausgebildet wurde, aber das Herz einer Reiterin. Sie ist klug, kann schnell kombinieren und ist mutig. Sie hat einen schwachen Körper, aber sie trainiert und kommt klar, auch weil sie ihre körperliche Schwäche oft mit überlegten Verhalten kompensieren kann. Ich mochte es auch, dass Violet auf ihren Verstand hört und viele Dinge nicht mit Gewalt angeht.
Es hat sie schwer getroffen, dass Xaden Geheimnisse vor ihr hatte, denn diese stellen die Welt, die Violet bisher gekannt hat, auf den Kopf. Sie muss sich entscheiden, wem ihre Loyalität gehört und noch stärker werden, um diejenigen beschützen zu können, die sie liebt.

Ich mag die Liebesgeschichte von Violet und Xaden echt gerne, auch wenn es mir im ersten Band fast ein wenig zu viel Hin und Her war. Da hat es gutgetan, dass die beiden im zweiten Band oft voneinander getrennt waren und die Geschichte sich auf etwas anderes konzentrieren konnte.
Aber auch hier war es wieder eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Sie streiten oft, vertragen sich. Violet neigt zur Eifersucht und ist unsicher, was man allerdings gut nachvollziehen kann. Es war wieder ein Auf und Ab mit den beiden, aber es war auch sehr unterhaltsam und ich konnte mit ihnen mitfiebern!

Mein Highlight waren auch in diesem Band wieder die Drachen Tairn und Andarna! Die beiden haben eine großartige Dynamik und ich liebe besonders den schroffen und selbstbewussten Tairn, aber auch die junge Andarna hat mich dank ihres Sturkopfes häufig zum Schmunzeln gebracht! Ich liebe es auch, wie Violet mit ihren Drachen zusammenwächst und hoffe im nächsten Band auf mehr von Andarna!

Zur Geschichte möchte ich gar nicht so viel sagen. Es beginnt sehr spannend, es gibt viele Überraschungen, einige Kämpfe. Das Buch spielt nicht komplett in Basgiath, aber natürlich ist das War College auch in diesem Band sehr wichtig. Bei ein paar Geschehnissen habe ich mich gefragt, ob ich nicht auf eine Logiklücke gestoßen bin, aber ansonsten hat mir der Verlauf der Geschichte richtig gut gefallen!
Das Ende war natürlich noch mal richtig spannend und ich bin sehr gespannt, wie es im dritten Band weitergehen wird!

Fazit:
"Iron Flame" von Rebecca Yarros ist ein gelungener zweiter Band der Flammengeküsst Reihe!
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und fand es lange Zeit sogar noch stärker als den Auftakt, vielleicht auch, weil Xaden und Violet nicht ganz so viel Zeit miteinander verbringen konnten, obwohl ich die beiden echt gerne mag!
Es haben sich aber doch ein paar Längen eingeschlichen, wo mich die Geschichte nicht mehr ganz so stark mitreißen konnte. Es gab aber auch wieder genug Wendungen, die ich nicht vorhergesehen habe, sodass ich immer sehr gut unterhalten war!
Ich vergebe starke vier Kleeblätter und kann den dritten Band kaum erwarten!

Veröffentlicht am 08.12.2023

Robins Geschichte konnte mich zu Tränen rühren!

One Piece 41

Als Spandam mit dem Buster Call droht, kommt Nico Robin die Erinnerung an ihre Vergangenheit wieder hoch, denn sie musste schon einmal einen Buster Call erleben.
Ruffy stellt sie vor die Wahl und Robin ...

Ruffy stellt sie vor die Wahl und Robin muss sich entscheiden, ob sie leben will.

"Kriegserklärung" von Eiichiro Oda ist der einundvierzigste Band der One Piece Reihe.

Endlich erfahren wir mehr über Nico Robins Vergangenheit, denn als Spandam mit dem Buster Call droht, kommen Erinnerungen in Robin hoch.
Sie ist auf der Insel Ohara aufgewachsen, wo der Baum des Wissens stand, der die größte und älteste Bibliothek der Welt beinhaltete. Unter diesen Baum waren die fähigsten Archäologen der Welt vereint, doch durch ihre Forschung nach der wahren Geschichte zogen sie die Aufmerksamkeit der Regierung auf sich.

Robin ist bei dem Bruder ihrer Mutter aufgewachsen, da ihre Mutter ein Forschungsschiff bestiegen hat, als Robin gerade mal zwei Jahre alt war. Ihre Tante hat sie nicht gewollt und durch ihre Teufelskräfte hatten andere Kinder Angst vor ihr, sodass sie keine Freunde hatte.
Nur unter den Archäologen fühlte sie sich akzeptiert.

Auch wenn mir andere Hintergrundgeschichten besser gefallen haben, so konnte mich die von Robin trotzdem zu Tränen rühren. Sie hat wirklich keine einfache Vergangenheit, war seit ihrem achten Lebensjahr immer auf der Flucht, konnte niemanden vertrauen und auch schon vor dem Untergang von Ohara hatte sie keine einfache Kindheit. Ihre Vergangenheit erklärt, warum Robin so verschlossen ist. Außerdem haben wir auch ein wenig mehr über die Welt an sich erfahren, was sehr spannend war!

In der Gegenwart muss Robin sich nun entscheiden, ob sie weiterleben möchte und auch Ruffy muss eine Entscheidung treffen, die schwere Folgen haben wird. Ich bin gespannt, wie es weitergeht!

Fazit:
"Kriegserklärung" von Eiichiro Oda hat mir richtig gut gefallen! Auch wenn ich andere Hintergrundgeschichten lieber mochte als die von Nico Robin, so konnte mich auch ihre Vergangenheit zu Tränen rühren und es hat wirklich geholfen, Robin besser zu verstehen!
Ich bin nach dem Ende des Bandes sehr gespannt, wie die Geschichte im nächsten Band weitergehen wird!

Veröffentlicht am 03.12.2023

Es passiert so viel Spannendes!

One Piece 35

Die Flying Lamb ist nicht mehr zu reparieren.

Die Flying Lamb ist nicht mehr zu reparieren.
Diese schockierende Nachricht erhalten die Strohhutpiraten in Water Seven und besonders Lysop kann das Schicksal ihres Schiffs nicht akzeptieren. Als Ruffy entscheidet, die Flying Lamb zurückzulassen und ein neues Schiff zu kaufen, eskaliert die Situation und Lysop fordert Ruffy zum Duell. Wird die Strohhutbande diesen Riss verkraften?

"Der Kapitän" von Eiichiro Oda ist der fünfunddreißigste Band der One Piece Reihe.

Normalerweise ist Ruffy ein sehr lockerer Kapitän, auch wenn er seinen Gegnern wenig Gnade zeigt. Aber in diesem Band greift er auch gegenüber seiner Crew zu härteren Mitteln, denn obwohl auch Ruffy die Flying Lamb liebt und es zuerst nicht akzeptieren möchte, dass sie irreparabel beschädigt ist, so fällt er doch die Entscheidung, dass ein neues Schiff für ihre weitere Reise her muss.
Etwas, was Lysop nicht wahrhaben möchte und so fordert er Ruffy zum Duell. Doch nicht nur hier kriselt es bei den Strohhüten, denn auch Nico Robin ist verschwunden.

Auch dieser Band hat mir wieder richtig gut gefallen, denn die Geschichte geht sehr spannend weiter, das Tempo ist hoch und es passiert sehr viel in Water Seven! Mit Frankie lernen wir einen neuen spannenden Charakter kennen, der im weiteren Verlauf noch wichtig wird, auch wenn die erste Begegnung mit Ruffy und Co. alles andere als friedlich verläuft.
Natürlich endet auch dieser Band wieder mit einem Cliffhanger, sodass ich direkt weiterlesen werde!

Fazit:
Auch "Der Kapitän" von Eiichiro Oda hat mir richtig gut gefallen, denn es passiert auch im fünfunddreißigsten Band der One Piece Reihe viel Spannendes und ich mochte besonders Ruffys Entwicklung. Er ist in der Lage, schwere und unbequeme Entscheidungen zu treffen und diese auch zu verteidigen.
Ich bin gespannt, wie es in Water Seven weitergehen wird!

Veröffentlicht am 03.12.2023

Konnte mich positiv überraschen!

Check & Mate – Zug um Zug zur Liebe

Vier Jahre lang hat Mallory Greenleaf nicht mehr Schach gespielt, bis sie ihrer besten Freundin Easton zusagt, bei einem Wohltätigkeitsturnier mitzuspielen, bei dem sie aus Versehen den amtierenden Weltmeister Nolan Sawyer besiegt.
Ihre Wege kreuzen sich daraufhin immer wieder, denn Nolan will unbedingt erneut gegen Mallory spielen, doch Mallory ist noch nicht überzeugt, dem Schachspiel noch eine Chance zu geben.

"Check & Mate - Zug um Zug zur Liebe" ist ein Einzelband von Ali Hazelwood, der aus der Ich-Perspektive der achtzehn Jahre alten Mallory Greenleaf erzählt wird.

Vor vier Jahren hat Mallory aufgehört, Schach zu spielen, obwohl sie das Spiel bis dahin geliebt hat. Doch sie hat das Spiel mit ihrem Vater verbunden und als dieser die Familie verlassen hat, wollte Mallory nicht mehr spielen.
Als ihre Mutter an rheumatoider Arthritis erkrankte, übernahm Mallory viele Aufgaben im Haushalt. Sie kümmert sich um ihre jüngeren Schwestern Sabrina und Darcy und nach ihrem Schulabschluss hat sie sich entschieden, nicht aufs College zu gehen, sondern zu arbeiten, um die Familie über die Runden zu bringen.
Nachdem sie Nolan Sawyer bei einem Wohltätigkeitsturnier schachmatt setzt, wird ihr ein Stipendium angeboten. Ein Jahr lang soll sie sich aufs Schachspielen konzentrieren, und obwohl Mallory eigentlich nicht mehr spielen will, nutzt sie die Chance, denn sie nimmt den Job an und tritt wieder in die Welt des Schachs ein.

Ich muss sagen, dass ich das Buch fast wieder zur Seite gelegt habe, als ich gelesen habe, dass Mallory erst achtzehn Jahre alt ist, weil ich mit einer älteren Protagonistin gerechnet habe. Aber ich bin dann doch sehr froh, weitergelesen zu haben!
Mallory stellt ihre eigenen Träume hinten an, um sich um ihre Familie zu kümmern und wirkt oft eher wie eine Mutter als eine große Schwester. Sie sorgt dafür, dass die Rechnungen bezahlt werden, wenn ihre Mutter aufgrund ihrer Krankheit nicht arbeiten kann. Sie trägt viel Verantwortung, versteckt sich aber auch ein wenig hinter dieser. Seit ihr Vater die Familie verlassen hat, hat Mallory Angst davor, Menschen zu nah an sich heranzulassen.
Sie ist eine junge Protagonistin und hat sich entsprechend verhalten, aber ich mochte sie doch richtig gerne!

Ich verstehe nicht viel von Schach, aber Mallorys Leidenschaft war wirklich ansteckend! Sie kann stundenlang über Schachspiele nachdenken und es macht sie glücklich, verschiedene Strategien auszutüfteln und nachzuvollziehen und auch wenn ich noch nie Schach gespielt habe, würde ich es nun am liebsten lernen! Ich fand es total interessant, mehr über Schach zu erfahren, weil Ali Hazelwood auch die Schattenseiten anspricht, denn als Frau hat es Mallory auf der internationalen Bühne nicht leicht. Auch die verschiedenen Turniere, die Mallory spielt, fand ich sehr spannend, sodass die Handlung mich echt mitreißen konnte! Außerdem haben wir erst nach und nach erfahren, warum Mallory wirklich aufgehört hat, Schach zu spielen, sodass ich immer weiterlesen wollte, um das Geheimnis aufzudecken.
Ein wenig unrealistisch fand ich Mallorys Erfolg dann doch, aber das Buch konnte mich trotzdem sehr gut unterhalten!

Auch Nolan Sawyer mochte ich richtig gerne. Er ist als schlechter Verlierer bekannt, sodass Mallory nach ihrem Sieg schnell Reißaus genommen hat. Aber die Wege der beiden kreuzen sich immer wieder und sie lernen sich besser kennen. Er ist sehr geduldig und ruhig, besonders wenn Mallory die Nerven verliert. Es war sehr spannend, ihn besser kennenzulernen und ich mochte es sehr zu verfolgen, wie Mallory und er sich angenähert haben!
Und auch die Nebencharaktere wie Oz, Defne, Emil und Tanu mochte ich sehr gerne!

Fazit:
"Check & Mate - Zug um Zug zur Liebe" von Ali Hazelwood hat mir richtig gut gefallen! Ich war zwar negativ überrascht, wie jung die Protagonistin war, weil ich mit älteren Charakteren gerechnet hatte, aber Ali Hazelwood konnte mich dann doch wirklich überzeugen!
Ich mochte Mallory und besonders Nolan richtig gerne und ich fand das Schachthema richtig spannend, obwohl ich keine Ahnung von Schach habe!
Die Geschichte konnte mich echt mitreißen und so vergebe ich starke vier Kleeblätter!

Veröffentlicht am 29.11.2023

Hat mir nicht nur einmal ein Lächeln ins Gesicht gezaubert!

The Perfect Fit

Die Fashion Week in Mailand steht bevor und Caleb Lee, der Manager des Musikduos Parallel steht ohne Stylistin für den Sänger Roan da. Gut, dass Mia, die als Make-up-Artist für Roan arbeitet, ihre beste Freundin Ellie Cox aus dem Ärmel schüttelt, die kurzfristig einspringen kann.
In dem Trubel um die ersten Events geht es völlig unter, Ellie über die wichtigste Bedingung aufzuklären: Jeder, der für Parallel arbeitet und ein sexuelles Interesse an Roan und/oder Damian entwickeln könnte, muss in einer langfristigen und monogamen Beziehung sein. Eine Bedingung, die Ellie nicht erfüllt. Aber bevor Caleb wieder ohne Stylistin dasteht, bietet er ihr an, ihren Fake-Freund zu spielen ...

"The Perfect Fit" von Kara Atkin ist der Auftakt einer dreiteiligen Reihe, der aus den wechselnden Ich-Perspektiven der fünfundzwanzig Jahre alten Eleonora Cox und des dreißig Jahre alten Caleb Lee erzählt wird.

Caleb arbeitet seit über zehn Jahren als Manager von Parallel, ein ungleiches Musikduo bestehend aus dem energiegeladenen Rapper Damian und dem ruhigen Sänger Roan. Die beiden haben Caleb durch eine schlimme Zeit geholfen und sie sind zu sehr guten Freunden geworden und Caleb war seit dem Beginn der Karriere an der Seite der beiden, die zu einem der erfolgreichsten Künstler-Duos Europas geworden sind.
Caleb ist sehr bestimmt, kümmert sich eisern um die Belange von Parallel und ist oft stur und strukturiert. Erst Ellie bringt eine Saite in ihm zu schwingen, die ihn weicher macht.
Ellie ist Stylistin mit Leib und Seele, doch Mailand ist ihr letzter Versuch, in ihrem Traumjob Fuß zu fassen, denn ohne Erfahrung bekommt sie keinen Job und wie soll sie ohne Job Erfahrung sammeln? Als Mia ihr den Job als Roans Stylistin anbietet, ist es Ellies letzte Chance, die sie nutzen will. Sie ist lebensfroh, chaotisch und ein kleines Plappermaul, wenn sie nervös ist. Sie möchte, dass sich die Menschen, die sie einkleiden, wohlfühlen und geht empathisch auf Roan ein.

Zu Caleb fühlt sich Ellie von Beginn an hingezogen und auch Caleb kann die Augen nicht von Ellie lassen.
Die Geschichte spielt nur über einen kurzen Zeitraum über die Zeit der Fashion Week in Mailand, auf der Parallel viele Events besuchen und Ellie und Caleb viel beschäftigt sind. Dennoch ging es mir mit den beiden nicht zu schnell. Es hat sich angefühlt, als würden sie sich schon viel länger kennen, auch weil da diese spürbare Anziehungskraft zwischen ihnen war. Dass Caleb und Ellie eine Fake-Beziehung eingehen, kam auch ein wenig später, als ich gedacht hätte. Die wichtigste Regel war natürlich, dass sie sich nicht verlieben dürfen, doch da waren beide schon auf dem besten Weg, Gefühle zu entwickeln. Ich mochte die Entwicklung der Liebesgeschichte richtig gerne und hoffe, dass wir von Ellie und Caleb auch in den Folgebänden noch mehr sehen und die beiden vielleicht noch ein wenig besser kennenlernen dürfen.

Ich habe das Buch fast in einem Rutsch gelesen, weil es sich erst mal richtig gut lesen ließ und mir die Geschichte einfach viel Spaß gemacht hat! Ellie ist ein chaotischer Mensch, der mir immer ein Lächeln auf die Lippen zaubern konnte, besonders im Zusammenspiel mit dem eher ernsten Caleb, der aber auch nicht immun war gegen den Sonnenschein, den Ellie in das Leben ihrer Mitmenschen bringt! Auch Damian und Roan mochte ich sehr gerne, weil die trotz ihres Erfolgs auf dem Boden geblieben sind. Ich freue mich sehr darauf, dass sie in den nächsten beiden Bänden ihre Geschichten erzählen dürfen!
Einzig das Ende ging mir ein wenig zu schnell, weil sich die Geschehnisse hier überschlagen und die Geschichte dann fast schon abrupt zu Ende war. Da hätte ich gerne noch ein oder zwei Kapitel mehr gelesen, aber so bin ich gespannt, an welcher Stelle der zweite Band, die Geschichte von Mia und Roan ansetzen wird.

Fazit:
"The Perfect Fit" von Kara Atkin hat mir richtig gut gefallen! Ich mochte Ellie und Caleb richtig gerne und auch die Entwicklung der Liebesgeschichte hat mir sehr gut gefallen! Die Geschichte hat mir einfach Spaß gemacht und die Dynamik der beiden hat mir nicht nur einmal ein Lächeln auf die Lippen gezaubert! Einzig das Ende ging mir ein wenig zu schnell.
Ich vergebe starke vier Kleeblätter und freue mich schon sehr auf die Folgebände!